Zum Inhalt springen

Partner

Farbfangtücher - Problem anstatt Lösung?


violaine

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    12

  • nowak

    11

  • Scherzkeks

    6

  • Capricorna

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn nicht, recht, warum man (gerade bei Kleidung) ohne Waschmittel vorwäscht.

 

Will man Dreck aus Produktion und "wo auch immer der Stoff schon rumgezogen wurde" raus haben, sind ein paar Tenside hilfreich und um vorher rauszufinden, wie sich das daraus genähte Kleidungsstück bei der ersten Wäsche verhalten wird, ist es doch sinnvoller, genau diese erste Wäsche zu simulieren?

Statt hinterher rauszufinden, dass die Farben leider die Tenside vom Waschmittel nicht so gut ausgehalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak :super:  Da stimme ich dir zu.

 

Wenn ich neue Kleidung habe,  weiche ich die daher erstmal in  warmen Wasser , wie später gewaschen werden soll, mit etwas Flüssighandseife in einem weißen  Eimer ein. Dann beobachte ich, wie schnell und wie viel es ausfärbt. Dazu lasse ich es, wie gerade Zeit ist, ein oder mehrere Stunden im Eimer liegen, schaue gelegentlich nach und bewege es etwas. Dann weiß ich wie ich dran bin und was ich zusammen waschen kann.

 

Nicht länger als ein  paar Stunden liegen lassen. Dann wasche ich es mit der Maschine durch. Deshalb versuche ich das möglichst für mehrere Kleidungsstücke zusammen zu machen, jedes im eigenen Eimer.

 

Ich habe auch oft einzelne Stücke, die nicht zu sehr ausfärben, mir der normalen Wäsche gewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nowak:

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn nicht, recht, warum man (gerade bei Kleidung) ohne Waschmittel vorwäscht.

Bei Stoffen habe ich das schon mehrfach als Empfehlung von verschiedenen Versendern beiliegend als Flyer gehabt: das erste Mal ohne Waschmittel waschen, weil das angeblich besser die Farben versiegelt. Für den evtl. Farbüberschuss reicht wohl einfach die Waschtemperatur.

 

vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

Demnach ja.

Tja, und mit den Farbfangtücher bin ich gerade was ratlos...

Ich habe tatsächlich vereinzelte Stoffe, die nach der ersten Vorwäsche schon etwas an "Frische" verloren hatten. Das waren bisher eher günstige Stoffe vom Stoffmarkt, deswegen hatte ich das eher auf die Stoffqualität geschoben. Jetzt bin ich etwas verunsichert... 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Scherzkeks:

das erste Mal ohne Waschmittel waschen, weil das angeblich besser die Farben versiegelt.

 

Äh... eigentlich erwarte ich, dass die Farbe fixiert ist, wenn der Stoff bei mir ankommt.

 

Wenn das nicht der Fall ist, hilft Waschen aber auch nichts, dann braucht der Stoff Fixierer... Sonst wäscht man, um den Überschuss zu entfernen. Also das, was einfach zu viel an Farbe da ist, weil der Stoff gesättigt ist und nichts mehr aufnehmen kann.

 

Ehrlich gesagt habe ich diesen Ratschlag auch noch nie irgendwo bekommen, weder in einem Stoffgeschäft, noch bei einem Versand. (Wobei ich natürlich nicht so viel Stoffe im Versand kaufe.)

 

Wenn es Stoffe gibt, bei denen man ohne Waschmittel waschen soll, dann scheinen mir das eher exotische Sonderfälle zu sein.

 

Oder der Stoffversand will sich gegen Kunden "schützen", die als erstes Mal Vollwaschmittel und drei Löffel Bleiche reingegeben und sich dann beschweren, dass die Farben blasser sind.

