Zum Inhalt springen

Partner

Meine erste Overlock - große Auswahl & große Verwirrung


Jaja_

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

 

nach vielen Jahren mit meiner ganz "normalen" Singer Nähmaschine möchte ich mir doch gern den Komfort gönnen und mir eine Overlock zulegen. Nicht zuletzt weil mich das Nähen von Kleidung doch ordentlich angefixt hat und ich mir die Arbeit erleichtern möchte. 

 

Mein Budget liegt so zwischen 300 - 800€ und ist damit recht weit gefasst. 

 

Deshalb hier meine Frage: 

Ich höre und lese am häufigsten die Brother 2104D oder die Gritzner 788 als Einsteiger-Ovis. Habt ihr dazu Erfahrungen ? 🤔

Heute habe ich in einem Fachhandel die Bernina L450 empfohlen bekommen, die sich wunderbar angefühlt hat. (ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Verkäufer möglichst am oberen Ende meines Budgets gearbeitet hat, da er auf meine Nachfrage zur Brother nur meinte, damit hätte man nur Ärger 🤨)

 

Lohnt sich also als Overlock-Neuling bereits eine "teurere" oder reichen die Einsteiger-Modell völlig aus? 

 

vielen Dank schonmal und ganz liebe Grüße!☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    5

  • Großefüß

    5

  • Jaja_

    4

  • running_inch

    3

Es lohnt sich eine gut, damit sich kein Frust einstellt. Aber ich würde immer zu gut und gebraucht raten, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will.

Bei 300€ allerdings für eine neue  Overlock bin ich sehr skeptisch.........

Probiere alle aus und lass sie dir nicht nur zeigen. Verschiedene Stoffproben und Lagen. Ein guter Händler lässt dir Zeit und drängt nicht zu einem bestimmten Modell.

Ich habe mit einer Bernina angefangen und bin nach bestimmt 10 Jahren oder mehr erst auf Babylock umgestiegen. Meine Ansprüche haben sich gesteigert und etwas Luxus wollte ich gern.....

Ganz viel probieren.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich wählen müsste... (reichlich Näherfahrung, auch auf Ovis)

 

... ich nehm die bernina. 

(Und überleg vorher noch mal, ob ich nicht doch zeitnah das Geld für die L460  irgendwie zusammenkrieg.)

 

Die derzeitigen bernina Ovis sind einfach nähen - die tun was sie sollen. Und das leise (! ich kenn Nähmaschinen, die  lauter sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Jaja_:

Heute habe ich in einem Fachhandel die Bernina L450 empfohlen bekommen, die sich wunderbar angefühlt hat

Nach dem was ich hier gelesen habe, wäre das so meine enge Wahl, wenn meine Elna 654 nicht mehr wollte. Schau gern mal hier im Forum, was so berichtet wurde.

 

vor 35 Minuten schrieb Jaja_:

(ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Verkäufer möglichst am oberen Ende meines Budgets gearbeitet hat,

Davon  kannst du ausgehen, an den  teureren Maschinen haben die mehr Gewinn.

 

vor 38 Minuten schrieb Jaja_:

Lohnt sich also als Overlock-Neuling bereits eine "teurere" oder reichen die Einsteiger-Modell völlig aus? 

Wenn du das Gefühl hast, du bleibst länger beim Nähen, dann musst du kein Einsteiger Modell nehmen. Etwas mehr Komfort ist bei häufiger Nutzung doch schön. Teste ruhig auch die einfachen Modelle, selbst nähend. Und wenn du die Bernina angenehmer findest und sie dir leisten  kannst, dann nimm sie ruhig und freu dich an ihr. Die teureren Ovis sind nicht konplizierter sondern eher einfacher zu bedienen.

 

Wenn du jetzt sparsam denkst und in wenigen Jahren doch eine bessere möchtest  und kaufst, wird es insgesammt teurer.

