Zum Inhalt springen

Partner

Tunnelzugabe bei Carmenbluse


Gypsy-Sun

Empfohlene Beiträge

Gerade ist wieder eine im Moment bei mir beliebte Carmenbluse fertig gewordenund wieder stellte sich die Frage, wie der angeschnittene Tunnel für den Ausschnitt aussehen sollte, damit ich ihn mit Nahtzugabe umklappen und glatt annähen kann.

 

Das ist das Oberteil, es geht um den Gummitunnel am Ausschnitt:

 

20240323_163030.thumb.jpg.13396a54bd26e1550a6bd8db74611558.jpg

 

Das ist mein Ärmelschnittmuster:

 

20240324_143255.thumb.jpg.8c5250907937173b5bfb2c737a1cb344.jpg

 

Diese "Hörner" sind am Tunnel von VT und RT ebenfalls. So ergibt sich jedochnzu viel Nahtlinie. Wie geht es richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    4

  • lea

    3

  • sewing Adam

    2

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 7 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Wie geht es richtig?

Aus geometrischen Gründen geht Umschlagen überhaupt nicht "richtig" - die Schnittkante ist durch die Rundung immer kürzer als die Linie, auf die sie nach dem Umschlagen zu liegen kommt.

Man kann das "hinpfuschen", indem man die Kante durch solche Hörner verlängert (man muss halt an der künftigen Saumlinie abmessen, wieviel das sein muss), die Rundung wird sich aber trotzdem kaum schön legen (je gerader der Fadenlauf und je dichter/fester der Stoff ist, umso schlechter).

Bei feinem Stoff und wenn der Saum ohnehin durch den Durchzug gerafft wird, spielt das aber eher keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lea:

Man kann das "hinpfuschen", indem man die Kante durch solche Hörner verlängert (man muss halt an der künftigen Saumlinie abmessen, wieviel das sein muss)

 

Bei den festeren Stoffen imletzten Jahr habe ich es genau ausgemessen und die Zugaben genau geschnitten (ergab eine Zickzacklinie jeweils am Rand). Bei diesem sehr dünnen Batist habe ich nur eingehalten.

 

Dann wäre ein beleg die Korrekte Lösung? Würde allerdings schlechter zusammenziehbar sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleg wäre die Variante bei der es wirklich glatt liegt, ja. Ich vermute aber auch das es sich zumindest nicht ganz so leicht rafft wie jetzt. Wäre aber einen Versuch wert. Ein Rund gebügelter Schrägstreifen würde vermutlich auch klappen.

 

Alternativen: Je schmaler der Gummi und damit der Tunnel um so besser legt es sich. Die Kurve vielleicht ein bisschen abflachen, ein paar mm können schon viel ausmachen. Die Kante beim versäubern etwas dehnen. Den Ärmel ein bisschen aus dem Fadenlauf auflegen so dass der Fadenlauf an der Kante schräger wird - geht natürlich nur bei Uni- oder wild gemusterten Stoffen. Damit solltest du es etwas verbessern können. 

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Dann wäre ein beleg die Korrekte Lösung? Würde allerdings schlechter zusammenziehbar sein, oder?

Vermutlich (ich bin so gar nicht der Kräusler...).

Das Ziel ist ja hier nicht ein makellos glatter Saum, sondern eine schöne Raffung. Gefällt es Dir denn nicht, wie es jetzt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb lea:

Vermutlich (ich bin so gar nicht der Kräusler...).

Das Ziel ist ja hier nicht ein makellos glatter Saum, sondern eine schöne Raffung. Gefällt es Dir denn nicht, wie es jetzt ist?

 

Doch, ich dachte nur, es gäbe eine nähtechnisch richtige Lösung.

(Eigentlich ist mir der Stoff zu transparent, aber mit fliederfarbenem Trägertop drunter gefällt es mir sehr gut. <- Hat ja auch mit Technik nix zu tun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb lea:

Vermutlich (ich bin so gar nicht der Kräusler...).

Das Ziel ist ja hier nicht ein makellos glatter Saum, sondern eine schöne Raffung. Gefällt es Dir denn nicht, wie es jetzt ist?

NIcht, und ich hatte dich jetzt in einen Rüschenkleid mit gekräuseltem Rock gesehen :clown: Sorry Lea, überschüssige Energie, die sich beim Schnitt anpassen angestaut hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AndreaS.:

ich hatte dich jetzt in einen Rüschenkleid mit gekräuseltem Rock gesehen

Das muss mein anderes Ich gewesen sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist bei deinem Ärmelschnitt links die Seite vom VT und rechts die Seite vom RT?

Dann würde ich sagen vorne sieht das Ausstellen der Nahtzugabe o.K. aus, aber hinten sollte nicht ausgestellt werden.

Du kannst dein Schnittmuster an dem kurzen Stück Umbruchlinie zwischen Kante und Nahtlinie umklappen und die Kontur auf die Zugabe am Halsausschnitt übertragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sewing Adam:

Ein Rund gebügelter Schrägstreifen würde vermutlich auch klappen.

 

Stimmt! Ich hatte verdrängt, dass ich das schon mal gemacht habe. Das Gummi hätte gut funktioniert, ich fand's optisch dann aber unschön und hab es wieder herausgezogen. Danke für die Inspiration, @sewing Adam! Mein Ziel war es, ein schnelles Top zu nähen, nach einem bewährten Schnitt aus dem letzten Jahr. Die Fummelei mit dem Tunnel hatte ich geflissentlich verdrängt.

 

 

vor einer Stunde schrieb elbia:

Vermutlich ist bei deinem Ärmelschnitt links die Seite vom VT und rechts die Seite vom RT?

 

Ja, genau.

 

vor einer Stunde schrieb elbia:

Dann würde ich sagen vorne sieht das Ausstellen der Nahtzugabe o.K. aus

 

Auf diese Lösung ist es im letzten Jahr in etwa hinausgelaufen, wenn ich mich richtig erinnere.

 

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2024 um 17:47 schrieb Gypsy-Sun:

Stimmt! Ich hatte verdrängt, dass ich das schon mal gemacht habe. Das Gummi hätte gut funktioniert, ich fand's optisch dann aber unschön und hab es wieder herausgezogen. Danke für die Inspiration, @sewing Adam! Mein Ziel war es, ein schnelles Top zu nähen, nach einem bewährten Schnitt aus dem letzten Jahr. Die Fummelei mit dem Tunnel hatte ich geflissentlich verdrängt.

 

Gerne! :)

Wenn der Stoff blickdicht ist könntest du sogar die offene Lange Kante nur versäubern statt einzuschlagen, dann wird es weniger Steif.

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...