Zum Inhalt springen

Partner

Farbfangtücher - Problem anstatt Lösung?


violaine

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Großefüß:

 

Und noch was hilft gegen das Vergrauen: zusammen mit den weißen Polyamid-Sportteilen nur Weißes waschen.

 

Dafür besitzt und trägt er dann wiederum zu wenig davon; da müssten wir wochenlang sammeln oder für drei, vier Teile eine Maschine anschmeißen. Beides blöd… 😕

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    12

  • nowak

    11

  • Scherzkeks

    6

  • Capricorna

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 16 Stunden schrieb Großefüß:

Oben weiter habe ich schon erwähnt, dass Polyamid rumschwebende Farbe gern aufsaugt und ungern wieder abgibt.

 

Danke🙂

Nach Deinem Hinweis habe ich, eigentlich eher aus Verzweiflung, körperformende Schlankstütz-Bustiers aus dem Teleshop, die ursprünglich mal so schöne Farbnamen (und Farbtöne!) wie elfenbein/ perle/ porzellan/ champagner hatten und nun nach vielen Jahren Gebrauch (entgegen der Herstellerangaben) bloß noch recht einheitlich "isabellfarben-muschebubu-schmuddelig" aussahen, schmerzbefreit mit Simplicol-Farbe (expert, die war hier vorhanden) + Farb-Fixierer (auch expert, auch aus dem Vorrat) gefärbt.

Die Wäsche besteht zu 92 % aus Polyamid und ich hatte schon keine Hoffnung mehr, die irgendwie wieder vorzeigefähig zu machen.

Gefärbt habe ich (wegen dem Elastan) entgegen der Anleitung (60° C in der Maschine) bei 40° C im großen Topf - ich hatte ja nichts zu verlieren.

Nach vielen vielen Spülgängen (auch im Topf) hängt sie nun enzianblau auf der Leine und die Farbe hält hoffentlich wenigstens noch etliche Wäschen (die Bustiers ansich waren ja noch in Ordnung, nur die Farben nicht mehr).

Mir wäre sonst nur der Neukauf geblieben, der ja EIGENTLICH😉 noch nicht nötig war.

Dankeschön für die Anregung zum Versuch.🙂

 

Für Nachahmer empfehle ich aber dringend die Topfbenutzung statt Waschmaschine; gefühlt "kriecht" die Farbe in jede Ritze der Waschmaschine trotz hohem Wasserstand, vielen Spülgängen und anderen Reinigungsversuchen. Geschuldet ist das vermutlich den heutigen superwassersparenden Waschmaschinen.

 

Lusiziana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lusiziana  Ja, die Farbe ist auch für Polyamid vorgesehen. Es freut mich sehr, wenn ich dich auf die Idee gebracht habe.

 

Wegen der Reinigung der Waschmaschine: Früher stand in der Färbeanleitung, anschließend einen kompletten Waschgang mit Waschpulver zu machen. Danach war bei mir die Waschmaschine sauber. Bis auf Kalkreste, die dann eingefärbt waren. Das habe ich  mit Entkalker weggemacht, dann war die im Kalk sitzende Farbe mit weg.

 

Und schau vor den nächsten Wäschen der Bustiers, ob sie noch abfärben.

 

Und Wasser kann man durch die Waschmittelschublade nachgießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...