Zum Inhalt springen

Partner

Wer kann helfen? Englische Strickschrift .


schnurzie

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

kann jemand von Euch Strickerinnen mir helfen?
Ich arbeite gerade an einer Mütze, die Englische Anleitung habe ich soweit ich jetzt bin verstande, nur jetzt komme ich nicht weiter.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir helfen? 
 

Size 1
(k2tog, k1) 32 times , k2tog - 65 sts. Knit one
round.
k1, (k2tog) 32 times - 33 sts. Knit one round.
(k2tog) 16 times, k1 - 17 sts. Knit one round.
k1, (k2tog) 8 times - 9 sts. Break yarn.

 

Hier das Teil, dass ich nicht verstehen.

Vielen Dank im Voraus.

Schnurzie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Beaflex

    6

  • Paula38

    3

  • lea

    2

  • schnurzie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

k2tog = zwei Maschen zusammenstricken

 

Sprich - Du hast in der Runde (hoffentlich) 98 Maschen - dann strickst Du 2 Maschen zusammen - 1 Masche normal (und das dann insgesamt 32*) und dann am Schluß nochmal 2 Maschen zusammen - damit solltest Du genau wieder am Rundenanfang angekommen sein - und noch 65 Maschen auf der Nadel haben (98 - 33 vom Zusammenstricken). Anschließend eine Runde normal stricken.

 

Und dann nach der gleichen Logik weitermachen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe auch zur englischen Strickschrift eine Frage. Es geht um die Zunahme der angestrickten Ärmel.

 

Strickschrift:

Shape for sleeve extensions
Inc 1 st at each end of next and foll 6th row, then on 2 foll 4th rows, then on foll 3 alt rows, then on foll 11 rows, ending with RS facing for next row. 158 [170: 180: 192: 204] sts.
Cast on 5 sts at beg of next 2 rows. 168 [180: 190: 202: 214] sts.
Place markers at both ends of last row (to denote base of armhole openings). Cont straight until work meas 18 [19.5: 21: 22.5: 24] cm from markers, ending with RS facing for next row.
 

Übersetzung, die nur teilweise hilft:

Form für Ärmelverlängerungen

Inc. 1 st an jedem Ende der nächsten und folgenden 6. Reihe, dann auf 2 Foll 4. Reihen, dann auf der folgenden 3 Alt-Reihen, dann auf der folgenden 11 Reihen, die mit RS für die nächste Reihe enden. 158 [170: 180: 192: 204] M.

Werfen Sie 5 m auf die nächsten 2 Reihen. 168 [180: 190: 202: 214] m.

Platzieren Sie Markierungen an beiden Enden der letzten Reihe (um die Basis der Armlochöffnungen zu bezeichnen). Weiter geradeaus, bis die Arbeit 18 [19.5: 21: 22,5: 24] cm von den Markierungen entfernt ist, und endet mit RS für die nächste Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Interpretation:

 

1 M zunehmen an beiden Enden

der nächsten Reihe,

dann einmal nach 6 Reihen,

dann 2 mal alle 4  Reihen,

dann 3 mal alle 2 Reihen,   (alt bedeutet hier vermutlich alternate = abwechselnd)

dann 11 mal in jeder Reihe.

 

Wir sind jetzt auf der rechten Seite (RS = right side) und haben 158 [170: 180: 192: 204] M.

Am Beginn der nächsten beiden Reihen 5 M dazu anschlagen, dann haben wir 168 [180: 190: 202: 214] M

 

Platzieren Sie Markierungen an beiden Enden der letzten Reihe (um den Beginn der Armllöcher zu bezeichnen).

Weiter geradeaus, bis die Arbeit 18 [19.5: 21: 22,5: 24] cm ab den Markierungen misst,

und endet auf der rechten Seite für die nächste Reihe.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb lea:

Meine Interpretation:

 

1 M zunehmen an beiden Enden

der nächsten Reihe,

dann einmal nach 6 Reihen,

dann 2 mal alle 4  Reihen,

dann 3 mal alle 2 Reihen,   (alt bedeutet hier vermutlich alternate = abwechselnd)

dann 11 mal in jeder Reihe.

 

Wir sind jetzt auf der rechten Seite (RS = right side) und haben 158 [170: 180: 192: 204] M.

Am Beginn der nächsten beiden Reihen 5 M dazu anschlagen, dann haben wir 168 [180: 190: 202: 214] M

 

Platzieren Sie Markierungen an beiden Enden der letzten Reihe (um den Beginn der Armllöcher zu bezeichnen).

Weiter geradeaus, bis die Arbeit 18 [19.5: 21: 22,5: 24] cm ab den Markierungen misst,

und endet auf der rechten Seite für die nächste Reihe.

Vielen Dank @lea 😘, dann kann ich schon mal weiter stricken.

Die Anleitung in englisch habe ich von Rowan erhalten, leider nicht in deutsch und der Cardigan hat mir so gut gefallen, dass ich es probieren wollte.

 

Vielleicht muss ich später nochmal an anderer Stelle nachfragen. Die Übersetzung hilft mir aber vielleicht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt bin ich fast soweit, rechtes und linkes Vorderteil sind fertig und die Ärmelbündchen können angestrickt werden.

An den Vorderteilen ist ein Band anzustricken, dass nur mit einem Faden gestrickt werden soll und durchsichtig wirkt. Dafür benötige ich nochmal Hilfe.

Muss ich die Maschen an der Außenkante der Vorderteile aufnehmen oder das Band stricken und dann am Schluß an die Vorderkanten annähen?

