Quälgeist Geschrieben 16. Mai Teilen Geschrieben 16. Mai Die Kombi Shirt und Stoff gefällt mir sehr gut. Bei mir hätte das Potential zum Lieblingsoberteil, weil es vielseitig einsetzbar ist. Das mit der VM kenne ich auch Wie @Grüner Faden schreibt, passiert auch, wenn man lange oder viel näht. Ich prüfe inzwischen Belege, da habe ich immer reichlich Verwechslungsgefahr, zig-fach, bis ich mir sicher bin und zuschneide Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreaS. Geschrieben 16. Mai Teilen Geschrieben 16. Mai vor 21 Stunden schrieb gabi die erste: Die näh-abstinenz hat wohl etwas katastrophale auswirkungen, dem muß wirklich mal abgeholfen werden... Nein, nein, da sind nur ein paar Synapsen wieder anders gepolt worden. Das bekommst du aber schnell wieder hin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabi die erste Geschrieben 23. Mai Autor Teilen Geschrieben 23. Mai Moin alle zusammen - mit rhabarberkuchen 😋 Momentan geht es etwas schleppender vorwärts - ich bin in einem verein hier aktiv und da gibt es immer mehr probleme, so das die abende ziemlich ausgebucht sind. Samstag ist die große versammlung, vielleicht gehts dann ja etwas besser weiter. Am 15.5.2024 um 23:37 schrieb Großefüß: Ich kann mir das mit orangen Bündchen vorstellen: die wären dann sehr auffällig präsent und die Optik mehr sportlich. Sportlich - ja. Kommt nur vom wohlfühlcharakter nicht gut, wenn man vorn steht und nicht vorturnt... 😄 Am 16.5.2024 um 09:02 schrieb Quälgeist: Die Kombi Shirt und Stoff gefällt mir sehr gut. Bei mir hätte das Potential zum Lieblingsoberteil, weil es vielseitig einsetzbar ist. Das trifft korrekt zu, meine shirts sind alle so, weil ich schon seit jahrzehnten einen zwiebellook schätze. Und im sommer machen diese shirts auch allein eine gute figur 🌞 Am 16.5.2024 um 19:35 schrieb AndreaS.: Nein, nein, da sind nur ein paar Synapsen wieder anders gepolt worden. Das bekommst du aber schnell wieder hin Okay, unter diesem aspekt kann ich damit leben, weil es eine positive weiterentwicklung gibt 😄 Diese selbige habe ich dann mal in angriff genommen und den ersten der geplanten beutel heute mal (fertig) gemacht. Ein freund hat das material gespendet, deswegen bekommt er auch die nummer eins. Das ist bauplane mit gurtband im drei-naht-beutel-design. Bei dem material natürlich nicht mit futter. Nur die seitennähte habe ich nochmal abgesteppt, damit sie nicht so rumfliegen. Laut aussage meiner nichte hält so ein beutel bei intensiver beanspruchung (wöchentlicher großeinkauf, transport material für training, ++) mindestens 3 jahre. Bei weniger beanspruchung (kleiner einkauf nicht wöchentlich) weit mehr als 5 jahre. Deswegen gibt es noch mehr davon, vor allem weil sie schon bestellt wurden (z.b. von meiner nichte 😚) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabi die erste Geschrieben 28. Mai Autor Teilen Geschrieben 28. Mai Am 16.5.2024 um 09:02 schrieb Quälgeist: Das mit der VM kenne ich auch Wie @Grüner Faden schreibt, passiert auch, wenn man lange oder viel näht. Naja, bis auf die letzten auszeiten, näh ich ja schon lange und auch relativ viel. Und das problem bh-körbchen hat sich jetzt ganz leicht auflösen lassen - das obercup war falsch konstruiert! Das hab ich am sonntag dann noch mal gemacht und jetzt gibt es zumindest einen bh, der den begriff verdient. Auch wenn die körbchen immer noch nicht passen. Auch eine konstruktion ist wohl nicht der weisheit letzter genähter bh. Und als statistik aufgabe und für die tägliche nahtdosis noch einen beutel Es geht also langsam dafür stetig weiter. Jetzt ruft erstmal das bett. Morgen gehts ein wenig weiter - der regen hat sich ja eher abgemeldet, daher gibts auch noch ein abendbrot im garten 🤩 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabi die erste Geschrieben 3. Juni Autor Teilen Geschrieben 