Ulrike1969 Geschrieben 7. Juli 2023 Melden Geschrieben 7. Juli 2023 Hallo Hallo, Es ist wieder Wochenende! Und es wird heiß 🔥 - hier und draußen 🙂 Nach Urlaub und viel Aktion wegrn meiner Mutter, wartet nun ein Wochenende ohne Verpflichtungen auf mich. Hoffentlich 😆 Es geht weiter mit Kibdershirts, es sind einige zugeschnitten. Als nächstes vielleicht etwas für mich, irgendein Shirt. Heute Abend geht's noch zum Stummfilm Festival, es wartet ein Charlie Chaplin Film mit musikalischer Untermalung. Ab und zu mögen wir das ganz gerne. Veranstaltungsort ist dieses Mal eine Kirche - es bleibt spannend! Was habt ihr vor?
Großefüß Geschrieben 7. Juli 2023 Melden Geschrieben 7. Juli 2023 Ich mache gerade ein paar kleine Änderungen. Morgen nochmal Haushalt und Wäsche und Packen, Sonntag Mittag nach meiner Arbeit fahren wir in Urlaub, Wohnwagen. Ich weiß nicht, ob ich das noch schaffe morgen: Wir brauchen ein Brötchenkörbchen für die heißen direkt aus dem Airfryer, in Kunststoffgeschirr ist ungünstig. Stoff hab ich schon rausgesucht und Schnitt überlegt. Quilten könnte etwas daueren. (Außen Baumwollwebware und als Isolierung 2 Lagen Molton, also kein Patchwork. )
weena Geschrieben 7. Juli 2023 Melden Geschrieben 7. Juli 2023 Ich habe die ganze Woche die "schweren" Hausarbeiten gemacht solange es noch kühl ist. Morgen soll hier 35° werden, da sitze ich nur noch hinter zugezogenen Gardinen und laufenden Ventilatoren und versuche ein paar Shirts zu nähen. Man gucken wie weit ich komme🙂
Carlista Geschrieben 7. Juli 2023 Melden Geschrieben 7. Juli 2023 Ich habe ein Sommerhängerchen zugeschnitten. Mal sehen ob das bis Sonntag 37` Grad was wird. Morgen Kirschstreusel. Und Besuch bei Mama .
Kiwiblüte Geschrieben 7. Juli 2023 Melden Geschrieben 7. Juli 2023 (bearbeitet) Ich hab gestern rundum das Haus die Hinterlassenschaft des Sturms vom Vortag entsorgt und dann noch Sachen gebügelt bevor es heiß wird und dann war ich platt. Heute hab ich ein Shirt repariert Seitenschlitze waren eingerissen, an einer selbstgenähten Jeans den Bund wieder neu angepasst und angenäht, war schon länger abgetrennt. An einem leichten auch irgendwann vor zig Jahren selbstgenähten Sommerrock das Gummi erneuern wollen, keine passende Breite Gummi gefunden, Bund getrennt und breiter mit der Cover wieder angenäht , Gummi eingezogen und zugesteppt. Jetzt hängt alles gewaschen auf der Leine. Meine Stoffe durchforstet und fündig geworden. Hatte vor Jahrzehnten einen schwarzen schönfallende Stoff für einen Jumpsuit gekauft, der hängt jetzt auf der Leine, scheint Polytierchen zu haben, deshalb nicht in den Trocker, weiß nicht wie er da wieder herauskommt. Ich hab auch noch das Schnittmuster, Vogue Pattern 2188, werde die linke Version auf dem Schnitt nähen, von damals dafür gefunden. Mal sehen wie die Masse ausfallen, ob ich viel ändern muss. Bearbeitet 7. Juli 2023 von Kiwiblüte Nachtrag
AndreaS. Geschrieben 7. Juli 2023 Melden Geschrieben 7. Juli 2023 Oh, das habe ich ja heute ganz vergessen! Danke fürs Aufschließen @Ulrike1969 Gestern flog eine Burda 05/2011 bei mir ein, und ich hab den Hosenschnitt 118 rauskopiert. Heute habe ich ihn auf eine passende Hose gelegt. Das sollte funktionieren. Einen passenden Stoff, der querelastisch ist habe ich sogar auch im Fundus gefunden 😊 In der Wohnung habe ich heute auch gewerkelt, morgen nich die Böden und Staubwischen, und das passt dann wieder. Und ich war zum Eis essen verabredet. und ich würde gern die Jack fertig bekommen, und die Hose nähen 😇
