Zum Inhalt springen

Partner

Werkel-Wochenende 4.-6.08.2023

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brrr, der Kamin ist schon wieder an in der Werkelstube. Obwohl hier gerade ein bisschen Licht ins Dunkel kommt ☀️

Meine kleine Flodover wurde diese Woche als Handtasche ausgeführt. Tatsächlich werde ich (irgendwann) das Futter noch mal auftrennen und zwei weitere untere Teile der Druckknöpfe weiter unten anbringen, damit die Lenkerhalterungen nicht so rumbammbeln wie wir in Frankfurt sagen würden :lol: 

Dieses WoE habe ich vor einen Probe-BH von Jessica's Twin zu nähen. Das Schnittmuster heißt wirklich so :D Ich habe außerdem noch einen Sigrid, die das passende Unterteil zum BH werden soll. Wenn die beiden passend gemacht sind, dann dürfen sie zu einem Bikini werden. Dafür hatte ich mir vor einiger Zeit bei bwear das Swimwear Kit gegönnt. Weiter dokumentieren, werde ich das vermutlich in meinem Blog.

Gerade meldet sich meine innere Aufpasserin mit "Und was ist mit dem T-Shirt, das du nähen wolltest? Hast du nicht gesagt du brauchst dringend T-Shirts?"

:rolley: Ich geh mal auf die Couch und überlege was ich dringender brauch.

Und was braucht ihr so? Daraus resultierend: Was näht ihr wirklich? :D 

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• AndreaS.

16

• Junipau

10

• Carlista

9

• Lieby

7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Andrea,

brauchen? TShirts und Shirts mit 3/4-Arm. 
Nähen? Mit großen Unterbrechungen am Mantel, fertig ist die Hose, die Du auch in der Mache hast. Gedacht für warme Sommertage geht sie auch mit geschlossenen Schuhen (finde ich, der ein oder andere Blick sprach anderes - ich glaube, das ist mir egal)

Viele Grüße, haniah

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb haniah:

Gedacht für warme Sommertage geht sie auch mit geschlossenen Schuhen (finde ich, der ein oder andere Blick sprach anderes

Stoffschuhe. Sind auch warm, sehen aber sommerlicher aus. 

Ich hoffe, dass der Regen morgen Nachmittag Pause macht und wir die neue Regentonne aufstellen können. Und dass die so passt mit der Lage des Regenrohrs und so. 

Geschrieben

Na ich werde meine Mutter wohl die Jacke an mir abstecken lassen und wenn ich mich nicht selber ausbremse, dann werde ich parallel entweder an einer Sweatjacke arbeiten oder an den Gemüsesäcken.

Mal doofe Frage In der Sweatjacke sind vorne Wiener Nähte'(oder Prinzessnähte) und in der Naht Taschen mit nahtverdeckten Reißverschluss.

Eigentlich würde ich die Nähte aber gerne mit schönen Bauschgarn als Flachnaht arbeiten. Wegen dem Reißverschluss müsste ich aber unterbrechen oder? Sieht das dann noch aus? Oder besser nur bei der 3-teilign Kapuze und an den Säumen?

Ich habe auf jeden Fall noch Zeit, da ich erstmal abpausen muss und im Rücken mein Hohlkreuz mich mittlerweile so nervt beim Sitz von Jacken, dass ich bei dieser Sweatjacke meine erste Hohlkreuzanpassung reinbasteln will.

Geschrieben

Vielen Dank für das Aufsperren, Andrea. 

Ja, morgen geht's zum Nähtreff, dafür muss ich noch alles Benötigte einpacken.

Theoretisch auch einen zugeschnittenen Sommerrock, da hatte ich aufgrund des Wetterumschwung keine Lust,  weiter zu machen. 

Ansonsten werde ich Einkaufsbeutel nähen  - der Schnitt wurde im Forum kürzlich erwähnt,  er heißt Heinrich. 4 Beutel samt Futter sind zugeschnitten. 

Heute brauche ich erstmal Pause,  endlich Feierabend, diese Woche war sehr anstrengend.