 

Ich hatte übrigens damals 2008 auch die Babylock Imagine mit Pusteeinfädelung und automatischer Fadeneinstellung probegenäht. Ich hätte sie mir leisten können, aber sie war nicht meins. Und ich habe das nicht bereut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Großefüß:

Ich hatte übrigens damals 2008 auch die Babylock Imagine mit Pusteeinfädelung und automatischer Fadeneinstellung probegenäht. Ich hätte sie mir leisten können, aber sie war nicht meins. Und ich habe das nicht bereut.


😂 … und ich habe sie damals Probe genäht, obwohl sie etwas über meinem Budget war und mir dann das Vorführmodel gegönnt und nähe diese immer noch absolut glücklich und zufrieden.

 

 Ich finde das Konzept Einsteigermaschine immer etwas „schwierig“ … wenn Du schon länger und wirklich gerne nähst und Du Dir recht sicher bist, dies auch noch ein paar Jahre zu machen, dann gönne Dir lieber eine tolle Maschine aus dem wirklich guten Mittelfeld - ich wäre da im Augenblick immer bei Bernina oder Babylocke.

Diese Maschine kann Dir dann viele Jahre Freude machen und begleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Chance bei einem der Nähmaschinenläden oder anderweitig einen Overlockkurs zu machen?

Ich meine hier einen richtigen Kurs und nicht nur eine Maschineneinführung.

 

Damit hättest Du die Gelegenheit herauszufinden, was die Maschinen können, wie man sie einsetzt und ggfls auch Fehler beseitigt.

Dazu gehört für mich auch, daß man das Einfädeln lernt und nicht nur das Anknoten von Fäden.

Ebenso wie die Overlocknähte richtig aussehen und wie man sie so einstellt, daß sie richtig sind, z. B. die Fäden müssen richtig zwischen den Spannungsscheiben liegen und wie erkenne ich das.

 

Dabei lernt man ggfls auch, daß nicht jede Maschine die Fadenspannung automatisch löst, wenn der Nähfuß gehoben wird.

Auch die Nähte selber sind an den Maschinen nicht gleich, ebensowenig die Nahtbreite.

Es gibt Maschinen, an denen kannst Du die Nähgeschwindigkeit einstellen, bei anderen nicht.

Wie gut ist der Nähfuß in der Geschwindigkeit dosierbar?

Wie hoch ist der Nähfußhub?

Möchtest Du einen Freiarm?

Welche Lichtart soll Deine Maschine haben? Led?

Wie groß und wie schwer ist die Maschine an sich? Wenn Du sie stehen lassen kannst, ist es egal, aber wenn Du sie immer wieder wegräumen mußt, dann ist das durchaus ein Faktor.

Wo ist das Zubehör der Maschine verstaut? Persönlich finde ich es immer hilfreich, wenn die Pinzette der Maschine greifbar ist.

Möchtest Du eine Nadeleinfädler?

Wie gut ist die Maschine generell einzufädeln? Mußt Du Dir die Finger beim Einfädeln der Greiferfäden verbiegen?

Lufteinfädelung?

 

So ein Kurs wäre eine Möglichkeit herauszufinden, was Du möchtest und für Dich brauchst.

 

Hier wird Dir jeder von seiner Maschine erzählen, mit der er zufrieden ist oder warum er gewechselt hat.

Aber ob das dann auch auf Dich zutrifft?

 

Ich finde es wichtig erstmal herauszufinden, was können die von Dir herausgesuchten Maschinen, ein Vergleich der technischen Daten um dann herauszufinden, was Dir wichtig ist.

Denn jeder, der Dir hier einen Rat gibt, geht von seiner Maschine aus und hat nicht den Augenmerk darauf, daß andere Hersteller die benannten Optionen evtl nicht haben oder Features haben, die der eigene genutzte Hersteller nicht hat.

 

Neben Gritzner, die wohl am unteren Ende der sehr breiten Skala liegen, gibt es noch Elna, Janome, Juki und W6, die auch Maschinen in Deiner Preisklasse haben.

