AndreaS. Geschrieben 22. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2024 Mein Tag begann eben mit Basilikum-Pesto werkeln Gestern Nachmittag hatte ich meinen Basilikum geplündert, gewaschen und zum Trocknen in den Ofen - ohne Temperatur! - gelegt. Und dann vergessen Damit mir das heute nicht wieder passiert, das Vergessen, war meine erste, gute Tat heute: Basilikum werkeln. Fühlt sich irgendwie gut an. Nachher muss ich doch noch mal auf den Markt. Tsk. Was mer net im Kopp hat, hat mer in de Füß. So oder so ähnlich 🙃
MOC Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb schnittmonsterkiki: kuscheligen Vliesstoff verbinde Du meinst mit Fleece ....................oder................ nicht Vlies Fleece ist der kuschelige Stoff und Vlies ist wie Vlieseline Ich hab schon 2 davon gemacht. Eine Beindecke und eine Kuscheldecke. Bearbeitet 22. Juni 2024 von MOC
schnittmonsterkiki Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 Ja, ich meinte Fleece. Habe ich schon bestellt, ,kommt im laufe der nächsten Woche. jetzt noch Kaffee, dann Brot und Toastbrot zur Stockreife in die Formen und dann nähe ich eben die Randstreifen an. Dann gilt meine Aufmerksamkeit für 1-2 Stunden den Broten und dann: mal schauen. Heute Abend wollten wir zu einem Klassikkonzern auf dem Münsterplatz, aber ich glaube das wird nix mit dem Wetter.
AndreaS. Geschrieben 22. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2024 Vordertaschen sind fertig! Ick freu mir gerade wie Bolle! Von innen gibt es nur eine Seite Tatsächlich nehme ich fürs Topstitching das gleiche Nähgarn wie zum Nähen, obwohl ich mir von Gütermann 50er Nähgarn dafür besorgt hatte. Mal schauen, vllt. bei der richtigen Hose dann
schnittmonsterkiki Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 Ist prima geworden und sehr akkurat genäht.
schnittmonsterkiki Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 Das TOP ist fertig und bekommt später nur noch ein rotes Binding. Hierzu mal eine Frage: Ich habe immer das Problem, dass mir die Dosen mit Sprühkleber, wenn sie ein paar Wochen ungenutzt stehen, total verkleben und trotz Reinigung nicht bereit sind, auch nur noch einen Sprühstoß abzugeben und dann entsorgt werden müssen, obwohl noch 2/3 voll. Kennt jemand einen Kleber, mit dem das nicht passiert?
AndreaS. Geschrieben 22. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2024 vor 4 Minuten schrieb schnittmonsterkiki: Ich habe immer das Problem, dass mir die Dosen mit Sprühkleber, wenn sie ein paar Wochen ungenutzt stehen, total verkleben und trotz Reinigung nicht bereit sind, Kirstin, hierzu hatten wir vor kurzem einen Thread, kennst du den? Da waren sehr gute Tipps, ich glaube, speziell für Sprühkleber dabei Schön geworden dein Top! Welche Maße hat das? Ist irgendwie schwer zu schätzen Und weißt du schon wie du quilten wirst?
Ulrike1969 Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 Guten Mittag Ihr seid ja schon fleißig! Ich habe mich heute kurzfristig entschlossen, dieses Kleid azs der Ottobre 5 / 2015 zu nähen. Es liegt hier ein Stapel Ringeljersey Reste, die zueinander harmonieren. Daher kam mir die Idee mit dem Kleid, welches ich dann nochmal in Shirt Länge nähen würde.
schnittmonsterkiki Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 @Andrea. Danke, ich werde mal auf die suche nach dem Thread gehen. Der Quilt hat ca. 135 x 210 cm, also schon recht groß. Deswegen mache ich auch keinen 2-farbigen Rand, sonst wird es noch größer und das zusammennähen und quilten solcher Riesenteile ist nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung. Quilten werde ich vermutlich mit einer Füßchenbreite jeweils rund um die Blöcke, ähnlich, wie ich es hier gemacht habe:
schnittmonsterkiki Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 Brot ist auch für heute fertig. morgen gibt es noch Laugenbrezen.
Scherzkeks Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb Ulrike1969: Ich habe mich heute kurzfristig entschlossen, dieses Kleid azs der Ottobre 5 / 2015 zu nähen. Es liegt hier ein Stapel Ringeljersey Reste, die zueinander harmonieren. Nähst Du es für Dich? Ich muss erstmal den Wocheneinkauf machen, was gestern aufgrund meines Kreislaufs gar nicht ging, und dann telefonieren. Wenn ich da durch bin, entscheide ich weiter... Liebe Grüsse Silvia
AndreaS. Geschrieben 22. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2024 Ach wie schön, @Ulrike1969 ist auch da Das Kleid hatte ich auch mal auf der Liste. Aber da mir die Schnittform von Ottobre nicht wirklich gut passt, habe ich es wieder aus den Augen verloren. Wobei man das ja mit jedem Schnitt machen kann. Danke für den Impuls, Ulrike @schnittmonsterkiki Jo, schön lang dein Quilt. Für mich wär dat nix mer Ich würd alles einpacken und in den Taunus fahren Jetzt hab ich doch tatsächlich über den Moment der Anprobe hinaus genäht Habs aber gerade noch mal durchdacht und mach die Jeans jetzt mal fertig zur Anprobe. Dafür muss ich nur die Naht an der VM wieder auftrennen, damit ich irgendwie reinkomme. Ja, und der Rest muss noch zusammengeheftet werden
schnittmonsterkiki Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 @AndreaS.: Ja, ich kann mich erinnern, du magst das noch weniger als ich. Ich habe mir die letzten Wochenenden hier im Thread doch tatsächlich ein Virus eingefangen. Ich habe z.Zt. ja meine Grünphase und nur eine hellgrüne Jeans. Also musste ich gerade einen Jeansstoff in olivgrün bestellen. Kann nix dafür - das Virus.
