Zum Inhalt springen

Partner

Singlejerseykante stabilisieren


Gypsy-Sun

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja bekennender Fan der Leiterstichnaht an T-Shirt Säumen. Es gelingt mir inzwischen mit Hilfsnähten mit Madeira Wash-away sehr gut, nur an den Rumpfsäumen macht mir das Singlejersey typische Eindrehen des Stoffes immer wieder Schwierigkeiten. Habt ihr eine Idee wie oder mit welchen Hilfsmitteln ich den Stoff glatt bekomme?

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gypsy-Sun änderte den Titel in Singlejerseykante stabilisieren
Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    17

  • elbia

    7

  • Großefüß

    7

  • Grüner Faden

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe heute Nachmittag Sprühstärke für (ähm, gegen) rollende Jersey-Kanten genutzt. Das ging recht gut. Vielleicht kommt das ja für Dich in Frage?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb haniah:

ich habe heute Nachmittag Sprühstärke für (ähm, gegen) rollende Jersey-Kanten genutzt. Das ging recht gut. Vielleicht kommt das ja für Dich in Frage?

 

Leider komme ich mit Sprühstärke so gar nicht zurecht. Sie bewirkt bei mir exakt Null bei Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gypsy-Sun:

Habt ihr eine Idee wie oder mit welchen Hilfsmitteln ich den Stoff glatt bekomme?


Bei mir hilft oft mit Dampf bügeln und mit einem Holz beschwert auskühlen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das richtig sehe, hast du eine Overlock? Seit ich die Overlock habe, machen mir Jerseykanten mit Rollneigung keine Probleme mehr.

 

Ich mache das so, dass ich ca 1,5 bis 2 cm mehr Nahtzugabe gebe als erforderlich. Kurz vor dem Messer ziehe ich mit den Fingern der rechten Hand die Stoffkanten möglichst flach auseinander. Wenn die sich dann bis zum Messer wieder ein bisschen einrollen,  macht das nichts, weil diese 1,5 bis 2 cm zusätzliche Nahtzugabe schneide ich mit der OVI ab. Dann macht die Rollneigung kein Problem und ich brauche auch nichts mit irgendwelcher Stärke versteifen.

 

Damit ich weiß, wo die Naht sein soll, zeichne ich mir entweder die Nahtlinie oder die Schnittlinie auf dem Stoff an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Kanten auch mit Solu-Fix gebügeln. Das ist wie das  Soluvlies wasserlöslich, aber zusätzlich mit einer Aufbügelbeschichtung.

 

Nach dem Auswaschen von 2 Lagen ist der Stoff in der Naht aber etwas dünner als beim Nähen und es kann dadurch die Naht etwas zu locker aussehen.

 

Ich komme jedenfalls mit der oben zuerst genannten Lösung mit der breiten Nahtzugabe super zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Grüner Faden:

Sprühstärke. Vielleicht nimmst du zu wenig?

 

Das kann gut sein. Hier im Forum ist dieses Thema schon gelegentlich angesprochen worden und es wurde von "hauchdünn aufsprühen und dann nicht mehr ruckeln" gesprochen. Die Sache mit dem "Ruckeln" ist bei mir das Problem.

 

vor 25 Minuten schrieb 1fädeln:

Es gibt auch doppelseitigen Klebeband das sich auswäscht, ich glaube "Wondertape". Vielleicht wäre das eine Möglichkeit 🤔

 

Verklebt es nicht das Messer? Aber mit Soluvlies obenauf könnte es funktionieren.

 

vor 20 Minuten schrieb sikibo:

Bei mir hilft oft mit Dampf bügeln und mit einem Holz beschwert auskühlen lassen. 

 

Diese Idee werde ich morgen direkt testen. Hab alles da!

 

Hab schon zugeschnitte, @Großefüß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

wurde von "hauchdünn aufsprühen

 

Bei mir ist der Stoff nass von der Sprühstärke, hauchdünn ginge bei dem Sprühsystem gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Grüner Faden:

Bei mir ist der Stoff nass von der Sprühstärke, hauchdünn ginge bei dem Sprühsystem gar nicht.

 

Und dann bügelst Du den Stoff trocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ulrike1969:

Ich mache das jedenfalls so.

 

vor 9 Minuten schrieb Grüner Faden:

Ja, genau. Dann rollt da gar nichts mehr.

 

... dann gehe ich gleich mal los, Sprühstärke kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Großefüß:

Du könntest die Kanten auch mit Solu-Fix gebügeln. Das ist wie das  Soluvlies wasserlöslich, aber zusätzlich mit einer Aufbügelbeschichtung.


Wenn ich dich da korrigieren darf: Solufix ist ein Klebevlies, kein Bügelvlies. 
Wasserlöslich ist es. Das Bügelvlies nicht (zumindest nicht das mir bekannte). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo  du darfst. Entschuldigung, wenn ich da was durcheinandergebracht habe. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das Solu-Fix nicht mochte: verklebt die Nähmaschinennadel und vermutlich auch das Ovi-Messer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, auch beim Bügeln nicht am Stoff zu zerren. Also nicht das klassische Bügeln, bei dem man das Eisen über den Stoff schiebt. Sondern eher Pressen, also aufsetzen, andrücken, abheben. Ist allerdings (beides) ein bisschen schwierig, weil die Sprühstärke den Stoff am Bügeleisen kleben lässt; da muss man vorsichtig hantieren, um nicht wieder am Stoff zu ziehen.

 

(Mit Rollschneider zuschneiden könnte vielleicht auch helfen? Ich habe dieses Problem fast gar nicht - wobei ich meist aber nur Viskose-Elasthan-Jerseys verarbeite; die sind da vielleicht formstabiler?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ich ziehe offenbar und so rollt der Jersey nach dem Ablösen vom Bügelbrett wieder munter. Immerhin sind die T-Shirts jetzt fertig gesäumt.

Ich habe einen Stoffklebestift und werde mit ihm Soluvlies beim nächsten Versuch aufkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grüner Faden:

Das ist ja echt ein hartnäckiger Jersey. Schade, dass die Bügelstärke nicht geholfen hat.

 

Ich habe ja den Verdacht, dass das Problem vor dem Bügeltisch steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, meine Idee, Soluvlies mit auswaschbarem Stoffklebestick aufzukleben, um den garstigen Rollrand des Jerseys in den Griff zu bekommen, hat gut funktioniert. Ich konnte so auch den Stoff verlängert, da es der dritte Säumversuch war und bei jedem Mal dem Ovi-Messer einige Millimeter zum Opfer gefallen sind. Ausgewaschen ist alles bereits ebenfalls, da hätte noch eine böse Überraschung lauern können.

Diese Vorgehensweise ist natürlich recht zeitaufwendig. Zur Rettung eines fast aufgegebenen Projektes jedoch allemal zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gypsy-Sun:

So, meine Idee, Soluvlies mit auswaschbarem Stoffklebestick aufzukleben, um den garstigen Rollrand des Jerseys in den Griff zu bekommen, hat gut funktioniert.

Gutes Ergebnis und danke fürs Mitteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben: nicht am Stoff ziehen, Rollschneider benutzen. Fadengerade zuschneiden.

Für verzweifelte Fälle habe ich die Soluvlies-Reste aufgelöst und damit die Ränder eingepinselt. Ist allerdings nicht ohne, einmal war ich zu großzügig, der Stoff war hart wie Glas und musste erst (wieder) in die Wäsche, bevor ich ihn vernähen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...