slashcutter Geschrieben 7. Juli 2023 Melden Geschrieben 7. Juli 2023 Hallo zusammen, Ich habe heute Nachmittag nach der Arbeit eingekauft und dann war ich in der Küche aktiv: Mango-Pfirsichkonfitüre und Aprikosenkonfitüre eingekocht. Dann Sugo und Bechamel für Lasagne, Antipasti zubereitet, Ciabatta und Dinkelbaquette und eine Schüssel Tiramisu. Mein Mann hat heute 4 alte Freunde eingeladen und das Essen ist fast vollständig "verputzt". Ich war mit einer lieben Nachbarin spazieren und habe gerade in der Küche klar Schiff gemacht. Jetzt nur noch Füsse hochlegen. Herzliche Grüße Christiane
SiRu Geschrieben 7. Juli 2023 Melden Geschrieben 7. Juli 2023 Oh, ich näh weiterhin BHs... Haushalt ist fertig, bügeln müsst ich - aber das geht ja auch mitten in der Nacht, wenn's kühler ist... macht ja keinen Krach. (Gekocht ist auch. Göga hatte 'nen Online-Spiel-Kollegen zu Besuch, da sind vom Futterfassen noch genug Reste, um über dies Wochenende zu kommen. Vielleicht nochmal Gurken-Tomaten-Salat nachmachen - Falafel, Coucous, Schafskäse, Oliven sind im Kühlschrank. Und bei der Mangoldquiche überleg ich noch, ob ich da nicht zumindest 'nen Teil von wegfrier...) ... und ich möcht einen Blusenschnitt (burda 4/2021/105) kopieren und auf mich anpassen - und für 'ne Bekannte aus 'nem kurzen einen 3/4 Ärmel machen
Eva-Maria Geschrieben 7. Juli 2023 Melden Geschrieben 7. Juli 2023 Was wart ihr alle fleißig - ich hab nur eingekauft und gekocht und dann mehr oder weniger das Wochenende eingeläutet ...
Carlista Geschrieben 8. Juli 2023 Melden Geschrieben 8. Juli 2023 Migräne hat Machtwort gesprochen, ich soll einen Gang runterschalten. Also Besuch bei Mama abgesagt (hat auch Migräne), Kein Kirschkuchen backen. Dafür örtlichen Bäcker unterstützt (Brötchen und Gebäck) Die Brötchen friere ich teilweise ein und taue sie nach Bedarf auf und dabei kleinen Spaziergang gemacht. Noch passt die Temperatur. Essenspläne umgeschmissen sprich mittags kalt und abends wärmer. Sohn kocht Chili. Das kann er gut. (ohne Tüten) Mal sehen wie weit das Kleid heute gedeiht. Marmeladen wieder, wie fleißig ihr seid.
slashcutter Geschrieben 8. Juli 2023 Melden Geschrieben 8. Juli 2023 Carlista@oh gute Besserung! Ich habe auch leichtes Kopfweh aber Migräne ist ja richtig fies 😘. Ich bin gerade erst aufgestanden und überlege was ich so mache... Ich glaube wenn überhaupt Radfahren, vielleicht Schwimmen und etwas Garten. Kräutersalz könnte ich mal wieder machen.... Ich muss mal schauen was uch aus den wunderschönen Duftrosen kreieren könnte... Vielleicht Sirup... Herzliche Grüße und frohes Schaffen 👍😘 Christiane
haniah Geschrieben 8. Juli 2023 Melden Geschrieben 8. Juli 2023 Hallo zusammen, bei uns grätschen wieder unvorhergesehene und absolut unwillkommene Dinge rein. Ich könnte so k…. Um mich abzulenken, wirbele ich durch den Haushalt, mache die Wäsche und will gleich ein Erdbeer-Dessert mit Quark ausprobieren. Sport will ich auch noch machen, dann muss ich nicht grübeln. Bleibt cool, kommt gut durch das heiße Wochenende!
