Zum Inhalt springen

Partner

The GBSB Sew along or something else based on it or not...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle :winke:

Mich reizt es auch einen A-Linien-Rock zu nähen, gern mit Knopfleiste, aber nicht den aus der Sendung. Und nachdem ich eigentlich gerade ein schnelles Shirt nähen wollte, der Schnitt sich aber seit einer geschlagenen Stunde vor mir versteckt, könnte ich ja mal in den Stoffschrank nach einem Stück Denim tauchen? Und mir einen Schnitt suchen? Schauen wir mal... :D 

Hier ist übrigens der link, wo und wann die Sendungen laufen...

https://www.bbc.co.uk/programmes/b03myqj2/broadcasts/upcoming

Werbung:
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• SiRu

40

• Crusadora

28

• Karina.S

15

• mondwicht

14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

7 eindeutig  trapezförmige Bahnen. (Der original-Sendungs-Rock ist weder mit Falten noch mit Raffungen versehen. Abnäher liegen im oberen Bereich der Naht ... Taschen hat er auch nicht. Ganz schlicht und straight.)

Sowas lässt sich bei Stoffen ohne Strich, Musterrichtung,etc. wunderbar gegeneinander gedreht auflegen - also einmal Saum und dann wieder Taillenkante an die Schnittkante der Stoffbahn.

1 x die Länge funktioniert aber auch dann nur in kleineren Größen.

Ich würd da auch eher 'ne Blusenquali für 'nen Sommerrock nehmen, nicht den robusten Waldarbeiter-Hosen-Denim...

*in die Vorräte abtaucht*

Geschrieben

Der Rock ist als Schnitt im neuen Buch drin. Aber warum nicht dem ersten Impuls folgen?

Ich bin wie gesagt gerade in Gedanken beim Rock, mich würde aber auch interessieren, ob vielleicht die eine Bluse aus dem Buch noch kommt. Die gefällt mir sehr gut. 

Geschrieben

Hier mal aus dem Buch der Zuschnittplan.

IMG_3212.thumb.jpeg.8ab1c1ccbf6fb9b8cb0defcc9cc549fc.jpegIMG_3213.thumb.jpeg.2ca62e1b67b32c32e87b45b4ac477dbc.jpeg

und ich hab tatsächlich noch 2m schwarzen Denim im Schrank 🤔

Geschrieben

So, ich habe dann mal angefangen - jetzt seid ihr im Zugzwang! 😝

Zuerst habe ich mir einen Schnitt gebastelt, der mehr oder weniger so aussehen soll(te) wie der Rock im Buch/in Folge 1, nur kürzer, mit Formbund statt geradem Bund und Taschen habe ich mir auch noch spendiert.

Nachdem der Schnitt gebastelt war habe ich den Timer am Handy angeworfen: Zuschnitt von Stoff und Vliseline samt Aufbügeln der Vliseline hat 40 Minuten gedauert. 😳

Jetzt liegen die Teile da zum Auskühlen.

Schätzungsweise werde ich wohl länger brauchen, als die 3 Stunden. Ich werde nach den 3 Stunden mal einen Zwischenstand zeigen und danach weiter nähen (aber natürlich erst morgen oder vielleicht auch übermorgen, je nachdem wie es die Zeit zulässt)

Hier schon mal ein kleiner Teaser:1716496255355387825432270603490.thumb.jpg.379cdc83c76a55ee5443ffa3ef2de968.jpg

Man erkennt nicht viel, außer das es grün wird, und der Farbton ist noch nicht mal gut getroffen. 🤪

Es bleibt also spannend...🤣😂🤣

Ich bin dann mal weg in Richtung Bett, um halb sechs geht der Wecker...

Geschrieben

Ich werde den Rock auch nähen, aber ganz entspannt und ohne Zeitdruck. 😁 

Wenn ich ihn fertig bekommen sollte, werde ich noch eine Bluse in Angriff nehmen. 

Den Rock nähe ich aus dem schwarzen Denim, den ich noch im Schrank hatte. 

Geschrieben

ich bin noch bei den Cookies...

wie schön, das schon ein Rock im Werden ist.

