Zum Inhalt springen

Partner

Aurora Borealis - der Strickrock


Filzmotte

Empfohlene Beiträge

ciao,

hier mein neues Langzeit-Strickprojekt: Aurora Borealis!

Ich möchte einen Strickrock , in "Schneckenrunden" stricken,

endlos rundherum und dabei zahlreiche Sockenwollreste, 4-fädig, aufbrauchen.

Ich baue auf die Erfahrung mit der Kreisjacke, die dann zum "Kreisrock" wurde auf,

stricke nach dem gleichen Prinziep, mit verkürzten Reihen, die für die nötige Weite sorgen und

damit der Wollrock kein dickes Bund hat und wie eine Presswurscht am Bauch aussieht,

habe ich eine Jeanshose abgeschnitten,

2.JPG.391f71269d1e4008e8dbfe7d380d433b.JPG

 

ein Ministrickbund genadelt und bereits mit der Nähma am Jeansteil angenäht,

das war einfach und handlich,

3.JPG.4005fdea25ecc6eede89bc8f9406ea11.JPG

 

3a.JPG.174464bbeb094b729b46e26dc4afb1a7.JPG

aus dem Strickbund nehme ich nun erneut Maschen auf und habe einen schönen, glatten Ansatz,

keine Strickwülste,

dann mal los, andiamo....

gruss Filzmotte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Filzmotte

    16

  • Großefüß

    9

  • Lehrling

    4

  • chittka

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hock mich auch mal dazu, bin gerade auch an nem Rock, aber ganz anders ist ja auch nicht verkehrt und bei der Menge an Sockenwollresten, die hier noch liegen ist ne entsprechende Idee ja gar nicht verkehrt.

 

Der Anfang sieht auf jeden Fall schon sehr gekonnt aus:freu:

 

Liebe Grüße aus Italien,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Lieby:

Hock mich auch mal dazu, bin gerade auch an nem Rock, aber ganz anders ist ja auch nicht verkehrt und bei der Menge an Sockenwollresten, die hier noch liegen ist ne entsprechende Idee ja gar nicht verkehrt.

 

Der Anfang sieht auf jeden Fall schon sehr gekonnt aus:freu:

 

Liebe Grüße aus Italien,

 

Lieby

 

buonasera Lieby,

bei Wein & Käse am besten schonmal eine Bestandsaufnahme der Wollreste machen.....

gruss Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr habt Geduld & Muse,

denn dieser Strickrock soll natürlich ordentlich viel Schwung (Weite) bekommen,

also werden die Strickrunden immer länger werden,

es wird Zeit brauchen, wäre aber gerne zum Herbst fertig, schaunwermal.

Hier nochmal ein Foto vom "Kreisrock" und ich muss sagen, er hat bisher tadelos die Form gehalten,

17a.JPG.437907a136c29ed6af7907b58b047e6f.JPG

obwohl ich ihn fast Ganzjährig trage - hat er sich nicht verzogen und sieht auch nicht "zottelig-zipfelig" aus.

Es scheint an den "querliegenden Maschen" zu liegen, das rundum-Schneckenstricken über maximal 20 Maschen.

Das Strickteil dehnt sich tatsächlich nicht in der Länge aus und auch Waschgänge in der Waschma. hat der Rock

super überstanden (im Wäschebeutel). Natürlich ist die 4-fädige Sockenwolle hart im Nehmen und ich finde --

ideal für so ein aufwendiges Strickprojekt.

Es geht rund....

gruss Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Filzmotte:

hoffe Ihr habt Geduld & Muse,

habe ich, klar.

 

vor 56 Minuten schrieb Filzmotte:

auch Waschgänge in der Waschma. hat der Rock

super überstanden (im Wäschebeutel)

Darf ich dir vom Wäschebeutel abraten?

Im Wäschebeutel hat das Kleidungsstück viel weniger Bewegungsspielraum und wird viel stärker strapaziert.

 

Vor einigen Jahren habe ich Viskoseshirts wegen Aufbügelnieten in großzügig geräumigen Wäschebeuteln gewaschen. Die wurden das so stark zerknittert, dass sie kaum glatt zu bügeln waren.  Ich wasche die seitdem normal mit und sie knittern kaum.

 

Letztens habe ich in einen Strickbuch den ausdrücklichen Hinweis gelesen, die gestrickten Teile in der Waschmaschine nicht in einen Wäschesack zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Großefüß:

habe ich, klar.

 

Darf ich dir vom Wäschebeutel abraten?

Im Wäschebeutel hat das Kleidungsstück viel weniger Bewegungsspielraum und wird viel stärker strapaziert.

 

Vor einigen Jahren habe ich Viskoseshirts wegen Aufbügelnieten in großzügig geräumigen Wäschebeuteln gewaschen. Die wurden das so stark zerknittert, dass sie kaum glatt zu bügeln waren.  Ich wasche die seitdem normal mit und sie knittern kaum.

 

Letztens habe ich in einen Strickbuch den ausdrücklichen Hinweis gelesen, die gestrickten Teile in der Waschmaschine nicht in einen Wäschesack zu geben.

ciao,

mit Wäschebeutel, meine ich einen alten Kopfkissenbezug mit RV,

wollte mit dem Ausdruck "Wäschebeutel" zeitgemäss sein und glänzen.😂

Ich schwöre auf meinen Kopfkissenbezug, wasche alle empfindlichen Teile darin,

den Strickrock bei Kaltwäsche und vor allem alle Strickteile werden im Kissenbezug tüchtig geschleudert,

es ist das Wasser in den Wollfasern, dass während der Trockenphase die Strickteile verziert, weil zu schwer.

