Zum Inhalt springen

Partner

Hat jemand schon mal KI (Chat GPT oder Gemini) für Fragen rund ums Nähen benutzt?


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Wir suchen uns ja alle immer irgendwie nen Wolf im Internet. Ich spiele gerade ein bisschen mit KI, und glaube das könnte uns einiges an Zeit für die Suche ersparen 😊

Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon mal mit KI zu Themen gesucht? Ich hab das eben mal ein bisschen gemacht. Sicherlich muss man immer mal ein bisschen weiter fragen, wenn einem die Antwort nicht gefällt oder zu oberflächlich ist (das kann Gemini ganz gut :engel:)  Aber für den Anfang fand ich das Ergebnis gar nicht so schlecht:

Ganz andere Frage: Ich habe einen Blusenschnitt und meine Schultern sind nach vorn gedreht. Wie kann ich das am besten so anpassen, dass mir die Bluse am Ende passt?

Um eine Bluse an deine nach vorne gedrehten Schultern anzupassen, kannst du folgende Änderungen am Schnittmuster vornehmen:

1. Schulterabnäher versetzen:

  • Markiere die Schulterabnäher auf dem Schnittmuster.
  • Schneide die Abnäher ab und verschiebe sie um ca. 1-2 cm nach vorne.
  • Klebe die Abnäher an der neuen Position wieder fest.

2. Schulterpasse verlängern:

  • Schneide die Schulterpasse im vorderen Bereich um ca. 1-2 cm länger zu.
  • Vergleiche die Länge der Schulterpasse mit der Länge des Rückenteils. Die Schulterpasse sollte etwas kürzer sein als das Rückenteil, damit die Bluse im Nackenbereich nicht spannt.

3. Armloch anpassen:

  • Das Armloch im vorderen Bereich kann etwas verkleinert werden, da die Schulter durch die Anpassung der Schulterabnäher und der Schulterpasse nach vorne rückt.
  • Dazu zeichnest du eine neue Armlochlinie, die ca. 1-2 cm weiter innen liegt.
  • Schneide das Armloch entlang der neuen Linie zu.

4. Probe縫い:

  • Nähe die Bluse aus einem Probematerial zusammen, um die Passform zu überprüfen.
  • Stecke die Bluse an und achte darauf, dass die Schultern gut sitzen und die Bluse im Nackenbereich nicht spannt.
  • Nimm ggf. weitere Anpassungen am Schnittmuster vor.

Weitere Tipps:

  • Verwende einen dehnbaren Stoff für die Bluse, da dieser sich besser an deine Körperform anpasst.
  • Wähle eine Bluse mit einem lockeren Schnitt, damit sie nicht zu eng anliegt.
  • Trage einen BH mit stützenden Trägern, um deine Schultern nach hinten zu ziehen.

Anleitungen und Videos:

Wichtig: Bitte beachte, dass dies nur allgemeine Tipps sind. Die konkrete Vorgehensweise hängt von der jeweiligen Situation und deinem individuellen Körperbau ab. Im Zweifelsfall solltest du dich an eine erfahrene Näherin oder einen Schneider wenden.

Viel Erfolg!
--------------

OH, und Gemini, kannst du mir bitte den Unterschied sagen zwischen Gabardine und Popeline?

Gerne! Gabardine und Popeline sind zwei beliebte Gewebearten, die sich in einigen Eigenschaften unterscheiden:

Gewebeart:

  • Gabardine: Köperbindung
  • Popeline: Leinwandbindung

Fadenstärke:

  • Gabardine: Kette und Schussfaden sind unterschiedlich stark (Kette feiner als Schuss)
  • Popeline: Kette und Schussfaden haben die gleiche Stärke

Oberfläche:

  • Gabardine: Diagonale Rippenstruktur
  • Popeline: Glatte Oberfläche

Eigenschaften:

  • Gabardine:
    • Strapazierfähig
    • Wasserabweisend
    • Winddicht
    • Leicht glänzend
    • Hält warm
  • Popeline:
    • Leicht und weich
    • Atmungsaktiv
    • Kühl und angenehm zu tragen
    • Leicht glänzend
    • In vielen Farben und Mustern erhältlich

Verwendung:

  • Gabardine:
    • Mäntel
    • Anzüge
    • Hosen
    • Röcke
    • Jacken
  • Popeline:
    • Blusen
    • Kleider
    • Hemden
    • Röcke
    • Bettwäsche
    • Tischdecken

Zusammenfassend:

  • Gabardine ist ein festeres und strapazierfähigeres Gewebe, das sich ideal für Oberbekleidung eignet.
  • Popeline ist ein leichteres und atmungsaktiveres Gewebe, das sich ideal für Blusen, Kleider und Hemden eignet.

