Zum Inhalt springen

Partner

Erster Tascheneigenbau - eine Idee und Fragen dazu


Agapant

Empfohlene Beiträge

Tach, 

——

Vorweg sei gesagt: Ich bin erst seit 9.22 im Besitz einer Nähmaschine. Verzeiht einem älteren Herren , falls ich für euch offensichtliche Sachen nachfrage oder selbst Grundlagentechniken nicht kenne.

———

Ich habe da was im Kopf. Eine Idee.

Wir (mein Holde und ich) könnten eine Mülltütenhalter-Tasche gebrauchen. 
Vorgaben: 

- Schön genug um auch als Handtasche durchzugehen

- sehr Formstabil

- aus Unfallschutzgründen aber so weich, dass bei Kontakt die Tasche nachgibt und nicht der Körper

- waschbar

- die Mülltüte sollte möglichst nicht sichtbar sein. 


Zum Thema Formstabilität schwebt mir so etwas vor wie diese Pappeinlagen in manchen Taschen um deren Bodenform zu wahren. 
In meinem Fall dann Boden und Wände mit jeweils einer mit dem Innenstoff umkleideten Pappe.

 

Falls die Tüte doch undicht werden sollte, muss alles an der Tasche waschbar sein. Auch die Verstärkungswände. Also muss die Pappe entnehmbar sein. 
 

Und da kommt dann die Frage: Reissverschluss einnähen kann ich. Aber geht das auch oben an der Kante um die Pappe einzuschieben? Ich könnte mir vorstellen, dass der Reissverschluss zu dick gegenüber der Pappe wird.

 

Als Alternative fielen mir Druckknöpfe ein, die den Umschlag und die Pappe fixieren. Habe ich noch nie verarbeitet, kann aber wohl nicht so schwer sein. Oder? 😁


Sonst noch Alternativen? 
 

——-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Agapant

    12

  • knittingwoman

    6

  • Großefüß

    4

  • PaulineK

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt durchaus waschbare Einlagen unterschiedlicher Festigkeit. Z.B. "S 80", "Decovil" , "Decovil light". Wenn es fester sein soll auch "S 133". Google hilft sicher bei der Herstellerfindung. Verarbeitungstipps sind auf der Herstellerseite auch zu finden :classic_smile:.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pappe und waschen is nich. Auch ich tte dir decovil vorgeschlagen, gibts in verschiedenen stärken. Ich habe gute Erfahrungen damit. Ein ähnliches produkt wäre noch soft and stable, das von vielen taschendesignerinnen empfohlen wird, selbst hab ich es noch nicht verarbeitet. Mit beidem wirst du dich bei einem Sturz nicht verletzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, nachdem dir das Patchwork so gut gelungen ist, kannst du dir selbst einen Schnitt erstellen. Da braucht es nicht viel dazu. Maße von der Mülltüte, Henkel in passender Länge usw.

 

Schau mal nach Kapa-Leichtschaumplatten, das könnte auch als Boden taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Vliese wurden Dir schon genannt. Wenn es stabiler sein soll, eignen sich auch diese wabbeligen Kunststoffschneidebrettchen. 

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze  als Einlage gerne geschlossenzelligen PE-Schaum. Der ist wasserfest, stabil, etwas nachgiebig und saugt auch keine evtl. auslaufenden Flüssigkeiten aus. Keine Verletzungsgefahr  Wird auch in besseren Kühltaschen und anderen Taschen von der Industrie verwendet. Theoretisch könntest du das mit waschen, praktisch ist es etwas ungünstig weil es aufgrund seines leichten Gewichtes immer oben schwimmen will.

 

Zum rausnehmen würde ich oben einen Klettverschluss machen,  der Klett muss nicht die ganze Breite haben, um das zusammenzuhalten.

 

Dass du eine passende Anleitung findest, halte ich für unwahrscheinlich, aber du kannst mal googeln nach Taschenschnittmustern, Taschenschnitten gratis o.ä. und dir da Teile aus Anleitungen rauspicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Stoff beschichtet und waschbar sein sollte, hast Du auf Deiner Liste?

Solche Stoffe lassen zur Verstärkung nicht viel durch und können auch mal kurz per Hand abgewaschen werden.

 

Wenn Du unbedingt die Verstärkung entnehmen können möchtest:

Ich könnte mir gut eine Tasche vorstellen, deren Futter komplett an die äußere Tasche mit Klett befestigt wird. 

Und die Tragriemen tragen in der Hauptsache die Außentasche.