3. Juni Moin ihr lieben - momentan gibts quarktorte ohne boden mit blaubeeren. Da mittagszeit ist als nachtisch - laßt es euch schmecken 😆 Gewerkelt habe ich wirklich jeden tag etwas, es geht vorwärts. Vor allem beim bh. Die konstruktion habe ich dann korrigiert und das unterkörbchen auch noch geteilt und bin wirklich auf hurrakurs, daß es endlich ein perfekt passender bh wird. Nur der jeans, den ich momentan für die testkörbchen nutze, ist wohl nicht so optimal. Die cupnaht wellt sich leicht und der bh ist ganz leicht zu klein. Also überlegung, daß es das richtige leicht dehnbare material für die körbchen geben muß, damit er wirklich perfekt passt. Hoffentlich. Hier nun das bisher bestpassende stück (welches ich momentan sogar trage) Zählt in die ganze werkelei eigentlich auch das, was ich als handarbeitslehrer in der schule mache? Zum einen als anschauungsbild für die kinder, zum anderen zb. einen beutel für die vorhanden wolle: Diesen beutel hätten die kinder liebend gern gleich als alltagsbeutel mitgenommen 😄 Und diesen anhänger (noch ungestärkt) ebenso: Der rochen ist dagegen wirklich für ein kind entstanden, weil sie den einfach nicht hinbekommen hat. Manchmal kann frau lehrerin auch nett sein 😉 Gestern habe ich dann an meinen schuhen weitergenäht. Wie schon geschrieben sind die von bigtaps und ich finde sie wirklich toll. Dies hier ist mein drittes paar nach dem an mich angepaßten schnitt. Die schafthöhe habe ich eigentlich ein wenig gekürzt, nur nicht dran gedacht, daß die lasche ja auch ein bischen kürze verdient hätte. Das bleibt jetzt aber so, die lasche kann man ja umklappen. Gestern abend habe ich im garten noch die sohle aufgeklebt. Das trocknet jetzt im garten vor sich hin. 3 tage soll man warten, dann ist die sohle fest genug drauf. Hat bei den vorgängermodellen jedenfalls gestimmt. Gestern habe ich fotos leider vergessen, aber vom gesamtzustand werde ich noch eins nachreichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lehrling Geschrieben 3. Juni Teilen Geschrieben 3. Juni für wen deine Werkelei ist ist doch egal. Du werkelst, das zählt. Um die Bigtaps schleich ich schon länger rum, der Schnitt ist abgespeichert, an der Durchführung hapert es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabi die erste Geschrieben 3. Juni Autor Teilen Geschrieben 3. Juni vor 1 Stunde schrieb Lehrling: Um die Bigtaps schleich ich schon länger rum, der Schnitt ist abgespeichert, an der Durchführung hapert es. An der durchführung oder an der zeit, die man dafür braucht 😉 Brauchst nicht zögern, die sind einfacher zu nähen, als es aussieht. Auch die anleitung finde ich sehr ausschweifend, die habe ich für mich eher zusammengestrichen. Und dann läuft es 🤩 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabi die erste Geschrieben 3. Juni Autor Teilen Geschrieben 3. Juni So das sind die schuhe momentan: Okay, das erste bild ist der schuhmacherdreifuß, den mein bruder zu meinem glück aufgehoben hat. Mit einem campinghammer läßt sich der kleber schön festklopfen. Nach der anleitung kann man auch einen holzhammer nehmen und das ganze auf einer dicken lage papier erledigen. Habe ich bei den beiden schuhen vorher gemacht. Mit den dreifuß ist es wesentlich komfortabler. Und der sohle ist es nicht anzusehen, daß so auf ihr rumgehauen wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabi die erste Geschrieben 10. Juni Autor Teilen Geschrieben 10. Juni So da bin ich auch mal wieder hier - mit kirschkuchen inkl schokoguß 😃 Die letzten tage waren intensiv und lang, dafür schön. Wir haben hier in meckpom einen verein, der organisiert zweimal im jahr "offene gärten". Da machen wir mit unserer gartenanlage mit. Das ist immer nett: neue leute kennenlernen, nette gartengespräche und mitunter eine andere sicht auf die dinge bekommen. Nur das nähen kommt bei