Zum Inhalt springen

Partner

Beleg rollt sich ein - Sommersweat - Schnitt Stacey von Pattydoo


Empfohlene Beiträge

Hallo,

prinzipiell kenne ich die Tipps zur Vermeidung.

Das Kleid Stacey hat einen Turtleneckkragen. Ich habe davon abgesehen habe, den Beleg mit Vlieseline zu bebügeln, weil ich Sorge hatte, dass mein Kopf dann nicht mehr durchpasst.

Als erste Hilfe habe ich jetzt die versäuberte Kante des Belegs umgesteppt, aber die Tendenz zum Einrollen ist immer noch da.

Hilft ein Schrägband ? Oder gibt es einen anderen Tipp ?gerollterBeleg.thumb.jpg.5aa724e49d2c699d402b334743af3f28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    8

  • darot

    5

  • chittka

    3

  • Karbonmäuschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Bei meinem Shirt mit halb gedoppeltem Vorderteil habe ich ganz normales Gummiband ungedehnt beim Abketteln mitlaufen lassen --> rollt nicht mehr ein

 

KelchkragenshirtOttobre17.jpg.0c5338c0876d452a646d17cb11050e07.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 
 

@Karbonmäuschen: bei dem Band und auch dem Anheften habe ich Sorge, dass es reisst, wenn ich es über den Kopf ziehe. 
@elbia: das mit dem Gummiband klingt gut !
Danke euch beiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bebügel meine Halsbelege immer mit dehnbarer Vlieseline G785. Das ist ja querelastisch und der Kopf paßt durch.Ich denke durch die Kantenversäuberung ohne Vlieseline könnte die Kante sogar noch etwas gedehnt sein...und es rollt noch mehr.

 

Bei meinem Probekleid für Stacy habe ich den nicht verstärkten Beleg angesteppt...das sieht nun aus wie eine Blende...wäre auch eine Alternative

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb jadyn:

Ich bebügel meine Halsbelege immer mit dehnbarer Vlieseline G785.

So mache ich es auch.

Diese Vlieseline , gibt es ja auch in schwarz, nehme ich bei allen dehnbaren Stoffen.

 

Stacey  mit Kelchkragen  und ohne.

17074611826108764479469112955107.thumb.jpg.7a9ab1557d3aeb0d10cb85d987fa343e.jpg17074612183996050570820775415737.thumb.jpg.81f99f8e847e6087c495f157d5285774.jpg17074612674631058254914317125451.thumb.jpg.46ba214c26028f9f87882cc6baa41bcd.jpg17074612833412281911948580989418.thumb.jpg.84b5a6db1dea5d3bf07bc33217bbb321.jpg

Bearbeitet von Kiwiblüte
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dehnbare Vlieseline nehme ich auch....aber das ist bei dem fertigen Shirt sicher schwierig....

ich könnte mir vorstellen, dass Elbias Tipp mit dem Gummiband auch nachträglich machbar ist, ebenso diese Variante.

vor 4 Stunden schrieb jadyn:

Bei meinem Probekleid für Stacy habe ich den nicht verstärkten Beleg angesteppt...das sieht nun aus wie eine Blende...wäre auch eine Alternative

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

dann mache ich das beim nächsten Mal auch: mit der G785.

Für dieses Mal hat elbias Tipp wunderbar funktioniert. 

Danke euch allen !

IMG_20240215_203818.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb darot:

Für dieses Mal hat elbias Tipp wunderbar funktioniert. 

 

Na wunderbar, das freut mich :classic_smile:

 

Wenn du magst, dann kannst du noch die Nahtzugabe knappkantig auf den Beleg steppen (Understitiching) dann hat er weniger Lust nach außen wandern zu wollen ;)  Also nicht durch alle Lagen durchsteppen, sondern die Nahtzugabe auf den Beleg klappen und knapp neben der Verbindungsnaht von Außenstoff und Beleg absteppen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel diese kleine Naht bewirken kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb elbia:

 

welches?

Das mit dem abgesteppten Nahtbeleg. Sieht so aus wie eines, das ich gerade versuche passend zu bekommen☹. Ist aber bestimmt Made by Elbia...... Das sind immer besonders tolle Schnitte ....😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chittka:

Das mit dem abgesteppten Nahtbeleg.

 

Das ist ein Burda Schnitt

Zu dem Schnitt gab es auch einen Beitrag von mir im Schnittmusterfehler-Bereich, da der Fadenlauf vom RT fehlt, die rückw. Mitte aber nicht gerade verläuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elbia:

 

Das ist ein Burda Schnitt

Zu dem Schnitt gab es auch einen Beitrag von mir im Schnittmusterfehler-Bereich, da der Fadenlauf vom RT fehlt, die rückw. Mitte aber nicht gerade verläuft.

 

Danke. Muss nach Zeitung und deiner Lösung des Problems schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wenn du magst, dann kannst du noch die Nahtzugabe knappkantig auf den Beleg steppen (Understitiching) dann hat er weniger Lust nach außen wandern zu wollen

Danke, das habe ich am Vorderteil gemacht. Ich denke nicht immmer gleich daran und hatte den Beleg schon in der Schulternaht festgesteppt.  Hinten nähe ich meist noch ein Label durch beide Lagen, das befestigt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2024 um 20:41 schrieb darot:

dann mache ich das beim nächsten Mal auch: mit der G785.

 

Heute ist mir aufgefallen, dass Gewebeeinlage wie z.B. Vlieseline G785 nicht zwangsläufig das Einrollen verhindert.

 

Beleg bei einem Strickstoff, der eigentlich gar nicht so übermäßig rollwütig ist, nach ein paar mal waschen (lässt sich auch vom Bügeln nicht beeindrucken) :

 

Rollender_Rand03.thumb.jpg.0f2bb948e4214ba81c3814e3075a7613.jpg

 

Während das Shirt mit dem mitgefassten Gummiband immer noch nicht rollt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elbia:

Beleg bei einem Strickstoff, der eigentlich gar nicht so übermäßig rollwütig ist, nach ein paar mal waschen (lässt sich auch vom Bügeln nicht beeindrucken) :

 

vor einer Stunde schrieb elbia:

Während das Shirt mit dem mitgefassten Gummiband immer noch nicht rollt

Vielen lieben Dank Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2024 um 16:49 schrieb elbia:

 

Heute ist mir aufgefallen, dass Gewebeeinlage wie z.B. Vlieseline G785 nicht zwangsläufig das Einrollen verhindert.

 

Beleg bei einem Strickstoff, der eigentlich gar nicht so übermäßig rollwütig ist, nach ein paar mal waschen (lässt sich auch vom Bügeln nicht beeindrucken) :

Während das Shirt mit dem mitgefassten Gummiband immer noch nicht rollt ;)

 

 

Versiehst Du diesen Srickpulli jetzt nachträglich mit einem Gummi an der Rollstelle? Trägt sich doch bestimmt krabbelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Versiehst Du diesen Srickpulli jetzt nachträglich mit einem Gummi an der Rollstelle? Trägt sich doch bestimmt krabbelig.

 

Ich bin am Überlegen den Beleg partiell festzunähen ;)  Komplett ansteppen mag ich ihn eigentlich nicht, da mich diese Naht vermutlich optisch stören würde :classic_ninja:  Tragbar ist es auch so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...