 

Oder das Futter ist zweiteilig. der obere Teil fest mit Außenteil zusammengenäht, (wie sonst auch bei Taschenverarbeitung) und ca. 5 bis 10 cm unterhalb der Kante, wird das Futter mit Klett befestigt. So kannst Du innere Bestandteile vor dem Waschen entfernen oder wenn es sich vollsaugt austauschen.

 

(Persönlich bin ich aber auch bei stabilen Schaumstoff (festnähen) oder Decovil)

Viel Spaß weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Stabilität habe ich auch schon Plastik-Tischsets auf passende Größe gebracht :D  Diese müssen natürlich die gewünschte Stabilität haben. Du könntest auch die Seiten, die die Stabilität geben soll (meiner Meinung nach muss das nicht an allen 4 Seiten sein) den Stoff doppeln und an einer Seite  (nach innen) doppelt nehmen und eine Seite zum Einschieben offen lassen. Das geht genauso für den Boden. Ich hab das mal mit selbstgenähten "Einschub-Fächern" gemacht. Das funktioniert, ist halt Tüftelei, aber ich glaube daran hapert es bei dir nicht :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formstabil aber flexibel klingt für mich nach Volumenvlies H630 auf den Innenstoff gebügelt, an der Oberkante verstürzt und dann gequiltet. Das steht von selbst und sieht aus wie eine Shopper Handtasche. In das Sandwich würde ich festen Stoff als Boden einnähen und die NZG einfassen. Dazu eine Hülle aus dem Innenstoff nähen, in die dann eine dünne Sperrholzplatte eingeschoben wird und dieser Boden kommt dann lose unten in die Tasche, das gibt dann aber nicht mehr nach. 

 

Ich transportiere meine gefüllten Müllbeutel übrigens in so Einkaufstaschen aus Kunststoff (gern mit Werbung und dann kostenlos) zum Container, die kann man aus- und abwischen.

 

Nähen würde ich für den Zweck nix, dazh habe ich zu wenig freie Zeit.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Bodeneinlage habe ich schon öfter stabile Pappe benutzt, die ich in einen passgenauen Stoffschlauch, ca. 1/3 länger als die Pappe, gesteckt habe. Den überstehenden Stoffschlauch dann einfach mit einem Lineal flach nach innen schieben. Normalerweise wird der Boden in der Tasche ja nicht bewegt, müsste also reichen, ihn einfach reinzulegen. Zum Waschen kann die Pappe leicht aus dem Stoffschlauch entfernt werden. Sollte der Boden in der Tasche nicht halten, würde ich Klett an den Stoffschlauch/Tasche nähen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt? Bei Bedarf kann ich auch Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

entschuldigt bitte die, für mich, unüblich lange Antwortzeit. Höhere Gewalt in Form von direkt zwei Grill-Events und deren Spätfolgen😎Hielten mich davon ab. 😊

 

Danke für die ganzen Tips. Dazu im Anschluss ein paar Zitate und Antworten.

Zunächst aber mal ein paar Worte und Bilder zum Zweck des ganzen Projekts.

Wie besitzen ein Wohnmobil und Reisen damit im Zielland auch kräftig umher. (Im September vier Wochen Britische Inseln. Hach...)

Bei längeren Tagesetappen ergibt sich dann auch die ein oder andere geleerte Eis-Am-Stil-Tüte, Hamburger-Serviette o.ä.

Das Womo ist zwar für unsere Zwecke fast perfekt, aber im Fahrer/Beifahrerumfeld ohne jede Müllabladestelle. Deshalb bastle/Nähe ich nun ein Behältnis, welches in diese Ecke passt und oben in die Flaschenröhre nur eingehängt wird.

IMG_0342.thumb.JPG.8250d08cfe7c0d041dfacfce5222d02a.JPG

 

 

Am 23.6.2023 um 10:24 schrieb Myrin:

waschbare Einlagen unterschiedlicher Festigkeit

Die kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt

Am 23.6.2023 um 10:33 schrieb knittingwoman:

taschenschnitt

In diesem Falle unnötig, denn

Am 23.6.2023 um 11:08 schrieb PaulineK:

kannst du dir selbst einen Schnitt erstellen

natürlich habe ich einen Plan bevor ich an die Öffentlichkeit gehe.

Der Plan sah natürlich etwas anders aus 🤣, aber

Am 23.6.2023 um 11:08 schrieb PaulineK:

Leichtschaumplatten,

habe ich noch im Fundus gefunden und nun schon zugeschnitten. Anderes Material kommt nur , wenn diese Platten nicht kooperativ genug sind.

