peterle Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 Ich habe nach langer und reiflicher Überlegung am 23.12. meinen lokalen Einzelhandel vom Markt genommen, vor allem weil die lokalpolitische Ausrichtung der Aachener Wirtschaftspolitik, gepaart mit einer Verkehrspolitik, die nun die Stadt in erheblichen Teilen für Jahre von einer brauchbar abschätzbaren Erreichbarkeit abgeschnitten hat, jede Investition zum Hochrisikospiel gemacht hat. Der Nähmaschineneinzelhandel verliert aktuell im Vergleich zu den boomenden Coronazeiten zu denen es nach oben gefühlt keine Grenze gab, massiv an Umsatz und damit auch Gewinn. Was zu entsprechenden Sparmaßnahmen führt und weiter führen wird. Das einzige, was boomt scheint der Onlinehandel zu sein, aber der auch eher mit günstigen Maschinen für ein paar hundert Euro. Nun begleite ich unsere Gemeinschaft schon seit mehr als 20 Jahren und es war mir immer wichtig, daß wir hier unabhängig und frei sind und nicht zu einer verdummenden Marketingveranstaltung von oder für einige wenige verkommen. Das habe ich durch Partnerschaften mit allen namhaften Hersteller auf dem Nähmaschinenmarkt erreicht und dadurch, daß ich die Seite durch nicht unerhebliche Teile meiner Selbständigkeit auch wirtschaftlich massiv unterstützt habe. Nun fällt damit leider auch unser wirtschaftlich wichtigstes Standbein dadurch weg. Und auch wenn ich gefühlt schon Influencer war, als viele heutige Influencer noch in der Wiege lagen und keiner wußte, was das ist, mag ich diesen Weg nicht gehen, weil er mir zuviel mit Prostitution, Abhängigkeit und Narzismus zusammenhängt und er eine permanente Gefährdung unserer Freiheit wäre. Dafür bin ich einfach nicht gemacht. So habe ich nach langem Ringen und Suchen beschlossen, die Seite wirtschaftlich auf klassische und freie Onlinewerbung umzustellen und dafür einen Werbepartner namens MSO Digital mit symplr gefunden, mit wem wir das in einem ersten Schritt umsetzen werden. Es ist eine deutschsprachige Marketingagentur, die uns hilft unsere Freiheit hier auf stabile wirtschaftliche Beine zu stellen. Mir ist klar, daß Anzeigen und Werbung etwas ist, was wir alle nicht herbeisehnen und ich schaue in einem zweiten Schritt gerne, was ich für Möglichkeiten finde, daß man die Seite auch ohne oder mit entsprechend eingeschränkter Werbung nutzen kann. Das geht Schritt für Schritt, weil ich es gangbar sehen möchte und nicht mehr Baustellen aufmachen mag, als gut zu bewältigen sind. Mein Wunsch und Ziel ist es unsere Seite stabil finanziert weiterzuentwickeln und sie mit Onlinekursen, einer fundamentalen Konzentration von Nähmaschinenmechanikerwissen und mehr zeitlichem Einsatz von mir noch mehr zu dem Umschlagplatz für Neuigkeiten und kompetenten Informationen für Hobbyschneiderinnen und die Nähmaschinenbranche zu machen. Ich bitte an der Stelle um Euer Verständnis und lade Euch alle gerne ein, diesen Weg in die Zukunft mitzugehen. Gerne lese ich natürlich wie immer Eure Gedanken und setze mich dann mit Euch konstruktiv dazu auseinander. Euer Peter
Lehrling Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 ich hab keine Ahnung davon, wie so ein Forum betrieben und finanziert wird, bin aber sehr dankbar daß du dieses Forum möglich machst und habe volles Vertrauen, daß das Bestmögliche heraussuchst wenn du das Forum für uns weiter möglich machst. Außer Daumendrücken kann ich derzeit wohl nichts weiter einbringen....
Eva-Maria Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 Wenn das Forum nur mit Werbung u.ä. weiter existieren kann, nehme ich das gern in Kauf!
AndreaS. Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 vor 24 Minuten schrieb Eva-Maria: Wenn das Forum nur mit Werbung u.ä. weiter existieren kann, nehme ich das gern in Kauf! Genauso 😊
SiRu Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 Dito. (Zumal ich hier Hoffnung hab, das sich die Werbung einfügt, und nicht die bedienbarkeit einschränkt.)
knittingwoman Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 Ich kann auch mit Werbung leben. Hauptsache die Inhalte bleiben uns erhalten und können ausgebaut werden. Danke für deinen Einsatz.
Großefüß Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 Ich danke dir, dass du das Forum so lange mit so dezenter Werbung für uns betrieben hast. Werbung zur Finanzierung ist ok, sofern es nicht zu aggressiv wird.