16911582388697885748248345797186.jpg

Geschrieben

Da bis Du ja gut dabei Ulrike, etwas nur einmal zu nähen kommt für Dich nicht in Frage oder?

Ich habe gerade die Sweatjacke abgepaust und den Schnitt geändert und wenn ich mir die außerhalb nähen To-Do-Liste vom Wochenende anschaue, war es das bis auf ein wenig stricken und vielleicht noch Fäden vernähen.

Ich schaue Euch dann zu.

Geschrieben

Aha, ihr seid schon fleißig am Planen und zuschneiden...

hier gewittert es seit 15 Uhr wie vorhergesagt und ich habe heute Morgen schon Stoff für 3 Tischdecken aus meinem "Außenlager" nach oben gekramt, damit ich nicht nass werde. Bei 30° und Sonne ist ja nicht so gut nähen.... wobei ich bisher auch zu nichts gekommen bin, liege vollgefr... wie ein dicker Kugelfisch auf dem Sofa, auch ne Stunde Verdauungsschlaf hat nicht geholfen... GöGa überlegt gerade ob uns denn ein Schnaps weiter hilft:silly: 

Werd mich jetzt mal aufraffen und ausmessen. Der Couchtisch (schwarz hochglanz:eek:) ist als erstes dran, nicht überhängend, da sonst die Hunde noch mehr runter werfen.... nämlich die komplette Tischdecke mit allem was drauf steht.... hab nämlich schon Gläser nachgekauft, hier sind in kurzer Zeit reichlich zu Bruch gegangen, die Schränke sind einfach zu voll.

Liebe Grüße,

Lieby

Geschrieben

Na, ich übe von einem Beutel zum nächsten 😃

Ich möchte Stoffbestand abbauen,  daher nähe ich rkn wenig auf Vorrat. 

Geschrieben

Die sehen gut aus @Ulrike1969 :)

@Lieby Wieso kauft ihr euch einen Hochglanz-Kauftisch? :eek:

Ich hab alle Schnittteile abgepaust, Essen gekocht, und nun sitze ich mit meinem Socken auf dem Sofa und srricke Ferse. Also gerade nicht, aber gleich wieder ;)

Geschrieben

@Lieby

Meine Freundin hatte, als sie noch Hunde hatte, eine Tischdecke wie ein Spannbetttuch über ihrer Tischplatte - die war gefliest, ein Erbstück ihres Mannes und wenn man etwas abgestellt hat, war das tierisch laut und nebenan schlief ihr Baby. Ich glaube, da war auch noch ein Polster drunter, ein Tischschutz.

LG Rita

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Die sehen gut aus @Ulrike1969 :)

@Lieby Wieso kauft ihr euch einen Hochglanz-Kauftisch? :eek:

Ich hab alle Schnittteile abgepaust, Essen gekocht, und nun sitze ich mit meinem Socken auf dem Sofa und srricke Ferse. Also gerade nicht, aber gleich wieder ;)

Fragte ich meinen Mann auch... Es war der einzige in günstig in der Größe. Es gab zum Sofa auch einen passenden, der sollte aber über 400 € kosten und war mit Beleuchtungsschnickschnack, wie das Sofa.... Das muss ich ausstrecken, bei jedem kurzen Stromausfall schaltet es sich ein... Und das in blau 🙈 hatte extra nachgefragt... Man könne es umschalten, nein, kann man nicht, nur die zusätzlichen LED Streifen, die wir aber nicht angebracht haben.

Göga will nach Wohnzimmer Renovierung einen passenden bauen, der gekaufte ist nämlich zu groß, wenn die Hunde zwischendurch laufen, müssen sie was runter werfen. Hab ihn erst mal um 90° gedreht, dass er jetzt in den Laufweg am Kamin rein ragt ist nicht schlimm, da ist Platz genug. 

Ausgemessen hab ich ihn, 56 * 96 cm kann mir gut vorstellen, dass der neue 56*56 cm wird. Dann kann ich die Decke, wenn sie sich in Farbe und Material als passend heraus stellt an einer Seite kürzen und gut. 

Ansonsten hab ich weiter auf dem Sofa gesessen und hab gestrickt. Morgen soll es auch noch etwas regnen, kann ich da nähen. 