Am 23.6.2023 um 12:26 schrieb Großefüß:

Theoretisch könntest du das mit waschen

Jep. Wie bei den Baseball-Käppis aber lieber in der Spülmaschine. Macht auch sauber und hält die Figur in Form.

Am 23.6.2023 um 12:26 schrieb Großefüß:

Klettverschluss

Mein ganz persönlicher Bastel-Alptraum. Keine reproduzierbare Fixierstelle. Für jemanden, der früher mit Zehntel und Hunderstel gerechnet und konstruiert hat geht das gar nicht. Daher werde ich zunächst einen Versuch mit Druckknöpfen wagen.

Am 23.6.2023 um 14:54 schrieb Carlista:

beschichtet und waschbar sein sollte

Guter Hinweis, die Stoffauswahl ist aber schon geschehen und richtet sich natürlich am restlchen Ambiente aus.

Geplant ist folgender Stoff

IMG_0343.thumb.JPG.37c9af5f46e9323c9857aa20459b36ff.JPG

Baumwolle in Leinenoptik und für etwas Kontraste rotes Leinen. Das sieht auf dem Bild viel knalliger aus, als es ist.

 

Am 23.6.2023 um 14:54 schrieb Carlista:

Und die Tragriemen tragen in der Hauptsache die Außentasche.

So ist auch bei mir der Plan

Am 23.6.2023 um 15:33 schrieb AndreaS.:

ist halt Tüftelei,

Gerne und reichlich. Schlüsselelemente hierbei waren die Befestigung der Tüte und der Deckel der Tasche. Aber hierzu später mehr.

vor 3 Stunden schrieb 3kids:

Nähen würde ich für den Zweck nix, dazh habe ich zu wenig freie Zeit.

Zeit zum Basteln habe ich zu Glück immer genug Zeit.

vor 12 Minuten schrieb stofffetzerl:

passgenauen Stoffschlauch, ca. 1/3 länger als die Pappe, gesteckt habe. Den überstehenden Stoffschlauch dann einfach mit einem Lineal flach nach innen schieben.

 

vor 12 Minuten schrieb stofffetzerl:

ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt?

Na klar. Und wie so oft, auf die einfachsten Sachen kommt man nicht.

Würde ich auch schamlos kopieren, ist wegen der waschbaren Leichtschaumplatten aber nicht mehr nötig.

 

 

Aktuell habe ich die Verstärkungsplatten zurecht geschnitten und starte erste Umhüllungsversuche mit Stoffrestenum dafür ein Schnittmuster, auch für spätere Projekte, zu basteln.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Agapant:

starte erste Umhüllungsversuche mit Stoffrestenum dafür ein Schnittmuster, auch für spätere Projekte, zu basteln.

Für solche Tests ist Küchenkrepp gut geeignet, auf die perforierten Stellen notfalls Tesafilm. Oder  Zeitungspapier nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich ausprobieren. Danke. 
———

Der erste Verstärkungsumhüllungsversuch ist geglückt🎉

Kleine Platte und grosse platte. Wir sehen die Aussenseite. An der grossen platte werden noch vier Druckknöpfe angenäht die das ganze mit der aussenhülle Verbinden.

IMG_0344.thumb.jpeg.380a1ce6232d9f054efcff7751ded30c.jpeg

Die untere öffnung wird dann klassisch per Blindstich geschlossen 

IMG_0345.thumb.jpeg.03df15f0622c46ae75aa03dce7a29846.jpeg

So ist alles verrutschsicher untergebracht.


wenn das ding dann in der aussenhülle befestigt ist. (Hier quasi der Blick im inneren der Tasche )

 

IMG_0346.thumb.jpeg.ee20f03f9ddac21b438fdf3061e2f930.jpeg

kann man den oberen Teil lösen und den rand der Tüte mit dem Drucknopf an der Aussenhülle befestigen

IMG_0348.thumb.jpeg.f83adf10a1e100630896a10753f18074.jpeg

Wenn das geschehen ist, hat man an der oberkante einen sauberen Abschluss und keine Wurst an Tütenmaterial. 
IMG_0349.thumb.jpeg.4c3443e47134517943d0c88bd1525986.jpeg

Deckel druff. Fertig. 
 

