AndreaS. Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 vor 12 Stunden schrieb nowak: Ja, aber für diese Forum war die Organisationsform "Verein" nie angedacht. Man kann natürlich ein Forum als Verein managen, wenn man das will. Will hier aber keiner. (Keiner, der für dieses Forum verantwortlich ist.) Naja, aber Situationen ändern sich, und warum sollten wir nicht auch mal über diese Option nachdenken, bevor wir sie gleich verdammen. Alle Optionen auf den Tisch, und wir schauen im Laufe der Diskussion was sich tatsächlich als realistisch ergeben könnte und was nicht. Aber von vornhinein Optionen auszuschließen, weil es "irgendwann einmal" nicht so angedacht war, als die Voraussetzungen komplett anders war, empfinde ich als ungünstig.
Lusiziana Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 Hier hat niemand VERLANGT, daß Peterle einen Verein gründet! Im anderen Forum haben die es eben so für sich geregelt, weil kein Einzelner alleine das machen wollte. Spenden kann er auch als Einzelperson verwalten.
Gundel Gaukeley Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 vor 19 Minuten schrieb AndreaS.: Naja, aber Situationen ändern sich, und warum sollten wir nicht auch mal über diese Option nachdenken, bevor wir sie gleich verdammen. Alle Optionen auf den Tisch, und wir schauen im Laufe der Diskussion was sich tatsächlich als realistisch ergeben könnte und was nicht. Aber von vornhinein Optionen auszuschließen, weil es "irgendwann einmal" nicht so angedacht war, als die Voraussetzungen komplett anders war, empfinde ich als ungünstig. Eigentlich ist vor allem die Frage, wieso „wir“ der Meinung sind, da die Entscheider zu sein. Das Forum betreibt Peter, und das schon seit ziemlich vielen Jahren. Ich kann es auch sehr gut verstehen, dass er nur sehr bedingt der doch sehr einseitigen Nutzer-Forderungs-Sicht Raum und bestimmt kein „demokratisches“ Mitspracherecht geben will.
3kids Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 vor 18 Stunden schrieb AndreaS.: Gleichwohl ist es gut, wenn ich als Entscheider weiß was meine Zielgruppe möchte, damit ich Entscheidungen treffen kann, die sinnvoll sind, und nicht komplett an Wünschen und Bedürfnissen vorbeigeht Dann wären wir wieder bei diesem Punkt! Spenden finde ich etwas blöd, bei Beiträgen kann man das sicher automatisieren mit der Zahlungskontrolle, evt eine eMail mit einem Code nach Zahlung des Jahresbeitrages, den man dann eingeben muss, um die Werbung abzuschalten. Auslaufen automatisch nach einem Jahr. Ich will ja eigentlich nur, dass ich hier auch den Rest meiner Nähkarriere noch lesen und schreiben kann. LG Rita
AndreaS. Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb Gundel Gaukeley: vor 57 Minuten schrieb AndreaS.: Naja, aber Situationen ändern sich, und warum sollten wir nicht auch mal über diese Option nachdenken, bevor wir sie gleich verdammen. Alle Optionen auf den Tisch, und wir schauen im Laufe der Diskussion was sich tatsächlich als realistisch ergeben könnte und was nicht. Aber von vornhinein Optionen auszuschließen, weil es "irgendwann einmal" nicht so angedacht war, als die Voraussetzungen komplett anders war, empfinde ich als ungünstig. Eigentlich ist vor allem die Frage, wieso „wir“ der Meinung sind, da die Entscheider zu sein. Für mich stellt sich nicht die Frage wieso wir der Meinung sind, da die Entscheider zu sein. Meine Intention ist dem/den Entscheidern so viel wie möglich Informationen über Bedürfnisse und Wünsche und Anforderungen seines Zielpublikums zu geben, um dann gute Entscheidungen treffen zu können. Und wenn dabei eine Option kommt im Gespräch aufkommt, wie es evtl. für den Entscheider leichter zu handhaben sein könnte (Konjunktiv ), dann finde ich, dass wir da durchaus drüber reden können. Es mag ja durchaus der Fall sein, dass wir im Laufe der Diskussion dazu kommen, dass ist totaler Blödsinn und für uns nicht machbar. Aber reden würde ich jedenfalls gerne über alle möglichen Optionen Danke Rita @3kids Bearbeitet 19. Juni 2024 von AndreaS.