diesen wochenenden zu kurz. Dafür heute. Kleine kurze nähte, ideal für wenig zeit: Ich hab mit dem quilt angefangen. Der erste von fünf sternen ist fast fertig. Eine nahtzugabe ist auf die falsche seite gerutscht, daß muß ich nochmal trennen, und das ganze bügeln, dann sieht er schon mal gut aus 😉 Neugierig geworden? Der ganze quilt soll ungefähr so aussehen: Und stricksachen kann man immer mitnehmen. Für ein zwei runden reicht es immer. Also werden die socken auch irgendwann fertig. Für diese socken war das 'irgendwann' jetzt erreicht: Wenn ich mir meine liste so ansehe, bin ich doch gut dabei, beim abbauen 🏅😃 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Großefüß Geschrieben 10. Juni Teilen Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) Ich staune über den Quilt - wirkt sehr kompliziert. Die Socken sind schön gemustert - mit viel von meinem Lieblingsgrün. Bearbeitet 10. Juni von Großefüß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabi die erste Geschrieben 11. Juni Autor Teilen Geschrieben 11. Juni vor 13 Stunden schrieb Großefüß: Ich staune über den Quilt - wirkt sehr kompliziert. Die Socken sind schön gemustert - mit viel von meinem Lieblingsgrün. 😄 Lieblingsgrün: das sagt meine tochter auch. Dazu noch diese unglaublich farbige schwarz und sie ist glücklich. Deswegen gibts die auch erst im weihnachtskalender - für die doppelte portion glück. Und der quilt - ich laß mich überraschen. Es kommt eh so, wie es kommen wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sisuse Geschrieben 12. Juni Teilen Geschrieben 12. Juni Ich bin gespannt wie es weiter geht, vor allem auch mit dem Quilt. Von dem Kirschkuchen mit Schokoguss hätte ich gerne das Rezept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabi die erste Geschrieben 12. Juni Autor Teilen Geschrieben 12. Juni Kirschkuchen Rezept: 120g butter und 120g zucker gut verrühren. Dazu 3 eier, weiter gut rühren. Dann kommen noch 250g mehl mit 1/2 p backpulver und vanille dazu. Nicht wundern für einen rührteig ist er gut fest. Wer das nicht mag, kann nach butter und zucker noch etwas milch einrühren. Nachdem der teig zusammen gerührt ist, kommen kirschen rein. Ich nehme immer ein großes glas kirschen aus eigener ernte. Backen je nach backofen mit 170° 40min. Bedenke aber die arbeitsweise deines herdes. Für den schokoguß bin ich tatsache faul und nehme den fertigen aus der tüte 😁 Ein weiterer bh in der testserie ist fertig. Es soll doch langsam schluß sein mit testen Und weiter geht es mit dem quilt, die einzelteile des nächsten sternes liegen schon auf meinem tisch 🤩 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabi die erste Geschrieben 13. Juni Autor Teilen Geschrieben 13. Juni Na gut, der nächste stern ist nur mit vier nähten genäht, da fehlen noch drei. Dafür wollte ich endlich die shorts für meine männer anfangen. Genadelt hatte ich die kurzen innenbeinnähte schon, jetzt sind sie endlich genäht. Da gibt es bald die fertigen shorts im bild, denn die jungs bekommen sie erst zu weihnachten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Großefüß Geschrieben 13. Juni Teilen Geschrieben 13. Juni vor 2 Stunden schrieb gabi die erste: die shorts für meine männer anfangen ... Da gibt es bald die fertigen shorts im bild, denn die jungs bekommen sie erst zu weihnachten Shorts zu Weihnachten im Winter? Macht ihr danach Urlaub in warmen Gefilden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabi die erste Geschrieben 14. Juni Autor Teilen Geschrieben 14. Juni vor 10 Stunden schrieb Großefüß: Shorts zu Weihnachten im Winter? Macht ihr danach Urlaub in warmen Gefilden? 