Zum Inhalt springen

Partner

Suche Ideen/Empfehlungen/Angebote - neue Brother A16, gebrauchte Pfaff G/J oder was ganz anderes?


Scrunchy

Empfohlene Beiträge

Auf Dauer ist "nur" Ovi und Cover doch etwas unpraktisch, daher möchte ich jetzt doch mal den Kauf einer Nähmaschine ernsthafter angehen. Bereits vorhanden sind Ovi und Cover, die werden auch bleiben. Genäht werden zu 99% dünne & glitschige Stoffe, also alle Varianten an Spandex/Lycra/Badeanzugstoff/Modal/Karneval/Tanztrikotstoff/Netz/Eisseide etc. Ich habe weder vor Leder zu nähen noch viele Stofflagen. Das dickste was ich mache ist der Saum einer Jeans und den mache ich mit der Ovi. Mein Stoff-Vorrat enthält exakt 100% Kunstfasern und wenn ich die Stoffe zusammenlege, dann fließen sie übereinander als wäre Öl dazwischen.

 

Genäht werden sollen primär Sportsachen, Unterwäsche, dünne Shirts, Karnevalskostüme. Irgendwann möchte ich auch wieder BHs und vielleicht mal ein Jackett und ein Dirndl nähen.

 

Das sollten im Grunde alle Maschinen packen, selbst die als Gimmick gewünschte Knopflochautomatik (falls das Jackett mal genäht wird) können ja heutzutage alle. Was ich tatsächlich gerne mal nutzen würde, wären Ranken/Muster/Zierstiche um ein bisschen Muster auf die Sachen zu bekommen. Bei den Mustern schlägt natürlich die Stichbreite voll zu... da sind die G/J mit 9mm Stichbreite wohl deutlich im Vorteil?

 

Nun habe ich seit einiger Zeit einen rein emotionalen und nicht sachlich begründbaren Narren an den Pfaff 7530/7550 etc gefressen. Ob ich die 9mm Stichbreite jemals nutze, ich weiß es nicht, irgendwie ist es verlockend - aber an der Tatsache, dass ich noch keine gekauft habe, sieht man, dass ich davon selbst nicht so ganz überzeugt bin.

 

Überzeugen ließe ich mich durchaus von einem Fachhandel und genau zu einem solchen bin ich deshalb aufgebrochen. Die Fahrt läpperte sich auf insgesamt zwei Stunden durch die Stadt und angesichts der nur 17 Stunden Öffnungszeiten pro Woche war die Zeit etwas knäpplich bemessen. Ich hatte natürlich Stoffproben dabei und der mit vielen Jahrzehnten Erfahrung gesegnete Verkäufer konnte mir damit auch glaubhaft vermitteln, dass ich dafür keinen Obertransport brauche. Dagegen präsentierte er mir eine Brother A16 die mich in neu und mit Garantie und Vor-Ort-Service (wenn auch mit viel Fahrt und wenig Öffnungszeiten) genauso viel oder wenig kosten würde wie eine gebrauchte 7550. Da ich das Geschäft vor Ort schätze und man sich wirklich um mich bemüht hat, würde ich die A16 (falls es denn eine wird) auch dort kaufen.

 

Immerhin bin ich inzwischen durch die Beratung von meinem unbedingten "ich brauche IDT" abgekommen - nur wird es dadurch nicht einfacher, denn die Auswahl wird jetzt deutlich größer. Ich habe bisher zwei Gebrauchtmaschinen gekauft und absolut happy damit, habe also per se keine Berührungsängste damit. Im Gegenteil - das, was ich an den beiden vorhandenen Maschinen gerade umbaue, das müsste ich mir bei einer neuen Maschine gut überlegen von wegen Garantieverlust.

 

Zum Budget: Die genannten Maschinen liegen so bei 450.- und das finde ich schon ganz schön heftig um ehrlich zu sein. Also falls es weniger wäre, wäre es mir schon sehr lieb.