Welche Gewebeart die richtige Wahl ist, hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und dem Verwendungszweck ab.

Weitere Informationen:

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter!

-------------

Und was ist der Unterschied zwischen Interlock und Punta di Roma?

Interlock und Punta di Roma sind zwei Arten von Strickgeweben, die sich in einigen Eigenschaften unterscheiden:

Herstellung:

  • Interlock: Gestrickt aus zwei Lagen, die ineinandergreifen
  • Punta di Roma: Gestrickt aus zwei Lagen, die miteinander verbunden sind

Optik:

  • Interlock: Glatte Oberfläche mit feinen Rippen auf der rechten Seite
  • Punta di Roma: Glatte Oberfläche mit zwei rechten Seiten

Eigenschaften:

  • Interlock:
    • Strapazierfähig
    • Formstabil
    • Leicht dehnbar
    • Hält warm
  • Punta di Roma:
    • Weich und fließend
    • Leicht dehnbar
    • Atmungsaktiv
    • Kühl und angenehm zu tragen

Verwendung:

  • Interlock:
    • T-Shirts
    • Pullover
    • Sportbekleidung
    • Unterwäsche
  • Punta di Roma:
    • Blusen
    • Kleider
    • Röcke
    • Hosen
    • Jacken

Zusammenfassend:

  • Interlock ist ein festeres und strapazierfähigeres Gewebe, das sich ideal für Sportbekleidung und Unterwäsche eignet.
  • Punta di Roma ist ein leichteres und fließendes Gewebe, das sich ideal für Blusen, Kleider und Röcke eignet.

Welche Gewebeart die richtige Wahl ist, hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und dem Verwendungszweck ab.

Weitere Informationen:

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter!

--------------------

Ich finde das ganz vielversprechend, und ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Junipau

    4

  • AndreaS.

    3

  • Margali

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 21 Minuten schrieb flocke1972:

Das hört sich nicht schlecht an

Gell, finde ich auch :D Aber nicht, dass die nicht auch falsches wiedergeben. An anderer Stelle hatte ich gefragt wie viel getrocknete Kichererbsen ich denn statt einer 400g Dose mit 240g Abtropfgewicht nehmen müsste. Da hat er mir das Dosengewicht (exemplarisch) in das Endgewicht eingerechnet :silly:   Statt 80g kamen 89,7g raus. Freundlich darauf hingewiesen, sieht Gemini seinen Fehler sofort ein, und korrigiert :D In einem anderen Testlauf habe ich nach der Hauptstadt Italiens gefragt ;) Richtigerweise hat er Rom geantwortet. Ich hab dann geschrieben, dass ich glaube, dass er sich irrt und Genua die Hauptstadt sei :engel: Da hat er viel "nachgedacht" und kam dann mit einigen Hinweisen und Links, die darauf hinweisen, dass Rom die Hauptstadt sei. 

Es ist bestimmt noch nicht alles "perfekt", wenn es dass denn überhaupt mal sein könnte, aber ich freunde mich gerade damit an, und stelle unterschiedliche Fragen. Antworten, die ich schon kenne, und die ich noch nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein Chef war sehr begeistert von der KI und hat uns auch ein wenig damit infiziert. Ich nutze sie nun öfters. Es hängt immer davon ab, wie gut die Fragestellung ist. Hier muss man wirklich ein wenig Üben um auch komplexere Antworten zu bekommen.

 

Chat GPT greift auf alles zu was irgendwie im Internet steht, hier kann es auch auf falsche Infos zugreifen. Wo es seine Infos herbekommt weiß man so nicht.

 

Unter der Suchmaschine Bing gibt es die Funktion Chat. Hier kann man die Quellen zu den Informationen sehen, da er sie am Ende des Textes mit anzeigt. so kann man selber sehen, ob es sich um eine Seriöse Quelle handelt.

Bing ist kostenlos und erfordert keinen Download oder so. 

Ich lasse mittlerweile sehr viel über die KI übersetzen. Das ist mittlerweile ganz gut. Einige KI können auch Dokumente oder Bilder erkennen. Also vielleicht aus einer Nähzeitung was übersetzen.

 

Ich glaube ich werde das mal ausprobieren was ich demnächst so alles im Nähbereich mal fragen müsste.

 

Danke für die Inspiration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

In einem anderen Testlauf habe ich nach der Hauptstadt Italiens gefragt ;) Richtigerweise hat er Rom geantwortet. Ich hab dann geschrieben, dass ich glaube, dass er sich irrt und Genua die Hauptstadt sei :engel: Da hat er viel "nachgedacht" und kam dann mit einigen Hinweisen und Links, die darauf hinweisen, dass Rom die Hauptstadt sei. 

