Zum Inhalt springen

Partner

Burda Hose - wie Schlitz übertragen und nähen


sonnygirl

Empfohlene Beiträge

Guten Abend meine Lieben,

 Ich bräuchte mal Hilfe 😒und zwar möchte ich mir die Hose 6981 in Größe 46 von Burda nähen.

Irgendwie blicke ich nicht, wie ich den Schlitz nähen soll. Oder besser gesagt - welche Markierungen sind wofür. Anbei hab ich ein Foto hochgeladen von der Vorderhose, wo das Problem ist.

Gibt es da ein Video oder Beschreibung von Burda wie das übertragen und genäht wird?

 

Was heißt das in dem zweiten Bild?

 

Daaaanke ❣️

Unbenannt.jpg

Unbenannt_2.jpg

Bearbeitet von sonnygirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnygirl

    6

  • lealeni

    3

  • SiRu

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast die Abstepplinie  des Schlitzes nur in der kleinsten Größe auf dem Schnittmuster aufgedruckt - diese Linie wandert mit jeder Größe mehr um den Abstand mit, den die größere Größe auch  mit der VM nach innen rutscht.

 

Du verrutscht diese Abstepplinie parallel zur Mitte - bis sie an Deine Größe 46-Nahtlinie anschließt und wieder den Abstand zur VM zeigt, wie er bei der kleinsten, der eingezeichneten Größe, sich ergibt.

Und dann geht's senkrecht runter - bis die Abstepplinie den Abstand unterhalb des RV-Ende-Zeichens hat, der bei der kleinsten Größe auch gegeben war.

 

(2, 5 oder 3 cm Abstand zur VM paralell runter,  0,5 cm unterhalb vom RV-Ende-Zeichen rechtwinklig auf die  vordere Mittelnaht treffen ( l_ ) -  und dann einen hübschen Bogen einzeichnen. Ich nehm da gern 'ne 500-m- Amann-Garn-Rolle für zu Hilfe.)

 

(Wenn die Abstepplinie für alle Größen auch noch eingezeichnet wären, würdest Du vor lauter Linien nix mehr sehen.

Zumal diese Abstepplinie eh nur 'nen Vorschlag ist. Du kannst ein bißchen mit dem Abstand zur VM spielen, und es muss auch keine einzelne Steppnaht sein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank 🥰 so werde ich das machen!

Die Idee mit der Schablone ist super 👍

 

Einen schönen Tag

 

sonnygirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal in pink eingezeichnet, so wie ich das verstanden habe. Da draus mache ich mir dann die Schablone. Müsste doch funktionieren, oder?

 

Danke

 

sonnygirl

Unbenannt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sonnygirl:

Hab das mal in pink eingezeichnet, so wie ich das verstanden habe. Da draus mache ich mir dann die Schablone.

Nein, falsch.

 

vor 12 Stunden schrieb SiRu:

(2, 5 oder 3 cm Abstand zur VM paralell runter, 

die vordere Mitte bei dir ist blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sonnygirl:

Ja, stimmt. Die Hose hat aber keinen Untertritt. ?

Deine pinke Skizze ist richtig für den Zuschnitt bzw. Due Steppnaht 

 

Ich bevorzuge Untertritt, den würde ich immer extra Zuschneiden (steht öfters nicht bei Schnittmustern dabei) sonst liegt die Reißverschluss Rückseite direkt auf der Unterwäsche.

 

Das "angeschnittene" ist eine Art Beleg,  mir wäre das nicht genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sonnygirl:

Hab das mal in pink eingezeichnet, so wie ich das verstanden habe. Da draus mache ich mir dann die Schablone.

Es wurde nach Schablone fürs Absteppen gefragt - sie wäre

 

vor 14 Stunden schrieb SiRu:

2, 5 oder 3 cm Abstand zur VM

 

, oder die erste Schablone aus dem Video.

- Im Video die zweite Schablone ist für den Untertritt. Über die habe ich nichts gesagt, weil nicht gefragt wurde.

 

... -Ich beklebe diesen Bereich mit vlieseline.

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den angeschnittenen Schlitzbeleg braucht es sowieso - sonst wäre die VM  einfach 'ne offene Stoffkante.

Ob da zusätzlich noch ein Schlitzuntertritt als separates Schnittteil  auf der linken RV-Seite (klassische Da-Hose) unter den RV gesteppt wird, ist Geschmacksache. (Und bietet im Zweifelsfall etwas mehr Platz für einen innenliegenden/unsichtbaren Haken-  oder Knopfverschluß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...