 

Jetzt habe ich viel geschrieben über Stoffe, Stiche und Modelle - nun habe ich die Anfrage absichtlich hier in den Kleinanzeigen gestartet da ich mir hier nicht nur Empfehlungen aus Eurer Erfahrung erhoffe sondern gerne auch konkrete Kauftipps oder Angebote. Ich bin da wirklich komplett offen, so verwirrt wie ich jetzt nach dem eigentlich zur Entscheidungsfindung geplanten Einkauftour bin. Daher danke ich jetzt schon für jede Richtigstellung, unangenehme Wahrheit, Traumbeendigung, Geheimtipp, alles.

Bearbeitet von Scrunchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scrunchy

    12

  • PiNord

    7

  • elbia

    3

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich bin Pfafffan, habe eine 360 und eine 2048, die hat schon ordentlich Zierstiche. Materialien wie deine verarbeite ich nicht, aber bei Streifen ist der IDT schon ein Vorteil. bei Karnevalsakostgümen kommen vielleicht auch mal längere Stoffstrecken vor, da kann sich IDT schon positiv auswirken. Die neue hab ich2006/7 gekauft, die Vergleichsstücke hab ich schon längst nicht mehr.

 

Vlielleicht zeigtst du uns mal wie du einen Jeanssaum mit der Ovi machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saum mache ich so https://youtu.be/WHsRhB0ZWGs?t=3432

und da ich beide Maschinen auch unbedingt behalten werde, ist das Anwendungsgebiet der Maschine eben begrenzt - ich muss ja keine Ovi/Cover-Stiche damit machen, da ich beide Maschinen direkt daneben stehen habe.

 

Lange Nähte und große Stoffstücke hatte ich bisher kaum, aber ja, das könnte in Einzelfällen mal kommen. Die längste durchgehende Naht die ich gemacht habe war die Seitennaht eines Body.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an einer Jeans möchte ich eine Steppnaht am Saum sehen, mit 3fach Geradstich oder Jeansgarn, für eine elegante Hose wäre es eine Option, aber Handsäume darf ich gerne zu meiner besten (Näh)freundin bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind bei einer klassischen Jeansnaht die Nähte sichtbar - die Kettnaht mache ich auf der Cover. 
 

Die Jeans habe ich auch nur erwähnt weil dicke/feste Stoffe eben bei mir ausnahmsweise KEINE Anforderung sind. Ich wollte nur mein Nutzungsprofil so genau beschreiben wie möglich. 
 

Für Kaufberatung / Empfehlung / Angebote bin ich sehr dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner Stoffauswahl wäre für mich ein wichtiges Kaufkriterium, dass eine Geradstichplatte bei der Maschine dabei ist, bzw. wie sich die Anschaffung gestalten würde.

9mm Stichbreite ist schön für Ziernähte, birgt bei dünnen Stoffen allerdings auch die Gefahr des "Stoff-fressens", insbesondere am Anfang und Ende einer Naht.

Ich schätze bei meiner Pfaff und bei der Gritzner den IDT... Sicher bekommt man mit Einstellen des Füsschendrucks auch glitschige Stoffe ohne IDT gebändigt, aber mit ist es weniger try and error ;😉

Bearbeitet von KiraMG
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch schonmal BHs genäht. Mit welcher Maschine? Wäre die eine Option?

Knopflochautomtik: Ja, haben inzwischen auch preiswerte Maschinen. Aber für ein Sakko würde ich ein Augenknopfloch bevorzugen und das ist, glaube ich, in den unteren Preiskategorien eher nicht zu finden. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis zu Gradstichplatte und Stichbreite. Das hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.

 

Mein BH-Nähkurs war auf Pfaff, aus dem Kopf eine select, daher auch mein Interesse an Gritzner 1037 . Die wird gebraucht auch nicht deutlich günstiger gehandelt als neu. Die Brother und die Gritzner mit den gleichen Stoffen (z.B. zweilagig Powermesh und Seide) zum Vergleichsnähen zu bekommen wird eine Herausforderung.