Immerhin hat er damit gelernt, dass auch Genua die Hauptstadt sein könnte. Wenn das noch ein paar mehr Leute so behaupten, wird er demnächst beide Optionen angeben. Lernfähig eben … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müßt aber schon unterscheiden zwischen einer Suchmaschine (Bing oder Google) und einer generativen KI (wie zum Beispiel Chat GPT).....

 

Eine generative KI beantwortet eben nicht eine Frage - sondern sie erstellt einen neuen Text (oder ein neues Bild oder ein neues Video). Und sie tut das, indem sie aus ihrem "Erfahrungsschatz" (also den Daten, mit denen sie trainiert wurde) und dem Prompt (sowas wie "mach mir eine Anleitung zum Verlegen des Schulterpunktes" oder "erklär mir den Unterschied zwischen..."). die wahrscheinlichsten Wortfolgen zusammenbaut.

 

Und daraus können dann halt auch diverse Probleme entstehen - wenn die Trainingsdaten unsauber sind,. entsteht aus dem Prompt "erstell mir ein Bild eines indischen Menschen" halt in 98% der Fälle ein Bild, dass einen älteren Mann mit Turban und weißem Bart zeigt (weil die Trainingsdaten nur 2% Bilder von jungen indischen Frauen enthielten). Oder die KI fängt an zu halluzinieren und Gerichtsurteile zu erfinden, die es nie gegeben hat (weil das eben KEINE Suchmaschine ist, die nur vorhandenes Material durchsucht und dann die "besten" Ergebnisse präsentiert). Oder ich hab als Firma plötzlich eine Urheberrechtsklage an der Backe, weil zum Trainieren der KI Bücher noch lbender Autoren verwendet wurde, ohne dass die vorher um Erlaubnis gefragt wurden. Und insbesondere bei Bildern und Videos hane wir dann noch das Thema - wie unterscheide ich als Betrachter, ob das was ich da sehe, ein Abbild der Realität ist - oder von einer KI generiert wurde?

 

Total faszinierend ist das alles trotzdem 🙂

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Bing ist eben keine reine Suchmaschine wie Google sondern greift durchaus (wenn auch „von außen“) auf ChatGPT zu. Bing ist dadurch noch kein LLM aber es nutzt ein solches. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damit auch schon gespielt, aber das Ergebnis war so gemischt, dass man wieder Fachwissen braucht, um richtig und falsch zu unterscheiden.

 

Siehe oben: Popelinejacken kommen im Weltbild der KI nicht vor.... und die sind ungefähr das Gegenteil von atmungsaktiv. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch sehr spannend, aber ich freue mich auch noch über alles, was nicht klappt. So ganz verstehe ich den Ehrgeiz noch nicht, uns Menschen möglichst abkömmlich zu machen... Aber da wir ja eh auf dem guten Weg sind, uns auszurotten, ist es irgendwie auch konsequent.

Meine Arbeit kann ChatGBt bislang noch nicht, da habe ich mal Tests gestartet. Aber das ist zum Glück zu speziell bislang 😁 vielleicht darf ich noch bis zur Rente weiterarbeiten.

deepL bringt manchmal hilfreiche Ergebnisse, aber dann auch wieder nicht, vertrauen würde ich den Übersetzungen nicht blind.

Der letzte Versuch mit einer norwegischen Strickanleitung war jedenfalls lustig, aber nicht strickbar, weil an den schwierigen Stellen alles unklar blieb.

 

Trotzdem sind die Ergebnisse von Andrea spannend - ich bleibe für Schnittänderungen aber lieber meiner Schneidermeisterin treu, da bin ich 100% sicher, daß sie weiß, wovon sie spricht. Reine Wissensfragen kann man leichter gegenprüfen, das ist interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Übersetzungsprogramm schlug mir mal vor, einen Diebstahl anzunähen.

Ich hab einiges an dystopischer Literatur hinter mir, KI für mich erst wenn nix Andres geht, wenn ich absolut dazu gezwungen  wäre. 

Ich hab durchaus Verständnis, wenn jemand das spannend findet....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde AI total spannend und sehr sehr erschreckend. 

 

Ich bastele z.Z. mit AI zum entwerfen von Quilts. Den gleichen Prompt 2 Minuten später nochmals eingesetzt gibt  neue Muster, das Programm hat schon wieder gelernt.

Die Filter machen viel aus , das Erzeugen von Bildern ist schon  Wahnsinn. Fake News bekommen dank AI eine völlig neue Wertigkeit.

Aber nicht nur die AI lernt, auch als Mensch muss ich mich damit beschäftigen. 