20230804_224230.thumb.jpg.af5759e20b0f2da95067de48304e0d80.jpg

Erster Knäuel verarbeitet, 8,5 cm hoch. 

Liebe Grüße aus Italien, 

Lieby 

Bearbeitet von Lieby
Geschrieben

Ich habe den Abend erstmal mit Trennen verbracht, ich habe zwei Jacken ausgemustert und habe die RV´s rausgetrennt, die sind noch gut zu gebrauchen. Die Eine war aus einem schönen, dickeren Jersey. Ich überlege daraus ein Shirt zu machen, wäre dann halt mit Naht in der VM. Aus dem Ärmelabschnitten und dem abgetrennten Kragen kann ich Bündchen machen. Nur die Taschen stören mich ein bisschen. Aber es dürfte eigentlich nicht zu viel Arbeit sein, also kann ich es ausprobieren. Die Ovi muss eh auf die Farbe umgefädelt werden, die brauche ich auch um das UFO-Hemd fertig zu machen. 

Das Andere war ein schöner French Terry, aber da werde ich nur Putzlappen draus machen. 

Ich denke morgen Nachmittag komme ich dann zum nähen.

LG Adam

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe beim kramen noch ein paar Metallkettchen gefunden. Ich glaube die hatte ich mal von irgendeinem Onkel von der Arbeit. Ich habe jetzt meine Anhänger die ich gelegentlich trage mal alle auf die Kettchen gefädelt, gefällt mir besser als die Kautschukketten die ich bisher hatte. Fällt auch unter werkeln, oder? ;) 

Aktueller Favorit ist übrigens die Schere, die trage ich fast jeden Tag :D 

LG Adam

Bearbeitet von sewing Adam
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Lieby:

liege vollgefr... wie ein dicker Kugelfisch auf dem Sofa, auch ne Stunde Verdauungsschlaf hat nicht geholfen... GöGa überlegt gerade ob uns denn ein Schnaps weiter hilft:silly: 

Trink einen Kümmel oder Schwedenkräuter.

vor 17 Stunden schrieb AndreaS.:

Und was braucht ihr so? Daraus resultierend: Was näht ihr wirklich? :D 

Ich brauche einiges, weil ich wachse oft raus :ohnmacht:,Keile will ich da nicht immer einsetzen. Shirts will ich noch nähen, habe mir gerade ein neues Schnittmuster gegönnt, Bausatz, bin gespannt.

Dann benäh ich meine Enkelkinder hin und wieder.

Am WE werde ich die Vorbereitungen für unsere Norwegenreise treffen,

"es gibt viel zu tun, hauen wir ab", 😂🙈 also nix mit nähen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gestern Nachmittag und heute auch mal wieder ein bisschen genäht.

Dabei herausgekommen ist eine einfache Sommerbluse. Davon kann ich nie genug haben. :)

IMG_20230805_110254.jpg

Außerdem habe ich vorhin ganz viel gesichtet und fotografiert, weil ich gleich ein paar Bücher einstellen will.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben

3 Reihen gestrickt und die Tischdecken sind zugeschnitten und die kleine Gesteckt... musste umstecken, da zu breit, jetzt sollte es funktionieren.

GöGa kam gerade auch mit nem neuen Bügelbrett vom Einkaufen zurück:freu: dann kann ich die im Schlussverkauf erstandenen Leinenteile bügeln und weg räumen und danach auch wieder was "anständiges" nähen:classic_biggrin:

Liebe Grüße aus dem etwas regnerischen Italien (ich seh aber schon wieder blauen Himmel)

Geschrieben

Nähtreff mit Erfolg,  auch wenn ich etwas früher gehe da sooo müde - es lohnt sich immer!

1 Tasche ist fertig,  mit funktionellen Innenleben: große RV Innentasche und Bändel mit Karabiner für Schlüsselbund. 

Das Format sollte zum Rollator passen. 

20230805_144414.thumb.jpg.45808c15d1d0c23f69c1654260c2c04c.jpg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ulrike1969:

Tasche ist fertig,

Die ist ja süß.👍

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Stoff auch letztens bewundert und mir irgendwo auf die Finger gehauen. Ist prima geworden.

