Zum Inhalt springen

Partner

Knopfleiste und Knopflochleiste in Wollwalk verstärken?


Andrietta

Empfohlene Beiträge

Liebe fleißige Nährunde,

diese kleine Wollwalkjacke von Lybstes habe ich gerade in Arbeit: https://www.lybstes.de/blog/2021/02/02/freebook-einfache-baby-walkjacke-gr-62-68

Ich habe entsprechend der Anleitung genäht (Anleitung und Freebook finden sich hinter dem Link) und habe einen eher leichten Walkstoff verwendet (würde im Blick auf die Fotos in der Anleitung sagen, dass meiner etwas leichter ist als der dort verwendete). Nun ist es bis auf Knöpfe und Knopfloch fertig und nachdem ich noch Knöpfe gekauft habe, sickerte so langsam die Frage in mein Hirn, ob die Knopfleiste und der Bereich der Knopflöcher nicht eigentlich verstärkt werden müssten? Nur wenn ja, wie krieg ich das optisch halbwegs hübsch hin, jetzt, wo es bis auf die Knöpfe fertig ist? Oder könnte es bei Walk und da es ja ein Babyjäckchen ist auch ohne Verstärkung ausreichen – es wird ja  niemand wie wild an den Knöpfen zerren? Was würde ihr sagen: Unbedingt verstärken oder geht auch so? Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • elbia

    2

  • Andrietta

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn in der Anleitung nichts vermerkt ist, mach doch an einem Rest ein Knopfloch zum Test, wenn du dann eine Verstärkung für nötig hältst empfiehlt sich ein auswaschbares Vlies, Stickfolie. Das kannst du mit Ansprühen oder einem nassen Schwamm zum auflösen bringen. Für die Knöpfe seh ich beim Babyjackchen keine große Notwendigkeit für eine Verstärkung, wenn doch könntest du kleine Quadrate aus dem Walk draufnähen, sozusagen als Designelement.

 

Die einzige Kaufwalkjacke,die ich habe, eher ein Blazer, da ist das Knopfloch nur eingeschnitten und überhaupt nicht eingefasst.

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Andrietta:

ob die Knopfleiste und der Bereich der Knopflöcher nicht eigentlich verstärkt werden müssten?

ich hätte beide Seiten mit einem Ripsband-uni, oder mit Babymotiven verstärkt.

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschlüsse sind langlebiger, wenn die jeweilige Stelle verstärkt wird. Bei einer Babyjacke, die nicht so lange/viel benutzt wird, ist das aber vielleicht nicht nötig.

 

Und der Schnitt wird ja nicht umsonst als „einfach“ beschrieben. Klar kann man es schneidertechnisch immer noch besser/hochwertiger machen, wenn man möchte.

(Und bei der gefütterten Variante, deren Anleitung ich mir jetzt nicht angeschaut habe, würde ich persönlich auf jeden Fall das Futter in diesem Bereich verstärken, weil sich das leichter mit Vlieseline bebügeln lässt; das scheidet bei Walk ja eh aus.)

 

Falls du ein passendes Band zum Aufnähen hast, wäre das hübsch. Aber hier geht es bestimmt auch ohne. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Methode für Knopflöchern in Walk :

- kein normales Knopfloch nähen, sondern ein Rechteck steppen und mittig aufschneiden - an den Enden nicht bis zur Stepplinie aufschneiden

- kleines Rechteck Walkstoff unterlegen und mitsteppen - etwas größer als auf dem Foto lässt sich besser händeln und später dann zurückschneiden

 

von vorne :

KnopflochKaroWalk_vorne.jpg.f48cb96a4ff1bf8dc605a85b8585e416.jpg

 

von hinten :

KnopflochKaroWalk_hinten.jpg.a8127de1e71753d1688d92cf0403ce12.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lealeni @knittingwoman @elbia @Capricorna Danke euch allen, ihr seid super – das sind einige Ideen, die ich mir vorstellen könnte! Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, nach welcher ich vorgehe. Reststoff hab ich zum Glück noch genug, um auszuprobieren. Ich werde berichten.

@elbia Dein Vorschlag erklärt mir, wie die Anleitung dazu kommen könnte, dass man ein Knopfloch nur mit Geradstich näht. Fand ich seltsam, liegt aber dann offensichtlich an meiner Unkenntnis.

@Capricorna Ich hab tatsächlich noch was von dem Band übrig, mit dem die Jacke eingefasst ist. Danke für den Link, die Knopflöcher sind ja eine Augenweide...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Andrietta:

... dass man ein Knopfloch nur mit Geradstich näht. Fand ich seltsam, ...

 

Funktioniert auch nur in nicht fransenden Stoffen, wie Strickwalk z.B.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...