Zum Inhalt springen

Partner

Eine Capsule Wardrobe für Frühjahr/Sommer


MissRobinson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich melde mich nach laaaanger Abstinenz zurück. Die Stoffberge sind nicht geschrumpft, ganz im Gegenteil. Bevor ich Bilder poste erstmal zu dem Plan, den ich verfolge. 

 

Ich möchte so ne Art Capsule Wardrobe erstellen. Also aufbauend auf einigen Teilen, die ich schon besitze, möchte ich mich benähen und zwar in aufeinander abgestimmten Farben, so das am Ende möglichst viele Teile untereinander kombinierbar sind. Dazu habe ich erstmal folgende Überlegungen angestellt:

 

- welche Grundfarben und welche Akzentfarben möchte ich benutzen

- welche Teile sollen in die CW Einzug halten

- welche Schnitte möchte ich nutzen

 

Zu den Farben. Eigentlich liebe ich schwarz, was mir aber eigentlich als Sommertyp überhaupt nicht steht. Bin mal meine Stoffberge durchgegangen und da hat sich folgendes Farbschema ergeben:

Grau, Naturtöne (creme, helles Beige) und dunkelblau. Das halte ich für ne gute Basis. Ich liebe Blautöne, türkis und grün, sowie pastelliges rosa oder altrosa. Das sollen denn auch meine Akzentfarben werden.

 

Zu den Teilen: Ich besitze schon eine hellgraue, weite Leinenhose (den Schnitt dazu habe ich mir irgendwie zusammengebastelt) und ist eigentlich "nur" ein Grundschnitt. Aber passt. Davon hatte ich mir noch eine Leinenhose in einem hellen Naturton genäht, den Schnitt aber abgewandelt. Ich setz später mal Fotos hier rein, die beiden Hosen sind ebenfalls ne gute Basis. Hier fehlt dann nur noch eine Hose in dunkelblau.

 

Zu den Schnitten: Zur Hose habe ich ja schon was gesagt. Da habe ich den Grundschnitt, der sehr gut passt. Den kann ich beliebig abwandeln. Ich möchte anfangs mit schlichten Basisschnitten arbeiten. Dazu habe ich mir schon einen Schnitt von einem gut passendem Kaufshirt abgenommen und Probe genäht. Das hat hervorragend funktioniert. Also zusammengefasst: schlichte Schnitte die sich für Basics eignen. Weite Hosen, vorwiegend aus Leinen und Viskose, T-Shirts und passende Jacken. Ich habe dafür auch schon einen Jerseyblazer im Kopf.

 

So weit der grobe Plan. Es wird wahrscheinlich alles etwas dauern, da ich nebenbei noch Vollzeit arbeite und außerdem noch ein zweites, sehr aufwendiges Hobby habe, aber ich bleib dran. Ab und an muss ich wohl auch noch ne andere Näharbeit zwischenschieben (ein Sakko für meinen Freund). Also habt ein bisschen Geduld. Über Zuschauer freue ich mich sehr. Augenfutter folgt sehr bald, ich muss mich erst wieder mit der Technik des Bilder hochladens vertraut machen. Habe auch technisch bei mir einiges umgestellt 🙂

 

Bis später mal...👍

Ich sehe gerade das ich hier jetzt unter Flattermann laufe.... mein früherer Name war MissRobinson..ich weiß nicht wo der abgeblieben ist. 

Bearbeitet von Flattermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissRobinson

    17

  • AndreaS.

    4

  • Friedenstaube

    4

  • Sisuse

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Willkommen zurück MissRobinson , oder Flattermann😆

ich hol schon mal das Stühlchen um Dir bequem zuzuschauen. 
So eine Garderobe in der Alles kombinierbar ist untereinander, finde ich wirklich Klasse.

Da braucht es keinen langen Überlegungen vor dem Kleiderschrank, es paßt ja eh Alles zusammen. ( fast)

Dadurch benötigt man doch eigentlich weniger im Schrank, oder?

Ich schau Dir gerne über die Schulter, was Du  so zauberst. 
Grüßle, Karin 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedenstaube,

Ja, eigentlich sollten am Ende weniger Klamotten im Schrank hängen. Aber bei den Stoffbergen hab ich da so meine Zweifel:classic_rolleyes:

 

Hier, wie versprochen, Fotos der 3 schon vorhandenen Teile.

Sommerhose beige (leider ungebügelt, aber man sagt ja Leinen knittert edel)

20240314_190027.thumb.jpg.262aca7d177cc097f046dd39411e04a3.jpg

Sommerhose grau Leinen gebügelt:classic_cool:

17104398276655063076427222052768.thumb.jpg.77d6fcf8171e91f6f6304ad3137b92a6.jpg

Und das Shirt aus einem wunderbaren Viskosejersey. Alles Basicteile ohne Schnickschnack.