😃 Okay, ich hätte wohl unnerbüxen schreiben sollen 😄 Meine beiden männer (göga und sohn) bevorzugen boxershorts, sind aber zu faul, sie selbst zu kaufen. Und dieses dauernde gejammer: das es eben genau die eine sorte nicht mehr so gibt und man sie dauernd suchen müsse und und und... hat mich vor jahren dazu geführt, boxershorts selbst zu nähen. Hat mehrere vorteile: die beiden haben immer schöne shorts, sie können sich die stoffe selber aussuchen, was motiv und so betrifft, und ich habe immer geburtstags- und weihnachtsgeschenke (und die jammerei hat aufgehört) Im winter gibts winterurlaub ☃️, bis vor ein paar jahren mit ski, und jetzt eben mit fahrrad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreaS. Geschrieben 14. Juni Teilen Geschrieben 14. Juni Am 12.6.2024 um 21:51 schrieb gabi die erste: Ein weiterer bh in der testserie ist fertig. Es soll doch langsam schluß sein mit testen Dein Test-BH gefällt mir aber richtig, richtig gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sisuse Geschrieben 14. Juni Teilen Geschrieben 14. Juni Am 12.6.2024 um 21:51 schrieb gabi die erste: Ein weiterer bh in der testserie ist fertig. Es soll doch langsam schluß sein mit testen Der sieht schon sehr gut aus, hätte nicht angenommen das er noch ein Testmodell ist. Vielen Dank für das Kirschkuchenrezept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabi die erste Geschrieben 15. Juni Autor Teilen Geschrieben 15. Juni Am 14.6.2024 um 09:14 schrieb Sisuse: Der sieht schon sehr gut aus, hätte nicht angenommen das er noch ein Testmodell ist. 'Testmodell' bezieht sich auch nur auf die perfekte paßform. Nach ca 10 jahren suche nach eben dieser perfekten paßform, habe ich mir das konstruktionsbuch von madeleine van der werve gegönnt und das sind die ersten mit meinen maßen konstruierten bh's. Leider rutschen die bügel samt bh vorn knapp 2 cm runter und so teste ich jeden tipp, den ich finden kann, um diesem mißstand abzuhelfen. Deswegen sind es noch test-bh's, weil sie eben noch nicht perfekt passen 🫣 "Jeden tag eine naht", ist wirklich ein tolles motto. Damit komme ich wirklich gut vorwärts. Gestern und heute habe ich die shorts weitergenäht. Jetzt fehlt nur noch das gummi und das erste weihnachtsgeschenk ist fertig. So früh im jahr habe ich damit noch nie vorher angefangen... Und diese kleinen kurzen nähte so nebenbei machen, ist toll. Da wächst ein quilt irgendwie von ganz alleine. Der nächste stern ist fertig und der dritte liegt schon auf dem tisch. Deswegen sind andere wünsche auch kein problem. Obwohl das heute auch mit dem wetter zu tun hat, welches sich nicht an die vorhersage hält Ursprünglich dachten die wetterfrösche, es gäbe heute nachmittag schönes sonniges wetter. Die natur dagegen hat sich für eine langandauernde dusche entschieden. Also gab es viel zeit zum drinne bleiben. Deshalb konnte auch noch der saum eines glockenrockes fertig werden. Da der stoff sehr dünn ist, gelang das problemlos mit dem rollsaumfüßchen. Mal sehen, was als nächstes kommen wird ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabi die erste Geschrieben 18. Juni Autor Teilen Geschrieben 18. Juni Am 10.4.2024 um 22:20 schrieb gabi die erste: genäht - eine hülle für mein tablet genäht - bh nach Madeleine van der Werve - erster test genäht - ein shirt - neue schrägstreifen an den armen und einen neuen kragen tft (schon entsorgt)- test eines jackettfracks als lockere jerseyjacke erledigt - legging - schrägstreifen an der seitennaht, um das design zu bändigen genäht und geklebt - ein paar schuhe nach bigtaps genäht - fahrradmützenclon nach meiner tollen fahrradmütze, die für den sommer aber völlig zu warm ist zwei schon fertig - große beutel aus planen (auch geschenke, sogar gewünschte; also nicht die planen sondern die beutel) wächst stück für stück - mosaikquilt mit sternen bis auf bund fertig - shorts für meine männer, die zu weihnachten nun nicht fertig wurden und dieses jahr die weihnachtsgeschenke werden liegt noch rum - ein sommerschal - eine neue seitennaht wartet noch auf eine