Zum Inhalt springen

Partner

Ravelry - kann ich da mit Garnangaben Anleitungen finden?


Lehrling

Empfohlene Beiträge

ich habe da leider Schwierigkeiten, kann mir das bitte jemand erklären?

Ich habe 10 Knäuel  BBBGarn, Lauflänge 60m, Nadelstärke 4-4,5 aus 90%Viskose/ 10% Baumwolle und würde daraus gern ein Oberteil stricken. Es ist ererbtes Garn, deswegen wäre mir eine Anleitung lieb, bei der ich das Garn möglichst aufbrauche. 

    :klatsch:aber ich finde mich da nicht zurecht  ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    6

  • sisue

    4

  • akinom017

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am einfachsten geht es vermutlich dort mit der erweiterten Suche zu einem verwertbaren Ergebnis zu kommen, wenn du deine Maschenprobe kennst und du oder wir von da aus suchen. Es geht auch anders, z.B. über den Garnstärkefilter, aber die Maschenprobe ist meiner Erfahrung nach das, was einen besser ans Ziel bringt.

((Edit: wobei die Lauflänge auf ein dickeres Garn schließen läßt, für ein Oberteil reicht das vermutlich nur mit was gröber Lochmuster-igem?))

 

 

Nutzt du Ravelry in der englischen oder der übersetzten deutschen Version (nur damit wir dir passende zu dem, was dir angezeigt wird weiterhelfen können bei Beschreibungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sisue  wie schön, Hilfe naht :classic_smile:

Maschenprobe kann ich erst morgen machen, Besuch steht sozusagen in der Tür.

Die deutsche Version ist mir sehr lieb, Anleitungen in Englisch kann ich meist folgen -

nur beim Zurechtfinden in Ravelry auf Englisch tue ich mich doch meist schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ravelry hat auch eine Garndatenbank, falls ein Etikett am Garn ist, ist es einen Versuch Wert

 

In der Strickmustersuche am besten auf die Nadelstärke und die Gesamtlauflänge einschränken

10x60m = 600m

Beispiel Suche kostenlose Muster für 450 bis 600m Garn in einer Farbe mit deutscher Anleitung

https://www.ravelry.com/patterns/search#craft=knitting&availability=free&needles=4.0mm|4.5mm&meterage-in=450-600&colors=1&language=de&sort=date&view=captioned_thumbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind dann aber viele Sachen dabei mit Garnen, die eine höhere Lauflänge haben und wahrscheinlich deutlich dünner sind, mit Maschenproben von 20-22 M/10 cm. Das erscheint bei einer 60er Lauflänge eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb akinom017:

Die Gesamtlauflänge + Nadelstärke ist da wichtiger als die Lauflänge pro Knäuel

Mit Verlaub, aber da denke ich liegst du falsch. Ich könnte dir genauso diverse Anleitungen verlinken, welche deine Suche ausspuckt, die mit dünneren Garnen arbeiten. Mit Gesamtlauflänge schränkst du nicht ausreichend ein hinsichtlich der Nutzbarkeit des vorhandenen Garns und Nadelstärke sagt nur unzulänglich etwas über die Garndicke. So sind dann da zig Anleitungen für DK-Garne dabei (für das typischerweise 4-4,5 mm Nadeln empfohlen werden) doch mit der Lauflänge des vorhandenen Garns dürften wir in einem deutlich dickeren Bereich unterwegs sein, wo üblicherweise dickere Nadeln empfohlen werden. Die Lauflänge ist ja das, was dem englischen yarn weight am nächsten kommt vom Prinzip her, nur daß es zwischen den beiden noch Unterschiede geben kann je nach Fasertyp, Baumwolle beispielsweise ist ja schwerer als Wolle und damit ändert sich dann auch die Lauflänge bei gleichartigem yarn weight.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Filtern in der Muster Datenbank von Ravelry muss man ein bisschen herum spielen bis die Auswahl tatsächlich genau passt.

Wir haben das Garn weder gesehen noch in der Hand, mit den Modellbildern kann ich aber durchaus sehen ob da jetzt ein "Lace-Garn" in hauchfein mit dicken Nadeln verstrickt wurde oder was dickeres.

