Zum Inhalt springen

Partner

Erster Tascheneigenbau - eine Idee und Fragen dazu


Agapant

Empfohlene Beiträge

Tach, 

Vorweg ein kleiner exkurs: 

da dieser Baumwollstoff sich immer mehr auflöste habe ich zum ersten mal mit der maschine den überwendlingsstich benutzt. Wird seinen zweck tun, war aber elend langsam oder bei vollgas und ~1000 stichen sehr laut. Und so richtig schnell auch nicht. 
Frage: Sind diese Overlockmaschinen wesentlich schneller und leiser als eine Haushaltsmaschine am Anschlag? 
Und sehen die nähte der spezialmaschinen auch so aus oder wären die „schöner“

IMG_0369.thumb.jpeg.7005c651e4586567f3444d1883a8aa19.jpeg

 

Kurze antworten reichen, ich will keine Diskussionen lostreten.

————

 

Kommen wir zum eigentlichen Thema. Heute gab es den Rohbau der Hülle. 
Eine Paspel wurde dafür hergestellt

IMG_0362.thumb.jpeg.2b4d591c713ee7cc759c48b5d59a5c05.jpeg

 

Dazu ein wenig stoff geschnitten und vernäht. 
Et voila

die zweite Anprobe nach grobem zusammenheften. Alles passt soweit 🎉🎉

 

IMG_0363.thumb.jpeg.6c3b9f44b19be7a662711c9bf9bf4129.jpeg

die ecken werden natürlich noch entfernt

 

deckel passt 

 

IMG_0364.thumb.jpeg.0407b7a8445c52cf5e1fd0e14366aa24.jpeg


innen drin siehts noch aufgeräumt aus. 
 

IMG_0366.thumb.jpeg.3dba480a7a3b2dbc289ba529e739af47.jpeg

 

 

Soweit bin ich durchaus zufrieden. Jetzt kommen die Details……

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Agapant

    12

  • knittingwoman

    6

  • Großefüß

    4

  • PaulineK

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klar ist die overlock überlegen. Solche Stiche sind für viele die übergangslösung bis die ovi zusammengespart ist. Für ein Taschenprojekt kann ich damit leben. 

 

Ich kenne nur meine bernina 800dl ovi find sie nicht zu laut. Habe aber keinen Vergleich. Die Haushaltsmaschine muss halt mit einer Nadel arbeiten, drum gehts auch la gsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlocks sind unter Umständen lauter als Nähmaschinen. Die modernen Nähmaschinen surren eher, während Overlocks rattern. 

Am vergangenen Wochenende hatte ich Gelegenheit, 4 verschiedene Ovis hinsichtlich Lautstärke zu vergleichen. Eine Brother, eine Bernina 1100 DL, eine Babylock Enlighten und eine Huskylock 905. Die waren alle in annähernd gleicher Lautstärke am arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so groben Stoffen hält eine OVi-Naht oder Versäuberungsnaht mit der Nähmaschine auf die Dauer nicht gut - Gefahr, dass die Versäberungsnaht komplett ausreißt. Für die Sicherung während der Verarbeitung würde ich einfach Zickzack nehmen. Für die Dauer dann Französische Naht (auch rechts-links-Naht genannt) oder Einfassen.

 

Die Tasche so sieht sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb knittingwoman:

außer der Stoff nervt

Dem war so.

 

vor 4 Stunden schrieb Broody:

Die waren alle in annähernd gleicher Lautstärke am arbeiten

Danke. Gut zu wissen.

 

vor 1 Stunde schrieb Großefüß:

In so groben Stoffen hält eine OVi-Naht oder Versäuberungsnaht mit der Nähmaschine auf die Dauer nicht gut - Gefahr, dass die Versäberungsnaht komplett ausreißt. Für die Sicherung während der Verarbeitung würde ich einfach Zickzack nehmen. Für die Dauer dann Französische Naht (auch rechts-links-Naht genannt) oder Einfassen.

 

Die Tasche so sieht sehr gut aus.

