Zum Inhalt springen

Partner

"holster bag" - Stabilität für das Holster und Form der Taschen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte mir vor Jahren zwei Schnitte gezeichnet, einen für "Hüftpassen-Taschen", so Taschen wie eine Jeans sie hat, aber nur an einem Formbund, der mit Haken und Ösen geschlossen wurde. So hatte ich "Hosentaschen", zu tragen entweder in Hosen, die gar keine Taschen haben oder in anderen Hosen gegen Diebe. Die habe ich dann genäht und benutzt.

 

Und eine "holster bag" - amazon nennt das eine "versteckte Unterarm-Anti-Diebstahl-Tasche" oder "Achseltasche" oder "taktische Halfter-Tasche", die habe ich damals nicht genäht, weil ich dann doch eine Jeans-Weste mit großen Innentaschen mit in den Urlaub genommen habe, aber jetzt für Paris will ich sie noch schnell nähen, weil ich aktuell keine Jacken habe, weder dicke noch dünne, die über 2 Innentaschen verfügen, weil ich das hier nicht brauche, alles in den Außentaschen habe.

 

Das eigentliche Holster hat zwei gerade Kanten, in der hinteren Mitte und an der vorderen Kante, die aber weder in einem 90 noch in einem 180 Grad zueinander Winkel sind. Da ich das Ganze aus Baumwoll-Canvas (außen) verstürzt mit festen Baumwollstoff (innen) nähen möchte, dachte ich eben, bei dem einen die eine Kante in den Fadenlauf zu legen und bei dem anderen die andere, das sollte doch genug Stabilität geben, oder? Vlieseline möchte ich ungern verwenden, damit das atmungsaktiv bleibt.

 

Bezüglich der Taschen gibt es bisher nur eine grobe Idee, die an die Innentaschen der Jeansweste erinnert, die eine für das Handy, die andere für den Geldbeutel und evt noch was mit Reißverschluss für Schlüssel oder so.

 

Bilder habe ich leider keine, weil ich die Idee von Pinterest hatte, wo meine Konto mit dem Löschen des facebook-Kontos verschwunden ist.

 

Ideen?

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Großefüß

    3

  • AndreaS.

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du könntest sonst auch einfach nur die Nahtlinien mit einem Band verstärken; so bleibt der Rest „luftig“. Und sobald du etwas darin trägst, ergibt sich die Stabilität doch sowieso etwas von selbst, denke ich?

 

Übrigens: Es gibt Schnittmuster mit versteckten Taschen. Ich hatte mir mal dieses hier zugelegt (aber noch nicht genäht):

https://saf-t-pockets.com/flounce-about-jacket-2009/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids Magst du noch ne ganz andere Idee hören, die nichts mit einer Safety-Tasche nähen zu tun hat? Ich frag, weil, dass in eine ganz andere Richtung gehen würde, und damit nicht mehr beim Thema wäre :engel: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna die Idee dieses Teils war es, immer nutzen zu können, unter jeder Jacke. Jeden Tag in der Großstadt.

 

Es sei denn ich habe einer meiner selbst genähten Hosen an, deren Taschen groß genug sind. Leider habe ich während der 6 Wochen, die ich krank war, zugenommen. 

 

Alle meine selbst genähten Jacken und Westen hatten 2 Innentaschen, aber wie soll ich jetzt noch eine Jacke nähen? An sich 2, weil ich spontan entscheiden will, welche ich mitnehme, wärmer oder sommerlich.

 

@AndreaS. mach ruhig, alles was ich so kenne, geht leider nicht. Ich muss ja auch gut dran kommen an Handy und Geldbeutel.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf Dienstreise bin, bin ich mit Rucksack (Laptop) unterwegs. Das ist total blöd, da dann an wichtige Sachen zu kommen. Ich hab mir ne kleine Foldover genäht, die ich schräg über der Schulter, fast vor dem Bauch trage. So weit seitlich wie es der Rucksack zu lässt. Sie ist gerade so groß, dass das PortGenius, Handy, Tempos, Schlüssel-(band) reinpasst. Eigentlich war sie als Fahrradlenkertasche gedacht :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde auch mir Rucksack unterwegs sein und zusätzlich einer Handtasche! In beides tue ich weder Handy noch Geldbeutel oder Schlüssel, weil ich in Stoffen wühlen will, kann ich mir eine Tasche vorm Bauch nicht vorstellen.

 

Gefällt mir mein Konstrukt nicht, nehme die Mini-Tasche mit, trotz Merry Christmas. 

IMG_20240506_203343_285.thumb.jpg.88dfc15be09db2eccce2cf0832dee2f9.jpg

Aber die hängt, diagonal unter der Jacke getragen, auch "in der Supp rum", deshalb lieber nicht.

 

Mal sehen.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Hosentaschen? Insbes. Vorn?

 

Und früher auf Reisen war mir ein Brustbeutel auch nervig und leicht erkennbar. Ich hatte dann etwas Geld für Kleinbeträge in der Geldbörse und das große Geld und später Karten in einem Brustbeutel vorn in der Jeans und mit der soliden Nylonkordel an einer Gürtelschlaufe fest.

 

Für eine Radreise habe ich mir dann eine einfache kleine Tasche mit Rv aus Baumwollwebstoff nur für Karten genäht. Seitlich links und rechts ein Gummiband und mittendrin ein Bikiniverschluss dazwischen.

 

Es gibt da auch reichlich zu kaufen, aber die Zeit wird knapp bis zur Reise.

 

Theoretisch könntest du noch nachträglich Taschen  in deinen Jacken auf das Futter aufsetzen. Aber vermutlich geht das nicht wegen zugenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 3kids:

Aber die hängt, diagonal unter der Jacke getragen, auch "in der Supp rum"

Wenn du links und rechts an die Tasche ein Gutband nähst mit einem verstellbaren Verscluss, das rund um den Körper geht, bleibt sie auch wo die soll. Das hab ich schon auf  sehr vielen Km Radtouren getestet, auch mit einer größeren  Fototasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...