17104399067541577198076239385919.thumb.jpg.f9aac0354ed94169b43f74a38d46c75e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flattermann:

Ich sehe gerade das ich hier jetzt unter Flattermann laufe.... mein früherer Name war MissRobinson..ich weiß nicht wo der abgeblieben ist. 

Den kriegst Du doch sicher wieder, wenn Du z.B. @elbia fragst ;)

Willkommen zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb lea:

Den kriegst Du doch sicher wieder, wenn Du z.B. @elbia fragst ;)

 

elbia kann das leider nicht richten, aber elbia hat es schon gemeldet ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flattermann Oh MrsRobinson! Wie schön, dass du wieder da bist! Ich hab dich echt vermisst. Deine Sachen haben mir immer sehr gefallen :classic_love:

 

So von Sommertyp zu Sommertyp, willst du wirklich Beigetöne tragen? Ich finde das geht bei uns gar nicht :classic_ninja: jedenfalls nicht Richtung Gesicht. „Untenrum“ gehts :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AndreaS,

das ist aber schön dass du auch noch dabei bist😁

Du hast völlig Recht, obenrum geht beige nicht und auch hellgrau finde ich in Gesichtsnähe doof. Als Hose geht‘s.  Die hatte ich mir vor dem letzten Urlaub genäht  und als absolut Sommertauglich empfunden. Außerdem kann man die sehr gut mit grün, türkis, blau und rosa kombinieren. Deshalb hatte ich die jetzt mal als Basicteile  genommen. 
Andere Farben werden folgen, ich bin da eigentlich nicht so 100%ig festgelegt, aber mit irgendwas muss man ja anfangen🤪

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den linken  Stoffstapel würde ich sofort komplett übernehmen. Das trifft genau meinen  Geschmack.

Jetzt bin ich noch neugieriger, was daraus entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes nähe ich mir noch ein Shirt. Ein gemusterter Stoff denke ich wird gut passen. Der bringt da mal ein bisschen Pepp rein 🙂

 

@Friedenstaube Es wird wohl einer vom rechten Stapel, aber ich denke der trifft dein Farbschema 

 

Ich dachte an diesen hier, das ist ein Viskosejersey. Schön flutschig, trägt sich aber super.

t-shirttrkis.jpg.4e96b6f658cd1be3b194be48d3d36075.jpg

 

Vom Schnitt werde ich den gleichen nehmen, wie das grüne Shirt, Ärmellos. Da bin ich etwas zwiegespalten, aber wenn ich ne Strickjacke oder einen Blazer drüber trage, habe ich lieber keine Ärmel. Und falls es so warm ist, daß ich das ohne Jacke trage, setze ich mich einfach über meine nicht so schönen Oberarme weg😁

Wer ist schon perfekt?

Da ich aber von diesem Stoff knappe 2,50m besitze, probiere ich evtl. noch ein Shirt mit Ärmeln.

Die muss ich aber dann erstmal basteln, was bei einem einfachen Shirt aus Jersey kein großes Problem darstellen dürfte. 

mal überlegen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😆jaaa, Flattermann, der Stoff gefällt mir.

Über die Idee einige Shirt ohne Ärmel,zu nähen, werde ich mal in Ruhe nachdenken.Da ich meist auch einen dünne Jacke übergeworfen habe. Um bei Schweißausbrüchen schnell wieder entblößter zu sein.😆

Dein Shirt kann nur toll werden, bei dem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Shirt habe ich zugeschnitten. Nicht nur eins, sondern drei. Dazu gekommen sind noch eins aus einem blauen Viskosejersey und eins mit Streifen....auch Viskosejersey. Ich dachte wenn ich schonmal dabei bin:classic_rolleyes:

20240316_113135.thumb.jpg.7a3ce2044b4aeaffb73eb904dbde9122.jpg

 

Jetzt werde ich mich an die Fertigstellung eines Schnittmusters für meinen Jerseyblazer machen. Den bastel ich mir aus einem gut sitzenden Kaufteil und einem Schnittmuster aus einer Zeitschrift zusammen. Da bin ich mal gespannt wie das funktioniert, ich mache das auch zum ersten Mal.

 

Wenn ich damit durch bin, muss ich mich noch um ein Schnittmuster für einen Kurzmantel für den Herren kümmern. Ich hatte mir im Winter einen Mantel genäht und mein Partner ist so begeistert das er auch einen möchte, aber eben für den Herren. Das habe ich jetzt davon:classic_biggrin: Ein Schnittmuster habe ich schon, muss ich nur noch rauskopieren und ein bisschen umbasteln. 