Quälgeist Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 Wenn es dazu beiträgt, das Nähwissen hier und die Nähheimat nicht zu verlieren, kann ich mit moderater Werbung leben
Nixe28 Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 Es tut mir sehr leid, dass Du diese sicher auch emotional sehr schwierige Entscheidung der Geschäftsaufgabe treffen musstest @peterle! vor 3 Stunden schrieb peterle: Mein Wunsch und Ziel ist es unsere Seite stabil finanziert weiterzuentwickeln und sie mit Onlinekursen, einer fundamentalen Konzentration von Nähmaschinenmechanikerwissen und mehr zeitlichem Einsatz von mir noch mehr zu dem Umschlagplatz für Neuigkeiten und kompetenten Informationen für Hobbyschneiderinnen und die Nähmaschinenbranche zu machen Das klingt nach einem schönen Ausblick in die Zukunft und ich freue mich sehr, dass Du "unsere" Seite erhalten und weiter entwickeln wirst! Danke dafür
peterle Geschrieben 31. März 2024 Autor Melden Geschrieben 31. März 2024 vor 19 Minuten schrieb Nixe28: Es tut mir sehr leid, dass Du diese sicher auch emotional sehr schwierige Entscheidung der Geschäftsaufgabe treffen musstest @peterle! Das klingt nach einem schönen Ausblick in die Zukunft und ich freue mich sehr, dass Du "unsere" Seite erhalten und weiter entwickeln wirst! Danke dafür Danke für dein Mitfühlen, es ist wirklich keine einfache Entscheidung gewesen. Vor allem in der Umsetzung. 🙈🙏
balzac Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 Lieber Peterle, Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: danke für dieses Forum, danke für dein Engagement, danke für deine viele Arbeit..... danke für alles! Du wirst schon das Richtige für uns finden, da habe ich volles Vertrauen. Wie schade, dass du dein Geschäft aufgibt!!
Chero Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 Du steckst so viel Zeit, Wissen und Liebe hier in das Forum und das schon seit Jahrzehnten. Zudem ganz viel Mühe damit das Forum immer aktuell und erreichbar ist, da werden wir mit Werbung schon super klar kommen damit wir weiterhin mit und durch unsere Leidenschaft quer durch Deutschland und andere Länder verbunden bleiben können. Du machst das schon alles richtig und super für uns. DANKE!!
schnittmonsterkiki Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 Ich schließe mich voll und ganz den Vorrednerinnen an.
Scrunchy Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 In einem anderen Forum, in dem ich sehr aktiv bin und dort eher zum Inventar zähle, wurde ich drauf angesprochen ob ich nicht Produkttests machen möchte - für mich zum Vorteil weil ich die Produkte behalten kann, für das Forum zum Vorteil weil werblich interessanter Content reinkommt, für den Produktpartner zum Vorteil weil dadurch die Produkte sehr herausgehoben vorgestellt werden. Wäre das (natürlich von jemandem mit viel Fachkompetenz, nicht von mir) auch hier eine Option?
lealeni Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 vor 1 Stunde schrieb Nixe28: Es tut mir sehr leid, dass Du diese sicher auch emotional sehr schwierige Entscheidung der Geschäftsaufgabe treffen musstest ... Ich schließe mich an und wünsche Dir, peterle, alles beste in dieser Situation.
Quälgeist Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 vor 20 Minuten schrieb Scrunchy: In einem anderen Forum, in dem ich sehr aktiv bin und dort eher zum Inventar zähle, wurde ich drauf angesprochen ob ich nicht Produkttests machen möchte - für mich zum Vorteil weil ich die Produkte behalten kann, für das Forum zum Vorteil weil werblich interessanter Content reinkommt, für den Produktpartner zum Vorteil weil dadurch die Produkte sehr herausgehoben vorgestellt werden. Wäre das (natürlich von jemandem mit viel Fachkompetenz, nicht von mir) auch hier eine Option? Du bist noch nicht lange genug im Forum um die Historie zu kennen. Es gab mal eine Redaktion und einen Anspruch an Artikelfrequenz und Vielfalt. Von ursprünglich 12 Redaktionsmitgliedern waren es am Ende noch 3. Wie hatten damals nicht nur einmal zu Gastautorenbeiträgen aufgerufen, das Ergebnis war dann immer wieder frustrierend. Hier der letzte Aufruf und die Diskussion dazu Kurz danach bin ich dann auch aus der Redaktion ausgestiegen. Artikel produzieren zu müssen hatte mir das Hobby "Nähen" vermiest. Das war dann einer der Gründe. Es ist nicht so, dass wir nicht getestet hätten oder aktiv versucht haben, spannende Themen und Dinge unseres vielfältigen Hobbies zu finden und Artikel zu schreiben, aber irgendwann ist die Luft raus wenn das Hobby zum Fulltimejob wird, der eigentlich ehrenamtlich gemacht wird
