Zum Inhalt springen

Partner

Ideen für einen Projekttag gesucht


Fingerhut 07

Empfohlene Beiträge

Okay, ich werde das alles überdenken, etwas Zeit habe ich noch. ;)

Auch die Sorgenwürmchen sind nicht ohne, habe ich festgestellt.

Auf jeden Fall muss ich darauf achten, dass das Baumwollgarn nicht so faserig ist wie die Reste, die ich habe, sonst hat man dauernd kleine Fäden…

 

Eine Frage bleibt aber: wieviel Wolle/Garn muss ich pro Person rechnen? 50 gramm?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhut 07

    22

  • charliebrown

    8

  • akinom017

    6

  • xpeti

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 56 Minuten schrieb Fingerhut 07:

 

Eine Frage bleibt aber: wieviel Wolle/Garn muss ich pro Person rechnen? 50 gramm?

 

Wenn du z.B. Catania (beliebtes Baumwollgarn in vielen Farben) nimmst, bekommt man daraus bestimmt (viele) 6-8 Sorgenwürmchen.

Es kommt auch etwas darauf an, ob jemand fest oder locker häkelt. Wer locker häkelt verbraucht mehr Garn und für einen hacky Sack ist festes häkeln besser geeignet. 
Es gibt auch dickeres Baumwollgarn, meine Erfahrung damit ist, dass es weniger verzwirnt ist und vielleicht schneller ausfasert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Häkeln doch einfach so ein Würmchen und wieg es aus. Wenn du dann den Verbrauch x2, 5 nimmst hast du eine Hausnummer mit der du rechnen kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du evtl. vorher einen Aufruf zu Garnspenden machen? Einige haben sicher etwas zuhause oder können von Oma, Nachbarn oder Freunden etwas bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere nette Anfänger Anleitung

https://schachenmayr.com/de/gratisanleitungen/gehaekelte-monster-w9945

 

Und eine ganze Auswahl an Mützen, Beginner freundlich
https://schachenmayr.com/de/gratisanleitungen?f[0]=field_term_skill_level%3A14578&f[1]=field_term_tehnique%3A14574&f[2]=field_file_available_languages%3A14701&f[3]=field_project_type_category%3A14568&f[4]=field_project_type_category%3A14597

 

Material Menge, deutlich mehr als 2-3 Teile pro Teilnehmer, ein Teil vom Spaß bei solchen Kursen ist die Auswahl.
Pro Projekt solltest Du die Garnmenge in Meter pro Element kennen, damit eine Farbe dann aufgeteilt werden kann!

Also viele Farben, eine Garnsorte passend zum Projekt, Catania ist z.Bsp empfehlenswert für Figürchen und sonstige Kleinigkeiten.

Davon gibt es auch Sets mit Mini Knäueln für mehr Farbauswahl.

Beispiel Hersteller Seite https://schachenmayr.com/de/garne/catania-box-strahlende-farben

 

Gründl Cotton Fun ist etwas dicker als die Catania Nadelstärke 3 - 4mm
Die Hausmarke von Buttinette Camilla ist wieder Nadelstärke 2,5 - 3,5 und auch in reichlicher Farb-Auswahl und Mini Knäuel zu heban.

 

Bei Mützen geht dann Boston (Synthethik) oder 8fädige Sockenwolle.

 

Von Garnspenden würde ich absehen, die mußt Du vorher auf einheitliche Qualität durchsortieren und möglicherweise kommt dann viel grau, braun, beige.

Würd ich mir nicht antun. Einheitliches Material vereinfacht deine Arbeit an der Stelle deutlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Viel Spaß und toll das Du das als Projekt anbietest! 

Dankeschön für die Idee mit dem Sorgenwurm, das werde ich zusammen mit einem Kabelbindervaus Stoff in die Geburtstagsgeschenke meiner Klasse packen. 

Herzliche Grüße Christiane 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch, besonders @akinom017!

Ich hab auch schon gedacht, dass ich lieber die Wolle aussuche und schöne Farben und gute Qualität haben will.

 

Ja, und ich glaube auch, es sollten mehrere Projekte angeboten werden.

Inzwischen habe ich mich mit einem Armband „angefreundet“, leicht, mit festen Maschen, aber im Zickzack und mit Knopf zu schließen, damit werden wir anfangen, tatsächlich auch mit Catania. Das kann ich jetzt tatsächlich auswendig, aber es hat auch bei mir gedauert. Es war ein Youtubevideo, „Einfaches Armband im Zickzackmuster häkeln“, einfach, aber etwas effektvoll und mit Farbverlaufsgarn hübsch oder drei zusammen getragene, mit verschiedenen Farben. Hat bei mir 15 Minuten gedauert, müsste also gehen.

 

Die Sorgenwürmchen gefallen mir selber nicht so gut, ich würde als 2. wahrscheinlich die kleinen Bälle probieren lassen, da käme neu hinzu der Fadenring am Anfang und das Zu- und Abnehmen. Das könnte man auch bei einer Mütze gebrauchen.