 

Das Augenknopfloch war tatsächlich das erste auf das ich geschaut habe - und das hat die Brother A16, die Gritzner meinem Verständnis nach nicht. Da das Jackett für mich Kategorie "vielleicht irgendwann mal eines" ist , dagegen die Anwendungsfälle "Powermesh / Seide / Seide / Powermesh" und "zwei Lagen Eisseide aufeinander" der absolute Regelfall sind, würde ich mich im Zweifel für das entscheiden, was ich wirklich oft brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei der Brother den Nähfußdruck reduzieren?
Bei elastischen/synthetischen Materialien kann das hilfreich sein.

Gerade von Brother hört man oft, dass der Nähfußdruck werksseitig eher straff eingestellt ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer nannte die Reduktion der Fadenspannung als Abhilfe bei Verrutschen. Um ehrlich zu sein habe ich nach der Verstellung des Nähfußdrucks nicht gefragt - in der Anleitung lese ich nur "automatische Einstellung des NFD" und sehe auch keine manuelle Eingriffsmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich dir dringend empfehlen, deine flutschigsten und dehnbarsten Stöffchen als Probelappen mitzunehmen und auszuprobieren, ob es funktioniert.
Das kann - muss aber nicht 😉...

 

... ach ja, nicht nur in einer Richtung ausprobieren - längs und quer und diagonal können sich unterschiedlich verhalten ...

Bearbeitet von PiNord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nur wegen dem verstellbaren NFD 2019 eine neue Maschine gekauft, die "alte" blaue elna 580 nach dem Modellwechsel zur roten 580+, war aber etwas teurer als dein Limit. 

 

Letztes Jahr bin ich im (ebay-)Kleinzeigenportal auf die Suche nach einer Zweitausstattung gegangen und habe jetzt zuhause eine blaue 680, für die 450 € bezahlt habe.  (Die 580 habe ich hier in die Zweitwohnung.)

 

Eine Brother käme mir mir aus verschiedenen Gründen nicht ins Haus. Ich habe schon öfter auf günstigen Brothers genäht und immer geflucht. 

 

2002 wollte ich unbedingt eine Pfaff mit IDT, war mir dann aber zu teuer, 2016 hätte ich dann das Geld gehabt, war probe nähen hnd enttäuscht.

 

Den elna ähnlich ist Janome, kommen aus dem selben Werk, bis 2019 habe ich mit eine Janome-Klon von Quelle genäht, die aber keinen verstellbaten NFD hatte und beim Absteppen gern geschoben hat. Mit verstellbaren NFD habe ich 2019 aber keine günstige Janome gefunden, dann gab es den elna Modellwechsel und das Abverkaufsangebot im Stoffladen unseres Städtchen und so wurde es die.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis auf elna - die hat der nächste Laden, zu dem ich gehen wollte. Und es hat mir den Lacher des Tages beschert: In einer Kleinanzeige hat bei einer elna Overlock die Autokorrektur eine "Overkill Nähmaschine" draus gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht verwirren: manche Elnas sind absolut baugleich mit entsprechenden Janome-Modellen, gerne aber mal 20% teurer.
Deshalb: erst mal vergleichen :super: (außer es kommt nicht drauf an 😉) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elnas sind in der Bedienung teilweise etwas anders als die Janomes, aber das fällt in den Bereich "Geschmackssache". Sonst kann man von baugleich ausgehen.

 

Nach meiner Erfahrung werden die Automatischen Knopflöcher letztlich nur bei den ganz teuren Maschinen wirklich schön... Und grade an der Kante eines Sakkos funktionieren sie häufig aufgrund der Stofflagen und der stufig zurückgeschnittenen Nahtzugaben eh nicht so gut. Dann macht man sie doch wieder manuell mit der Maschine (was quasi jede kann) oder von Hand.