MOC Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 (bearbeitet) Ich bin noch nicht so lange dabei aber ich schließe mich den anderen Usern an. Ein so tolles Forum sollte weiter bestehen bleiben, wenn auch mit etwas Werbung. Danke dir für deine Mühe, die du dir immer machst. Die Entscheidung die du getroffen hast war bestimmt kein leichter. Deshalb wünsche ich dir alles Gute. Bearbeitet 31. März 2024 von MOC
birgit2611 Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 vor 1 Stunde schrieb schnittmonsterkiki: Ich schließe mich voll und ganz den Vorrednerinnen an. Ich danke dir auch für den Einsatz den du hier für uns immer wieder erbringst! lg birgit
peterle Geschrieben 31. März 2024 Autor Melden Geschrieben 31. März 2024 vor einer Stunde schrieb Scrunchy: In einem anderen Forum, in dem ich sehr aktiv bin und dort eher zum Inventar zähle, wurde ich drauf angesprochen ob ich nicht Produkttests machen möchte - für mich zum Vorteil weil ich die Produkte behalten kann, für das Forum zum Vorteil weil werblich interessanter Content reinkommt, für den Produktpartner zum Vorteil weil dadurch die Produkte sehr herausgehoben vorgestellt werden. Wäre das (natürlich von jemandem mit viel Fachkompetenz, nicht von mir) auch hier eine Option? Ehrlich gesagt leider nein. Was Du beschreibst ist eine Verstrickung von Interessen. Sicherlich hat jeder Vorteile dabei. Bis auf den Leser und den der zufällig drüber stolpert, weil es letztendlich immer Werbung wird. Das haben wir und ich in Teilen mit Produkttests und Vorstellungen hier gemacht, wobei ich eine beachtliche Menge von Maschinen nicht vorgestellt habe, weil sie einfach zu viele Probleme hatten. Wenn ich mir die Welt so anschaue und die Branche, dann gehen beide auf sehr bewegte Zeiten zu und sind auch schon drin. Keiner weiß, wie die Zukunft aussehen wird, aber mir hat mein ganzes Leben schon der ausgelutschte Spruch gefallen, daß alles was keiner in der Zeitung lesen will, Nachrichten sind und alles andere Werbung ist. Das deckt sich mit meiner Erfahrung und ich sehe an der Stelle für uns die größte Marktlücke, die wir gut, sicher und erfolgreich besetzen können.
flocke1972 Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 @peterle Vielen Dank dass du bisher das Forum so gesponsert hast, dass wir ohne Werbung auskamen. Und ich bin auch sehr froh, dass du nach einer Finanzierung gesucht hast und es über Werbung versuchst machst. Ich bin gespannt von was für einer Marktlücke du sprichst, denn zumindest bisher kann ich das noch nicht wirklich nachvollziehen. (vllt bin ich aber im Moment auch zu sehr mit meinen Gedanken arbeitstechnisch unterwegs). LG flocke1972
Scherzkeks Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 vor 7 Stunden schrieb peterle: Ich habe nach langer und reiflicher Überlegung am 23.12. meinen lokalen Einzelhandel vom Markt genommen Wir hatten uns dazu ja schon ausgetauscht, und ich wünsche Dir da weiterhin alles Gute für diesen schwierigen Schritt... vor 7 Stunden schrieb peterle: Mein Wunsch und Ziel ist es unsere Seite stabil finanziert weiterzuentwickeln und sie mit Onlinekursen, einer fundamentalen Konzentration von Nähmaschinenmechanikerwissen und mehr zeitlichem Einsatz von mir noch mehr zu dem Umschlagplatz für Neuigkeiten und kompetenten Informationen für Hobbyschneiderinnen und die Nähmaschinenbranche zu machen. Ich bin gespannt, wie es sich hier weiter entwickeln wird. Für mich ist diese Plattform ein wichtiger Ort, der die letzten 22 Jahre mir ans Herz gewachsen ist! Etwas Werbung wird uns sicher nicht vertreiben. Danke für Deinen stetigen Einsatz hier! Liebe Grüsse Silvia
PaulineK Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 Ich schließe mich der Meinung an, dass uns etwas Werbung nicht vertreiben wird. 😀 Du machst das schon richtig, da habe ich volles Vertrauen.
Frau Krause Geschrieben 31. März 2024 Melden Geschrieben 31. März 2024 vor 5 Minuten schrieb PaulineK: Du machst das schon richtig, da habe ich volles Vertrauen. Ganz meine Meinung.😊 Herzlichen Dank dafür, dass Du Dich auf verschiedenen Ebenen so für das Forum einsetzt.
Gabriella1 Geschrieben 1. April 2024 Melden Geschrieben 1. April 2024 Auch ich möchte mich hier bei dir für die viele Arbeit mit unserem tollen Forum und das am laufen halten, herzlich bedanken - ich möchte es nicht mehr missen! Und wenn es sein muss und nicht anders geht, halt auch mit Werbung . Es tut mir aufrichtig leid, dass du dein Geschäft aufgeben musstest, es war sicher ein sehr schwerer Schritt für Dich!
andrea59 Geschrieben 1. April 2024 Melden Geschrieben 1. April 2024 (bearbeitet) Es tut mir sehr leid, dass du dein Geschäft aufgeben musstest, so etwas ist immer ein schwerer Schritt und tut weh. Auch ich möchte nicht, dass sich das Forum auflöst und wenn du jetzt eine Lösung gefunden hast, habe ich vollstest Vertrauen in dich, dass es gut wird. Danke für deine jahrelange Arbeit. LG Andrea Bearbeitet 1. April 2024 von andrea59
Empfohlene Beiträge