Auch das ist gut zu wissen. Hier soll es zum glück nur halten bis die Stickerei beendet ist. 
 

Danke.

 

Apropos stickerei. Die erste halbe Bauchbinde ist fertig 🎉

 

IMG_0371.thumb.jpeg.4d37534aff76c4b72ee141bd3a391422.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, 

Nicht perfekt, aber uns reicht es für einen ersten Praxistest im kommenden Urlaub. 
IMG_0373.thumb.jpeg.0908e7584e5120ac38cef71714c90a5a.jpeg

Der Griff wurde aus dem Dekorgarn geflochten. Und damit es in dieses Forum passt, gab es einen Henkel.

 

IMG_0374.thumb.jpeg.9417c7480c7228ca6302bce2656a1912.jpeg

 

Es hängt, die Aufhängung durch eigene Haken muss es sich erst noch verdienen. Bis dahin wird es geklemmt

IMG_0375.thumb.jpeg.10c1f88a2a5979b161d173701683b773.jpeg

 

Ich freue mich schon auf das erste Eis am Stiel 

IMG_0376.thumb.jpeg.078c70d68b947069f81b5825de9c5bb7.jpeg


 

Danke fürs lesen und die Tips. Ich habe wieder was gelernt und für ein vier-tage-zwischendurch Projektchen bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. 
 

Morgen kommt das Garn für den runden Quilt und entsprechend geht es dann dort weiter. 
 

Bis demnächst in diesem Theater. 
Taschen basteln macht nämlich spass 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2023 um 16:22 schrieb Agapant:

da dieser Baumwollstoff sich immer mehr auflöste habe ich zum ersten mal mit der maschine den überwendlingsstich benutzt. Wird seinen zweck tun, war aber elend langsam oder bei vollgas und ~1000 stichen sehr laut. Und so richtig schnell auch nicht. 

Frage: Sind diese Overlockmaschinen wesentlich schneller und leiser als eine Haushaltsmaschine am Anschlag? 
Und sehen die nähte der spezialmaschinen auch so aus oder wären die „schöner“

 

Das war der Grund, warum hier 1997 eine Overlock Maschine eingezogen ist. 

 

Meine damalige Nähmaschine konnte diese Spezialstiche nicht und der normale Zickzack gefiel mir nicht mehr. 

 

Leise ist mein Traktor nicht, aber er versäubert heute noch zuverlässig jeden Webstoff, den ich ihm vorsetze. Und das ratzfatz.

 

Ich hatte mir kürzlich einen Canvas für eine Tasche gekauft, den werde ich auch als erstes rundum versäubern. So wie die Schnittkante aussieht, ist das zwingend erforderlich.

 

In einem online-Kurs wurde erklärt, dass das Versäubern mit dem genähten Zickzack schöner wird als mit normalem und für mich hat das gestimmt, aber der ist ja auch nicht so schnell. Mit den Spezialstichen habe ich nach dem Kauf der ersten Maschine, die sie hatte, experimentiert und nutze mittlerweile keine mehr, brauche ich nicht.

 

Aber die Ovi liebe ich, durch das Zurückschneiden sieht das sauber aus. Nur zusammen nähen würde ich Webstoffcdamit nicht (mehr)

 

LG Rita

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick geworden, sehr gelungen. Luxus-Müllbehälter.

 

Wenn ich dich damit auf einem Camping- oder Wohnmobilplatz treffen sollte, würde ich denken , dass sei eine selbstgemachte Kühltasche. Das selbstgemacht wegen der Stickerei, so was gibt es als Kaufware nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mülleimer ist toll geworden. Zum Thema Ovi: nicht alle sind laut. Die Bernin L 850 schnurrt genauso wie die Nähmaschinen. Nur leider halt seeeehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups. Diesen Faden hatte ich schon fast vergessen. 
 

Sorry und vielen Dank für die positiven Rückmeldung. Machen direkt Lust auf mehr. 
 

@rotschopf5 wow. Jep. Ein kleines bissken über meinem Hobby-Budget 😂
 

Bearbeitet von Agapant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...