Zum Inhalt springen

Partner

Keine Füllwatte bestellt, aber 4 Stoffe für Leseknochen - was für Alternativen gibt es für 50cm Stoff?


Fingerhut 07

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Der Titel sagt es ja schon - vielleicht war es auch Selbstschutz vor zu viel Arbeit, die ich jetzt doch nicht mehr bewältige vor Weihnachten - also, ich habe 4x 50cm schöne Reste bestellt, um Leseknochen für liebe Menschen zu nähen, aber die Füllwatte vergessen, und die bekomme ich auch nicht vor Ort. Hmmmm... 🤥

Was könnte ich auf die Schnelle noch daraus nähen, um kleine, aber feine Geschenke zu fabrizieren?

 

Bin für jede Idee dankbar!

 

LG

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhut 07

    5

  • Großefüß

    4

  • Sissy

    3

  • andrea59

    3

Füllwatte gibt es doch fast überall, habe heute sogar welche beim Tedi gesehen, ansonsten günstige Kissen kaufen und auseinander nehmen.

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paula38:

Bekommst du vor Ort einfache Kissenfüllungen? Die könntest du als Füllung für Leseknochen nehmen.

 

vor 56 Minuten schrieb Sissy:

Füllwatte gibt es doch fast überall, habe heute sogar welche beim Tedi gesehen, ansonsten günstige Kissen kaufen und auseinander nehmen.

 

Oh, das wusste ich nicht, ich dachte, da muss ich ins Stoffgeschäft oder bestellen.

Und in den günstigen Kissen ist auch einfach nur Füllwatte?

Danke, das hat mir jetzt weitergeholfen!

 

LG

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fingerhut 07:

Und in den günstigen Kissen ist auch einfach nur Füllwatte?

Normalerweise ja. Nur keine Federkissen nehmen.  Obwohl die prinzipiell auch in den Leseknochen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ikea, Tedi, Pocco und vielen anderen Möbelhäusern bekommst du Inlettkissen für wenig Geld und diese Kissen kannst du aufschneiden und die Füllwatte verwenden. Das mache ich schon seit Jahren so.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Fingerhut 07:

 

 

Oh, das wusste ich nicht, ich dachte, da muss ich ins Stoffgeschäft oder bestellen.

Und in den günstigen Kissen ist auch einfach nur Füllwatte?

Danke, das hat mir jetzt weitergeholfen!

 

LG

Fingerhut

Ja, wie schon geschrieben wurde, wenn es keine Federkissen sind, ist da irgendeine Füllwatte drin.

Im letzten Jahr habe ich günstige Kissen vom Action ausgeschlachtet, auch für Leseknochen.

 

Irgendeinen Laden hast Du bestimmt in der Nähe, Tedox und Tedi haben sowohl Füllwatte als auch Kissen, und zumindest Kissen führen ja alle möglichen Läden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xpetidas ist schon richtig was du schreibst. Die Hunde die ich anfertige sind sehr fest gestopft, aber keiner liegt drauf. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass es klumpig ist.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen Junior mal einen gestopft und wollte es besonders gut machen. Es war zu fest für ihn, weil das Kissen kaum nachgegeben hat. Mit etwas weniger Watte ist halt mehr Bewegung drin und nach und nach und nach einigen Wäschen staucht sich die Watte schon etwas, vielleicht auch etwas klumpartig. Aber richtig dicke Klumpen habe ich bei meiner Füllwatte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2023 um 17:29 schrieb xpeti:

Solche Füllungen von Billigkissen klumpen auch gern mal.

Kann man vermeiden, wenn man die Knochen mit Schaumstoffplatte als erste Füllung auskleidet. Die Billigfüllwatte dann nur als Kern im Schaumstoff und sehr fest gestopft.

Das stabilsiert auch gleich die Form.

Dann kann die Watte beim Waschen auch nicht diese Filzklumpen bilden weil weniger mechanische Reibung.

Wie man "fest gesopft" interpretiert ist Erfahrungssache mit etwas Mut zum experimentieren.😉

 

Inzwischen schneide ich zwei mal zu, nähe erst den Schaumstoffknochen, stopfe ihn

Dann den fertigen Block in den Stoffbezug und Wendeöffnung verschließen.

So habe ich früher Stofftiere gemacht 😀

 

Bei den oben genannten Läden nicht mehr als 2,99 für ein 40x40 Kissen ausgeben.

Wenn es dort nicht auch direkt Beutel mit Watte im Basteleck gibt.

Da sind die Läden aber regional unterschiedlich. In Nordthüringen bekomme ich Wattebeutel, in Südniedersachsen nebenan nur selten.

 

 

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast auch Katz(en), nech?

 

Meine Leseknochen werden in der Regel auch gar nicht gewaschen - die wandern nach 'ner Zeit in die Tonne. (Spätestens, wenn Katz mal gründlich draufgekotzt hat. Schlimmer ist noch bepinkeln - aber hier hat GsD schon lang keiner mehr 'ne BE gehabt.)

Die Leseknochenbezüge sind problemlos waschbar.  (Werden aber auch regelmäßig durch neue ersetzt. Will ja mal was anderes sehen... und nicht jeder Fleck verschwindet beim Waschen rückstandslos. Was gebleichte Stellen miteinschließt - Magensäure ist echt ätzend.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihh, daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber die Leseknochen wären auch nicht für mich, sondern für Nicht-Dosenöffner. 🙂

 

(Obwohl meine Katzen sich, wenn, zum Glück auf den Boden übergeben. Klammer zu)

 

vor 2 Stunden schrieb NadelEule:

Kann man vermeiden, wenn man die Knochen mit Schaumstoffplatte als erste Füllung auskleidet. Die Billigfüllwatte dann nur als Kern im Schaumstoff und sehr fest gestopft.

Das stabilsiert auch gleich die Form.

Dann kann die Watte beim Waschen auch nicht diese Filzklumpen bilden weil weniger mechanische Reibung.

Wie man "fest gesopft" interpretiert ist Erfahrungssache mit etwas Mut zum experimentieren.😉

 

Inzwischen schneide ich zwei mal zu, nähe erst den Schaumstoffknochen, stopfe ihn

Dann den fertigen Block in den Stoffbezug und Wendeöffnung verschließen.

So habe ich früher Stofftiere gemacht 😀

Und wo kriege ich jetzt Schaumstoff her? 🤥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schaumstoff oder dem Extrabezug ist mir definitiv zu viel. Bei mir kommt der ganze Leseknochen in die WaMa und auch kurz in den Trockner, dann auf die Heizung. Wenn die Füllung irgendwann mal komprimiert ist, kommt noch mal etwas Watte dazu. Meist ist dann auch irgendwo etwas ein wenig reparaturbedürftig. Ein zweites Mal auffüllen ist schon nicht mehr nötig, denn dann ist der Stoff durchgeschlissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...