 

Sonst ist bei dickeren Stoffen eine größere Stichbreite auch fürs Knopfloch gut, wenn sie dafür auch etwas breitere Raupen hat.

 

Dass schöne Zierstiche in breit schöner aussehen, hast du schon erkannt. Die Gradstichplatte für feine Stoffe wurde schon erwähnt.

 

Von daher... kannst du im Prinzip die nehmen, für die dein Herz schlägt. ;) Wenn du das Geld dafür ausgeben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motiviert durch den anderen Kaufberatungs-Thread habe ich mal etwas detaillierter nach Janome gesucht. Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der 230DC oder 360DC? Zweitere scheint ja wirklich nur mehr Stiche zu haben.

 

Generell zu Janome: Deren integrierten Obertransport (!) gibts nur in der Janome Memory Craft 6600 P, richtig?

Bearbeitet von Scrunchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Scrunchy:

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der 230DC


Da gibt es diesen Thread:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Scrunchy:

Generell zu Janome: Deren integrierten Obertransport (!) gibts nur in der Janome Memory Craft 6600 P, richtig?

den integrierten Obertransport Acufeed flex mit Differential gibt es von der Janome Skyline 6 an aufwärts ...

Die 6600 gibt es meines Wissens nur noch gebraucht, das aktuelle Modell heißt 6700 😉...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PiNord:

den integrierten Obertransport Acufeed flex mit Differential gibt es von der Janome Skyline 6 an aufwärts ...

Die 6600 gibt es meines Wissens nur noch gebraucht, das aktuelle Modell heißt 6700 😉...

und um die Frage eindeutig zu beantworten, ja die MC6600 hat den fest installierten Obertransport, aber man muß dann noch den passenden Fuß anschrauben.

 

Da ich beide Systeme kenne und im Bestand sind, kann ich unterstreichen, was in in dem anderen Thread dazu las:

beides hat Vor- und Nachteile.

 

IMG_20240322_094014.thumb.jpg.9ddaad824035fc4259882d843d06a5b6.jpg

 

 

IMG_20240322_093953.thumb.jpg.1ea0c3d5d9ef09b66b99ac47e339fbaf.jpg

 

 

Als ich meine beiden Taschen aus dickerem Leder zusammengenäht habe, fand ich den Obertransport der MC6600 mit dem doch sehr breiten Fuß hilfreich.

Der Acufeed flex muß akkurat angebracht sein, sonst kann er auch mal "ausbrechen". Heißt, er löst sich und weiternähen geht dann nicht.  Weiß ich aus eigener Erfahrung ;)

 

 

 

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist

... oh danke, das wusste ich noch nicht.
Interessant, dass du einen breiten Fuß beim Taschen nähen bevorzugst.
Ich nehme dafür am liebsten die Geradstichmaschine mit dem ganz schmalen Fuß -  bei dickem Zeug, 1 cm NZ und engen Kurven finde ich das komfortabler ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PiNord:

@Quälgeist

... oh danke, das wusste ich noch nicht.
Interessant, dass du einen breiten Fuß beim Taschen nähen bevorzugst.
Ich nehme dafür am liebsten die Geradstichmaschine mit dem ganz schmalen Fuß -  bei dickem Zeug, 1 cm NZ und engen Kurven finde ich das komfortabler ...

:D bei den Taschen gab es nur gerade Nähte.

Ich hatte von dem Echtleder ein Abschnitt, auf dem ich ausprobiert hatte, welche Stichlänge und welche Nadel.

Ich bin doch eigentlich keine Taschennäherin.

Im UWYH habe ich ein Bild von der Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Quälgeist:

Ich bin doch eigentlich keine Taschennäherin.

Ich eigentlich auch nicht, ich nähe da nur, was ich brauche:
einen Chorsänger-Rucksack für Noten und sonstiges Gedöns oder halt eine Reisetasche ...

Rucksack fertig.JPG

reisetasche 2018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...