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Ein Herren-Sakko entsteht


Agapant

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Der Sakkokragen soll den Hemdenkragen bedecken, also umfassen so das der Hemdenkragen oben als Streifen rausblitzt. Also würde ich sagen der muss näher ran. Am besten mal einen Streifen anstecken, dann siehst du ja ungefähr wo das hinsoll. 

 

Das mit dem "Bauchabnäher" hast du richtig erfasst, der wird in den Tascheneingriff gedreht.

 

Anzugweste i.d.R. Kragenlos. Wenn die Weste auch mal als Einzelteil getragen werden soll ist ein angedeutetes Revers, so wie bei deiner Weste, auch möglich. Wenn es nur in Kombi als Dreiteiler getragen werden soll finde ich ohne besser.

 

LG Adam

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Merci. 
 

Zwischendurch habe ich mir ein Grundmuster für eine Anzugsweste gebaut und in Nessel hergestellt. 
Dann ein paar iterationen Anpassen /Ausschneiden/an die Büste bappen gemacht. 
Jetzt passt es m.e. soweit, 

 

dass ich als nächstes zum Nesselmodell übergehen kann. 
IMG_1948.thumb.jpeg.9a751e8d4f56368fb30e4cad6a72a04c.jpeg

Den genauen Drehpunkt des Ärmels werde ich beim Nessel rausfinden. Das Seidenpapier ist schon an der Grenze seiner Haltbarkeit. 

Gefühlt könnte er noch etwas weiter nach vorne gedreht werden. 

Die Länge insgesamt ist auch noch fraglich und wird ebenfalls am Nessel ermittelt. 
 

IMG_1949.thumb.jpeg.3bcf0bcdd3f3509ced638be99f8e27af.jpeg

 

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Tach, ein paar zwischendurch Fragen:

 

A) ich sehe immer häufiger (bestimmt nur weil ich jetzt darauf achte.) das es an einem Sakko auf der linken Seite unten die normale Tasche ist, links oben die Einstecktuchtasche. 
 

Und rechts unten dann zwei Taschen direkt übereinander. Wofür sind die ? Taschenuhr? Dafür wäre die obere aber reichlich gross.
 

b) in nicht all zu ferner Zukunft fange ich an, mit der Dressur zu üben: Kann ich die Ergebnisse dieser Versuche wieder rückgängig machen? Wenn ja, wie? 
 

 

Btw: der stoff für das Probesakko ist nun hier 🎉

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A) Standart, damit der Rechtshänder nach links greifen und das Tuch ziehen/richten kann. ;)

 

Die zweite, kleinere Tasche auf der rechten Seite ist die Bilettasche. Für das Bilet. Kann der Rechtshänder elegant hervorziehen. :D

 

Uhrentasche hat üblicherweise nur die Weste.

 

B) Grundsätzlich ja. Was man dehnt kann man auch wieder kurzbügeln. Das sind ja die zwei Techniken. Kurzbügeln oder Dehnen. Und ein gewisser Rücksprung ist eh immer einkalkuliert. 

 

Ob es da noch andere Tricks gibt kann ich dir nicht sagen, dafür bin ich mit Dressur zu unerfahren.

 

LG Adam 

Bearbeitet von sewing Adam
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Tach,

das Stöffken. Wolle und plastik 70/30, unelastisch .

Grau meliert mit brauner note (die auf dem bild Untergeht)


IMG_1976.thumb.jpeg.9508088e537535db816a76cdd3c403f6.jpeg

 

Die letzten Tage einige Umdrehungen mit der Passform vt,rt und seite gemacht und die Abnäher an besser passende Stellen verlegt. Mehrweite (in den Bildern nach hinten gezogen) ist auch schon enthalten. Soweit so gut. 
Stilistisch soll es ein zwei-knopfiger „country blazer“ werden. IMG_1977.thumb.jpeg.fc17b6ffc8bf09e8b93fb9b1b0d4337f.jpeg

 

Den Ärmel konstuiert und die Nahtlängen von Ärmel und Körper angepasst. (Den ärmel dem Körper)

Dann  die Dreh Position ausfindig gemacht und den Ärmel mehrfach eingeheftet. Aber ich kann alles drehen wie ich will , vorne passt es vom Prinzip her,

 IMG_1970.thumb.jpeg.c7df642c9b04e41e1faf37d5dec27b3d.jpeg

 

 

aber der Übergang zum Rücken sieht anders aus als es auf den Werbefotos ist

IMG_1975.thumb.jpeg.b94750916af6e2a53554f966d9489462.jpeg
 

Es wirft hinten heftig falten 

 

IMG_1978.thumb.jpeg.7794692fda8c73ffb0eee3e14baa0edf.jpeg

 

 

Obwohl die nahtlänge stimmt (die querfalte komm von einer sich öffnenden Heftnaht zwischen ober und unter-Ärmel) 

IMG_1982.thumb.jpeg.136ad2a489b8a5c601d632c6ce9d9b0d.jpeg

 

Fehlt da einfach nur der Arm im Ärmel oder habe ich einen kräftigen Fehler in der Konstruktion? 

die beiden Zeichnungen ähneln denen im Buch, aber dem traue ich inzwischen nicht mehr so ganz 

 

IMG_1983.thumb.jpeg.384f86977d9b7297cc07852a07be1c39.jpeg

 

IMG_1984.thumb.jpeg.01d1ca6778e3438053918cad3186f5ff.jpeg

 

Jede Idee/Hinweis ist willkommen.

