Zum Inhalt springen

Partner

Bernina L460 versus Bernina L 850


Margali

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte eine neue Ovi haben mit 9 mm Stichbreite. 

Das bietet z.Z. soviel ich weiß nur Bernina.

Ich zaudere noch, die Lufteinfädelung finde ich toll, ist das aber den 2,5 fachen Kaufpreis wert?

Oder unterscheiden sich die beiden in Ihren Näheigenschaften doch entscheidend?

Ich freue mich über Eure Erfahrungen.

 

LG

 

Margali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    10

  • Margali

    6

  • lea

    3

  • Nixe28

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Ovi hast du jetzt?

 

Nervt dich das Einfädeln sehr?

 

(Falls meine Ovi aufgeben sollte, würde ich wohl die Bernina L450 oder L460 nehmen. Ich brauch das Pusten nicht.)

 

Ich lese auch, mit welche Erfahrungen sonst noch zur L850 kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese da auchmal mit.

Mich nervt das Einfädeln schon, aber ob es mir so einen hohen Preis wert ist, weiß ich nicht.

 

Ich habe die Bernina L460

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher die Berninas 2000 DCE (darüber schweigt des Sängers Höflichkeit:rolleyes:) die 800 DL, die 1150 MDA. die L 460 und jetzt die L 850.

Die drei ohne pusten sind sehr einfach einzufädeln. Wenn es also nur ums einfädeln der Greifer geht, muss man aus meiner Sicht nicht unbedingt die L 850 haben. Kniehebel haben beide.

Wesentliche Verbesserungen bei der L 850 sind, größerer Durchlass, Nadeleinfädler, Messer wegklappen von außen und eben Lufteinfädler.

Ob dir diese Funktionen den Mehrpreis wert sind, kannst nur du entscheiden. Unterschiede beim Nähen und den Ergebnissen habe ich nicht festgestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der L850 tippst Du auf das Fusspedal und sie fädelt ein.

 

In diversen Threads hier hatte ich meine Beweggründe für die L850 geschrieben.

Unter anderem die 9mm Stichbreite hat den Ausschlag gegeben.

 

Mehr gibt es in meinem Thread dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatte ich mal einen Thread generell zur L850 gestartet, da ich ja auch lange mit de Ursprungspreis gehadert hatte.

Inzwischen kann ich sagen, der Preis ist mir egal, den ich für die Maschine gezahlt hatte.

Sie macht einfach Spaß!

 

Und hier der Post in dem Strang, in dem ich erklärt hatte, warum es diese wurde:

 

 

 

und hier hatten wir über das Stich-für-Stich-nähen bei der L850 diskutiert:

 

 

Zur L460 kann ich nichts sagen, da sie für mich nie in Betracht kam :)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2024 um 10:44 schrieb Margali:

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte eine neue Ovi haben mit 9 mm Stichbreite. 

Das bietet z.Z. soviel ich weiß nur Bernina.

Ich zaudere noch, die Lufteinfädelung finde ich toll, ist das aber den 2,5 fachen Kaufpreis wert?

Oder unterscheiden sich die beiden in Ihren Näheigenschaften doch entscheidend?

Ich freue mich über Eure Erfahrungen.

 

LG

 

Margali

Inzwischen können auch die Babylocks 9mm

 

Ich las es gerade bei der Enlighten und der Acclaim :)

Als ich im vergangenen Jahr danach recherchierte, las ich das nicht.

Ich hätte wohl einen Screenshot machen sollen 🙄

 

Ode vielleicht habe ich es nicht lesen wollen? Ich bin gerade etwas verunsichert.

Werde wohl mal die Maschine meiner Mama dazu befragen oder einer der Babylock-Nutzer, der eine ältere hat, mag sich dazu äussern.

 

Dann wäre der Hersteller evtl. auch ein Kandidat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.  @Quälgeist  die beiden Threads über die 850 habe ich gelesen. 

 

Mir geht es um die 9 mm Stichbreite, daher ein geplanter Wechsel. Meine Gritzi wird bald volljährig und darf sich dann als Urlaubsmaschine erholen.

 

Die alte Enlighten hatte ich mal, die durfte wieder ausziehen, da das Nähergebnis nicht besser war, als das meiner Gritzi.