AndreaS. Geschrieben 8. Juli 2023 Melden Geschrieben 8. Juli 2023 @slashcutterOh Mango-Pfirsich Blöde Frage: Wie bekomme ich die Pfirsichhaut am besten ab? Dann schau ich nämlich dieses Jahr auch mal nach Pfirsiche. Brombeeren haben wir im Garten. Das dürfte auch klappen und dann kommt endlich die Flotte Lotte mal zum Einsatz. Für die Himbi hab ich sie vergessen. Eigentlich wollt ich auf den Markt. Uneigentlich ist hier gerade ganz komisches Wetter Ich wart mal bis die Maschine Wäsche gewaschen und Aufgehängt ist, und überleg dann. ----- Hach, und wieder vergessen abzuschicken
knittingwoman Geschrieben 8. Juli 2023 Melden Geschrieben 8. Juli 2023 Pfiriche enthäutest du wieTomaten
Ulrike1969 Geschrieben 8. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 8. Juli 2023 Gestern Abend noch ein bisschen genäht Danach waren wir im Stummfilm - mit einem ganzen Orchester, in dieser gerade mal mittelgroßen Kirche! Beeindruckend, aber mir zu laut. Der Film war toll, wen es interessiert, es war Charlie Chaplins "Gewehr über", ein eher wenig bekannter Film (bekam sofort Aufführungsverbot noch vor dem Filmstart 1923 in Deutschland. Ja, wir verstanden, warum.)
Carlista Geschrieben 8. Juli 2023 Melden Geschrieben 8. Juli 2023 @haniah unverhofft und putzen statt grübeln, klingt nach heftiger Umarmung - und Kraftwünschangelegenheit. Bei mir ist der Sonnenschirm erstmalig aufgebaut worden. Der Gedanke: wenn die Sonne nicht auf Balkontür und Wand scheint, kommt weniger Wärme durch. Am Montag werte ich aus. @Ulrike1969wieder wunderniedlich.
Lieby Geschrieben 8. Juli 2023 Melden Geschrieben 8. Juli 2023 ....schon wieder Wochenende irgendwie fliegen die Tage nur so vorbei. Gestern den Vorhang vor der Wohnzimmerglastür befestigt, die Abschattung ab Nachmittags bringt doch einiges, immerhin auch über 4 Meter Stoff verbraten, dünnes Fludderstöffchen doppelt. Den Rest könnte ich noch vors Esszimmerfenster hängen, dann wärmt das auch nicht mehr so. Geplant sind da Fensterläden, aber ich glaube das gibt dieses Jahr nix mehr. Heute morgen den gestern gekauften Salbei und den Rosmarin in größere Pötte gesetzt. Den Esszimmertisch weiter frei geräumt, da könnte ich jetzt die Nähmaschine aufstellen und die Decke fürs Geburstagskind zusammen nähen. Eine Hose zum Reparieren liegt auch da. @haniah sei hört sich doof an, hoffentlich schnell vorbei. Bis später, Lieby
3kids Geschrieben 8. Juli 2023 Melden Geschrieben 8. Juli 2023 @Lieby oh je, keine Rollos oder Fensterläden, das kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Der Balkon hat Terracotta Fliesen. Es hat etwas gedauert, bis ich kapiert habe, wieso es im Wohnzimmer meiner Baustelle so warm wird, obwohl die Sonne nie reinscheint. Es sind die Fliesen. Die strahlen die Wärme ab und sie findet durch die geschlossene Balkontür ihren Weg, seit der Rollo unten ist, ist es viel besser. Ich war heute zum Bücherflohmarkt und gleich ist auch die Hose fertig. LG Rita
Eva-Maria Geschrieben 8. Juli 2023 Melden Geschrieben 8. Juli 2023 Ich überleg gerade, was ich heute eigentlich gewerkelt habe: - Felsenbirnen gepflückt (120 g - langsam wird es weniger) - Johannisbeerkuchen gebacken (sozusagen dreifarbig: mit roten, weißen und schwarzen) Ansonsten nur normalen Haushaltskram erledigt: Essen kochen, Wäsche abnehmen und wegräumen, ...
