Zum Inhalt springen

Partner

BabyLock Flachsohlenfuss


MOC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am überlegen, mir den Flachsohlenfuss für meine Enlighten zu kaufen. Mit dem Fuss soll das übernähen, durch den langen starren Fuss besser gelingen.

Hat jemand den Fuss und kann mir berichten, ob das wirklich so ist. Der Fuss kostet ja schon ein paar Euro.

Danke euch.

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MOC

    9

  • jadyn

    5

  • lea

    4

  • AndreaS.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte Deine Frage gar nicht gesehen.

Ja, ich habe den Fuss - ich hatte am Anfang schlimme Probleme beim Übernähen von Quernähten in sehr elastischem Jersey (Schlangenlinien, Mini-Stiche) und habe mir den Fuss dann gleich in England bestellt (das war noch lange vor dem Brexit). Seither habe ich den gar nicht mehr weggemacht; ich finde, er funktioniert prima.

Allerdings mache ich mit meiner Enlighten keine speziellenSachen wie Stoffe kräuseln o.ä., ich benutze sie nur zum Versäubern von Webstoffen und zum Nähen von Wirkware.

 

Unter "flat sole foot" findest Du hier im Forum noch mehr Beiträge dazu.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Babylock bedeutet dransetzen und nähen ohne jegliche Probleme?...Das zerstört ja nun ein bißchen mein Vertrauen in die hier permanent empfohlenen Ausaagen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb jadyn:

Ich denke, Babylock bedeutet dransetzen und nähen ohne jegliche Probleme?...Das zerstört ja nun ein bißchen mein Vertrauen in die hier permanent empfohlenen Ausaagen 

Die jeweils passenden Füße werden doch auch bei allen anderen Nähmaschinen-Fabrikaten verwendet. Das ist doch kein Nachteil..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Bernina nur einen Fuß (außer Gummiband u.ä.)...der näht über alle Kreuzungen...

Bei außergewöhnlich dicken Stoffen, nehme ich schon mal die Hebamme, aber in der Regel nicht...Vielleicht liegt es auch daran wie man die Nahtkreuzungen macht? ich lege immer eine Seite nach links und eine nach rechts, wenn nicht, dann sind die Overlocknähte durch die Cover platt genäht....

 

Ich muß doch mal nachsehen, wie mein Nähfuß von unten aussieht, vielleicht ist er sowieso flach...und lang

 

Nein , ein Nachteil ist es nicht, @Kiwiblüte , ich war nur etwas überrascht durch die Aussage...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@leadanke, das hört sich gut an.

 

@jadynDransetzen und losnähen stimmt für mich für die Babylock auf jeden Fall. Aber über so dicke Nähte braucht man vielleicht auch mal einen anderen Fuß, wie bei anderen maschinen auch.

 

@Kiwiblütedas sehe ich auch so mit den anderen Füßen, das es kein Nachteil ist. 

 

@Paula38Bei Overlockmaschinen kann man ja kein Hebamme benutzen, bei der normalen Maschine nehm ich die schon auch.

 

Mir geht es um das zusammennähen der Schlafoveralls ohne Arm. Ich nähe Bündchen an und dann nähe ich noch mit der Covermaschine drüber, mit Bauschgarn wegen der Dehnfähigkeit, das ist dann doch etwas dicker. Ich denke, mit dem Flachsohlenfuß vielleicht bisschen besser den Anfang zu nähen. 

Siehe Bilder. Ich hefte schon die 2 Seitenteile zusammen, damit sie aufeinanderliegen beim Zusammennähen mit der Overlock, da kann ich doch keine Hebamme drunterlegen........Versteht ihr was ich meine.....

Lg Monikka

 

 

SAM_0062.JPG

SAM_0059.JPG

Bearbeitet von MOC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eine echte Problemstelle. Ich nähe da auch vorher mit der Nähmaschine zusammen und versuche ein gefaltetes Stoffstück am Anfang davor zu legen...da trenn ich dann die OVI Naht später wieder ab , um die Fäden zu befestigen zu können.

 

Manchmal lege ich eine alte Chipkarte seitlich unter den Fuß...damit der Fuß horizontaler ist und nicht vor dem "Berg" abbremst..