3kids Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 vor 21 Stunden schrieb Großefüß: Whatsapp läuft auf meinen Desktop nicht, ist für meine Windows10 Version nicht erhältlich. Und Windows 11 habe ich getestet und bin schnell zurück, solange das noch ging. Ich gehe im Browser über WhatsApp web, Laptop Windows 10 gekauft 2020. Die App wollte ich nicht installieren wegen Meta. "web.whatsapp.com" ist die Seite (falls du es mal probieren möchtest, du musst dann das Handy parat haben, um das zu verknüpfen. LG Rita
Gundel Gaukeley Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 Und warum hast du mit Meta kein Problem, wenn es über den Browser gespiegelt wird?
Scherzkeks Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb Gundel Gaukeley: Eigentlich ist vor allem die Frage, wieso „wir“ der Meinung sind, da die Entscheider zu sein. Ich sage mal ganz vorsichtig: das "wir", im Falle eines Vereins, lebt von beständiger (möglichst kostenloser) Arbeit, die erledigt werden muss. Wie hier dann z.B. die Pflege des Forums, inkl. Software, dann auch der Mitgliedsbeiträge, und und... Ich kenne mich da nicht so aus, weiss aber von Leuten die ernsthaft Vereinsarbeit machen, dass dort immer zu tun ist. Beständig. Hmmm, und wie drücke ich das jetzt am besten aus... "Beständige Arbeit", schon auf freiwilliger Basis in Form z.B. von regelmäßigen Fachthemen, hat hier nicht funktioniert. Und das meine ich ohne Vorwürfe, ehrlich. Wir alle haben ein Leben abseits des Forums, und werden das auch weiterhin haben: Zeit ist da sehr variabel und kann sich schnell ändern. Ich bin schon lange hier im Forum dabei, und wäre auch bereit mich mehr einzubringen. Aber: auch ich war von jetzt auf gleich auch schonmal ein paar Jahre plötzlich weg, weil gesundheitliche Probleme. Und auch mein möglicher Einsatz hier ist sehr schwankend. Das immer wieder "neu zu organisieren", hinterher zu sein, ist auch aufwendig. Soweit ich das verstanden habe, ist das von Peter so nicht gewollt. Liebe Grüsse Silvia
Scherzkeks Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb 3kids: Ich will ja eigentlich nur, dass ich hier auch den Rest meiner Nähkarriere noch lesen und schreiben kann. Definitiv. Und im Zweifelsfall ertrage ich auch diese Werbung dauerhaft, denn mir ist das Forum wichtig! Das muss ja auch Jeder für sich Selbst entscheiden, aber ohne würde mir persönlich wirklich was fehlen. Liebe Grüsse Silvia
Gundel Gaukeley Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 vor 4 Minuten schrieb Scherzkeks: Ich sage mal ganz vorsichtig: das "wir", im Falle eines Vereins, lebt von beständiger (möglichst kostenloser) Arbeit, die erledigt werden muss. Wie hier dann z.B. die Pflege des Forums, inkl. Software, dann auch der Mitgliedsbeiträge, und und... Ich kenne mich da nicht so aus, weiss aber von Leuten die ernsthaft Vereinsarbeit machen, dass dort immer zu tun ist. Beständig. In Bezug auf einen Verein: richtig. Das Forum ist aber kein Verein. Auch keine Basisdemokratie.
