Zum Inhalt springen

Partner

Ideen für einen Projekttag gesucht


Fingerhut 07

Empfohlene Beiträge

Liebe Foris,

 

ich bräuchte euer Schwarmwissen:

 

an der Schule habe ich mich für je 3 Projekttage zum Thema "Häkeln für Anfänger" entschieden:

es sind zwischen 12 und  15 Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 18 Jahren, der Tag geht jeweils von 9-14 Uhr mit Pausen.

Ich möchte ihnen die Grundlagen des Häkelns beibringen, anhand von Armband, Stirnband, Mütze.

Topflappen habe ich auch gedacht, aber das ist ja eher nichts für Teenies.

Wobei ich überhaupt nicht einschätzen kann, wo die Schwierigkeiten liegen könnten.

Ich selbst kann häkeln, mache aber auch keine komplizierten Projekte. (Textile Arbeit gibt es an meiner Schule nicht.)

 

Was muss ich beachten? Häkelnadel 3 und verschiedene Baumwoll- und Wollsorten? Andere Projekte, z.B. Sterne?

Sie müssen einen kleinen Obulus bezahlen und können dann die Nadel und hoffentlich die Ergebnisse mitnehmen.

 

Ich habe verschiedene Häkelbücher gewälzt: entweder ist es schön und kompliziert oder einfach und altbacken. Ich möchte sie nicht verschrecken.

Wo finde ich noch schöne Anleitungen?

Bei Ravelry habe ich mich angemeldet, aber die Anleitungen auf Englisch schrecken mich ab (und das Riesenangebot).

 

Danke schonmal und viele Grüße

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhut 07

    22

  • charliebrown

    8

  • akinom017

    6

  • xpeti

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist das ein dreitägiger Kurs oder sind es 3 eintägige? An einem Tag würde ein Häkelanfänger nämlich wahrscheinlich nichts fertig bringen.

Ich habe keine Ahnung, was bei Jugendlichen gerade in ist.

Vielleicht diese kleinen gehäkelten Tiere "Amigurumi"?

Handy-Etui?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lea, das sind drei eintägige Kurse. Warum meinst du, sie würden nichts zustande bringen?

 

Diese Tiere würde ich für zu kompliziert halten, ich dachte, erstmal möglichst gerade häkeln (Armband, Stirnband und ja, Handyhülle. Danke, das ist eine gute Idee!)

 

Bei Jugendlichn sind diese Umhängetäschchen - Crossbodybags - in, aber ich glaube, das ist auch zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beanie-Mützen gehen immer, einfache Taschen auch. Handytaschen finde ich auch keine schlechte Idee, wie oben schon erwähnt. Da bald Halloween ist, sind kleine Gespenster oder Kürbisse auch nicht schlecht.
Oder eine Gemeinschaftsdecke: Jeder Schüler häkelt ein Quadrat und am Ende werden alle Quadrate zu einer großen Decke zusammengenäht, okay - hier bekommen die Schüler leider nichts mit nach Hause... vielleicht auch nicht die beste Idee 😉 .

Ideen gibt's genug. Auf Pinterest findet man auch immer gute Anleitungen.


Viele Grüße

Tobias Folhoffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fingerhut 07:

Warum meinst du, sie würden nichts zustande bringen?

Nicht generell :D

Ich meinte: 9 bis 14 Uhr mit Pausen sind vielleicht 4 Stunden Arbeitszeit - wenn man noch nie was gehäkelt hat, muss man ja zuerst mal die Handhabung der Häkelnadel samt Garnführung lernen, Luftmaschen, feste Maschen, wenden... da wird vermutlich höchstens ein kleines Werkstück fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untersetzer könnte auch interessant sein. Kann man ja für vieles nutzen. 

 

Fertig werden die Stücke sicher nicht, aber wenn der Anfang gemacht ist wird es vielleicht zu Hause fertig gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch! Ich war jetzt auf Instagram unterwegs, und auch da hat mich die Fülle förmlich erschlagen. 😀

Habe aber ein paar hübsche und hoffentlich einfach zu häkelnde Sachen entdeckt - auch Schlüsselanhänger.

 

Ja, es ist eine gute Idee, verschiedene Dinge beginnen zu lassen, die dann hoffentlich zu Hause fertig werden. Allerdings müssten sie ja dann auch die ganzen Wollknäule mitnehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder haben in der 4. Klasse häkeln gelernt. Die Lehrerin hatte Topflappen, Sitzkissen und Nadelkissen zur Auswahl. Als Projekt haben die Schüler ein Sitzkissen gehäkelt. Dies wurde mit dickem Garn gehäkelt und ist noch täglich in Gebrauch. Das Sitzkissen hat Schulzeit und Studium überstanden. War eine viereckige Platte und wurde mit Luftmaschenschlangen an der Stuhllehne befestigt. Hab leider kein Bild zur Hand um zu zeigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre ist mit einem Hackysack? Als meine Jungs noch Teenies waren, haben sie fleißig alle meine Baumwollreste weggehäkelt. Es war damals ein beliebtes Spielzeug und ich denke, es ist immer noch so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, melden sich die Schüler dafür, also kommen die, die Lust darauf haben, andere werden sich andere Projekte aussuchen, oder?
 

Bei den Ideen gibt es vermutlich eher zuviel als zuwenig. 
Bei Jugendlichen fällt mir noch folgendes ein:

Hacky Sack oder Jonglierbälle

Schlüsselanhänger Z.B Fische

Lesezeichen

Korkenzieher z.B. als Anhängsel an RV an Taschen oder Rucksäcken

 

Viel Spaß bei deinen Projekttagen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Ravelry kann man nach allen möglichen Kriterien filtern.