 

Am 2.3.2024 um 12:38 schrieb mecki.m:

Wesentliche Verbesserungen bei der L 850 sind, größerer Durchlass, Nadeleinfädler, Messer wegklappen von außen und eben Lufteinfädler.

Ob dir diese Funktionen den Mehrpreis wert sind, kannst nur du entscheiden. Unterschiede beim Nähen und den Ergebnissen habe ich nicht festgestellt.

 

 

Danke @mecki.m um genau solche Erfahrungen geht es mir.

 

Der Ausschlag geht dann doch deutlich Richtung L460.

 

Lieben Dank

 

Margali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Margali ich habe meinen Erfahrungsbericht zur L850 gestern um ein paar weitere Erfahrungen ergänzt :)

 

Aktuell stehen auf der Babylockseite alle Overlock Maschinen mit 9mm Stichbreite im Datenblatt.

Daher hatte ich sie nochmal benannt.

Aber ich stimme Dir zu, mir gefallen die Stiche der Bernina auch besser.

 

@mecki.m hat in ihrer Aufzählung den Freiarm nicht benannt. Die L8x0 Serie scheint derzeit die einzige zu sein die Freiarm hat.

Bei Husquvarna/ VSM hatte ich jetzt nicht nachgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Quälgeist:

einer der Babylock-Nutzer, der eine ältere hat, mag sich dazu äussern.

Meine Enlighten  ist von 2014. Ich habe noch nie über die Stichbreite nachgedacht, aber gerade in die Anleitung geschaut: es sind bei der linken Nadel min. 5mm und max. 7,5mm.

Neugierige Frage: ist bei 9mm-Maschinen auch der Nadelabstand grösser, oder ist es nur die Schnittbreite?

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lea:

Meine Enlighten  ist von 2014. Ich habe noch nie über die Stichbreite nachgedacht, aber gerade in die Anleitung geschaut: es sind bei der linken Nadel min. 5mm und max. 7,5mm.

Danke für´s nachsehen, dann bin ich doch nicht ganz verblödet. Ich meine im vergangenen Jahr was davon gelesen zu haben.

 

vor 3 Stunden schrieb lea:

Neugierige Frage: ist bei 9mm-Maschinen auch der Nadelabstand grösser, oder ist es nur die Schnittbreite?

Bei dieser Frage verstehe ich nicht, was genau damit gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja - wie wird die 9mm Naht gebildet - indem der Abstand zwischen linker und rechter Nadel größer ist - oder indem der Abstand zwischen der Naht der rechten Nadel und das Stoffkante größer wird - also die Schlingen größer sind?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Bineffm:

Die Frage ist ja - wie wird die 9mm Naht gebildet - indem der Abstand zwischen linker und rechter Nadel größer ist - oder indem der Abstand zwischen der Naht der rechten Nadel und das Stoffkante größer wird - also die Schlingen größer sind?

 

Sabine

Ah, danke Sabine, ich nehme an, daß das die Frage ist, die @lea meint.

Die Schlingen werden größer. In dem Video zum säubern der Maschine sieht man an einer Stelle recht gut, daß die Stichbreite auf 9mm eingestellt werden kann.

 

Das ist der Bildausschnitt vom Bernina Video zum Thema Säubern und ölen, bei 1:10min

image.png.d093d6a7d08f9f8c6381104e8df62c06.png

Der Nadelabstand ist fest definiert durch ihren Einsatz bzw. wie sie festgeschraubt sind.

 

Mir langt das verschieben der Stichbreite auf 9mm so daß die Schlingen größer werden.

Ich nutze das ja gerne auch als Dekoelement.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Quälgeist:

Ah, danke Sabine, ich nehme an, daß das die Frage ist, die @lea meint.

Genau; das war sie :)

 

vor 3 Minuten schrieb Quälgeist:

Mir langt das verschieben der Stichbreite auf 9mm so daß die Schlingen größer werden.

Ich nutze das ja gerne auch als Dekoelement.

Ah ja - ich konnte mir nämlich gerade nicht vorstellen, wozu man 9mm brauchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb lea:

Genau; das war sie :)

 

Ah ja - ich konnte mir nämlich gerade nicht vorstellen, wozu man 9mm brauchen könnte.

ich nutze die 9mm auch zum versäubern oder zusammennähen von dicken Materialien

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lea:

Neugierige Frage: ist bei 9mm-Maschinen auch der Nadelabstand grösser, oder ist es nur die Schnittbreite?

