Zum Inhalt springen

Partner

Optik von Jacken-Details - vorteilhaft oder nicht?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir nun doch noch eine warme Strick-Fleece-Jacke für drinnen nähen. Die soll dann gleich als Test für die geplanten Draußen-Jacken dienen, für die das Material schon liegt.

 

Beim Blättern in meinen Heften habe ich burda curvy 03/2023 Modell 406 gefunden. Die Taschen werde ich aber nicht aufnähen sondern so machen wie @Quälgeist bei der fidelen Adele.

Sichtbar wäre dann entweder der Tascheneingriff oben (nicht seitlich wie bei burda!) oder die Klappe, jeweils leicht schräg zur Seite abfallend.

Die Tascheneingriffe bei der fidelen Adele sind sehr viel schräger.

Macht das bei Birnenfigur einen optischen Unterschied?

Die Taschenklappen tragen wohl eher auf, daher die Idee, diese für die Drinnenjacke weg zu lassen.

 

Das burda Modell habe ich schon mal kopiert, in Größe 48, das passt laut Unterbrustumfang zu mir. Danke an @eboli für die Idee danach zu schauen, wobei ich mich an die Hofenbitzertabelle halte, die mehr UBU angibt (aktuell liege ich zwischen den Werten der beiden Tabellen).

 

Die Prinzessnaht in 48 liegt im Vergleich zu anderen burda Modellen sehr weit zur Mitte. Das finde ich gut, auch wenn das Seitenteil durch die FBA sehr breit werden wird.

 

Außer will ich die Schulternähte loswerden, entweder bleibt die Rückenpasse und ich ziehe die Naht ein Stück ins Vorderteil oder ich bastele eine kleine Passe nur über die Schulter. Das Beispiel von burda finde ich gerade nicht, aussehen soll das dann ähnlich wie bei Lady Neve, wo die Teile aber eine Schulternaht haben.

Aneinander gezeichnet sieht das so aus:

Passen_Neve.thumb.jpg.09bc5a112025614b879d9c670f1a42ce.jpg

Nur wie lege ich da jetzt den Fadenlauf? 

Ich hätte jetzt die Schulterlinie genommen, passt das?

 

Meine Jacke wird kürzer und wohl nicht in der Hemdform sondern mit ein wenig (7cm) Vokuhila.

 

Den Kragen mache ich entweder größer, ich mag dramatische Kragen wegen der schmal Schultern, oder einfach gar keinen, damit Loop und Kragen sich nicht ins Gehege kommen.

 

So, was haltet ihr von dem Vorhaben? Da ich krank bin, habe ich viel Zeit zum Draufrumdenken und planen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • Stopfwolle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Schulterlinie (jetzt nicht mehr Naht) ist sicher gut als „Fadenlauf“. Da du Strick verwendest, ist das - so vermute ich - die Linie mit der geringsten Dehnung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...