Scherzkeks Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 vor 4 Minuten schrieb Gundel Gaukeley: In Bezug auf einen Verein: richtig. Das Forum ist aber kein Verein. Auch keine Basisdemokratie. Ich sehe das genauso wie Du: Peter wird das entscheiden, und "wir" sind da zwar interessant, aber nicht Ausschlaggebend. Ein Verein war nie gewollt. Ich weiss, aus privaten Kontakten, dass das Forum immer wieder viel Arbeit macht, auch mit der Software. Ich würde dieses als Betreiber auch nicht in Händen eines Vereins geben wollen, gerade wenn ich es schon so viele Jahre mit grossen Einsatz begleite. Die Risiken des Scheiterns wären mir persönlich zu gross. Ideen an sich zu sammeln finde ich gut: wenn sie gewollt sind. Wir wurden hier definitiv zu Sachen "Werbung wie" von @peterle gefragt, nicht ob überhaupt. Das kann ich für mich so gut akzeptieren. Liebe Grüsse Silvia
Großefüß Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 @3kids Danke, das versuche ich mal. Meine Tochter schickt mir manchmal Fotos von schriftlichen Unterlagen, da brauche ich schon den PC. Habletztens die Fotos geladen, dadurch ging das dann auch. vor einer Stunde schrieb Scherzkeks: vor 2 Stunden schrieb 3kids: Ich will ja eigentlich nur, dass ich hier auch den Rest meiner Nähkarriere noch lesen und schreiben kann. Definitiv. Und im Zweifelsfall ertrage ich auch diese Werbung dauerhaft, denn mir ist das Forum wichtig! Das muss ja auch Jeder für sich Selbst entscheiden, aber ohne würde mir persönlich wirklich was fehlen. Liebe Grüsse Silvia Genauso geht es mir auch.
haniah Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 Hallo zusammen, ich hätte mal noch eine Frage zu dem "Overlay" - anhand der Diskussion glaube ich, dass es sich darum handelt. Das ploppt am Laptop in der Regel spätestens bei jedem zweiten Seitenwechsel auf. Starte ich von meinem Aktivitäten-Ding aus und öffne mir auf einmal die gewünschten Themen in separaten Fenstern, ploppt das auch auf - da habe ich aber nicht überblickt, ob es eine regelmäßige Frequenz gibt. Ich kenne diese Datenschutzabfragen mit Cookie ja oder nein von anderen Websites beim Einstieg in die Website. Zwischendurch tauchen die in meiner Wahrnehmung nicht mehr auf. Ist das hier anders oder müsste ich vielleicht eine Einstellung am Browser ändern? Ich habe sogar mal versucht, alle anzunehmen (obwohl ich das gar nicht gern mache, für Peter eine Ausnahme) - aber die Overlays ploppten trotzdem weiter in der Häufigkeit auf. Kann ich das irgendwie ändern/einstellen? Viele Grüße, haniah
Scherzkeks Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb haniah: Ich habe sogar mal versucht, alle anzunehmen (obwohl ich das gar nicht gern mache, für Peter eine Ausnahme) - aber die Overlays ploppten trotzdem weiter in der Häufigkeit auf. Die Cookies habe ich auch akzeptiert. Die Werbung, also auch die Overlays, kommen trotzdem. D.h.: wir bekommen die Werbung zu sehen, es sei denn, Du blockierst sie - dann wohl nur schwarze/weisse Felder. Wie oft die Werbung kommt ist bei mir verschieden. Aber mehr als 2 Seitenaufrufe ohne schaffe ich auch nie... Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 19. Juni 2024 von Scherzkeks
Bineffm Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 Bei mir ploppen die auch regelmäßig auf - aber es sind extrem selten welche, die ich aktiv wegklicken muss. Die allermeisten verschwinden so schnell, dass ich kaum wahrnehme, für was eigentlich geworben wird - geschweige denn könnte ich da auf irgendwas draufklicken - selbst wenn ich wollte 🙂 Sabine
nowak Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 Ich nutze ja verschiedene Geräte mit verschiedenen Einstellungen. Die aufploppende Overlay Werbung sehe ich extrem selten. Einmal die Woche oder so? Egal, ob ich die Cookies akzeptiere oder nicht. Entweder ist es Zufall (Zufall heißt, es kann kann ganz oft oder fast nie sein) oder es gibt irgendwelche Einstellungen, die das beeinflussen.