Wie definiere ich den Prompt, ein Komma oder ein und im Satz machen schon Unterschiede.

 

Ich bin der festen Überzeugung AI wird unsere Welt und unser Weltbild massiv verändern, ob wir wollen oder nicht.

 

Meinen Dank an @AndreaS. für das spannende Thema.

 

LG

 

Margali

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass wir hier einen so schönen Austausch haben :hug: 

 

@Margali Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht! Magst du mal ein, zwei Prompts und evtl. Ergebnisse teilen? 

 

Ja, @Bineffm ich weiß schon, dass Gemini (ich nutze ihn/sie/es :clown:) keine Suchmaschine ist. Eine Suchmaschine kann mir keinen Workshop zusammenstellen, und das hat Gemini gemacht. Das Ergebnis ist so, dass ich damit weiterarbeiten kann :D 

 

@Junipau Ich sehe es gar nicht so, dass KI unsere Arbeit ersetzt. Manche Sachen vllt schon, aber ganz ehrlich? Das sind eh die stumpfen Sachen, meiner Meinung nach. Und dafür setze ich, also ich nä?,  gerne KI ein. 

 

@Scrunchy Das mit Bing ist ja interessant! Ich nutze in der Apple-Welt meist  Safari. Aber Bing werde ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Hinweis!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie es mit den Rechten aussieht., wenn ok gerne.

Kann ja jeder kostenfrei austesten, allerdings gibt es mit deutschen Prompts bei den "Grafik" AI s teilweise interessante Effekte.

Es reicht aber für vieles, wenn man so Standards wie circle, triangle, rectangle, overlapping ..... benutzt.

 

Viel Spaß beim Spielen.

 

Referate und Aufsätze macht die KI/AI schon sehr gut, sehe ich bei meinen Kids. Stil ist besser, als ihr eigener, Wahrheitsgehalt für mich nicht immer überprüfbar.

 

LG

 

Margali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS., ich bin ja im sprachlichen Bereich unterwegs. Da gibt's schon diverse Bestrebungen und Träume derjenigen, die die Rechnungen zahlen sollen - ich erinnere nur an den Streik der Drehbuchautoren in Hollywood vor wenigen Wochen. Noch ist meine Nische nicht wirklich erfaßt, aber in einigen Jahren wird das kommen, da mache ich mir keine Illusionen. Unsere Handschriften werden jetzt schon maschinell gelesen, die Fehlerquote ist bereits unter 5%. Vor zwanzig Jahren hätte damit keiner gerechnet, daß das mal möglich wäre.

Ob die Ergebnisse wirklich besser sein werden, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber wenn's billiger ist, sinken die Ansprüche an Qualität ja auch gerne mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Junipau:

Unsere Handschriften werden jetzt schon maschinell gelesen, die Fehlerquote ist bereits unter 5%

 

Da gibt es Handschriften, da wäre das besser, als jeder menschliche Leser... :silly:

 

Wobei 5 Prozent Fehlerquote noch sehr viel zu viel sind, um das Ergebnis ohne manuelle Nachkontrolle auf die Menschheit loszulassen. Und die letzten Prozent Verbesserung sind oft die schwierigsten.

 

(Wobei ich auch keine Bedenken habe, KI für langweilige Routineaufgaben einzusetzen. So es inhaltlich dann auch stimmt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb nowak:

Wobei 5 Prozent Fehlerquote noch sehr viel zu viel sind, um das Ergebnis ohne manuelle Nachkontrolle auf die Menschheit loszulassen. Und die letzten Prozent Verbesserung sind oft die schwierigsten.

Mein tägliches Brot.

 

Aber bei literarischen Handschriften kann ich mir vorstellen, daß Auftraggeber da toleranter werden, wenn es viel Geld spart. Bei juristischen Schriftsätzen eher nicht - das läßt sich alles nicht so leicht über einen Kamm scheren.

Und die Fehlerquote sinkt mit jedem Korrekturgang, das Programm lernt erschreckend schnell 😅 Ist also auch nur eine Frage der Zeit, wann das mit menschlichen Leseergebnissen Schritt hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es die Schrift meiner Kollegin lesen könnte, wäre das eine Verbesserung. Dann müßte ich nicht immer hinlaufen und fragen, was die Notiz bedeutet.... :classic_ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nowak:

Also wenn es die Schrift meiner Kollegin lesen könnte, wäre das eine Verbesserung. Dann müßte ich nicht immer hinlaufen und fragen, was die Notiz bedeutet.... :classic_ninja:

Dann teste mal Transkribus. So heißt das Programm, kannst Du auf die Schrift Deiner Kollegin trainieren 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...