 

 

Hier im Forum hatten wir einige Produkttests gemacht, haben dabei aber auch nicht alle Aspekte berücktsichtigt, weil wir zum Teil alle schon lange mit Overlock nähen.

 

 

 

Ich weiß, viele Fragen und keine Antwort auf Deine vermeindlich einfache Frage.

Aber Overlockkauf ist nicht einfach Overlockkauf und wenn  Du lange Freude damit haben möchtest, lohnt es sich sich mit den Fragen auseinanderzusetzen.

 

Ich habe hier schon so oft die Fragen gesehen, warum näht meine Overlock aufeinmal nicht mehr sauber... ich habe nichts gemacht.... und das liegt meiner Meinung nach oft daran, daß sich die Anwender mit der Maschinen nicht wirklich auseinandersetzen und denken, alles easy und ich kann das schon.

 

 

My2cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast derhindemith

Ich finde die Brother 1034d einfach eine super erste Overlock. Die 2104 ist nur eine optische Aenderung. Ich wuerde beide empfehlen. Meine Brother 1034 has alles gemacht, war leicht zu bedienen und saubermachen/oelen. Die einzige Macke ist das die etwas laut ist. Stoert mich nicht, aber ich weiss Geraeuschpegel ist bei manchen wichtig.

Bearbeitet von derhindemith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SiRu:

Also wenn ich wählen müsste... (reichlich Näherfahrung, auch auf Ovis)

 

... ich nehm die bernina. 

(Und überleg vorher noch mal, ob ich nicht doch zeitnah das Geld für die L460  irgendwie zusammenkrieg.)

 

Die derzeitigen bernina Ovis sind einfach nähen - die tun was sie sollen. Und das leise (! ich kenn Nähmaschinen, die  lauter sind).

 

*editiert : gehört in die Kleinanzeigen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb lexi_larnia:

* editiert

Du bist neu hier, daher hast Du es sicher noch nicht gesehen, alles rund um das Thema Preis, wo kaufe ich was, gehört in den Kleinanzeigenbereich.

 

Wo bekomme ich billig/preiswert/ Angebote gehört nicht in den Bereich der Kaufbetrag

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Quälgeist:

Hast Du die Chance bei einem der Nähmaschinenläden oder anderweitig einen Overlockkurs zu machen?

Ich meine hier einen richtigen Kurs und nicht nur eine Maschineneinführung.

 

Damit hättest Du die Gelegenheit herauszufinden, was die Maschinen können, wie man sie einsetzt und ggfls auch Fehler beseitigt.

Dazu gehört für mich auch, daß man das Einfädeln lernt und nicht nur das Anknoten von Fäden.

Ebenso wie die Overlocknähte richtig aussehen und wie man sie so einstellt, daß sie richtig sind, z. B. die Fäden müssen richtig zwischen den Spannungsscheiben liegen und wie erkenne ich das.

 

Dabei lernt man ggfls auch, daß nicht jede Maschine die Fadenspannung automatisch löst, wenn der Nähfuß gehoben wird.

Auch die Nähte selber sind an den Maschinen nicht gleich, ebensowenig die Nahtbreite.

Es gibt Maschinen, an denen kannst Du die Nähgeschwindigkeit einstellen, bei anderen nicht.

Wie gut ist der Nähfuß in der Geschwindigkeit dosierbar?

Wie hoch ist der Nähfußhub?

Möchtest Du einen Freiarm?

Welche Lichtart soll Deine Maschine haben? Led?

Wie groß und wie schwer ist die Maschine an sich? Wenn Du sie stehen lassen kannst, ist es egal, aber wenn Du sie immer wieder wegräumen mußt, dann ist das durchaus ein Faktor.

Wo ist das Zubehör der Maschine verstaut? Persönlich finde ich es immer hilfreich, wenn die Pinzette der Maschine greifbar ist.