Ulrike1969 Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 vor 47 Minuten schrieb Scherzkeks: Nähst Du es für Dich? Das kommt darauf an, wie ich die Stoffe passend kombiniere. Denn mir steht Dunkelblau nicht sooo gut. Also muss etwas Farbe ans Gesicht Momentan verzweifle ich ein wenig, denn die 3 großen Rockteile bringe ich einfach nicht unter. Nur 1 Rest ist groß genug - für 1 der 3 großen Teile. (Die meisten Stücke könnten für kurze Shirts mit angeschnittenem Ärmel reichen, also jeweils 1 Vorderteil oder Rückenteil. Merke ich vor. ) Nun wühle ich in meinen Stoffen. @schnittmonsterkiki Der Quilt sieht jetzt schon toll aus. @AndreaS. Ottobre ging immer, aber welche Größe ich jetzt benötige, da bin ich mir nicht sicher. War ja immer tendenziell größer als nei anderen Schnittmustern. Gut, dass Jersey flexibel ist.
schnittmonsterkiki Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 @AndreaS.:Hast du vielleicht ein Stichwort zum Sprühkleber Thread? Ich finde nichts.
AndreaS. Geschrieben 22. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2024 vor 35 Minuten schrieb schnittmonsterkiki: @AndreaS.:Hast du vielleicht ein Stichwort zum Sprühkleber Thread? Ich finde nichts. Oh, entschuldige bitte, es handelte sich in dem Thread um Bügehilfe. Vllt hilft es aber auch bei Sprühkleber...
Sisuse Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 Alle so fleißig hier, der Quilt und die Einkaufstasche sehen toll aus, bei frischem Brot und Erdbeermarmelade bekomme ich gleich Hunger. Bei mir ist irgendwie die Luft raus, dazu noch die Erkenntnis das der Berg mit Flickwäsche leider nicht von alleine kleiner wird. Da wäre ich gern alle drei Schafe gleichzeitig, nichts sehen, nichts hören, nichts sagen und mich leise wieder verkrümeln. Aber bei soviel Input von Euch hier werde ich meinen Elan zusammenkratzen und meinen „Zuschneidetisch“ aufräumen und mal schauen was an meine Fingern hängen bleibt und dann gemacht wird.
ArianeM Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 Ich mach mal „piep“ ja, mich gibt es noch es ist aber immer sooo viel anderes zu tun und dieses depperte Internet (dsl2000) ärgert mich auch immer noch ne Woche und dann wird Glasfaser freigeschaltet da ich ein aktuelles Problem mit Dressdeveloper habe, bin ich hier mal wieder online und habe natürlich bei euch reingeschaut tolle Sachen seit ihr am werkeln 👍 lg Ariane
flocke1972 Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 @schnittmonsterkiki Ich habe Sprühzeitkleber von Odif bestimmt schon seit 2018 und den kann ich immer noch nutzen (gerade extra ausprobiert. Dafür mußte leider der gehasste Efeu im Garten herhalten ) Jaa, ich lese hier regelmäßig still mit. Nachher werkle ich - wie jeden Samstag - Pizzateig. Später kommen dann auch noch TK und Freund zum Pizzaessen. LG flocke1972
AndreaS. Geschrieben 22. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2024 Ach wie schön mal wieder was von @ArianeMzu lesen, und Flöcki aka @flocke1972 lässt sich auch sehen Bei mir hat es leider ein abruptes Ende beim Jeans nähen gegeben, weil ich keinen passenden RV im Haus habe Jepp, der RV ist als nächstes dran. Also, alles erst mal zur Seite, am Montag RV besorgen, und jetzt was zu Essen. Vllt habe ich nachher Lust und schneide die PortGenius zu. Ich hatte mich ja da für die eher unauffällige Farbvariante entschieden. Dabei kann ich dann auch gleich noch prüfen, ob ich irgndwas Decovil-iges noch brauche und am Montag auch mitbringen:
schnittmonsterkiki Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 @flocke1972Genau den hatte ich. Einen passenden Reißverschluss habe ich GsD gleich mitbestellt. So etwas vergesse ich auch gerne mal zu besorgen.
birgit2611 Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 @schnittmonsterkiki Ich benutze auch den Sprühzeitkleber von Odif und hatte bisher keine Probleme. lg birgit
birgit2611 Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 So, ich probiere nochmal ein Foddo hochzuladen. Gestern hatten wir sehr schlechte Internetverbindung.
Scherzkeks Geschrieben 22. Juni 2024 Melden Geschrieben 22. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb AndreaS.: Ich hatte mich ja da für die eher unauffällige Farbvariante entschieden. Das bezieht sich auf die gezeigten Stoffe für das Portemonnaie? vor 8 Stunden schrieb schnittmonsterkiki: Ich habe mir die letzten Wochenenden hier im Thread doch tatsächlich ein Virus eingefangen. Ich habe z.Zt. ja meine Grünphase und nur eine hellgrüne Jeans. Also musste ich gerade einen Jeansstoff in olivgrün bestellen. Kann nix dafür - das Virus. Was soll man da machen? Bist Du da evt auch über einen türkisen Jeans gestossen? Sowas würde sich in meinem Kleiderschrank noch gut machen. Liebe Grüsse Silvia
Empfohlene Beiträge