Wenn der Nadelabstand größer wäre, könnte es mit der Stichbreite von 5mm wohl schwierig werden... angegeben ist eine Stichbreite von 3 bis 9mm, wobei 5mm das schmalste mit 2 Nadeln ist.

 

Ich habe die Bernina L460 und liebe sie heiß und innig. 

Zu bedenken gebe ich hier auch mal die Größe der Maschine, denn ich müsste für die L850 einen extra Tisch hinstellen, die L460 passt gut neben meine Nähmaschine.

 

Wenn Geld und Platz kein Problem sind, spricht aber auch nix gegen die Große ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Quälgeist:

Auf Dich habe ich bei der Frage hier gebaut, Anja @Nixe28 :)

Du bist doch eine sehr zufriedene Nutzerin der L460.

Ja, das bin ich nach wie vor und ich hab sie ja nun schon ein paar Jahre und auch mindestens 1x die Woche in Gebrauch.

Ich mag die Laufruhe, auch bei sehr schnellem Nähen und sie macht zuverlässig das was sie soll.

Ich habe einige Overlocks im Besitz (fragt nicht :cool:) und die L460 ist mir die Liebste :classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Nixe28:

Wenn der Nadelabstand größer wäre, könnte es mit der Stichbreite von 5mm wohl schwierig werden...

ja, klar :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist danke, schaue ich nachher rein.

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

 

Ich finde die 9 mm Naht zum drüber covern wesentlich angenehmer und bei Strick und ich gebe zu, ich locke auch Grobstrick, gibt der breitere Stich mehr Haltbarkeit. 

Da ich mich vermutlich kurz oder lang von meiner alten Gritzi trennen muss, darf dann was besseres einziehen. Bei den neuen Gritzis gefällt mir die Einfädelhilfe nicht.

 

LG Margali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Margali:

@Quälgeist danke, schaue ich nachher rein.

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

 

Ich finde die 9 mm Naht zum drüber covern wesentlich angenehmer und bei Strick und ich gebe zu, ich locke auch Grobstrick, gibt der breitere Stich mehr Haltbarkeit. 

Da ich mich vermutlich kurz oder lang von meiner alten Gritzi trennen muss, darf dann was besseres einziehen. Bei den neuen Gritzis gefällt mir die Einfädelhilfe nicht.

 

LG Margali

wenn Du Fragen zur L850 hast, gerne. Wenn Du Bilder von etwas bestimmten sehen möchtest, sag Bescheid, was ich Dir fotografieren soll oder welchen Stich Du sehen möchtest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist ganz lieben Dank für Dein Angebot.

 

Auf Grund des Preisunterschieds neige ich im Augenblick mehr zur 460.

Ich hoffe mal beide Maschinen auf der Creativa nebeneinander zu sehen und zu nähen.

 

Und wer weiß, vielleicht kommt im Laufe des Sommers ein super Angebot für die L850.

 

Eine Frage noch, soviel ich weiß haben die beiden Unterschiedliche Motoren. Bei dicken oder schwerer zu schneidenden Stoffen müsste das doch einen Unterschied machen, oder???

 

LB

Margali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Margali:

@Quälgeist ganz lieben Dank für Dein Angebot.

 

Auf Grund des Preisunterschieds neige ich im Augenblick mehr zur 460.

Ich hoffe mal beide Maschinen auf der Creativa nebeneinander zu sehen und zu nähen.

 

Und wer weiß, vielleicht kommt im Laufe des Sommers ein super Angebot für die L850.

 

Eine Frage noch, soviel ich weiß haben die beiden Unterschiedliche Motoren. Bei dicken oder schwerer zu schneidenden Stoffen müsste das doch einen Unterschied machen, oder???

 

LB

Margali

Gerne 🙂

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Ja, das Preisthema schmerzt, auch wenn der UVP der L850 deutlich gesenkt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Margali:

@Quälgeist 

 

Eine Frage noch, soviel ich weiß haben die beiden Unterschiedliche Motoren. Bei dicken oder schwerer zu schneidenden Stoffen müsste das doch einen Unterschied machen, oder???

 

LB

Margali

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...