Ich denke dann ist der Samstag rum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Herangehensweise sehr spannend und bin sehr gespannt was dann das Ergebnis ist. Mir gefällt deine Stoffwahl sehr gut. Viel Erfolg dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich ja so langsam von Blau/Türkistönen zu lösen. Gewinnt mir nicht immer :lol: Doch du hast mich gerade daran erinnert, dass ich noch einen rot-weißen Streifenjersey hier liegen habe, der auch ein T-Shirt werden will. Schaffe ich daraus ein U-Boot-Ausschnitt? Mal schauen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb AndreaS.:

Ich versuche mich ja so langsam von Blau/Türkistönen zu lösen. Gewinnt mir nicht immer :lol: Doch du hast mich gerade daran erinnert, dass ich noch einen rot-weißen Streifenjersey hier liegen habe, der auch ein T-Shirt werden will. Schaffe ich daraus ein U-Boot-Ausschnitt? Mal schauen :D 

Klar, das schaffst du:classic_biggrin: Tschakka:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2024 um 16:21 schrieb Flattermann:

Ich sehe gerade das ich hier jetzt unter Flattermann laufe.... mein früherer Name war MissRobinson..ich weiß nicht wo der abgeblieben ist. 

 

Sorry, wenn ich da nochmal nachhake. Wo ist das Problem dich mit @MissRobinson  anzumelden ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mein Konto wieder aktiviert habe, hatte ich natürlich mein altes Passwort vergessen und ein neues angefordert. Aber unter der Anmeldung mit meiner Email Adresse steht da jetzt immer der User Flattermann. Peter sagte das ich wohl irgendwann einen zweiten User angelegt hätte. Das ist aber jetzt schon so lange her, das ich das völlig vergessen habe. Na und wenn ich mich jetzt mit MissRobinson anmelden will, dann geht das nicht, da ich immer eine Email Adresse angeben muss. Und dann denkt der wieder ich bin Flattermann. Ich habe aber nur die eine Emai Adresse. Mit Flattermann war ich aber scheinbar nie aktiv,  Nun hoffe ich das Peter die beiden irgendwie zusammenlegen kann. Ich war ja damals unter MissRobinson sehr aktiv und hätte den Namen gern wieder:classic_biggrin: War das gut erklärt? Verstehst du das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wie gut, dass ich so neugierig war und hier herein geschaut habe (mein Stichwort war Wardrobe). Schön, dass Du wieder mal da bist, @MissRobinson :hug:

 

Jetzt kann ich mir Deine zugeschnittenen Shirts richtig an Dir vorstellen, habe noch ein Bild vor Augen :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es spannend hier, eine Capsual wardrobe ist immer interessant. Da dann auch schon fleißig zugeschnitten wurde, bin ich neugierig aus wievielen Teilen die Frühlings-/Sommergarderobe dann bestehen wird 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb haniah:

Ach, wie gut, dass ich so neugierig war und hier herein geschaut habe (mein Stichwort war Wardrobe). Schön, dass Du wieder mal da bist, @MissRobinson :hug:

 

Hallo Haniah, schön das du auch noch da bist 🙋‍♀️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sisuse:

Ich finde es spannend hier, eine Capsual wardrobe ist immer interessant. Da dann auch schon fleißig zugeschnitten wurde, bin ich neugierig aus wievielen Teilen die Frühlings-/Sommergarderobe dann bestehen wird 😊

Aus wieviel Teilen meine Capsule bestehen wird, kann ich noch nicht sagen. Ich habe da mal was von 33 gelesen, aber ich denke das passe ich meinen persönlichen Bedürfnissen an. Da ich relativ viele Stöffchen besitze, die farblich zusammen passen, habe ich ein UWYH mit dem Erstellen einer Capsule verbunden. Aber wahrscheinlich wird zwischendurch immer mal ein anderes Teil entstehen. Ich habe hier auch noch etliche Bandshirts "geerbt" die ich mir passend machen will, da die alle zu groß sind. Und die sind eben alle schwarz. Passt nicht zur Capsule, aber zum UWYH. 😁 Einen Großteil habe ich schon zu Tagesdecken verarbeitet, mein Freund besaß unzählige von den Shirts. Hier ein Foto von einer von den vieren 😎 Für mich sind auch welche abgefallen, aber die muss ich halt noch umarbeiten.

sharedimage(3).thumb.jpg.b596060785288ee13150c91647a0acfc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...