IMG_1971.jpeg

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Wieviel Mehrweite hat denn Dein Ärmel im Vergleich zum Armloch? Nachdem Du geschrieben hast, dass Du die Nahtlänge angepaßt hast - würde ich mal vermuten - gar keine? Und das ist genau der Fehler - Du brauchst beim Jacket Mehrweite in der Armkugel, die dann eingehalten wird (wie das geht, findest Du mit genau dem Stichwort) - und das gibt dann diese runde Form oben am Ärmel (sowohl vorne als auch hinten) Schulterpolster und Äremlfische unterstützen das dann....

 

Und - das Einhalten geht mit einem Wollstoff relativ einfach - bei Deinem Probestoff wahrscheinlich eher schwierig - da darst Du dann auch Fältchen produzieren 🙂

 

Sabine

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Tach, 

 

 

 

 

da die Polster nicht symmetrisch ausgeformt sind: welche Seite zeigt beim Einbau nach vorne? 
 

IMG_1996.thumb.jpeg.8549be93d3fac429e525b4355852c943.jpeg

 

Ich vermute im Bild oben ist vorne ? 
 

Die Fische sehen symmetrisch aus. Haben aber auf einer Seite eine Einlage aufgenäht. IMG_1995.thumb.jpeg.6b2af6fbbffb20b822bb2a649d6c23c6.jpeg
 

Beim Einbau liegt diese Einlage vermutlich aussen am Oberstoff? 
 

 

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vor 10 Minuten schrieb Agapant:

da die Polster nicht symmetrisch ausgeformt sind: welche Seite zeigt beim Einbau nach vorne? 

 

Aus dem Bauch heraus würde ich die kurze Seite nach vorne, die lange nach hinten verarbeiten

 

vor 11 Minuten schrieb Agapant:

Beim Einbau liegt diese Einlage vermutlich aussen am Oberstoff? 

 

Auch aus dem Bauch heraus würde ich die Einlage nach unten, damit bei einem vielleicht dünneren Oberstoff sich nichts durchdrückt

 

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.4.2024 um 17:53 schrieb elbia:

 

Aus dem Bauch heraus würde ich die kurze Seite nach vorne, die lange nach hinten verarbeiten

 

 

Auch aus dem Bauch heraus würde ich die Einlage nach unten, damit bei einem vielleicht dünneren Oberstoff sich nichts durchdrückt

 

Danke schön. Werde ich beim nächsten Einbau berücksichtigen.

 

 

----------

Prinzipiell ging mir das gemurkse aber ziemlich auf den Keks. Kurz entschlossen habe ich die Seiten gewechselt und einen neuen Schnitt nach Müller & Sohn gemacht. Im Gegensatz zum ersten Buch konnte ich bisher bei Müller nur einen Tippfehler (bei der Ermittlung der Kugelhöhe) und logische Brüche/Lücken identifizieren.

 

 

Die Kontrollrechnungen im Plan

 

sakkoIIfragen.png.ee585e72e542ce0c4002d1aaf41cd127.png

ergaben an den linien a und b passende weiten mit mehrweiten um die 10 cm.

 

die linie c ist aber viel zu weit. Eigentlich müsste die den selben Umfang wie B haben. Sie ist aber 20cm weiter.

 

Und die Frage lautet: An welcher/welchen Stelle(n) sollte ich die cm weg nehmen?

 

Wenn ich die Knopfleisten (1) ausnehme, bleiben 16 Kanten übrig. Kann ich an allen Kanten einfach einen Zentimeter weg nehmen und die schrägen entsprechend anpassen? Oder verzieht sich dadurch irgendwas in ungewollte Richtungen?

 

Oder muss das eigentlich passen und ich sollte lieber den Fehler in der Anwendung der Konstruktionsvorgaben suchen? (Was ich natürlich schon zweimal gemacht habe.)

 

Bearbeitet von Agapant
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du bist ein phänomen, mal schnell von Karohose auf Sakko umschwenken, mein Nähnerv würde das nicht aushalten (bin in der Sparte aber auch nicht gefordert)

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vor 8 Stunden schrieb knittingwoman:

…. Phänomen …. Mal schnell umschwenken ….

Nix besonderes, sondern nur Jahrzehnte lange Übung im Job. 

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Es gehen ja alle Teile ab Höhe b senkrecht nach unten weiter - bis auf das Seitenteil. Von daher - würde ich vermutlich versuchen, das Seitenteil zu begradigen. Einzige Frage - unterhalb von Linie b kommt ja irgendwann der Hintern - könnte es sein, dass du da schon nochmal hinten mehr Ufang hast als Deine Konstruktion jetzt auf Taillenhöhe ergibt? Diese Grundannahme ist vermutlich der Hintergrund für die Schräge bei 6 (wenn Du eine Seitennaht zwischen Vorder- und Rückentiel hättest -soll die ja senkrecht nach unten laufen - und nicht auf Taillenhöhe nach vorne ziehne und auf Hinternhöhe dann nach hinten. Ich weiß nicht wie Müller konstruiert - mit separaten Messwerten für vorderen und hinteren Umfang - oder einfach nur mit Umfangwerten und dann mit einer Annahme, wie sich das zwischen vorne und hinten aufteilt?)

 

Sabine

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Tach,

bei einem erneuten kompletten Durchgang durch die Konstruktion sind dann ein kleiner und eine grosser Fehler aufgetaucht. Am Ende stimmen nun die Umfangsmaße und auch die Ärmelumfangslängen passen.

 

image.thumb.png.20e5663964e5e4a869209942650a5c0e.pngZeit für einen neuen Versuch in Nessel....

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