Geschrieben

Super, vielen lieben Dank! Jetzt hab ich‘s gefunden, und Aufnahme programmiert. Bin mal gespannt… :jump:

Geschrieben

Ich habe mich wohl mit meinem Vorhaben hier etwas übernommen, vorerst wird es doch wohl keinen Rock geben. Aber ich werde hier weiter zuschauen und bin gespannt wie die Röcke/ der Rock fertig aussieht.

Geschrieben

@sisue wir müssen ja nicht zwingend nach dem Sewing Bee nähen. Ich finde es schon, wenn wir einfach zusammen was machen. 😊

Geschrieben

Und - schwupp - waren die drei Stunden rum und ich noch nicht fertig!

Tja, so kann es gehen :D 

Gestern Abend habe ich mich gegen 20 Uhr an den Rock gesetzt und angefangen zu nähen. Dabei habe ich bemerkt, dass ich das Rückenteil zu kurz zugeschnitten hatte. Also noch einmmal zuschneiden, aufgrund von Stoff-Knappheit aber mit einer Naht in der rückwärtigen Mitte (also noch ein Zeit-Plus! So eine Naht dauert nicht ewig, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Ebenso wie die nicht vorgesehenen Taschen und der Formbund, der oben ja auch zusätzlich zusammen genäht werden musste).

Ich habe so ganz konzentriert vor mich hingenäht und als ich dann gegen 22 Uhr etwas trennen musste habe ich für gestern aufgehört. Es waren noch gut 37 Minuten übrig von den drei Stunden.

Heute Vormittag habe ich mich dann wieder rangesetzt und als die Uhr bimmelte, war der Rock nicht fertig! Mitten im Feststecken des inneren Bundes war die Zeit um!

20240525_122834.thumb.jpg.6ebdb2a7b8e2264fb3ee9e4497955691.jpg

Und so sah der Rock von außen aus...

20240525_122925.thumb.jpg.22a3d3719fd022ef9080902a1f5b06db.jpg

Da die Zeit ja nun eh um war habe ich, die Uhr weiter laufend, den Bund innen von Hand angenäht, bevor ich ihn abgesteppt habe. Die Anleitung im Buch - bei der pattern challenge geht es ja auch darum, die Anleitung zu befolgen, gell? ;) - sieht das nur als Option vor und unter Zeitnot hätte ich das dann wohl weggelassen.

Knopflöcher - 7 Stück, obwohl der Rock ja viel kürzer ist - habe ich dann auch noch gemacht, dann war es Zeit zum Kochen und ich hatte weitere 57 Minuten "verbraucht".

Mal sehen, wann ich die Knöpfe annähen werde - ja, es gibt Näh-Knöpfe und keine Jeansknöpfe. Da ich ja gleich weg bin und ich nicht weiß, wann ich wieder komme, kann ich noch nicht sagen, ob das heute noch etwas wird. Und morgen "muss" ich erst zum Stoffmarkt :D 

Ich glaube, beim Knopfannähen werde ich mir die Folge noch mal angucken 🤔

Und dann nicht vergessen für Dienstag Abend die neue Folge zu programmieren....

Liebe Grüße

Julia

Geschrieben

Oh, auch noch gegen die Uhr...

(Beim Bee war nix nirgends versäubert, die Zeiten darfst rausrechnen.)

War heut in Do auf'm Stoffmarkt.

Jeans gucken. Bin ohne nach Haus gekommen.*

(Blue Jeans ist eh nix für mich, und Baumwolltwill in "meinen" Farben hab ich.)

Auf  geht's...

*Also nicht das jetzt jemand denkt, ich wär mit leerem Trolley wieder heimgefahren. Der war randvoll.  Nur Jeans war nicht dabei.

Geschrieben
  Am 25.5.2024 um 15:40 schrieb SiRu:

*Also nicht das jetzt jemand denkt, ich wär mit leerem Trolley wieder heimgefahren. Der war randvoll.  Nur Jeans war nicht dabei.

Aufklappen  

:lol: 

Geschrieben

Lach ruhig...