Möchtest Du eine Nadeleinfädler?

Wie gut ist die Maschine generell einzufädeln? Mußt Du Dir die Finger beim Einfädeln der Greiferfäden verbiegen?

Lufteinfädelung?

 

So ein Kurs wäre eine Möglichkeit herauszufinden, was Du möchtest und für Dich brauchst.

 

Hier wird Dir jeder von seiner Maschine erzählen, mit der er zufrieden ist oder warum er gewechselt hat.

Aber ob das dann auch auf Dich zutrifft?

 

Ich finde es wichtig erstmal herauszufinden, was können die von Dir herausgesuchten Maschinen, ein Vergleich der technischen Daten um dann herauszufinden, was Dir wichtig ist.

Denn jeder, der Dir hier einen Rat gibt, geht von seiner Maschine aus und hat nicht den Augenmerk darauf, daß andere Hersteller die benannten Optionen evtl nicht haben oder Features haben, die der eigene genutzte Hersteller nicht hat.

 

Neben Gritzner, die wohl am unteren Ende der sehr breiten Skala liegen, gibt es noch Elna, Janome, Juki und W6, die auch Maschinen in Deiner Preisklasse haben.

 

 

Hier im Forum hatten wir einige Produkttests gemacht, haben dabei aber auch nicht alle Aspekte berücktsichtigt, weil wir zum Teil alle schon lange mit Overlock nähen.

 

 

 

Ich weiß, viele Fragen und keine Antwort auf Deine vermeindlich einfache Frage.

Aber Overlockkauf ist nicht einfach Overlockkauf und wenn  Du lange Freude damit haben möchtest, lohnt es sich sich mit den Fragen auseinanderzusetzen.

 

Ich habe hier schon so oft die Fragen gesehen, warum näht meine Overlock aufeinmal nicht mehr sauber... ich habe nichts gemacht.... und das liegt meiner Meinung nach oft daran, daß sich die Anwender mit der Maschinen nicht wirklich auseinandersetzen und denken, alles easy und ich kann das schon.

 

 

My2cents

Super Erklärung :super:.  Ich stimme dir voll zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Quälgeist:

Du bist neu hier, daher hast Du es sicher noch nicht gesehen, alles rund um das Thema Preis, wo kaufe ich was, gehört in den Kleinanzeigenbereich.

 

Wo bekomme ich billig/preiswert/ Angebote gehört nicht in den Bereich der Kaufbetrag

 

 

Liebe(r) Quälgeist. Vielen Lieben Dank. Ich wollte nicht gegen die Forenregeln verstoßen. Hast du einen Link für mich zu den "Regeln" bei euch? Noch finde ich die Seite etwas unübersichtlich. Jedoch stößt man bei vielen Fragen immer wieder auf Euer Forum als Quelle. Daher meine Anmeldung 😊
Viele Grüße Lexi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexi, 

schau Dir doch Courleys  Overlock Auswahlvideo an. 

Die stellt alle relevanten Maschinen vor. 

Meine Einsteiger Gritzner wird bald volljährig, ich habe immer mal was besseres haben wollen, über Jahre nichts entscheidend besseres gefunden. Getestet, Brother, Elna Juki, Babylock...
Jetzt schon, die Bernina 860, aber die ist preislich so ambitioniert, dass meine Gritzi bleiben darf

Bearbeitet von Margali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jaja_:

Lohnt sich also als Overlock-Neuling bereits eine "teurere" oder reichen die Einsteiger-Modell völlig aus? 

Meine erste Ovi war die erste Ovi , die beim Aldi angeboten wurde, im Abverkauf. Sah aus wie eine Singer Ovi in den 90igern. Nachdem ich die bei einem faden die Spannungseinsllung korrigiert habe, funzt sie wie gewünscht.

Die Verschlingung der Looperfäden ozszilliert ein wenig, stört mich aber nicht weiter, Sie lockt und darauf kommt es an.