Selbstverständlich trockne ich Gestricktes *liegend*, niemals hängend auf dem Wäscheständer.

Ich habe Strickteile die sind schon über 20zigjahrealt und immer noch tadelos, trotz oder gerade wegen

dieser Waschgänge und meines banalen Kissenbezugs......

gruss Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Kissenbezug scheint da viel besser zu sein als die gardinen-stores-ähnlichen Teile,  die ich habe. Die nehme ich für BH und Kleinkram, z.B. Bänder aller Art vorwaschen. Sorry für den Einwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Großefüß:

Ok, Kissenbezug scheint da viel besser zu sein als die gardinen-stores-ähnlichen Teile,  die ich habe. Die nehme ich für BH und Kleinkram, z.B. Bänder aller Art vorwaschen. Sorry für den Einwand.

 

Der Einwand/Hinweis war berechtigt,

ich hätte halt gleich die Tatsachen richtig benennen sollen und

nicht den neuzeitlichen Trend "Wäschebeutel" benutzen sollen, hochlebe der Kopfkissenbezug😃

manchmal -- ist doch nicht Alles Alte schlecht..

gruss Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

ich habe angefangen, an meinem "Strickbund" anzustricken,

jetzt erstmal die Runde beenden und dann schaunwermal....

gruss Filzmotte

4.JPG.cc76def307af071f799450de425388ee.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen mit starken Bögen und schönen, interessanten Garnen - ich bin sehr gespannt, wie das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du den Werdegang des oben gezeigten Rockes auch beschrieben? Hört sich interessant an....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chittka:

Hattest du den Werdegang des oben gezeigten Rockes auch beschrieben?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb elbia:

 

 

 

Super! Hatte ich nicht gelesen, da eine Kreisjacke nicht mein Ding ist. Und offenbar auch nicht das von Filzmotte🙃😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao und grazie an die Moderatoren,

 

bei der damals begonnenen Kreisjacke hat mich am meisten diese ewig-langen-Runden auf

mehreren Rundstricknadeln verteilt, gestört.

Eine Anprobe des Halbgestricken, zwischendurch, ist schon eine Nervenprobe,

ich denke mal-- DAS ist der Grund, dass die meisten Kreisjacken gehäkelt werden,

die Runden werden dann zwar nicht kleiner aber man hat es nur mit der Häkelnadel zu tun und

sieht dadurch auch einfacher wie das Teil fällt.

Mir hat überhaupt Nix daran gefallen, deshalb habe ich die Jacke kurzerHand zum Rock umgestaltet.

 

Bei "Aurora Borealis" habe ich eine ideale Passform über Bund u. Hüften durch das Jeansteil und die

schwingende Weite, der Teller kann gar nicht weit genug sein und hier habe ich ja Erfahrung mit

den verkürzten Reihen schon gemacht.

Eine Zwischenanprobe ist erstmal nicht nötig und wäre auch einfach, da ich zwar 4-6 Wollknäule,

am Strickteil hängen habe, (die Farbenvielfalt muss ja irgendwo her kommen) und die 2 Sockenwollnadeln

sind auch gut zu handhaben.

Meine Schneckenrundenstrickerei ist für mich die ideale Rockstricklösung, zumal die Maschen quer zur

Fallrichtung liegen und unschönes Weiten u. Aushängen deutlich weniger ist.

gruss Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

die erste Runde ist geschafft und ging flott.

5.JPG.a66f370e1d3f0dc70c5015c7c1f032f8.JPG

Jede weitere Runde hat mehr Maschen und wird zeitintensiver aber

es bleibt abwechslungsreich durch das Farbspiel.

Hmhm, ich glaube ich versuch mal hier was ganz Anderes, so zwischendurch,

will ja nicht den gleichen Rock stricken wie der "Kreisjackenrock".

Bene, jetzt stricke ich mal die "verkürzten Reihen" waagerecht....

gruss Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Großefüß:

So ist das schon ein sehr fescher Minirock.

 

Es bleibt sehr spannend :classic_rolleyes:

🤗 Jawoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ciao,

die "Lücken" sind geschlossen,

ich habe die "verkürzten Reihen" jetzt mal waagerecht gestrickt, (Ansicht Vorne & Hinten)6a.JPG.b42d1ffe410b5f984af60ad8e759b062.JPG6b.JPG.8838627bfe22fdc8fe75fe735bf3a924.JPG

das ergibt einen relativen geraden Rundensaum,

an den stricke ich nun wieder senkrechte Schneckenrunden an....

denke ich.....

gruss Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schöne Farben. :classic_rolleyes: Der Cremeton als Begrenzung dazwischen macht sich gut. Ich denke, der Rock wird ganz toll.

 

Viel Freude weiterhin beim Stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grazie mille,

je weiter der Roch wächst, also nach Unten, werde ich Wollreste einstricken,

der Farbverlauf soll von blau-grün zu grün-rot werden, hmhm, -- vielleicht ???

Und gerade denke ich über den Rocksaum nach, müsste ja nicht zwingend mit

einer "Schneckenrunde" enden...??? aaaber soweit bin ich noch lange nicht....

gruss Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...