Es gab tatsächlich mal wieder meine Farben.k-P5250014.JPG.2681d0faf9c2c501707a0b3649f828d1.JPG

Zu erträglichen Preisen und  - soweit durch bloßes angrabbeln feststellbar - brauchbarer Quali.

Da muss frau doch zu schlagen... bißchen Leinen und viel Jersey...

Mist.

Die Tüte Zeit hab ich vergessen...

k-P5250013.JPG

k-P5250012.JPG

Geschrieben

Oh mein Gott, die Aufnahme hat geklappt, ich gucke gerade die ersten Minuten und ich bin schon komplett begeistert. Die sind ja alle total knuffig! :classic_love: Wie konnte mir das so lange entgehen?! I‘m officially hooked! :jump:

Geschrieben
  Am 25.5.2024 um 15:40 schrieb SiRu:

Oh, auch noch gegen die Uhr...

(Beim Bee war nix nirgends versäubert, die Zeiten darfst rausrechnen.)

Aufklappen  

Klar gegen die Uhr, ich wollte doch wissen, wie ich da so abschneiden würde. Das mit dem Versäubern war bei mir jetzt aber ein Automatismus. Auch, wenn das ein geschenkter Stoff und geerbtes Garn war (nur die Vliseline und die Knöpfe sind gekauft, die Knöpfe sind aber auch eher zum Basteln aus der Grabbelecke. Es werden übrigens 7 unterschiedliche Knöpfe, das sieht bestimmt witzig aus), will ich den Rock ja doch auch tragen. Und das geht nur in versäubert. 🤓

Aber ja, eigentlich hätte ich die Zeit rausrechnen müssen... 🤔

Bei der nächsten pattern challenge halte ich die Stoppuhr auf dem Handy einfach an. Hätte ich den Rock zwischendrin anprobiert (was ich nicht getan habe, weil ich den Schnitt ja aus einem mir passenden Grundschnitt gebastelt habe), hätte ich die Zeit auch angehalten. Ist ja schließlich kein made to measure 🤣😂🤣

Leider ist mir vorhin dann auch noch eine neue Nähmaschine zugelaufen: meine Freundin hatte die vor gut 6 Jahren sehr günstig von einer Bekannten gekauft, weil sie auch nähen lernen wollte. Inzwischen haben sich ihre Prioritäten geändert und sie geht lieber tauchen. Da hat sie mir die Maschine geschenkt und ich musste eben ein wenig damit spielen. Knöpfe gibt es also frühestens morgen, jetzt habe ich keine Lust mehr... 😎

Geschrieben

Der Rock sieht gut aus und dann noch gegen Zeit, wow. Dank @Karina.S denke über einen Rock als Wochenprojekt nach. Überlege ob ich das Rockprojekt das schon länger auf meiner To-Do-Liste steht mache oder doch einen der der Vorlage aus der Sendung näher kommt. Allerdings steht schon fest es wird keine Knopfreihe geben, das mag ich gar nicht.

Geschrieben

@Karina.S Dann bin ich auf den fertigen Rock gespannt.

Das mit den Knöpfen klingt  witzig...

@Sisuse Danke.

Plan für heute: Rock, inspired by...

heißt, ich nehm (m)einen bewährten Bahnenrockschnitt, bau dem die Knopfleiste in der VM ein.

Geht einfacher, als erst den GBSB-Buchschnitt vergrößern und dann Bäuchlein einzufügen...

Geschrieben (bearbeitet)

...ich bin dann jetzt auch mal angefixt...

Hab die Sendung gefunden, auf Aufnahme gedrückt und dann, wie aufgefordert, einen Account gemacht.

Jetzt find ich die Sendung nicht mehr, seh ich irgendwo, ob die Aufnahme vorgemerkt ist?

Bearbeitet von steinmetz
rsf
Geschrieben
  Am 27.5.2024 um 06:51 schrieb steinmetz:

seh ich irgendwo, ob die Aufnahme vorgemerkt ist?

Aufklappen  

Ja, wenn du auf "Recording" gehst. Da sollte unten dann die Sendung aufgeführt sein.

Geschrieben (bearbeitet)

So, erstens kam es anders, 2. Besuch. War nett, aber nix mit nähen.

Also hink ich meinem Plan mal wieder hinterher.