Scherzkeks Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 vor 5 Minuten schrieb nowak: Die aufploppende Overlay Werbung sehe ich extrem selten. Einmal die Woche oder so? Egal, ob ich die Cookies akzeptiere oder nicht. Das nette Overlay-Filmchen von tipico, was ich nicht direkt wegklicken kann (da muss man gewisse Zeit warten, zählt sogar die Sekunden runter...), da kenne ich gefühlt die Herren schon beim Namen... Das hatte ich heute schon mindestens 5x, eher öfters. Erstaunlich, dass da so gravierende Unterschiede sind. Ich bin mit dem Smartphone hier unterwegs, eigentlich fast immer. Liebe Grüsse Silvia
nowak Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 Einen Film habe ich noch nie gesehen. Weder auf einem der Rechner noch auf dem Handy. Wobei ich häufiger mit dem Laptop hier bin als mit dem Handy.
Großefüß Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 Filmchen habe ich letztens häufiger von der DEVK, mit einem Mann in knallgrünen Anzug. Da gibt es mehrere Varanten. Da ich die jetzt kenne, klick ich ihn weg.
charliebrown Geschrieben 20. Juni 2024 Melden Geschrieben 20. Juni 2024 Ich finde es auch sehr erstaunlich, dass es diese Unterschiede gibt. Meine Einstellungen habe ich bereits mehrmals verändert, das hatte so gut wie keine Auswirkungen. Die Empfehlung vom ad-Blocker überdenke ich noch und werde da mal recherchieren. Mit dem Smartphone bin ich seit der Umstellung noch nicht im Forum gewesen. Ich nutze iPad oder selten PC und sie zeigen mir die gleichen Pop-ups oder overlays von unten und rechts und manchmal den ganzen Bildschirm. 😵💫
MOC Geschrieben 20. Juni 2024 Melden Geschrieben 20. Juni 2024 Ich lese hier immer wieder mit, und lese, das viel Werbung angezeigt wird usw. Bei mir zeigt es überhaupt keine Werbung an wenn ich mich im Forum anmelde..................
Bineffm Geschrieben 20. Juni 2024 Melden Geschrieben 20. Juni 2024 vor 47 Minuten schrieb charliebrown: Ich finde es auch sehr erstaunlich, dass es diese Unterschiede gibt. Meine Einstellungen habe ich bereits mehrmals verändert, das hatte so gut wie keine Auswirkungen. Die Empfehlung vom ad-Blocker überdenke ich noch und werde da mal recherchieren. Mit dem Smartphone bin ich seit der Umstellung noch nicht im Forum gewesen. Ich nutze iPad oder selten PC und sie zeigen mir die gleichen Pop-ups oder overlays von unten und rechts und manchmal den ganzen Bildschirm. 😵💫 Unten und rechts waren jetzt nicht die Werbeeinblendungen, die ich meinte, die unregelmäßig kommen und die "normalerweise" von alleine weggehen. An denen mache ich gar nix, die ignoriere ich komplett. Ich habe aber unregelmäßig Werbung, die sich mitten im Bildschirm über den Text legt - und die verschwindet in den allermeisten Fällen sehr schnell wieder von alleine.... "Gar keine Werbung" kann eigentlich nur ein Ad-Blocker sein.... Sabine
MOC Geschrieben 20. Juni 2024 Melden Geschrieben 20. Juni 2024 vor 9 Minuten schrieb Bineffm: "Gar keine Werbung" kann eigentlich nur ein Ad-Blocker sein.... Ja, so ist es. Ich hab den Ad Blocker an und da wird die Werbung blokiert.
Nera Geschrieben 20. Juni 2024 Melden Geschrieben 20. Juni 2024 vor 42 Minuten schrieb MOC: Ja, so ist es. Ich hab den Ad Blocker an und da wird die Werbung blokiert. Das bringt aber genau nix um ein Forum zu finanzieren
Quälgeist Geschrieben 20. Juni 2024 Melden Geschrieben 20. Juni 2024 vor 7 Minuten schrieb Nera: Das bringt aber genau nix um ein Forum zu finanzieren Die eingestellten Ad Blocker der Nutzer wirst Du kaum verhindern können auf der Nutzerseite
Empfohlene Beiträge