Zum Inhalt springen

Partner

Es gibt einen Trick, nur weiß ich ihn nicht mehr.


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll und deswegen weiß ich nicht, wie ich es im Netz suchen soll.

 

Es geht ums "einpacken" bzw umschlagen von dicken Kanten.

 

Ich möchte Gurtband " einpacken" mit Softshell bzw auch mit dünnen Leder und meine Oma hatte mir mal einen Trick gezeigt, wie man Enden so umschlägt, dass es gut aussieht. Nur leider weiß ich nicht mehr, wie man das macht. Irgendwie hatte sie das eingeschnitten.

Ich hänge mal Fotos dran, dann versteht ihr sicherlich was ich meine.

 

PXL_20240308_093401889.thumb.jpg.14cbffda7eb96e12f6a868c20f6efb8c.jpg

 

PXL_20240308_093435642.thumb.jpg.1465349c3c7a93e8cee3aa79f80e0714.jpg

 

PXL_20240308_093515278.thumb.jpg.abcf22730734cf92aee3d4c3cff3c7ad.jpg

 

PXL_20240308_093622791.thumb.jpg.11515217fcb3e314f675cad2f9343997.jpg

 

Wie ihr seht, ist das an den Enden sehr dick und das gefällt mir so nicht.

Die langen Seiten sind nicht das Problem, aber am Anfang und Ende ist das zu dick.

 

Wisst ihr wie man das anders machen kann und habt ihr zufällig ein Video( oder Fotos) für mich. Ich bin ein visueller Mensch und verstehe es dann besser.

 

Lieben Dank

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    6

  • elbia

    3

  • Lehrling

    3

  • Großefüß

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn du die Hülle ( softshell, Leder) zunächst links nach außen zusammenlegst und die Enden gerade abnähst, dann die Nahtzugabe stufig zurückschneidest. Auf rechts drehen, Gurtband einlegen und die lange Naht schließen.

Wäre jetzt meine Vorgehensweise......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Seite der Nahtzugabe etwas länger/kürzer als die andere, dann ist der >Huckel< nicht so abrupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Enden/Ecken schräg abschneiden.So ähnlich  wie beim Bucheinbinden.

 

An den Ende,  das nur umgeschlagen wird, so schräg Keile aus der Nahtzugabe rausschneiden.

 

Außerdem: Evtl die eine Längs-Nahtzugabe nicht obendrauf, sondern so, dass die Schnittkanten stumpf aneinanderstoßen.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb andrea59:

 

Wisst ihr wie man das anders machen kann

 

Du kannst hier mal lesen - allerdings ging es um 2 x umgeschlagen - du schlägst ja nur 1 x um

 

Ansonsten kannst du ein klein wenig Dicke sparen, wenn du die Ecke abschneidest - dick wird es aber dann trotzdem noch.

 

Saumecke2.thumb.jpg.0591a798ee892b298cb7b6f09fab3bdc.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Möglichkeit, die zwar nicht wirklich Dicke spart, aber es sich gefälliger legen lässt.

In der Umbruchlinie V ausschneiden

 

SaumeckeV.thumb.jpg.728de6fe0fca266146d59de3da67f46b.jpg

 

 

Testmodell aus Küchenkrepp :classic_ninja:

Gurtband_einfassen02.thumb.jpg.f8bd9bfca91e2ad98a50d985180bb1af.jpg

 

Oben umschlagen

Gurtband_einfassen04.thumb.jpg.49abde355d70870720ed400210f453bd.jpg

 

1 Längskante umschlagen

Gurtband_einfassen05.thumb.jpg.e9f247a0d93188a9782d230e96d55ac2.jpg

 

2. Längskante darüber schlagen

Gurtband_einfassen08.thumb.jpg.3295e0f6a0341b59eca7dbf747b2a79b.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrlingich habe einen Knoten im Kopf🙄Ich bekomme es nicht hin. Könntest du mal machen und Fotos dazu?