Das Einfädeln des linken Loopers ist ein wenig fummelig, da es keine Fädelhilfe gibt.

Mangels 2-Faden-Konverters musste ich auf eine bastellösung zurückgreifen.

 

Meine zweite Ist eine Coverkombi,eine Singer professional 5. 

Die hat neben Einfädelhilfen auch den 2-Faden-Konverter. Nur habe ich den noch nie benötigt, da ich keine neopren-Überschuhe mehr nähe.

Ich hoffe, ich komme diesen Winter endlich dazu,  die Arbeit an dem brach liegenden Logo wieder aufzunehmen und abzuschließen, dann kann ich sie auch wieder ausgraben.

 

Eine Overlock erfüllt im Kern einen einzigen Zweck: Webware zu locken, damit die Fäden nicht stiften gehen.

Wurscht, ob mit 3, 4 oder 5 Fäden.

Die heutzutage angebotenen haben sämtlich einen Differenzialtransport und sind erste Wahl zur Verarbeitung stark dehnbarer Stoffe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die von Dir genannte Brother 2104D und ich bin nicht so ganz zufrieden.

 

Muß aber dazu sagen, daß ich extrem viel Overlocke.

 

Als sie geliefert wurde, konnte ich sie gleich wieder zurück schicken, wegen lauter, kratzender Motorgeräusche und nicht einstellbarer Fadenspannung.

Sie bekam einen neuen Motor und die Spannung wurde neu justiert.

 

Jetzt, nach vier! Jahren will sie den linken Oberfaden nicht mehr nähen, zuerst ging es mit bestimmten Garnen nicht mehr, jetzt ist es ganz vorbei.

Der Service kann angeblich nix' finden, die Maschine macht das nur bei mir (der Fehler sitzt dann wohl vor den Maschine?

 

Jedenfalls overlocke ich jetzt nur noch mit drei Fäden, da der Fehler sich nicht mehr beseitigen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den langen Beitrag von @Quälgeist oben kann ich in allen Punkten unterschreiben und Dir empfehlen, die Ratschläge zu beherzigen.

 

Meine erste Overlock habe ich 2002 in einem Fachgeschäft gekauft und mir wurde alles vorgeführt - ich glaube, ich habe gar nicht selbst probegenäht.

Ich hätte auch nicht gewusst, was ich da probieren sollte, weil ich noch nie eine Overlock aus der Nähe gesehen hatte :D und nicht gewusst hätte, worauf ich überhaupt achten soll, obwohl ich da schon weit über 30 Jahre genäht hatte.

Es war eine teure Overlock/Cover Kombi von Bernina und ich hatte keinerlei Bedenken, dass es da Probleme geben könnte (gab es dann aber :cool: und so kam ich übrigens in dieses Forum).

Nach 7 Jahren habe ich mir eine Janome Cover dazu gekauft und nach 12 Jahren habe ich die Bernina (als defekt) verkauft und mir eine Babylock Enlighten zugelegt.

 

Die Kombimaschine als Idee finde ich schon gut, aber zumindest damals war das laut meinem (zweiten) Nähmaschinenhändler immer ein Kompromiss, den (damals) nur Babylock so hingekriegt hat, dass beides richtig gut funktioniert. Heute ist das vielleicht anders, das weiss ich nicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb lea:

Die Kombimaschine als Idee finde ich schon gut, aber zumindest damals war das laut meinem (zweiten) Nähmaschinenhändler immer ein Kompromiss, den (damals) nur Babylock so hingekriegt hat, dass beides richtig gut funktioniert.

 

Genau das hat mir mein NähMa-Händler, der auch selbst repariert und dem ich absolut vertraue, auch gesagt - vor einigen Jahren beim Kauf der Kombimaschine. Insofern kann ich auch nicht sagen, ob es heute anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hier gerade ärgert, daß der/ die TE sich nicht in der Lage sieht mal kurz eine Rückmeldung zu geben.