slashcutter Geschrieben 8. Juli 2023 Melden Geschrieben 8. Juli 2023 Andrea@kreuzweise die Haut einritzen, kurz in kochendes Wasser, in kaltes Wasser, dann geht die Haut gut ab. Ich persönlich lasse sie dran und puriere die ganzen Pfirsiche, meist bekommt die Marmelade dadurch eine herrliche rote Farbe. Herzliche Grüße Christiane
AndreaS. Geschrieben 8. Juli 2023 Melden Geschrieben 8. Juli 2023 vor 53 Minuten schrieb slashcutter: Ich persönlich lasse sie dran und puriere die ganzen Pfirsiche, meist bekommt die Marmelade dadurch eine herrliche rote Farbe. Das ist natürlich auch eine tolle Idee 😂 Danke Christiane Tatsächlich habe ich es heute geschafft die Hose zuzuschneiden, und jetzt wo die Sonne weg ist, wieder Licht reinzulassen, und im Schlafzimmer noch Staub gewischt, gesaugt und gewischt. Jetzt noch den Küchenboden. Morgen kommen dann Wohnzimmer + Büro Böden + Staub wischen dran, wenn ich aus dem Garten wieder da bin und die Wohnung ist mal wieder halbwegs okay Mal schauen, ob ich es heute Abend noch schaffe die Reste an der Jacke zu machen. Gehts dir wieder besser @Carlista? Ach wie schön @Lieby kann wieder nähen! Hattest du einen schönen Nachmittag @Ulrike1969?
haniah Geschrieben 8. Juli 2023 Melden Geschrieben 8. Juli 2023 @Carlista @Lieby Danke Euch beiden Dieser Erdbeerquark ist total lecker, den gibt es jetzt öfter (also wenn ich leckere Erdbeeren erhalten kann natürlich). Das Abendessen habe ich aus Versehen angezündet, ich sollte lt. Rezept für 10 Minuten den Grill vom Backofen drauf halten. Zum Glück bin ich dabei stehen geblieben, weil mir das arg lang erschien. Kann sich zufällig noch jemand an Alf erinnern "das Fett brennt, das Fett brennt!" Und das war bereits nach fast vier Minuten der Fall. Soviel zu Angaben in Rezepten... Viele Grüße, haniah
Carlista Geschrieben 8. Juli 2023 Melden Geschrieben 8. Juli 2023 (bearbeitet) @haniah heute besser nur noch Hinsetzen und Hände in den Schoß oder ans kalte Getränk. @AndreaS.Mensch bist Du fleißig und das bei dem Wetter. Ja Kopf geht es besser, einen Gang zurückschalten hat geholfen. Kleid wartet auf Covernähte, aber nicht mehr heute. Einzelfaltschrägbinder aus USA will ausprobiert werden. Bearbeitet 8. Juli 2023 von Carlista
Ulrike1969 Geschrieben 8. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 8. Juli 2023 (bearbeitet) 2 Shirts sind fertig 1 Zugbeutelchen ist auch noch entstanden. Ansonsten habe ich gefaulenzt, abends ein Gemüsecurry gekocht und genossen. Bearbeitet 8. Juli 2023 von Ulrike1969
Ulrike1969 Geschrieben 9. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 9. Juli 2023 Und heute Abend noch ein weiteres Shirt - der Rest fiel einem Austellungsbesuch und anschließenden gemütlichen Nichtstun zum Opfer.
Empfohlene Beiträge