@Großefüßsorry, ich habe nie Bücher eingebunden und sorry, ich weiß nicht wie du das jetzt meinst😬

@elbiaganz lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das werde ich nachher gleich probieren und ich meine, so irgendwie hat das meine Oma auch gemacht. Ich probiere. Danke😘

 

Wie gesagt, der Knoten im Kopf ist heute ganz schön heftig 😭

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSCI0001.thumb.JPG.c665c74445750103f24a647fe9aa3e06.JPG

 

DSCI0002.thumb.JPG.c1bcd2706bc3fd956c4b5a25726115ff.JPG

 

das gestrichelte ist die Naht.

DSCI0003.thumb.JPG.160f2e3732d41f93be0c8d4d8c8bc32c.JPG

 

die Nahtzugabe unterschiedlich lang eingekürzt.

ist es jetzt verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrlingich habe es probiert, aber ich habe immernoch einen Denkfehler drin. Nicht bei der Nahtzugabe, aber, wenn ich die kurzen Ecken rechts auf rechts zusammen nähe ist die lange Naht nicht mehr mittig, sondern am Rand. Wo ist da mein Denkfehler?

 

@elbiadie Ecken schräg abschneiden geht ganz gut, ist aber immernoch recht dick.

Die andere Methaode ist etwas besser und ich will jetzt noch probieren, dass die langen Seiten nicht überlappen, sondern Kante an Kante stoßen. Ist allerdings eine extreme Fummelarbeit, je schmaler die Streifen/ das Gurtband ist.

 

Hat noch jemand eine Idee unter welchem Begriff ich da in YT suchen soll?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb andrea59:

Hat noch jemand eine Idee unter welchem Begriff ich da in YT suchen soll?

Ich habe mal wo eine gute Anleitung gesehen bzgl. RV Ende schön einfassen

 

Da wurde das Ende eine Meterware-RV eines Täschchen schön eingefasst. Kann auch Textanleitung mit mehreren Fotos gewesen sein.

 

 

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb andrea59:

und ich will jetzt noch probieren, dass die langen Seiten nicht überlappen, sondern Kante an Kante stoßen.

 

Wenn die langen Kanten nicht überlappen müssen, kannst du die kurze Seite auch verstürzen. Allerdings müssten dann die langen Kanten auf Stoß mittig mit einem Zick-Zack übernäht werden, sonst guckt in der Mitte immer das Gurtband raus ;)

 

Längskanten mittig auf Stoß, Quer abnähen

Stirnseite_verstuerzen02.jpg.7d70e08d131a142dd2debc05d43fd11f.jpg

 

Ecken abschneiden

Stirnseite_verstuerzen04.jpg.dec0d66918b59df88907491941ae19e9.jpg

 

verstürzen und in die "Tasche" das Gurtband fädeln (am Gurtband könnten die Ecken ein bisschen schräg abgeschnitten werden)

Stirnseite_verstuerzen07.jpg.584502fc8057b46d1c1587e43bc3ed69.jpg

 

Längs mittig mit Zick-Zack übernähen und damit den Stoß verschließen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüßdanke dir, da werde ich mal schauen.

@elbiadas probiere ich. Das Gurtband würde man nicht sehen, da noch eine Borte drüber kommt.

Danke für deine bebilderte Beschreibung, damit kann ich sehr viel anfangen 😘

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb andrea59:

@Großefüßdanke dir, da werde ich mal schauen.

@elbiadas probiere ich. Das Gurtband würde man nicht sehen, da noch eine Borte drüber kommt.

Danke für deine bebilderte Beschreibung, damit kann ich sehr viel anfangen 😘

 

LG Andrea

Und wenn wenn Du sie so nähst?

Und diei Schmalkannten offen läßt und nur versäuberst?

 

https://www.youtube.com/watch?v=FrWSvJeRyeM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblütedie schmalen Kanten will ich ordentlich haben, deswegen auch einschlagen. Nur abgeschnittene Kanten finde ich als "billig", das gefällt mir überhaupt nicht. Ach, ich muss dazu sagen, die Kanten sieht man, nicht wie bei einer Tasche, wo diese Enden im Material verschwinden.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...