Einen Roman erwarte ich nicht.

Der/ die TE war seit einigen Antworten im Strang hier mind. 2x im Forum.

 

Somit werde ich mich auch künftig wieder auf die Finger setzen, wenn ich solche Anfrage sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Quälgeist:

Somit werde ich mich auch künftig wieder auf die Finger setzen, wenn ich solche Anfrage sehe

Bitte nicht - in einem Forum sind solche Beiträge ja immer "für alle" und sicher auch für andere nützlich, vielleicht auch noch nach Jahren.

 

vor 2 Minuten schrieb Quälgeist:

Was mich hier gerade ärgert, daß der/ die TE sich nicht in der Lage sieht mal kurz eine Rückmeldung zu geben.

Die TE ist noch ganz neu im Forum - und was soll sie jetzt, nach 2 Tagen, schon sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist Das kennen wir doch hier schon... :hug: Und ja, ich verstehe dich sehr gut und sehe es ähnlich wie du.

Nur gehe ich immer davon aus, dass unsere Antworten hier auch anderen weiterhelfen können, die eine ähnliche Fragestellung haben und sich dann nicht extra nur für diese eine Frage hier im Forum anmelden müssen. 😉😇

 

vor 2 Minuten schrieb lea:

und was soll sie jetzt, nach 2 Tagen, schon sagen.

 

Naja, es wäre sicherlich schon möglich, zu sagen, ob sie mit den bisherigen (reichlichen) Tips und Empfehlungen hier schon etwas anfangen kann, oder ob sie noch weitere/andere Informationen braucht/haben möchte...

Und mal ganz mitmenschlich gesehen: über ein kleines Danke freut man sich doch auch immer mal, auch wenn das offenbar mehr und mehr aus der Mode zu kommen scheint... :o

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also vorab: ich bin fürchterlich dankbar für jede einzelne Erfahrung von jedem/jeder von Euch!☺️ Es war auch gar nicht meine Absicht mich nie wieder zu melden oder Eure rege Teilnahme hier als selbstverständlich anzusehen. Falls also meine mangelnden Antworten jemandem sauer aufgestoßen sein sollten tut mir das leid!

Vielmehr war ich dabei mich erstmal durch alle Antworten zu arbeiten und ganz viel aufzuschreiben, was ich noch recherchieren muss 😅😂

 

Zusätzlich hab ich mir einen Schnipsel meines "Achillesfersen-Stoffes" besorgt. Eine Art Teddy-Cord Kombi, bei der unter anderem eine Elna Overlock meiner Freundin dran gescheitert ist. Mit dem wollte ich erstmal nochmal zum Händler latschen und probenähen😁

 

Insgesamt tendiere ich aber mittlerweile dazu, das etwas höhenwertige Modell zu nehmen, da mir dort v.a. die von dir beschriebenen Punkte @Quälgeist alles in allem am meisten zusagen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jaja_:

Eine Art Teddy-Cord Kombi, bei der unter anderem eine Elna Overlock meiner Freundin dran gescheitert ist.

Danke für die Rückmeldung. Ich bin gespannt, welches Modell dein wird und warum.

 

Wenn ich am meine Elna 654 denke, viel  Höhe unter dem Nähfuß  hat die nicht. Ich hatte auch schon dick wattierte Materialien, die nicht mehr gingen.

 

Du könntest aber die Teddyplüschseite im Nahtbereich etwas kürzer schneiden oder rasieren. Dann ist die Naht nachher im fertigen Stück nicht mehr so dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Großefüß:

Du könntest aber die Teddyplüschseite im Nahtbereich etwas kürzer schneiden oder rasieren. Dann ist die Naht nachher im fertigen Stück nicht mehr so dick.

Das ist eine prima Idee! Vielen Dank :) . Ich werde mit dem Stoff vermutlich noch einige Pullis nähen, dann kann ich das gleich ausprobieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...