Zum Inhalt springen

Partner

Saumbelege- benötigt man Einlage dafür?


Polarigel

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich nähe gerade eine ungefütterte Jacke aus steifem, so gut wie unelastischem Softshell mit einem abgerundetem Saum. Der soll einen Saumbeleg aus Supplex-Nylon kriegen. Muss ich eine Einlage auf den Beleg aufbügeln? Wenn ja- warum?

Vielen Dank
Polarigel

Bearbeitet von Polarigel
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    5

  • Lehrling

    2

  • Polarigel

    2

  • Paula38

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab keine Ahnung, was „Supplex- Nylon“ ist. Wenn elastisch, würdebich Einlage nehmen (damit sich nix verzieht - vor allem gegenüber dem unelastischen Oberstoff). Wenn der Nylon unelastisch ist, denk ich, kannst du drauf verzichten. Der unelastische Oberstoff wird sich weder beim Nähen noch beim Tragen verziehen. Wenn der Beleg gleiche Eigenschaften hat, würde sich mir nicht erschließen, warum.
 

Bin aber ungelernte Hobbyschneiderin. Vielleicht kommt noch wer um die Ecke, die von der reinen Lehre berichten kann- und warum…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Polarigel:

Supplex-Nylon

 

atmungsaktiv, imprägniert, schnell trocknend, unelastisch, UV-Schutz, windabweisend

 

Wenn es solch ein Material ist, hätte ich Bedenken, dass die Bügeleinlage überhaupt darauf hält 🤔

Ansonsten gibt Bügeleinlage einem Stoff einfach die nötige Festigkeit um das Verarbeiten einfacher zu machen. Wird die offene Kante befestigt/angesteppt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Paula38:

Bin aber ungelernte Hobbyschneiderin.

Ich auch :)

Ohne die Stoffe in der Hand zu haben ist das schwer zu sagen.

Ich tendiere zu ohne.

Ein eher steifer, unelastischer Softshell braucht keine Stabilisierung, um die runde Saumkante in Form zu halten.

 

Er wird aber auch keinerlei Neigung haben, am Saumumbruch nach innen geklappt zu bleiben, insbesondere, wenn der Beleg viel dünner ist. Also unbedingt den Beleg untersteppen (d.h. beide NZG knappkantig auf den Beleg steppen) - sowohl mit als auch ohne Einlage.

Und die obere Kante feststeppen!

 

vor 1 Minute schrieb elbia:

hätte ich Bedenken, dass die Bügeleinlage überhaupt darauf hält

Hätte ich auch. Verträgt er überhaupt die erforderliche Bügeltemperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da keine Einlage drauf bügeln. Der Saum ist durch das Softshell fest genug.  Abgesehen  davon, dass sich das Nylon nicht heiß genug bügeln lässt für die üblichen Bügeleinlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine solche Softshelljacke in Planung, nach Schnitt Susan von Pattydoo.

Bislang bin ich davon ausgegangen, auch die Unterkante abzusteppen. Evtl.  ist das Understiching besser ausssehend, merke ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Ich werde auf die Bügeleinlage verzichten. 

 

vor 8 Stunden schrieb AndreaS.:

Um welches Schnittmuster handelt es sich denn?

ich nähe die Shelby Andji, allerdings als Kurzmantel mit relativ weitem Saum. 

 

vor 8 Stunden schrieb Großefüß:

Softshelljacke in Planung, nach Schnitt Susan von Pattydoo.

Danke für die Erinnerung an Pattydoo Susan. Das Schnittmuster habe ich- aber leider sind mir die Ärmel zu eng. Ich habe mir das Video nochmal angeguckt. Den Reißverschluss werde ich wohl nach ihrer Anleitung annähen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Polarigel:

aber leider sind mir die Ärmel zu eng.

Mir auch, und die ganze Armkugel. Da hab ich bei der Schnittanpassung pausiert - und irgendwie hatte ich immer soo viel anderes zu nähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Polarigel:

Danke für die Erinnerung an Pattydoo Susan. Das Schnittmuster habe ich- aber leider sind mir die Ärmel zu eng.

 

vor 15 Minuten schrieb Großefüß:

Mir auch, und die ganze Armkugel. Da hab ich bei der Schnittanpassung pausiert -

habt ihr den engen Ärmel mal bei pattydoo reklamiert?  vielleicht haben ja viele da Problem und gemeldet und es gibt eine Änderung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling  Armkugel vergrößern ist meine Standartänderung, wegen meiner Gesamtlänge von 1,81 m. Auch ist mir bei Kaufkleidung der Oberarm oft sehr eng, ich hab das auf meine Figur geschoben.

 

 Als erstes hab ich am Schnitt die Wiener Nähte verlegt, die sind viel zu weit außen vom Brustpunkt und sahen auch porportinal nicht nicht aus (Verhältnis seitliche Vorderteile zu mittleren Vorderteilen, hinten auch so). Wenn ich die Jacke weiternähe mit noch div, Änderungen, kann ich die mit guten Gewissen als meinen eigenen Schnitt bezeichnen. Bei den ganzen Änderungen kam ich nicht auf die Idee, den Schnitt zu beanstanden.

 

Aber ich hab noch so viel anderes vor, und bei meinen vorhandenen Jacken habe ich in die eine einen neues RV genäht und die andere geändert, so ist das Projekt derzeit weniger dringend als anderes.

Bearbeitet von Großefüß
etwas ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah okay, ich dachte nur daß es vielleicht inzwischen beim Schnitt schon eine Verbesserung  gäbe, so ein Update sollte dann für die bisherigen Käufer ja möglich sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supplex lässt sich problemlos bebügeln. Und er franst aus, wenn man ihn zu knapp säumt (woher weiß ich das wohl? :o). Von daher ist die Idee, den Beleg daraus mit Vlieseline zu bebügeln, gar nicht so abwegig.

 

(Toller Stoff; im Griff und vom Tragegefühl fast wie Baumwolle, aber sehr strapazierfähig und schmutzabweisend. Meinen Skort daraus liebe ich sehr!)

 

Wegen der Stabilität braucht man das hier aber nicht, und der Oberstoff ist ja dick. Da würde ich den Beleg lieber an der offenen Kante richtig säumen, oder, wie auch schon vorgeschlagen, den am Oberstoff eingeschlagen festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Capricorna:

Supplex lässt sich problemlos bebügeln.

Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...