Zum Inhalt springen

Partner

LeinenLooks - da möchte ich doch mal wieder was zeigen und teilen


StinaEinzelstück

Empfohlene Beiträge

Vor ungefähr einem Monat ist mir ein Buch in die Hände gefallen und ich musste es unbedingt haben!
 

IMG_0004.thumb.jpeg.0d3af51264cd894897adb8a4807129b0.jpeg
 

Da auch das Angebot an schönen Leinen-; Leinen-Baumwolle-; Leinen-Viskose-Stoffe in diesem Jahr richtig gut war, wuchs der Stoffstapel und die Projekte.

 

Aber wie so oft - zum Nähen kam ich nicht … das will ich jetzt ändern und um am Ball zu bleiben, habe ich beschlossen:

 

Ich melde mich nach fast zwei Jahren Pause zurück und nehme Euch mit, wenn Ihr Lust dazu habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StinaEinzelstück

    30

  • AndreaS.

    8

  • birgit2611

    5

  • Machi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Projekt Nummer 1 ist der Knopfleistenrock Rasa aus einem tollen Leinen-Baumwolle-Stoff … diesen Stoff habe ich in blau-weiß schon für zwei Kinderhemden (Bjarne) genutzt.
 

IMG_0006.thumb.jpeg.b8b0c921a2b6056dde3e9f5cea5da8e1.jpeg

 

… und da ich beim Zuschneiden gemerkt habe - es bleibt deutlich Stoff übrig (obwohl nach Angabe im Buch gekauft), wird aus demselben Stoff auch noch eine Irena:

 

IMG_0007.thumb.jpeg.50656650fea76618600f89b33d8cc901.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück.

Der Rockschnitt gefällt mir, der wäre auch was für mich.

Leinenviskose habe ich noch nie gehört, könnte was feines sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Thema um Zurück zukommen:classic_biggrin:

 

Da werd ich mich dazu setzten, das Buch sieht interessant aus.... so ein paar Schnitte lungern hier auch rum und Leinen(Mischungen) hätte ich auch. Und reichlich Gelegenheit hier im Sommer was aus Leinen anzuziehen kristallisiert sich auch raus.... heute Abend z.B. so schnell gehts natürlich nicht, aber bisher gabs keine Notwendigkeit:o

 

Lange Rede kurzer Sinn, ich schau mal zu und schau, was du so zauberst und kuck mir das eine oder andere ab:classic_smile:

 

Liebe Grüße aus Italien,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🫣 Danke - ich habe Euch vermisst und so kam ich zu dem Entschluss zurück zu kommen.

 

 

Der Rock hat Nahttaschen - was ich schon mal toll finde - es ärgert mich immer, wenn Schnitte ohne Taschen sind … ich füge dann welche ein, aber schöner ist es, wenn sie gleich da sind.

 

Die Art der Verarbeitung der Taschen kannte ich so noch nicht - ist ein bisschen tricky, kommt aber schön raus, wenn frau sich bemüht.

 

IMG_8368.jpeg.779eaaad31695a9df4a0c2c1045e1561.jpeg

 

IMG_8370.jpeg.5e575b8b25ee088d2648a4c7aa1376b4.jpeg

 

IMG_8369.jpeg.b2821505072b10e2f0317a25ee27d53f.jpeg

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb sikibo:

Hallo zurück.

Der Rockschnitt gefällt mir, der wäre auch was für mich.

Leinenviskose habe ich noch nie gehört, könnte was feines sein.


Schau Dir Leinen-Viskose-Mischungen mal an.

In meinen Augen einer der tollsten Sommerstoffe - fällt weich, knittert nicht so extrem und fühlt sich in der Hitze unserer Sommer toll an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wieder von dir zu lesen!

 

Ich habe auch noch ein paar Stücke Leinen und Leinenmischung liegen, vielleicht sollte ich auch ran.

 

Heute mittag fiel mir wieder auf, dass ich überwiegend alte Röcke (teils ca. 12 Jahre alt) im Schrank habe. Da ich schon einige noch ältere im vorvorigen Jahr aussortiert habe,  wäre neuer Schwung willkommen. 

 

Ich gucke gerne zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stina,

 

Ich liebe Leinen und Leinenmischungen, Nähbücher haben mich aber noch nie glücklich gemacht. Bis mir Leinenlooks 2 in die Hände fiel. Daraus habe ich bis jetzt 3 Schnitte probiert, mit den Ergebnissen bin ich restlos zufrieden. Ein weiterer Schnitt lacht mich noch an. 

Ich warte also gespannt, was du dir Schönes aus Band 1 zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@balzac
😊 - den zweiten Band hatte ich auch schon ein paar mal in den Händen … aber noch kann ich mich zurück halten; erstmal wird Nummer 1 getestet.

 

Welche Schnitte hast Du genäht?