 

vor 19 Minuten schrieb Großefüß:

weiche ich die daher erstmal in  warmen Wasser , wie später gewaschen werden soll, mit etwas Flüssighandseife in einem weißen  Eimer ein. Dann beobachte ich, wie schnell und wie viel es ausfärbt. Dazu lasse ich es, wie gerade Zeit ist, ein oder mehrere Stunden im Eimer liegen, schaue gelegentlich nach und bewege es etwas. Dann weiß ich wie ich dran bin und was ich zusammen waschen kann.

 

Ne, also so viel Beschäftigung brauche ich im Leben jetzt auch nicht. Ich schmeiß die Stoffbahn in die Waschmaschine und zwar beim ersten Mal allein. (Wobei das bei mir meist eh mindestens 3m sind.) Dann kann der Stoff auch nicht durch andere Beladung verzogen werden.

 

Soweit ich Stoffe für mein Hexispiel (Quilt) zukaufe lege ich die nur in sehr heißes Wasser mit etwas Flüssigwaschmittel. In mein weißes Waschbecken. Ob das reicht, werde ich wissen, wenn der Quilt in in paar Jahren fertig ist und das erste Mal gewaschen werden wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das vom Färben mit Heitmanns: beim Färben in der Waschmaschine lässt man die normalen Spülgänge durchlaufen. Anschließend macht man noch einen kompletten Waschgang mit Waschpulver. Daher verstehe ich das Vorwaschen ohne Waschpulver nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb nowak:

Oder der Stoffversand will sich gegen Kunden "schützen", die als erstes Mal Vollwaschmittel und drei Löffel Bleiche reingegeben und sich dann beschweren, dass die Farben blasser sind.

Das kann natürlich sein...

 

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Anschließend macht man noch einen kompletten Waschgang mit Waschpulver. Daher verstehe ich das Vorwaschen ohne Waschpulver nicht.

Stimmt, danach würde es keinen Sinn machen. :nix:

 

Aber das Prinzip von Farbfangtücher würden dann ja auch keinen Sinn machen, wenn sie nicht Farbe fangen, sondern Farbe raus lösen. :nix: :nix:

 

Egal: ich bin jetzt erstmal verunsichert, wie ich das in Zukunft machen soll. :silly:

Kombination wie einzelne schwarze und weisse Stoffe zusammen waschen, mache ich eh nie. Ich versuche immer sehr farbähnlich neue Stoffe zusammen zu waschen.

Fertige Kleidung wird bei mir nach ähnlichen Kategorien zusammen gewaschen. 

 

Und Quilts, tja - da weiss ich noch nicht so richtig. :nix:

Bisher habe ich nur kleine Patchworksachen fabriziert und gewaschen. Quilts sind bisher nur in meiner theoretischen Planung entstanden. :D

Aber das ist ein anderes Thema, wie/ob man Stoffe für Quilts vorwäscht. 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starke Farben vorwaschen - auch Patchworkstoffe. (Grade rot ist oft massiv überfärbt.)

 

Erhöhter Wasserstand - und das Waschmittel mind. für mittlere Verschmutzung dosieren. Dann "trägt" die Flotte besser.

Wenn möglich, extra Spülgänge, oder zumindest die Spülgängeanzahl nicht reduzieren 8es gibt WaMas, wo die Anzahl der Spülgänge separat gesteuert werden kann)

Nicht nass (in der Maschine) liegen lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche die Stoffe ja unter anderem deswegen vor, damit die Farbüberschüsse rausgehen.

 

Ob die in einem Tuch oder in Wasser landen ist dafür aber unerheblich. Mit dem Wasser sind sie ja nach dem Spülgang auch weg.

Und wenn der Stoff weiterhin ausblutet, weil die Farbe nicht gut fixiert ist, hilft das Farbfangtuch auch nicht...

 

Ich habe die bislang eigentlich nur verwendet, wenn ich Sachen gewaschen habe, die schwarz-weiß, rot-weiß, blau-weiß waren. Ich kann aber nicht sagen, ob die nicht eh NICHT überfärbt hätten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nowak:

Ich habe die bislang eigentlich nur verwendet, wenn ich Sachen gewaschen habe, die schwarz-weiß, rot-weiß, blau-weiß waren. Ich kann aber nicht sagen, ob die nicht eh NICHT überfärbt hätten...