 

Außerdem kann es sein, dass die größeren Mädchen oder die, die besondere Grundschulen besucht haben, schon häkeln können. Die brauchen vielleicht gar nicht erst das Armband zu machen.

 

Wenn allerdings eine Mütze im Spiel ist, bräuchte man unterschiedliche Nadelstärken. Dann kann ich ihnen die Nadel nicht mitgeben, wie erst gedacht. Aber Mütze und Stirnband wären eben auch schöne Angebote für die kältere Jahreszeit.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armbänder sind ja süß! Was für eine Anleitung ist das? :)

 

Die könnte man verlängert mit vielleicht auch als Handyband oder Brillenband etc. verwenden? Oder als ökologisch wertvollen Geschenkband-Ersatz anbieten? Oder als Kabelbinder (gegen Kabelsalat)? Ich wette, deinen SuS fallen auch noch mehr Verwendungsmöglichkeiten ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2023 um 15:42 schrieb charliebrown: ich das richtig verstehe, melden sich die Schüler dafür, also kommen die, die Lust darauf haben, andere werden sich andere Projekte aussuchen, oder?
 

Schlüsselanhänger Z.B Fische

 

 


Hallo,

Ähm…schäm…nicht,dass ich nicht häkeln könnte…aber ich kann die Anleitung für die kleinen und auch nicht für die großen Fische finden…🤷‍♀️
Kann mir jemand helfen?

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Fische finde ich klasse! Probiere ich morgen Abend aus.

Falls jemand schon häkeln kann von den Schülern, kann ich inzwischen auch ein Stirnband anbieten, zumindest die ersten drei Reihen. Das Problem scheint die erste Reihe zu sein - ich fand‘s immer schon nervig, feste Maschen in Luftmaschen zu häkeln und beim Stirnband hat man ja schon viele Maschen. (Das ist ein Modell aus einem Buch, Muster: abwechselnd Luftmasche und feste Masche. Mit zwei Farben oder Farbverlaufsgarn sieht das gut aus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Capricorna:

Die Armbänder sind ja süß! Was für eine Anleitung ist das? :)

 

„Einfaches Armband im Zickzackmuster häkeln“, auf Youtube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Fisch-Anleitung habe ich nicht verstanden - zu kompliziert für mich

und dann wohl auch für die Gruppe. Schade!

 

Eine Stirnbandanleitung habe ich ausprobiert, mit halben Stäbchen, quer gehäkelt und dann zusammenzunähen - von der Idee her gut, aber mit billigem Discountergarn und Nadeln Nr. 3 habe ich in einer Stunde gerade mal 20 cm geschafft.

Ich kann nicht einschätzen, wie es mit dickerem Garn und dickerer Nadel wäre.

 

(Mein dickes Garn ist völlig eingestaubt und mir kam eine Motte entgegen…)

 

Hier ein Bild des Versuchs:

 

 

 

 

42783437-4E73-4FF8-94F3-D9E333F0D3A5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fische habe ich auch mehrere Versuche gebraucht.

 

Bei einem Stirnband und auch bei einer Beanie, finde ich persönlich dass es sehr auf das Material ankommt. 
Als diese „Hatnut“ bzw. „Myboshi“-Bücher und dazu Garne rauskamen habe ich einige Sachen gehäkelt. 
Mein Sohn mochte die Mützen nicht, sie waren ihm zu fest, ich habe damals sehr fest gehäkelt mit dem dicken Garn. 
Ein Stirnband wäre wohl ähnlich geworden. Zusätzlich muss man es noch auf der Haut vertragen, wenn es Kleidung ist. 
 

YouTube ist da inzwischen wirklich eine sehr gute Möglichkeit um sich etwas zeigen zu lassen. 
Manche YouTuber machen das „für mich“ echt spitze. 
Viel Glück und hier ein Glücksklee  dafür.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fische sind eigentlich ziemlich simpel, man muß nur die Anleitung einmal knacken 🥳 Ich habe letztes Jahr ziemlich viele davon für den Adventskalender gehäkelt, dabei kann ich gar nicht besonders gut häkeln... Aber für blutige Anfänger ist es zu friemelig, würde ich vermuten. Die Armbänder sehen wirklich hübsch aus.

Gute günstige Baumwolle habe ich von hobii, bei den benötigten Mengen könnte das einen Blick wert sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, ich glaube, ich habe mich gedanklich etwas verrannt und brauche eine kreative Pause ;).

 

Die Stirnbänder sind es definitiv nicht, dauern zu lange und sind zu eintönig zu häkeln.

 

Wenn ich so für mich zusammenfasse: es muss hübsch aussehen, darf nicht zu lange dauern und muss möglichst fertig werden, hmmm….

 

Alles, was mir nicht auf Anhieb gelingt, wird auch den Schülern Probleme bereiten.

Selbst ein Fadenring ist nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...