Zum Inhalt springen

Partner

Nadeln - das ist wohl nichts


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb PaulineK:

Nun, mit "früher" meinte ich wirklich früher. 🙃 

Deswegen fragte ich nach genauer "früher". :D

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    8

  • lea

    6

  • sewing Adam

    4

  • PiNord

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also Jerseynadeln kannte schon meine Oma. Seit wann kann ich allerdings nicht sagen, ich habe auch erst Mitte der 1980er mit Nähen angefangen, da gab es außer der Universalnadel (die damals meiner Erinnerung nach aber noch spitz war, nicht mit Kugelspitze) schon Jersey und Jeansnadeln. Das sind auch die, die meine Oma benutzt hat. (Nach dem Motto: Besser gleich eine Jeansnadel, als dreimal Nadelbruch mit der Universalnadel.) Leder dürfte es auch schon gegeben haben, hat bei uns aber keiner genäht.

 

Ich nutze auch hauptsächlich Universal und Organ Superstretch (die übernimmt bei mir kombiniert den Job der Jerseynadel und der Stretchnadel, normale Jerseynadeln brauche ich dafür nicht) und zum Sticken eine Sticknadel. (Ja, auch schon mit der Universalnadel gestickt, auch schon problemlos. Aber wenn es Probleme gibt, muß man entweder Stickerei trennen, worauf ich gar nicht stehe oder ich habe sogar Löcher im Gewebe. Also kann ich gleich die Sticknadel nehmen. Dafür nutzen sich die Universalnadeln weniger ab.) Und die Stärken 70-90.

 

Besitzen in der Kiste tue ich allerdings noch sehr viel mehr Nadelsorten. Bis runter zur 55er Maschinennadel (ja, gibt es... bitte nur mit 150er Garn nutzen), der Microtex und wasweißich noch. (Jeans auch, aber da ich aktuell nicht so viel Jeans nähe, kommt die auch nur sehr selten zum Einsatz.) Denn wenn ich Sonntag an der Nähmaschine feststelle, dass ich jetzt doch mal eine Materialkombination habe, mit der meine Standardnadeln nicht klar kommen, dann will ich nicht eine Woche mit Weiternähnen warten. Oder zwei... und ein Päckchen Nadeln bestellen ist vom Porto her jetzt auch nicht praktisch.

 

Deswegen habe ich die anderen auch alle. Die Jeansnadel, die 110er Universal, die 100er Jersey, die 55er,...

 

Die kaufe ich aber nicht so gezielt nach, wie meine Standardnadeln, bei denen ich eine sehr gezielte Vorratshaltung betreibe.

 

Ich nähe aber sehr viele unterschiedliche Materialien und auch mal Kombinationen von Stoffen, die sich von der Nadel her eigentlich "widersprechen". Da muss man dann auch mal probieren, was geht.

 

Wer vor allem seine Kinder benäht oder normale Alltagskleidung für sich, wird auf die Probleme nicht so stoßen. Auch nicht, wer nur Baumwolle, Leinen und Wolle vernäht.

 

Trotzdem schön, dass es die ganzen anderen Nadeln auch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und letztlich - ob ich 10 Universalnadeln verbrauche - oder 5 Super-Stretch und 5 Universalnadeln - ist auch egal. Ich verbrauche ja nicht mehr Nadeln, nur weil ich unterschiedliche Nadeltypen nutze.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Bineffm:

Ich verbrauche ja nicht mehr Nadeln, nur weil ich unterschiedliche Nadeltypen nutze.....

... nein, eigentlich nicht :kratzen: ....
Die Chancen, ein "Nadelchaos" zu erzeugen und am Ende wegzuschmeißen, was man nicht zuordnen kann, sind aber deutlich größer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bineffm:

Und letztlich - ob ich 10 Universalnadeln verbrauche - oder 5 Super-Stretch und 5 Universalnadeln - ist auch egal. Ich verbrauche ja nicht mehr Nadeln, nur weil ich unterschiedliche Nadeltypen nutze.....

 

Sabine

Und die nehmen gegenüber anderen Kurzwaren wirklich wenig Platz ein. :D

 

vor einer Stunde schrieb PiNord:

... nein, eigentlich nicht :kratzen: ....
Die Chancen, ein "Nadelchaos" zu erzeugen und am Ende wegzuschmeißen, was man nicht zuordnen kann, sind aber deutlich größer :D

Das Problem hat anscheinend nicht Jeder... ;)

Bei mir kommt das extrem selten vor, dass ich eine Nadel nicht mehr zuordnen kann.

Notfalls überlege ich, was ich zu Letzt als Projekt genäht habe, und noch seltener dann dazu die Lupe. 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Scherzkeks:

Das Problem hat anscheinend nicht Jeder... ;)

Bei mir kommt das extrem selten vor, dass ich eine Nadel nicht mehr zuordnen kann.

Notfalls überlege ich, was ich zu Letzt als Projekt genäht habe, und noch seltener dann dazu die Lupe. 

... ach ja, ich wäre manchmal auch gern organisierter 😊...

So straight läuft das bei mir nicht immer.

Da wird mal spontan was anderes zwischendurch gemacht, und manchmal mach ich auch wochenlang gar nix ...

Deshalb bevorzuge ich die Universalnadel, wann immer es geht.
Die Stärken kann man mit Lupe noch ganz gut ablesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PiNord:

ach ja, ich wäre manchmal auch gern organisierter 😊...

In meinem Leben ist Chaos genug, da darf es wenigstens bei den Nähmaschinennadeln "organisiert" sein... :lol: :lol:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...