 

So geht es mir auch, aber in der Zeit vor den Tüchern hatte ich öfter vormals weiße Stellen, die nach dem Waschen eben nicht mehr weiß waren. 

 

Oder Unterhemden mit Blaustich, weil ich ein hellblau-weißes Shirt in weiß mitgewaschen hatte.

 

Mit den angeblich so nutzlosen Tüchern ist das nie mehr passiert. 

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb 3kids:

So geht es mir auch, aber in der Zeit vor den Tüchern hatte ich öfter vormals weiße Stellen, die nach dem Waschen eben nicht mehr weiß waren. 

 

Es war bei mir schon vorgekommen, aber nicht wirklich "öfter". Von daher... kann ich es wirklich nicht sicher sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb knittingwoman:

Ich schließe mich an. Nie was passiert.

Wenn nie was bei mir passiert wäre, dann hätte ich diese Tücher ganz sicher nicht gekauft: es ist einfach zusätzlicher Müll, und auf Müllvermeidung achte ich sehr.

Aber das sie schaden könnten? :nix:

Tja, anscheinend funktioniert Marketing auch bei mir gut. :p

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Thread. Ich habe die letzten Jahre diese Tücher oft verwendet. Besonders jetzt, wo ich allein bin, kamen sie mir sehr gelegen, dauert ja länger, bis eine Trommel mit schwarzen Textilien voll ist, oder auch bei anderen Farben. Aber gerade unlängst habe ich zu meiner Freundin gesagt, die Stoffe heutzutage werden immer schlechter und verlieren so schnell an Farbe ;-)))   Da dürfte ich inzwischen die Lösung bei euch gefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe denn nur ich das Problem mit schwarzen Pullivern mit weißen Ärmeln, dass die Ärmel nach der ersten Wäsche mit Colorwaschmittel gräulich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich diese Tücher eigentlich in jede Wäsche reinpacke, bleiben die weißen Teile der Wäsche auch weiß, wenn schwarz- oder rotanteilige Kleidung mitgewaschen wird. Da die Jugendmode doch eher wasch- bzw. sortierunpraktisch ist und ja auch nicht immer von bester Farbqualität, bin ich also damit sehr zufrieden.

 

Und bei uns sind mehrere Pullis halb und halb gefärbt.

 

Nur einmal ist es mir bzw. Den Kids passiert, dass es bei roter Wäsche vergessen wurde. Da war ausgerechnet ein weißes Teil dazwischen. Nach dem Waschen war es rosa...

 

Liebe Grüße

Eure unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rotschopf5:

Habe denn nur ich das Problem mit schwarzen Pullivern mit weißen Ärmeln, dass die Ärmel nach der ersten Wäsche mit Colorwaschmittel gräulich sind?

Ich habe das auch schonmal gehabt - aber ob mehr, als vor dem Benutzen der Farbfangtücher? :nix:

 

Mir ist nur aufgefallen, dass bei neuen Stoffen schneller die Farben auswaschen. Das hatte ich auf eher minderwertige Qualität geschoben. Ich werde eine Weile mal Stoffe wieder ohne Farbfangtücher vorwaschen, und das beobachten... 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht,  dass sich bei Kinderstoffen der weiße Hintergrund leicht verfärbt hat.  Habe die Verkäuferin daher etwas "angemacht ", es kam dann als Antwort,  das wäre noch nie gewesen. Die verarbeiten die Stoffe auch selbst 😉 mittlerweile denke ich,  es lag an den Tüchern 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich werde eine Weile mal Stoffe wieder ohne Farbfangtücher vorwaschen, und das beobachten... 

 

Ich habe mal auf der Webseite eines Herstellers der Tücher geguckt, da wird ausdrücklich gesagt, bei der ersten Wäsche, soll man neue Sachen in kräftigen Farben separat waschen. Die Farbfangtücher sind für danach gedacht.

