Capricorna Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 In dem Zusammenhang möchte ich auf das Buch „Chemie im Kleiderschrank“ von Meike Ried aufmerksam machen; ein Klassiker zu dem Thema. (Die letzte Auflage, die ich bei amazon finde, ist von 1989, aber die grundlegenden Infos zu den Eigenschaften der Fasern etc. sind ja vermutlich nicht falsch geworden.) Hab gerade mal reingeblättert; da ist sogar ein Rezept drin, wie man Strumpfhosen von den schädlichen Farben entfärben und mit schwarzem Tee wieder einfärben kann.
Großefüß Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 vor 12 Minuten schrieb Capricorna: Hab gerade mal reingeblättert; da ist sogar ein Rezept drin, wie man Strumpfhosen von den schädlichen Farben entfärben und mit schwarzem Tee wieder einfärben kann. Das finde ich interessant für versehentlich verfärbtes Polyamid. Wo kann ich ins Buch schauen? Ich habe es bei amazon am Handy versucht und nix gefunden. Danke sehr.
Lehrling Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 vor einer Stunde schrieb Capricorna: Hab gerade mal reingeblättert; da ist sogar ein Rezept drin, wie man Strumpfhosen von den schädlichen Farben entfärben und mit schwarzem Tee wieder einfärben kann. und später wird wieder festgestellt, daß unser Wasser mit allem Möglichen belastet ist....... wie war das noch, Menschen sind intelligent und nutzen ihren Verstand?.......
Capricorna Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 vor 7 Stunden schrieb Großefüß: Das finde ich interessant für versehentlich verfärbtes Polyamid. Wo kann ich ins Buch schauen? Ich habe es bei amazon am Handy versucht und nix gefunden. Danke sehr. Das Buch ist älter; daher gibt es diese Option bei diesem Titel wohl einfach nicht. vor 6 Stunden schrieb Lehrling: und später wird wieder festgestellt, daß unser Wasser mit allem Möglichen belastet ist....... wie war das noch, Menschen sind intelligent und nutzen ihren Verstand?....... Ich vermute, diese Option bietet sich für Menschen an, die bestimmte Inhaltsstoffe in diesen Farbstoffen nicht vertragen, aber nicht auf Strumpfhosen verzichten können/wollen…?
Empfohlene Beiträge