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MOC:

Bei Overlockmaschinen kann man ja kein Hebamme benutzen

Doch, das geht :)

und zwar so:

vor einer Stunde schrieb jadyn:

Manchmal lege ich eine alte Chipkarte seitlich unter den Fuß...damit der Fuß horizontaler ist und nicht vor dem "Berg" abbremst..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lea:

Doch, das geht :)

und zwar so:

 

Wie kann ich mir das vorstellen................mit Chipkarte und horizontal...................dann müsste ich eine Chipkarte von der  linken Seite  unter den Fuß schieben, hinter den Stoff.....

 

vor 7 Minuten schrieb jadyn:

Außerdem gibt es ja auch noch den Gummihammer...wobei das habe ich nur gelesen..

Ich bin jetzt ratlos, das hab ich noch nie gehört.......

Bearbeitet von MOC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst die Karte seitlich unter den Fuß bis kurz neben die linke Nadel...und führst sie beim Nähen dann etwas mit...Du positionierst damit  den Nähfuß in die Horizontale...

 

Mit dem Gummihammer werden Knubbel plattgeklopft👍gerade Taschennäher machen das oft...

 

Ich versuche Blenden immer zum Schluß der Naht zu haben...aber immer klappt das ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jadyn:

Du legst die Karte seitlich unter den Fuß bis kurz neben die linke Nadel...und führst sie beim Nähen dann etwas mit...Du positionierst damit  den Nähfuß in die Horizontale...

 

Mit dem Gummihammer werden Knubbel plattgeklopft👍gerade Taschennäher machen das oft...

 

Ich versuche Blenden immer zum Schluß der Naht zu haben...aber immer klappt das ja nicht...

Das werde ich mal versuchen, mit dem Chip, bin gespannt....danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MOC:

Wie kann ich mir das vorstellen................mit Chipkarte und horizontal...................dann müsste ich eine Chipkarte von der  linken Seite  unter den Fuß schieben, hinter den Stoff.....

Ah, jetzt weiss ich erst, was Du meinst: Du hast die Einfassung bereits mit der Cover gesteppt und schliesst erst jetzt die Naht, und zwar von der Kante aus?

Ich weiss nicht, ob Dir der Flachsohlenfuss an dieser Stelle überhaupt so viel hilft. Das wäre der Fall, wenn die dicke Stelle in der Höhung des Standardfusses hängen bleibt.

Dann leg mal die Scheckkarte so unter, dass die Höhlung auf jeden Fall abgedeckt ist und weiter hinten vielleicht drunter noch was dickeres, um die Stufe am Stoffrand auszugleichen.

(Am besten mal auf einem vorbereiteten Reststück pder an einem ausrangierten Teil ausprobieren)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb lea:

Ah, jetzt weiss ich erst, was Du meinst: Du hast die Einfassung bereits mit der Cover gesteppt und schliesst erst jetzt die Naht, und zwar von der Kante aus?

Genau.

vor 17 Minuten schrieb lea:

Ich weiss nicht, ob Dir der Flachsohlenfuss an dieser Stelle überhaupt so viel hilft

Das war auch meine Überlegung. Deshalb die Frage hier.

Aber ich werde jetzt mal die Seitennaht erst schließen und dann Covern, Damit wird dann auch die Seitennaht mit umgenäht, so das ich die nicht extra umnähen muss. 

 

vor 19 Minuten schrieb AndreaS.:

Örgs ... die Hebamme kann man an der Ovi nicht nutzen? Das hat mir vorher niemand gesagt, und ich nutze sie regelmäßig :clown:  Ovi und Cover.

Deshalb meine Frage, weil ich es mit an der Ovi nicht vorstellen kann. An der Nähmaschine nutze ich die Hebamme schon auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MOC:

Deshalb meine Frage, weil ich es mit an der Ovi nicht vorstellen kann.

Warum kannst du es dir nicht vorstellen? Das verstehe ich jetzt nicht... Sorry. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AndreaS.:

Warum kannst du es dir nicht vorstellen? Das verstehe ich jetzt nicht... Sorry. 

Was soll ich sagen, der OviFuß ist ja von der Form schon anders und da wäre ich nie auf die Idee gekommen, mit einer Hebamme zu arbeiten. Aber man lernt nie aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Gloria. Vielleicht ist die ja anders, als deine Enlighten. Aber so sieht das bei mir aus:
image.thumb.jpeg.0638d49d8533da333151c6272a93242e.jpeg

 

Wie du siehst nehm ich den Klarsichtfuß (oder wie auch immer der heißt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...