Zum Inhalt springen

Partner

Ein Jeansrock solls werden


Steinradlerin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

ich hab vor einiger Zeit mal auf Pinterest einen Jeansrock gesehen, den ich mir unbedingt nachnähen möchte.

 

https://pin.it/6TLkpqzZj

 

Jetzt bin ich mal an der Schnittkonstruktion dafür.

 

Als erstes werde ich mal einen Grundschnitt zeichnen und diesen dann in einen Bahnenrock abwandeln. Wenn ich das Bild so betrachte, denke ich dass der Rock eine leichte Saumerweiterung hat. Also werde ich den Saum um insgesamt 18 cm erweitern.

 

Wo ich noch unschlüssig bin ist bei den Abnähern im Rückenteil. Prinzipiell sollte ich ja 2 Rückenabnäher machen, aber bei einem Bahnenrock werd ich da wohl nicht so streng sein. Sieh ja komisch aus mit noch einem Abnäher.

 

Ich bin auch am Überlegen, ob ich wie bei einem normalen Jeansrock hinten eine Passe machen soll. Dann würde ja auch der 2. Abnäher darin verschwinden. Aber paßt eine Passe beim Bahnenrock?

 

Fällt euch was ein, was ich noch berücksichtigen muss?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steinradlerin

    5

  • Ceri

    2

  • sikibo

    1

  • Stopfwolle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, dass der Rock auf Pinterest keine Passe hat. Abnäher würde ich keine machen. Die Verminderung der Weite sollte in den Teilungsnähten berücksichtigt werden. 

Ich gehe davon aus, dass dieser Rock hinten auch diese Teilungsnähte wie vorne hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdet ihr hinten Taschen machen?

 

Ich denke mit den „Bändern“ vorne sieht es etwas kahl aus wenn hinten nichts ist oder wäre es zu viel?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt. Es gibt diese schöne Bezeichnung der „Sargkleidung“: Preiswerte Kleidung, die alle Details nur vorne hat und hinten gar nix. Achtet mal darauf: Wirklich gute (hochwertige, interessante, teure etc.) Kleidung ist immer hinten wie vorne interessant. Hinten eintönig ist aber halt billiger in der Herstellung.

 

(Wobei ich persönlich hinten nichts anbringen würde, was beim Sitzen oder Anlehnen stört, also hier z.B. nicht diese Metallringe. Aber das sind meine privaten Eigenheiten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet findet man auch Bilder der Rückansicht, im Original hat der Rock hinten eine Passe, eine Mittelnaht und zwei Taschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ceri wie hast du denn da Bilder gefunden? 😳 Könntest du da den Link reinstellen?

Bearbeitet von Steinradlerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles Shoplinks. Aber wenn du nach dem Namen suchst, wirst du fündig: See by Chloe braided denim skirt. 
 

Oder du schaust mal in deine Nachrichten… 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Schnitt ist mal fertig. Waren 3 Anläufe nötig, da ich einen totalen Gedankenfehler hatte🙈

 

Der Stoff ist auch schon zugeschnitten, probegeheftet und abgesteckt. Jetzt werde ich die Änderungen noch auf den Schnitt übertragen und dann die Kleinteile (Taschen, Gürtelschlaufen und Dekobänder) zuschneiden.

 

Beim Bund bin ich mir noch unschlüssig ob ich einen Formbund machen soll. Vom Sitz wärs schöner denke ich.

 

Obwohl das Original einen Sattel hat hab ich mich dagegen entschieden. Ich werde die Bahnenoptik auch im Rückteil beibehalten (das wäre am Foto ja nicht so). 

 

@Capricorna Nein hinten kommen nur die Taschen hin. Die Bänder wären nie geplant gewesen. 

Sargkleidung gefällt mir. 🤣 Genau deswegen war ich am Anfang unschlüssig. Hinten nichts dann wirkt vorne überladen. Ich denke mit den Bahnennähten und den Taschen wird es stimmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...