Nach Sprache, Garnmenge in Meter

Hier zwei Beispielsuchen (sind nur angemeldet aufzurufen)

gehäkelte Untersetzer, kostenlose Anleitung in deutscher Sprache

https://www.ravelry.com/patterns/search#craft=crochet&availability=free&pc=coaster&language=de&sort=popularity&view=captioned_thumbs

gehäkelte Figuren, ebenfalls kostenlose Anleitung in deutscher Sprache mit max 150 Meter Garnbedarf

https://www.ravelry.com/patterns/search#craft=crochet&availability=free&pc=softies&language=de&meterage-in=0-150&sort=popularity&view=captioned_thumbs

 

Und ganz konkret Eulen Schlüsselanhänger
https://www.ravelry.com/patterns/library/owl-key-chain

 

Bei 12 bis 15 Teilnehmern würd ich genau ein Objekt vorgeben, das häkelst Du selbst zum Zeigen schon mal 5 - 6 mal.

Zeit notieren. Bist Du in einer Stunde durch, klappt das auch im Projekt.

Sei vorbereitet, Du solltest tatsächlich das Muster auswendig können, hilft ungemein :D :hug:

 

Viel Erfolg und viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Super-Ideen und das Mit-Denken!

Ja, die Schüler durften drei Ideen angeben und „meine“ haben es als 2. oder 3. Thema gewählt. Von daher hoffe ich auf Motivation und motorische Geschicklichkeit. ;)

Sie lernen sowas ja nicht mehr unbedingt zu Hause oder in der Schule.

Und ja, auf jeden Fall werde ich die Dinger üben, bis ich sie im Schlaf kann… 😀

 

Ich habe eben einen meiner (bescheidenen) Topflappen angeschaut und überlegt, dass im Grunde alles aus dem Quadrat oder Rechteck zu entwickeln ist: Schlüsselanhänger, Stirnband, Täschchen, d.h. Sie müssen also Luftmaschen, feste Maschen, wenden, Knopfloch und Faden vernähen üben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für die Jüngeren würde ich definitiv etwas machen, was sie fertig mit nach Hause nehmen können! Das motiviert einfach deutlich mehr, also "hoffentlich machen sie Zuhause weiter".

 

Was recht einfach geht ist die "Scrap Flower Daisy" von Ravelry. Wobei ich die immer in einen Fadenring einhäkle, nicht in Luftmaschen. Aber das ist Geschmackssache. Man kann sie in jeder Garnstärke und aus jedem Material häkeln und anschießen, z.B. auf eine Haarklemme oder so aufnähen und hat erst mal ein fertiges Teil. (Oder auf seine Handyhülle... oder auf irgendwas anderes, was gerade trendy ist. Oder auf eine Sicherheitsnadel, dann kann man es beliebig anstecken. Man kann es auch noch in der Mitte mit kleinen Roccailles verzieren.) Und wer schnell häkelt, häkelt sich gleich einen ganzen Blumengarten in verschiedenen Farben und Größen. Und wer sehr langsam ist, hat am ende auch ein Teil, dass er mit nach Hause nehmen kann.

 

Die Sorgenwürmer finde ich auch gut.

 

Meine Erfahrung bei egal was mit Anfänger ist: es dauert immer viel länger, als man vorher gedacht hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb akinom017:

Bist Du in einer Stunde durch, klappt das auch im Projekt.

Um das nochmal klar auszudrücken, wenn Du es zu Hause alleine in einer Stunde hinbringst, dann wird das Objekt in den berechneten 4 Stunden am Projekttag fertig.

Wartezeiten bis der nächste Schritt angesagt werden kann usw. usw. einbezogen ;)

 

Scrap Flower Daisy find ich bisschen klein.

 

Bisschen größeres Blümchen
http://myrosevalley.blogspot.com/2013/02/the-maybelle-crochet-flower.html

 

Herzen
http://myrosevalley.blogspot.com/2013/04/sweet-heart-crochet-pattern.html

 

Noch mehr von My Rose Valley
http://myrosevalley.blogspot.com/p/my-tutorials.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb akinom017:

Scrap Flower Daisy find ich bisschen klein.

 

Nimm dickes Garn, dann werden sie größer. 😁

 

(Ich habe sie als Resteverwerter schon in allen Garnstärken gehäkelt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ulrike1969:

Ich habe heute zwei Anleitungen rausgesucht,  das schaffen auch Anfänger:

 

Weihnachten naht:

 

https://www.nadelspiel.com/2012/12/16/16-dezember-2012-hakelstern-last-minute-nadelspiel-adventskalender-2012/

 

Auch auf deutsch!   

 

https://mijocrochet.se/2018/10/19/lil-xmas-tree/

 

 

 

Finde ich auch, aber ob die auch schon Stäbchen hinkriegen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Fingerhut 07:

Finde ich auch, aber ob die auch schon Stäbchen hinkriegen?

 

vor 5 Stunden schrieb Fingerhut 07:

Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 18 Jahren

JA, bekommen die hin :D trau denen mal was zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Grundschulkindern gehäkelt, da waren schon did Luftmaschen eine Herausforderung. Ich habe dann Holzperlen aufgefädelt, die in die Luftmachenketten eingehäkelg wurden als Ketten oder Schlüsselanhänger. 

Ohne jegliche Vorkenntnisse sind 4 Stunden nix.

Die Bälle kommen sicher gut an, sind aber nicht ohne.

Die Sorgenwürm hen finde ich dankbarer.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...