 

Front band
With RS facing,using 33⁄4mm (US 5) circular needle and yarn SINGLE, beg and ending at front cast-on edges, pick up and knit 41 [44: 43: 44: 46] sts up right front opening edge to beg of front slope shaping,
62 [65: 65: 70: 73] sts up right front slope, and 5 sts down right side of back neck, K across 42 [42: 44: 44: 46] sts on back holder dec 1 st at centre, then pick up and knit 5 sts up left side of back neck, 62 [65: 65: 70: 73] sts down left front slope to beg of front slope shaping, and 41 [44: 43: 44: 46] sts down left front opening edge.
257 [269: 269: 281: 293] sts.
Row 1 and every foll alt row (WS): K2, P to last 2 sts, K2.
Row 2: K3, *yfwd, sl 1, K2tog, psso, yfwd, K1, rep from * to last 2 sts, K2. Row 4: Knit.
Row 6: K2, K2tog, yfwd, *K1, yfwd, sl 1, K2tog, psso, yfwd, rep from * to last 5 sts, K1, yfwd, sl 1, K1, psso, K2.
Row 8: Knit

.……

Row 32: K3, *K1, yfwd, sl 1, K2tog, psso, yfwd, K2, rep from * to last 2 sts, K2.
Now rep last 2 rows 4 times more, ending with WS facing for next row. Work in g st for 4 rows, ending with WS facing for next row.
Cast off loosely knitwise (on WS).
See information page for finishing instructions.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst die Blende anstricken und dazu die Maschen an den Voder- und Rückenteilen aufnehmen. Im Text ist erläutert, wieviel Maschen in welchem Bereich. 
 

reicht dir die Info? Sonst melde dich noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paula38, ich weiß nicht wieviel an den einzelnen Teilen. Am Vorder- und Rückenteil habe ich 1/2 cm länger gestrickt, die Maschen muss ich dazurechnen. 
eine Übersetzung für das zu strickende Muster wäre auch gut, damit ich weiß, wie ich die Mehrmaschen aus der Verlängerung mit integrieren kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Beaflex:

pick up and knit 41 [44: 43: 44: 46] sts up right front opening edge to beg of front slope shaping

Aufnehmen und 41(etc) Maschen von der Kante bis zum Beginn der Neigung (=Abnahme? Ausschnitt? Ich kenne die Jacke nicht)

 

vor 7 Stunden schrieb Beaflex:

62 [65: 65: 70: 73] sts up right front slope, and 5 sts down right side of back neck,

62(etc.) Maschen an der rechten vorderen AusschnittKante und 5 Maschen ander hinteren (schrägen oder gerundeten) AusschnittKante 

 

vor 7 Stunden schrieb Beaflex:

K across 42 [42: 44: 44: 46] sts on back holder dec 1 st at centre,

Über 42(etc) Maschen der hinteren Mitte rechts Stricken, dabei die mittlere Masche abnehmen. Dann Gegengewicht die linke Seite arbeiten.

 

Du hast dann

 

vor 7 Stunden schrieb Beaflex:

257 [269: 269: 281: 293]

Maschen plus die, die zu zusätzlich aufnehmen musstest.

 

Die erste und alle folgenden Rückreihen:  2 rechts, alle links bis zwei Maschen vor dem Ende der Reihe, 2 rechts.

 

Für die Hinreihen muss ich noch mal überlegen, da melde ich mich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da  kann ich tatsächlich nur schlussfolgern und vermuten 

 

Reihe 2: 3 M rechts, *ein Umschlag, 1 M (wie zum rechts Stricken) abheben. 2M rechts zusammen stricken, die abgehobene M überziehen, 1 Umschlag, 1M rechts* von * bis * wdh. 2M rechts

 

Reihe 4 rechts

 

Reihe 6 2 M rechts, 2M rechts zusammen stricken, 1 Umschlag *1 rechts, 1 Umschlag , 1 Masche( wie zum rechts Stricken) abheben , 2M rechts zusammen Stricken, abgehobenen  BV Masche überziehen , 1 Umschlag ,  von * bis * wiederholen bis zu den letzten  5 M, 1 M rechts, 1 Umschlag , 1 M abheben , 1 M rechts , abgehobene Masche überziehen , 2 M rechts .
Reihe 8: rechts 

Diese Reihen wdh

 

Reihe 32: 3 M rechts, *1 M rechts, ein Umschlag, 1 M (wie zum rechts Stricken) abheben. 2M rechts zusammen stricken, die abgehobene M überziehen, 1 Umschlag, 2 M rechts* von * bis * wdh. 2M rechts, wdh bis 2 M vor Ende, 2 M rechts 

 

Nun die letzten 2 Reihen 4 x wdh. Enden mit linke Seite oben für die nächste Reihe 4 Reihen rechts Stricken, lose abketten.

 

Ich weiß nicht, ob das alles stimmt vielleicht auf einem kürzeren Stück probieren. Ob das dann so au, wie Du es Dir vorstellst oder es auf dem Bild aussieht 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank @Paula38. Das ist schon mal eine sehr gut Orientierung und ich habe noch das Foto der fertigen Jacke um nachzusehen. Wenn ich fertig bin, kann ich den Cardigan zeigen, leider gibt es keinen offiziellen Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, das sind die allg. Abkürzungen im Englischen. Ich habe die Ausgaben von "THE Knitter" abonniert. Dort ist in jedem Heft eine Seite mit Abkürzungen in deutscher Übersetzung. 

Vielleicht kannst Du schauen, ob Du eine englische Ausgabe ergattern kannst (z.B. im Bahnhof). Dort gibt's ja meistens eine Ecke mit internationalen Magazinen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...