Zum Inhalt springen

Partner

Bündchen aus Sommersweat 100% Baumwolle - wie lang?


Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade ein Sweatshirt aus 100% Sommersweat. Ursprünglich sollte es an Ärmeln und Rumpf einfach gesäumt werden. Nun habe ich mich doch für Bündchen aus dem Sweatstoff entschieden.

 

Woran würdet Ihr die Bündchenlänge orientieren? Der Sweat ist ja deutlich weniger dehnbar als Bündchenstoff mit Elastan. Meine übliche Vorgehensweise zur Bestimmung der Länge ist damit unbrauchbar.

Würdet Ihr Framilon in die Ansatznaht mit einnähen, damit der Rücksprung besser wird (habe mich schon fast dagegen entschieden)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    7

  • elbia

    2

  • Lehrling

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das kann man nicht so pauschal beantworten - es kommt darauf an, wie dehnbar der Stoff ist und wie eng die Bündchen sein sollen.

Ich habe viel aus Trigema-Sweat genäht, der sich fast gar nicht dehnt., und habe aus Stoffmangel oder aus Design-Gründen auch schon Bündchen damit gemacht.

Dabei habe ich überhaupt nichts abgezogen, aber natürlich hat es dann auch nicht diese zusammengezogene "Bündchenoptik" (Achtung: das geht nur bei geraden Bündchen, nicht an Halsausschnitten!)

Probier es doch einfach mal aus, indem Du doppelten Stoff ums Handgelenk bzw. die Hüfte legst und in der als richtig empfundenen Weite absteckst. Dann die Länge abmessen.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht viel mit Bündchen genäht, aber wenn, dann habe ich das nicht in Abhängigkeit vom Stoff getan, an den es angenäht werden soll, sondern mir angehalten, also um mein Handgelenk, um meinen Körper. Und Schlauchbündchen eben so breit gezogen, dass es sich anliegend gut anfühlt, gemessen und berechnet.

 

Ich habe zB ein festes verarbeitet, das habe ich ungedehnt zugeschnitten auf Körpermaß + x, Hüftumfang bzw Unterarmumfang, weil ich die Bonbon Optik von weiter Jacke und engem Bündchen nicht mag sondern auch das Bundchen figurumspielend sein soll.

 

LG Rita 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lea:

Das kann man nicht so pauschal beantworten

 

Okay, ich hatte schon eine relative Antwort erwartet 😉. Ich möchte: "So eng wie möglich und so weit wie nötig". Ich habe gerade mal gemessen, die Dehnbarkeit liegt bei etwa 40%. Ich könnte also für die Handgelenke auf 60% des Handumfangs reduzieren.

 

vor 1 Stunde schrieb 3kids:

Ich habe zB ein festes verarbeitet, das habe ich ungedehnt zugeschnitten auf Körpermaß + x, Hüftumfang bzw Unterarmumfang, weil ich die Bonbon Optik von weiter Jacke und engem Bündchen nicht mag sondern auch das Bundchen figurumspielend sein soll.

 

80% der Hüftweite sollte wahrscheinlich ein gutes Maß sein, an der Hüfte finde ich figurumspielend auch gut.

Anders als Du mag ich die "Bonbonoptik" enger Bündchen.

 

vor 2 Stunden schrieb lea:

Achtung: das geht nur bei geraden Bündchen, nicht an Halsausschnitten!

 

Ist ein Standardrundausschnitt, das ich mit schmalem Bündchen versehen habe. DIfferential statt 1,25 nur 1,15, hat gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Ist ein Standardrundausschnitt, das ich mit schmalem Bündchen versehen habe. DIfferential statt 1,25 nur 1,15, hat gut geklappt.

:confused:

Bei einer Rundung darf das Bündchen höchstens so lang sein wie die innere Kante am fertigen Teil; sonst steht es ab.

Bei wenig dehnbaren Stoffen funktionieren deshalb nur schmale Bündchen an Rundungen.

 

Was für einen Einfluss hat das Differential da Deiner Meinung nach? Ich nähe Bündchen immer mit Differential 1/neutral an und dehne sie dabei auf die Länge des Ausschnitts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb lea:

:confused:

Bei einer Rundung darf das Bündchen höchstens so lang sein wie die innere Kante am fertigen Teil; sonst steht es ab.

Bei wenig dehnbaren Stoffen funktionieren deshalb nur schmale Bündchen an Rundungen.

 

Was für einen Einfluss hat das Differential da Deiner Meinung nach? Ich nähe Bündchen immer mit Differential 1/neutral an und dehne sie dabei auf die Länge des Ausschnitts.

 

 

Das Bündchen ist 82,5% lang. Hm, habe ich bisher immer falsch gedacht? Das Differential dehnt für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb lea:

Was für einen Einfluss hat das Differential da Deiner Meinung nach? Ich nähe Bündchen immer mit Differential 1/neutral an und dehne sie dabei auf die Länge des Ausschnitts.

 

Neuer Tag, nochmal nachgedacht:

Ich lege das Sweatshirt mit dem Ausschnitt von Links auf den Transporteur, darauf den zum Ring geschlossenen, längs gefalteten Bündchenzuschnitt. Bei Diff. 1,25 wird der Ausschnitt zusammengeschoben (nicht gedehnt). Das hat bei mir bisher funktioniert. Das Dehnen der Bündchen beim Annähen mit der Nähmaschine hat in der vor Ovi Zeit nie zufriedenstelllend geklappt, bei zunehmender Verarbeitung von Jersey war das mit ein Grund für deren Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Ich lege das Sweatshirt mit dem Ausschnitt von Links auf den Transporteur, darauf den zum Ring geschlossenen, längs gefalteten Bündchenzuschnitt. Bei Diff. 1,25 wird der Ausschnitt zusammengeschoben (nicht gedehnt).

 

Ich mach das auch so. Also Shirtstoff auf Transporteur, Bündchen oben drauf und Diff auf 1,5. Bündchen dehnen muss ich trotzdem noch, da nicht nur sehr schmal  ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Euch noch das Ergebnis schuldig:

 

20240110_200309.thumb.jpg.1a9241fad86048d34cac5d5b86f76ea0.jpg

 

Das Halsbündchen sollte gern halsfern sein, deshalb so schmal,  da ich das Sweatshirt vor dem Sport während der Wartezeit im Trainingsraum sowie zu Beginn tragen möchte. So zerfleddere ich mir beim Ausziehen nach den ersten Aufwärmübungen meinen Pferdeschwanz nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gypsy-Sun:

deshalb so schmal,

 

Hättest du es breiter gemacht, würde es vermutlich am oberen Rand abstehen ;)

So ist es doch prima geworden :classic_smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elbia:

würde es vermutlich am oberen Rand abstehen

 

Der Sweatshirtstoff ist ja auch deutlich weniger dehnbar als Bündchenstoff. Dann würde ich nicht unfallfrei mit pferdebeschwanztem Kopf durchkommen. Geht gerade so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...