Stoff: brauner Stretch-Jeans (vom Stoffmarkt, war so'n typischer Rene-Reuver-Coupon.) Bißchen knapp in der Menge, da ich Nahttaschen und Formbund wollt (und der Rock gute 70 cm fertiger Länge hat, ich so ungefähr gr. 50 (burda) brauch und der Coupon nicht der breiteste war...k-P5270001.JPG.70d8fe10dad5d508c7897261523b3ce8.JPGDer Schnitt... basiert auf einem Retro-Schnitt von Simplicity (Nr. 7277 -  das war so eine 40er-Jahre-Kombi aus Rock, Hose, Shirt und Blazer)

Original hat der Rock natürlich keine Tasche(n), keine Form - sondern 'nen geraden Bund  und auch keine Knopfleiste vorn. Den Taschen hab ich schon beim ersten mal nähen des Schnitts (das müsste jetzt die 4 oder 5 Wiederholung sein) aufgeholfen, der Formbund folgte bei der 2. Wiederholung,  die Knopfleiste wurde jetzt angelegt.

und, wie gesagt, der Coupon war ein bißchen knapp - Taschenbeutel und innerer Bund werden also "anders":

k-P5270001.JPG.e0455204d778106138ad39cf26b71d9f.JPG

Bis dahin: k-P5270002.JPG.cf4c93dc4fdbf15f2e4975f9239a72b7.JPG

hab ich mal locker 1,5 Stunden verbraucht - ich brauche Nahtlinien. Und ich schneide in einfacher Lage zu. Das frisst  Zeit.

(Ich sag's ja, auf Zeit, ohne Nahtlinien aufgemalt und dann im Grunde für die Tonne: Wär nix für mich.)

Über die Absteppgarnfarbe grübel ich noch ein bißchen - Nähfrei-Jeansknöpfe gibt's garantiert nicht.

Bearbeitet von SiRu
Geschrieben

So Ihr Lieben, ich bin immerhin bis zum abzeichnen des Schnittmusters gekommen. Der stoff ist gebügelt und die Schere liegt bereit. 

Ich grübele auch noch wegen der Absteppfarbe,  aber das wird sich finden.

Geschrieben (bearbeitet)

@SiRu oh, prima, da ist ja noch ein Rock im Enstehen :) 

Und mach dir nichts draus, wenn es länger dauert oder etwas anders wird als geplant. Mein Rock ist ja auch erst heute fertig geworden statt Samstag oder Sonntag!

@Karina.S auch du bist dabei, der erste Schritt ist getan. Und erst mal zuschneiden und anfangen zu nähen, dann kommt das auch mit der Farbe für das Absteppgarn ;) 

Wie schon geschrieben, mein Rock ist vorhin dann endlich fertig geworden. Ich gebe zu, ich habe die Knöpfe mit der Nähmaschine angenäht und nicht mit der Hand. Daher war ich dann auch "schon" nach 4:12:42 fertig (plus minus zwei bis drei Minuten)

Und nun Bilder :D von vorn, von der Seite und von hinten

S10E1_Rock_vorne_3.thumb.jpg.57c816705b8691203581a84a256b2e66.jpg

S10E1_Rock_seite_1.thumb.jpg.00a0f279e2938d1c646e9c6af973881e.jpg

S10E1_Rock_hinten_1.thumb.jpg.cb47f69c929f5be1a8fccd97ed11c38b.jpg

Ja, ich hätte wohl noch mal drüber bügeln können, aber egal ;) 

Und ich habe jetzt nur für die Bilder das Shirt in den Bund gesteckt, damit man den Rock und vor allem die Knöpfe auch alle sehen kann. So würde ich das nie tragen, sondern immer mit einem Shirt drüber. Ich habe nämlich einen furchtbar kurzen Oberkörper, dass sieht dann echt nicht so doll aus..

So, Sendung von morgen ist programmiert. Bin schon gespannt, was es dieses Mal gibt.

Bearbeitet von mondwicht
Nachtrag
Geschrieben

@mondwicht Ganz toller Rock :classic_love: und die unterschiedlichen Knöpfe sind das I-Tüpfelchen!