So der Plan 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indertat😁 Und der optischen Anmutung gebricht es etwas an Eleganz 😎😁

 

Aber danke für den Link. Kommt ins Archiv. Der Winter wird lang….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_0352.thumb.jpeg.143f18aec658e3dcc0b1d4e569fa742c.jpegSooo. Die Innenteile sind zugeschnitten und vorbereitet für die Druckknopf-Orgie. 
Bei dem roten Deckel soll oben drauf eine Griffmöglichkeit zum Aufmachen drauf. Ob zentral, wie das Kreuz insistiert, oder irgendwie anders wäre mir egal. Mit fiel als Griff nur eine Schlaufe oder ein Knopf ein. Beides nicht  soo der Hit, wie ich finde. Bloss wüsste ich noch nicht mal wonach ich suchen sollte. Deswegen frage ich mal hier in die Runde nach anderen Griff-Arten.

 

 

Bearbeitet von Agapant
Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Agapant:

Deswegen frage ich mal hier in die Runde nach anderen Griff-Arten


Schubladengriffe oder -knäufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schubladengriffe oder -knäufe werden in der Regel geschraubt, dazu ist die Stoffklappe wahrscheinlich zu dünn. Ich würde evtl. Gurtband nehmen, aufnähen und zusätzlich festnieten. Wenn der Griff beweglich sein soll, Gurtband mit D-Ring befestigen, also rechts und links je einen D-Ring. Oder du schaust mal nach Knopfschraubnieten, die gibts in verschiedenen Größen, vielleicht ist da etwas dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetknopfverschluss? Dürfte auch mit einer Hand leicht zu öffnen und zu schließen sein.

 

Schubladenknäufe, Sektkorken o.ä. wären mir persönlich zu groß und/oder hart, als dass ich die in dem Bereich in meiner Nähe haben wollte bei einem Unfall.

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Version ist einfach ein 11 bis 12 cm langes Stoffstück, 3 cm breit, mit H250 bebügeln, auf 1 cm Breite zusammennähen und mittig auf dem Deckel befestigen, geht auch mit der Nähmaschine. Am besten aus demselben Material wie der Bezug vom Deckel. Reicht völlig aus auch für Männerhände, fällt nicht auf.

Etwa so:

 

IMG_2434.thumb.JPG.b82f36940365efcf37467d17c9ae602b.JPG

 

Oder aus dem Stoff einen Kreis ausschneiden, am Rand eine Hilfsnaht machen (von Hand), zusammenziehen und die so entstandene Kugel mit Polyesterwatte ausstopfen, zusammennähen und auf dem Deckel befestigen.

Bearbeitet von PaulineK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, 

 

vor 5 Stunden schrieb sikibo:

Schubladengriffe oder -knäufe?


wäre eine idee. 
 

vor 4 Stunden schrieb Lehrling:

Sektkorken

Auch 😁

vor 4 Stunden schrieb franconia:

Knopfschraubnieten

Cool. Kommen in die nähere Auswahl

 

vor 3 Stunden schrieb Capricorna:

Magnetknopfverschluss

Der deckel fällt von alleine. Ich brauche nix zum zuhalten sondern zum aufziehen. 

 

vor einer Stunde schrieb PaulineK:

Etwa so:

Das meinte ich mit „schlaufe“. 
 

Danke euch für die ganzen Ideen. Die Schraubnieten und die schlaufe sind derzeitig meine Favoriten. Das kann sich aber stündlich ändern. Schaun mer mal was es am ende wird. 
 

———-

Wenn man bei Einkaufen den Zettel vergisst und statt der 20 nur 12 Druckknöpfe mit bringt, kann man nur zwei von vier Innenteilen fertig machen. 
IMG_0353.thumb.jpeg.843fc36b69dd5c0037d7191cc792d6d1.jpeg

 

 

 

Für eine Stellprobe reicht es aber. Boden

IMG_0354.thumb.jpeg.8d24d6ea3ad7fb5c4e64cea8eafc7a20.jpeg
 

mit seiten und deckel

IMG_0356.thumb.jpeg.1c832cf345a10a2dbb0d740613d77099.jpeg

 

Als ich das Bild machte, fiel mir auf, dass die Knöpfe nach innen zeigen und eigentlich so gehören

IMG_0357.thumb.jpeg.74c6c5e3fbacf9b580ce26e78f896b85.jpeg

 

————
 

vor 4 Stunden schrieb franconia:

D-Ring.

Wird die Lösung für die Aufhängung des Gesamt-„Kunstwerkes“ werden. Danke für die Idee.

Bearbeitet von Agapant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...