idee - eine jacke, bei der ich nicht mehr weiß, welches schnittmuster das war liegt noch zugeschnitten rum - kimono nach alexander mcqueen - ein probeteil mit teststoff Das sieht gut aus. Noch besser gefällt mir die wachsende zahl von sternen für den quilt: Am sonntag habe ich mir eine kleine auszeit genommen und einen schönen langen ausflug an den strand gemacht. Gestern habe ich den abend mit meinem göga im garten genossen. Das ist erwähnenswert, weil es bei ihm nach 4 mal nachtschicht war. Und das wetter war sehr schön und warm war es auch, also der perfekte abend. Der darf sich dann auch ausdehnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabi die erste Geschrieben 22. Juni Autor Teilen Geschrieben 22. Juni Oooops, so lange nicht hier geschrieben, tststs. Jetzt geht es weiter, obwohl ich wirklich jeden tag eine wenigstens kleine naht gemacht habe. Essen muß der hobbyschneider aber auch, deswegen gibt es zur abwechslung mal ein brot. Die kleinen nähte haben dazu geführt, das ein weiterer stern fertig geworden ist: Zur abwechslung im nähen habe ich eine shorts komplettiert und als anschauung im bild festgehalten. Den stoff hat sich mein göga auf dem stoffmarkt selbst ausgesucht, zu meinem nicht geringen erstaunen, denn bis davor war er ausschließlich für fröhliches schwarz Mit einer weiteren naht heute geht es mit dem quilt weiter: So arbeitet sich stück für stück die liste ab. Ich finds toll und hier liegt auf dem stapel nicht mehr viel. 😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lehrling Geschrieben 22. Juni Teilen Geschrieben 22. Juni klasse, wie du Stück für Stück vorankommst. Dein Quilt wird wunderschön, ich freu mich jetzt schon auf das Gesamtbild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabi die erste Geschrieben 26. Juni Autor Teilen Geschrieben 26. Juni Am 22.6.2024 um 11:09 schrieb Lehrling: klasse, wie du Stück für Stück vorankommst. Dein Quilt wird wunderschön, ich freu mich jetzt schon auf das Gesamtbild. Ich finds auch toll. Das schneiderlein muß sich nur dran halten, und täglich eine naht nähen oder wenigstens eine runde stricken/häkeln, dann wirds gut 😃 So konnte ich gestern abend auch den letzten stern vollenden: Noch bügeln und trimmen, dann stimmts. Stück für stück wächst der quilt dann mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Großefüß Geschrieben 26. Juni Teilen Geschrieben 26. Juni vor 5 Stunden schrieb gabi die erste: Das schneiderlein muß sich nur dran halten, und täglich eine naht nähen Die Methode funktioniert gut. Ich hab sie neulich auch angewendet: mir eine Liste mit der genauen Reihenfolge gedruckt. Und mich gefreut, wo's dann zügig fertig war. Wobei ich dann doch etwas mehr Naht pro Tag gemacht hab. Die Sterne sehen schön aus, ich schaue gerne zu, wie es mit deinem Quilt weitergeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabi die erste Geschrieben 1. Juli Autor Teilen Geschrieben 1. Juli Ein fröhliches Hallo Zum nähen kam ich nicht wirklich viel, zumindest für mich nicht. Dafür sind die gartenfrüchtchen der meinung schon geerntet werden zu wollen. An den letzten abenden habe ich 14kg kirschen eingekocht, erdbeermarmelade gemacht und genascht, und die kirschkerne nach der waschmaschine schon mal geputzt. Nebenbei sind 3 kleine crazy patchwork minibörsen entstanden. Die gehen wirklich flott und sind ein tolles kleines überraschungsgeschenk. Das folgende gehört nicht wirklich zum werkeln, denn die orchidee habe ich schon vor ein paar wochen umgetopft, abere ich erfreue mich schon sehr an dieser zweiten blüte in diesem jahr. Für so eine kleine orchidee ist das toll: So, der quilt hat jetzt erst mal pause bis nach dem urlaub. Denn heute fange ich mit der mcqueen jacke an. Die soll nämlich in richtigem stoff in den urlaub mit fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge