Zum Inhalt springen

Partner

Anpassung Wiener Naht


Tante Nähte

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich nähe derzeit ein Probekleid mit Wiener Naht. Es gibt das Schnittmuster in unterschiedlichen Cup-Größen. Begonnen habe ich mit C/D, das Ergebnis war: viel Spannung zwischen den Brüsten und sie wurden plattgedrückt. Außerdem zog das Oberteil vorne nach oben und die Seitennaht zog nach vorne. Dann bin ich auf E/F gewechselt: insgesamt besser, aber an der stärksten Stelle der Brust weiterhin eher eng. Im oberen Bereich der Brust nun aber deutlich zu weit. 
 

Scheinbar passt der Bogen nicht zu meiner Brustform, oder? Ich habe zwar viel über FBA und SBA gelesen, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter. Ich brauche nur exakt am Brustpunkt mehr Platz. 
 

Mich verwirrt noch etwas: das vordere Seitenteil wird in verschiedenen Cup-Größe angeboten, nicht aber das vordere Mittelteil. Müsste das nicht auch länger werden je größer der Cup? 
 

Vielleicht könnt ihr mir helfen, meine Knoten im Kopf zu lösen. :)

 

Viele Grüße

Tante Nähte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tante Nähte

    17

  • elbia

    6

  • Bineffm

    5

  • AndreaS.

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Um welches Schnittmuster handelt es sich?

 

Welche cupgröße benötigst du,  eigentlich vermisst man sich anfangs und wählt danach die Größe :confused: 

 

(Nicht jeder,  der Schnittmuster anbietet,  kann das handwerklich gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Tante Nähte:

Dann bin ich auf E/F gewechselt: insgesamt besser, aber an der stärksten Stelle der Brust weiterhin eher eng.

 

vor 22 Minuten schrieb Ulrike1969:

Welche cupgröße benötigst du

 

ist wohl schon beantwortet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich - wenn ich weiß, dass ich E/F habe - dann würde ICH nicht den ersten Versuch mit einem Schnitt mit Cupgröße C/D machen.... Von daher finde ich die Frage nach dem Schnitt und nach der tatsächlichen Cupgröße - und zusätzlich die Frage, wie denn insgesamt die Größe ausgewählt wurde, schon richtig....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tante Nähte Genau, du musst vermutlich deinen Brustpunkt verlegen. Daher auch von mir die Frage, welcher Schnitt. Bei manchen Schnittmustern ist der BP eingezeichnet. Wenn du dann ausmisst wo dein BP ist, ist es relativ einfach diesen am Schnitt zu verlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittelteil und Seitenteil müssen an der Zusammensetznaht gleich lang sein, sonst ist es klappt es nicht mit dem grösserem Cup, der ja  mehr Weite und mehr Länge benötigt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Ich nähe https://www.cashmerette.com/collections/size-0-16-patterns/products/holyoke-maxi-dress-skirt-0-16-pdf-pattern Ich habe schon verschiedene Sachen von Cashmerette genäht, da hat es mit C/D gut gepasst. War allerdings bislang auch immer Jersey.

 

Auch mit meinen Messwerten müsste es eigentlich passen. Ich habe mich professionell vermessen lassen. Auf der Homepage gibt es einen Größnenrechner. Mit 107cm bin ich bei Größe 14 C/D, mit 108 cm bei 14 E/F. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb stofftante:

Mittelteil und Seitenteil müssen an der Zusammensetznaht gleich lang sein

 

Das wird bei der FBA auch beschrieben: FBA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sizing Guide kenne ich schon, da ist es mit 107cm bin ich bei Größe 14 C/D, mit 108 cm bei 14 E/F. Aber trotzdem danke für den Hinweis. 

 

Ich verstehe noch nicht weshalb ich eine FBA brauche 😵‍💫. Ich dachte das fällt weg wenn ich die Cup-Größe wählen kann?

 

Fotos habe ich angehängt. Erster Erkenntnisgewinn: in Zukunft keine Testkleider mehr aus weißem dünnen Stoff, wenn man Hilfe im Internet möchte. 🫣 Bei der Version habe ich nun 14 E/F genommen und die Brustkurve angepasst. Hat aber weiterhin so einen Hubbel und ist noch immer eng. Ich hätte SO gerne mal eine Knopfleiste, die nicht aufspringt. 🙄 Ich erwäge es nochmal in 16 zu nähen , was aber laut Größentabelle und Sizing Guide doch erheblich zu groß wäre.

 

 

IMG_3201.jpeg

IMG_3202.jpeg

IMG_3203.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brustpunkt des Schnittes sitzt höher als deiner. Und zwar deutlich :classic_blush:

 

Versuchsweise kannst du mal die Träger vorne verlängern, damit alles tiefer rutschen kann - ich würde mal einen Streifen mit 8cm Länge zuschneiden und mich an die tatsächlich benötigte Länge rantasten.

Der Ausschnitt und die Armausschnitte rutschen hierbei natürlich mit nach unten, aber aktuell geht es ja darum heraus zu bekommen um wieviel der Brustpunkt nach unten muss, damit die Rundung da sitzt, wo sie hingehört.

Vermutlich muss du auch die Seitennaht öffnen und das RT gegen das VT versetzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.

 

Elbia, das löst gleich ein weiteres Problem mit. Mich stört nämlich sehr, dass der Armausschnitt so weit oben sitzt. 

 

Ich probiere das dann mal umzusetzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das RT auch eher zu hoch sitzt, könnte es tatsächlich so sein, dass ein Verlängern der Träger schon Besserung bringt.

Dann würde ich die Seitennähte zunächst mal geschlossen lassen, so dass sich die zugegeben Länge auf VT und RT verteilen kann - dann vielleicht mehr als 8cm Länge zuschneiden ;)

Wenn du tatsächlich vorne und hinten mehr Länge brauchst, könnte es sein, dass du die Taillennaht später höher legen musst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NadelEule:

 

 

ist wohl schon beantwortet ;)

 

Nein, das wurde nicht beantwortet. 

Ich mit Cup D bis E käme nicht auf die Idee, Cup C auszuprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Maßtabelle anschaue und das vergleiche mit den ebenfalls angegebenen Fertigmaßen - dann gehen sie bei Größe 14 von einem Taillenumfang von 86 cm aus - und das fertige Teil soll dann an der Taille 97 cm weit sein - also 11 cm Mehrweite haben. Nach den Fotos hätte ich jetzt vermutet, dass das Kleid bei Dir in der Taille eher enger sitzt..... (Ah ich seh gerade - da wird im Rücken ein Gummizug eingearbeitet - dann nehme ich das mal zurück...).

 

Ist im Schnitt denn der Brustpunkt eingezeichnet? Wenn nicht - der sollte an der Stelle sein, wo das seitliche Oberteil die stärkste Ausbuchtung hat. Da das ja ein Probeteil ist - würde ich diesen Punkt mal aumlaen - und dann vergleichen, wo denn Dein Brustpunkt sitzt.

 

Und zum Thema - unterm Arm zu wenig Platz - hast u da eventuell am Armausschnitt noch Nahtzugen dran?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike1969
Konnte ich in meinen obigen Beiträgen die Unklarheiten beseitigen, oder ist noch etwas offen?

 

@Bineffm

Mein Taillenmaß ist 87cm. 14 müsste also passen. Ich verzichte allerdings auf das Gummiband. An der Taille ist das Kleid auch im sitzen gefühlt gut.
 

Der Brustpunkt ist im Schnittmuster nicht eingezeichnet. Habe ihn auf einen Foto markiert. 

 

Nahtzugabe habe ich abgeschnitten.

 

@AndreaS.

Danke für das Video. Sehr hilfreich :)

 

@elbia

Ich bin in Anbetracht deines Augenmaßes sehr beeindruckt: 8 cm vorderen Träger verlängert. Außerdem habe ich wieder das unveränderte vordere Seitenteil für E/F eingesetzt. Die Passform hat sich deutlich verbessert. Am Armausschnitt fühlt es sich besser an und die vordere Ausschnittkante steht nicht mehr so ab (täuscht auf dem Foto). 

Mich stören eigentlich nur noch die kleinen Fältchen zwischen seitlichem und vorderem Vorderteil, oder was meint ihr?

 

Positive Begleiterscheinungen: habe inzwischen so viele Varianten des vorderen Seitenteils eingenäht, dass ich sehr viel besser den Bogen nähen kann und meine Trennfähigkeiten haben sich auch verbessert. ;)
 

Schon mal ganz lieben Dank für die Hilfe… ein passende Knopfleiste erscheint möglich..

 

 

IMG_3212.jpeg

IMG_3210.jpeg

IMG_3209.jpeg

IMG_3208.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tante Nähte:

Mich stören eigentlich nur noch die kleinen Fältchen zwischen seitlichem und vorderem Vorderteil, oder was meint ihr


Es könnte noch etwas Weite auf Brusthöhe fehlen. (Naht im Brustbereich trennen und gucken, ob es aufsperrt).
Oder du hast das seitliche Vorderteil beim Annähen eingehalten. 
Das wären meine Ideen dazu. 
Ist auf jeden Fall deutlich besser. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sikibo:

Mich stören eigentlich nur noch die kleinen Fältchen zwischen seitlichem und vorderem Vorderteil, oder was meint ihr

Ich glaube, da ist der BP immer noch zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass die Taillennaht höher muss. Dass es sich da etwas staucht, weil sie zu tief ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sikibo:

@AndreaS. Was du zitierst, ist nicht meins, aber egal 🙃

Ich weiß :D Das hat aber die SW so übernommen. Ich hab da gar nix mitgemacht :classic_ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage nach der cupgröße hast du nicht geantwortet,  aber dem Foto nach würde ich auf etwas größer tippen 😉

 

Hast du Gr. 0-16 gekauft oder 12-32?

Da unterschiedliche Konstruktionen zugrunde liegen,  könnte die andere Größen "Charge " möglicherweise besser passen. 

 

Wie groß bist du, evtl. Kleiner oder größer als die kalkulierten 168 cm? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...