Gibt es die Ergebnisse irgendwo zu bestaunen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Vor ungefähr einem Monat ist mir ein Buch in die Hände gefallen

Herzlich Willkommen zurück! :hug:

Um die beiden Ausgaben bin ich online auch schon einige Male rumgeschlichen, aber bisher bestellt habe ich sie nicht.

Bin gespannt, was Du alles daraus nähst. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome back - ich freue mich sehr, wieder von dir zu lesen und bin gespannt, was bei dir alles entstehen wird.

Für alle, die vielleicht einmal einen der Schnitte testen wollen, bevor sie das Buch/die Bücher kaufen: auf dem Bernina Blog wurde Leinen Looks 1 vorgestellt mit einem gratis Schnittmuster für eine Hose bzw. es werden von einer Autorin - Janine -  genähte Modelle aus beiden Büchern vorgestellt. Dies hilft eventuell bei der Entscheidungsfindung zum Kauf😀.

 

Einfach in die Suchfunktion "Leinen Looks" eingeben und dann kann man sich festlesen...

 

Habt noch einen schönen Sonntag.

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So … irgendwie flutschte es nicht so recht 😂

 

Beim Rock stoppte es am Materialmangel - in meinem Lager befand sich weder 3 cm breites Gummiband in weiß (nur schwarz), noch ließen sich 7 schöne, passende Knöpfe finden … da muss ich dann erst mal wieder einkaufen 🫣

 

IMG_8374.jpeg.ffc401e13d43ec2eee04162bf95c0db1.jpeg

 

Dann habe ich mich eben an die Bluse gemacht:

Zugeschnitten … und bemerkt: ich habe das Kürzen vergessen (Schnitte sind für 168 cm, ich bin aber nur 162 cm und habe einen eher kurzen Oberkörper) - der Schnitt ist aber so, das nicht von unten gekürzt werden kann. 🙈 … jetzt versuche ich es halt mit etwas kürzeren Trägern.

 

Abnäher:

 

IMG_8371.jpeg.fe5aec5bc15320dd50c5c33ea0e11fc6.jpeg

 

Saum ist mit Schlitzen - ich habe ihn zusätzlich etwas weiter gemacht, da ich mich auf Grund der Brust für S entschieden habe - Taille aber eine gute M ist und Hüfte irgendwo dazwischen … aber die Linienführung ist Original, Zugabe erfolgte aus der Mitte.

 

IMG_8373.jpeg.44eb478f7469296eb96bd77bd05a7b4c.jpeg

 

Schlitz und Saum wird mit Briefecken gearbeitet:

 

IMG_8372.jpeg.346527d441813d92b739493c15f113d4.jpeg


Bisher gefällt mir die Anleitung und Verarbeitung sehr gut - auch wenn ich echt manchmal grübeln muss wie es gemeint ist.

Schnittmusterbögen sind etwas unübersichtlich, da die einzelnen Modelle immer in einer einheitlichen Farbe gedruckt sind und dadurch das finden der richtigen Linie öfter schwer fällt (hatte auch schon einen kleinen Fehler deshalb … zum Glück rechtzeitig bemerkt).

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal mein Offenbarungseid:

 

IMG_8375.jpeg.779561c54b4d3b7721b958a7a595d9e0.jpeg

 

Allerdings ist einer noch von meiner Mama, 4 sind nur Reststücke von bereits genähten Projekten, 3 sind extrem gut abgelagert (sicher seit fast 10 Jahren in meinem Lager), 2 wanderten im letzten Jahr in den Schrank und einen hat sich tatsächlich mein Mann gekauft, da er daraus einen Hemd möchte.

Bleiben aber immer noch 7 Stoffe, die ich in letzter Zeit gehortet habe 🫣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß Du wieder da bist, Stina 💞,🥳

 

und vielen Dank für das interessante Thema.

Da bleib ich ganz dicht dran, da ich dieses Buch auch habe. Jedoch noch gar nix draus genäht.🫣 Da bist Du jetzt mal meine Vorreiterin.


 

Bin gespannt, wie es weitergeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Frage zum Buch bzw. Schnittmustern. Wie ist es mit der Größe und Passform? Ich habe im Netz nach einer Leseprobe gesucht und ich wäre grenzwertig, also XXL+ in der Hüfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Machi - das versuche ich rauszufinden 😊 … werde in jedem Fall dazu schreiben.

 

Camisole Irena ist fertig  

 

IMG_8376.jpeg.269651304f6ea1885020250d1e7fbe06.jpeg

 

Träger-Detail

 

IMG_8377.jpeg.31b75cf5fd951afe2f005b8dc202b9bb.jpeg

 

Rücken

 

IMG_8378.jpeg.5704a3f771099cf31032a1e98f831516.jpeg

 

Sie fällt in meinen Augen, größenangemessen/ etwas weit aus.

 

Die Länge ist für Hosen toll, zu Röcken bräuchte ich sie etwas kürzer.

 

Es wird in jeden Fall eine zweite Version geben … mit minimalen Anpassungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...