Meine ToDo von heute:

An der Sweatjacke ein paar Teile gesteckt. Bei den Reißverschlüssen in der Teilungsnaht werde ich mir ein Video nochmal anschauen. Irgendwie gefällt mir mein Ergebnis nicht.

Und noch das Äußere der Gemüsebeutel zugeschnitten und die Verstärkung. Morgen kommt irgendwann das Innere und das obere Äußere und dann mal sehen was morgen genäht wird.

Di Beutel müssen außen noch mit Knopflöchern versehen werden, damit ein Bändel durch kann.

Lammschulter ist butterzart und lecker geworden.

Irgendwas ist mir aber auf den Magen geschlagen, meine Mutter hatte so einen leckeren Pflaumenkuchen gemacht, normal sind bei mir 2 Stücke und ich habe nicht mal ein halbes geschafft.

Bearbeitet von Carlista
Geschrieben

Morgengruß / Hund zum Aufstehen hab ich leider auch immer...kaputte Knie:silly:

Erste Tischdecke ist fertig mach gleich mal ein Bild und lad es mit dem Handy hoch. Die Briefecken haben ganz gut funktioniert, vor allem, da die Längsseiten breiter sind als die schmalen Seiten. Das wird bei der großen Tischdecke einfacher, da lappt das Ganze über und muss nicht angepasst werden. Da bin ich am Überlegen, ob ich die noch mit Häkelspitze oder so pimpe, 2 Meter in fast uni ist vielleicht was langweilig, aber das kann ich ja immer noch später machen, wenn mir danach ist.

Liebe Grüße.

Lieby

Geschrieben

... Und jetzt das Bild, nix spektakuläres aber ich bin wieder am nähen 😍

20230805_193539.thumb.jpg.ca7e261dde61fd11df7e12bde6767bc9.jpg

Liebe Grüße aus Italien, 

Lieby 

Geschrieben
Am 4.8.2023 um 14:41 schrieb sikibo:

Ich hoffe, dass der Regen morgen Nachmittag Pause macht und wir die neue Regentonne aufstellen können

Satz mit X. Als die alte Tonne weg war (das war so ein Wandtank), sah die Hauswand so dreckig aus, dass ich beschlossen habe, sie erst zu streichen. Leider fing es an zu regnen, bevor die Farbe getrocknet war und ich konnte das meiste dann als Farbsee von der Terrasse wischen. Ich glaube, morgen nähe ich lieber.

Geschrieben

Hallo,

ich habe das Hemd bis auf Knöpfe und Knopflöcher fertig bekommen. Die Jacke-zu-Shirt habe ich soweit vorbereitet, die Putzlappen aus der anderen Jacke sind geschnitten. Aber leider bin ich nicht soweit gekommen wie ich wollte. Morgen habe ich auch nicht so viel Zeit zu nähen. Vielleicht krieg ich das Hemd fertig. Nächste Woche will ich mehr schaffen.

LG Adam

Geschrieben

Was ward ihr alle fleißig! Mehr als Schnittmuster abpausen und Socken stricken war gestern nicht. Bissi Essen kochen und verspeisen noch. Das war's. Ach nee, ich hab von der SkyeShorts, die viel zu weißt ist die Ovinaht vom Bund getrennt. Mal schauen, ob ich die passender bekomme. Oh, und den Schnitt einer Leinenshorts habe ich auch noch abgepaust. Gr. 36/38 :silly:  Hatte ich erst gesehen, als ich fertig war. War eine Datei, die ich mir von der Sister Mag mal runtergeladen hatte. Ich glaube, ich nehm die Teile mal als Referenz und schau wie sie auf meinen Hosenschnitt passen. So als Anhaltspunkt auch wg. der Länge.

Nachher soll es aufhören zu regnen und ich will in den Garten. Gummistiefel sind schon rausgesucht. Regencape und -hose auch. Zum Essen will ich heute Zucchini-Puffer machen. Letztens im Garten hatte jemand vegane dabei, die ich soooo läcka fand, und unbedingt nachmachen möchte.