Außerdem bekomme ich eine Idee was mit der Meterzahl so gehen könnte und kann dann noch mal konkretisieren, Oberteil, welche Größe usw.

 

Es gibt auch eine Auswahl für die Maschenprobe auf 10cm oder 4inch "Gauge"

sowie die Garnstärken, außerdem hat jedes Muster ja auch die schon gestrickten Projekte verlinkt für weitere Inspiration.

 

Es ging ja auch darum die vorhandene Menge möglichst gut auszunutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE @akinom017 und @sisue

es ist ein Filatigarn,, gibt es nicht mehr in der Liste, ist noch mit DM ausgepreist.

Die Maschenprobe  ist 18M/26 R.

Dank akinoms Link und Erklärung weiß ich jetzt, daß in die Suche die gesamte Garnlänge eingefügt wird. Die Angabe der Garnstärke ist für mich ein Rätsel, das umgehe ich lieber.

Dank eurer Hilfe hab ich jetzt das hier ausgesucht und denke, da sollte mein Garn dann aufgebraucht sein.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß du etwas gefunden hast. :)

 

Hier der Direktlink zur erweiterten Suche in den Strickanleitungen von Ravelry (soll es auch/oder Häkeln sein, kann man es recht weit oben in der Mitte anpassen bei der Schaltfläche "craft: knitting")

 

Wenn du wie hier etwas für eine bestimmt Garnmenge suchst, dann kannst du in der Spalte links bei den Filtern runtergehen bis "Lauflänge in Metern" und dort entweder etwas passendes anklicken oder am unteren Ende des Kastens "customize: enter a range" anklicken und da deine Wunschlänge eingeben.

 

Die Suche nach Maschenprobe versteckt sich sehr weit unten bei den weiteren Suchoptionen. Wenn man Maschenprobe (10 cm) anklickt ploppt ein kleines Fenster auf, mit zwei Feldern, wo man von/bis Maschenzahl eingeben kann.

 

Insgesamt lohnt es sich, einfach mal die Liste der Filter durchzulesen, um zu gucken, ob da etwas bei ist, was einem weiterhilft. Man kann mit den Filtern nichts schlimmes anstellen, im Zweifelsfall kann man immer oben in der Mitte "clear search" anklicken und die ganzen Filter werden gelöscht und man ist wieder beim Ausgangspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bestes Ergebnis bei Garn ohne Hersteller-Angaben habe ich tatsächlich mal erzielt, als ich die Daten meiner Maschenprobe und die verwendete Nadelstärke als Suchparameter eingeben habe.

 

Alles andere sind ja immer nur Näherungswerte oder es kann eine ganz andere Kombi von Garndicke und Nadelstärke o.ä. sein. MaPro rules meiner Meinung nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lehrling:

magst du mir den Begriff erklären? :confused:

 

Ich bin zwar nicht Capricorna, aber:

 

MaPro = Maschenprobe

rules = herrschen, regieren, bestimmen

Sprich: die Angabe der MaPro bringt dir bei der Suche die treffendsten Ergebnisse :)

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ergebnis: 46718191_overdoverDROPS235-17.thumb.JPG.a3e22023c45e531a8bfa84295d1fa0c3.JPG

Jetzt darf er erstmal baden gehn, nach dem Trocknen beurteile ich die Paßform erneut

und bei Zufriedenheit vernähe ich die Fäden, sonst wird geribbelt.

Was die Maschenproben angeht - in 2/3 Rumpfhöhe  wurde das Strickbild plötzlich kleiner - gleiche Nadel, immer in die Runde gestrickt, keine Unterbrechung - aber Spaß hat's gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf so einer langen Strecke ist es gar nicht ungewöhnlich, dass es da mal Unterschiede gibt, zB durch Stress oder im Gegenteil das zunehmende Lockerlassen, oder aus tausend anderen Gründen; das haben viele :hug:

 

Langfristig gleicht sich das durch Waschen wieder aus und irgendwann sieht das dann auch wieder ganz gleichmäßig aus :)

 

Das ist jedenfalls eine tolle Verwendung für die Erb-Wolle! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...