 

vor 10 Stunden schrieb rotschopf5:

Habe denn nur ich das Problem mit schwarzen Pullivern mit weißen Ärmeln, dass die Ärmel nach der ersten Wäsche mit Colorwaschmittel gräulich sind?

 

Nicht immer. Also... bevor ich die Tücher bei gemischtfarbigen Sachen (und nur da) benutzt habe, ist das weiß in den meisten Fällen auch bei Kombination mit blau, rot oder schwarz auch weiß gebleiben. Nur selten nicht. Ich habe das nur nicht oft genug, dass ich jetzt sagen könnte, es liegt an den Farbfangtüchern, wenn es nicht mehr vorkommt. Weil vorher war das auch der Ausnahmefall, dass das weiß verfärbt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb nowak:

bei der ersten Wäsche, soll man neue Sachen in kräftigen Farben separat waschen. Die Farbfangtücher sind für danach gedacht.

Das mache ich eh - möglichst farbähnlich.

Wahrscheinlich war das dann zuviel des "Guten"...

 

vor 59 Minuten schrieb nowak:

Ich habe das nur nicht oft genug, dass ich jetzt sagen könnte, es liegt an den Farbfangtüchern, wenn es nicht mehr vorkommt. Weil vorher war das auch der Ausnahmefall, dass das weiß verfärbt ist.

Ich kann das auch nicht näher bestimmen, bei mir kommt das auch selten vor. Aber ich habe auch selten Kombis mit weiss und kräftigen Farben zusammen.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2023 um 13:29 schrieb Scherzkeks:

Aber das Prinzip von Farbfangtücher würden dann ja auch keinen Sinn machen, wenn sie nicht Farbe fangen, sondern Farbe raus lösen. :nix: :nix: 

 

Du denkst vom Waschergebnis her. Denk mal vom Verkaufsergebnis der Farbfangtuch-Hersteller her… ;)

 

Am 14.6.2023 um 11:53 schrieb rotschopf5:

Habe denn nur ich das Problem mit schwarzen Pullovern mit weißen Ärmeln, dass die Ärmel nach der ersten Wäsche mit Colorwaschmittel gräulich sind?

 

Colorwaschmittel enthält ja keine Bleichmittel. Da wird Weißes bestimmt schneller gräulich als mit Bleichmittel. Aber Bleichmittel wäre natürlich blöd für den schwarzen Stoff. Zwickmühle… :o

 

Ich besitze solche Teile nicht, aber fast alle meine Wäsche wird auf 40 Grad mit Feinwaschmittel gewaschen und die Farben bleiben lange gut und trennscharf. :)

 

Und bestimmte Materialien verfärben auch schneller als andere. Die weißen Polyamid-Sporthemdchen vom Göttergatten zum Beispiel; bei denen kann man bei jeder Wäsche zusehen, wie sie vergrauen, und bleichen geht da natürlich auch nicht… :rolleyes: (Keine Ahnung, ob da ein Sportwaschmittel helfen würde?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Capricorna:

Die weißen Polyamid-Sporthemdchen vom Göttergatten zum Beispiel; bei denen kann man bei jeder Wäsche zusehen, wie sie vergrauen, und bleichen geht da natürlich auch nicht… :rolleyes: (Keine Ahnung, ob da ein Sportwaschmittel helfen würde?)

Oben weiter habe ich schon erwähnt, dass Polyamid rumschwebende Farbe gern aufsaugt und ungern wieder abgibt.

 

Ich glaube nicht, das Sportwaschmittel gegen das Vergrauen hilft oder wieder aufhellt. Die Sportwaschmittel,  die ich mal gesehen und ausprobiert habe, waren eher gegen Keime und das Bilden von Gerüchen.

 

Gegen vergrautes Polyamid habe ich vor Jahren mal bei einem der typischen Hersteller, (Beckmanns oder Heitmanns,  glaube ich ) ein Mittel zum Aufhellen von BHs und Dessous gesehen  Das enthielt dann auch diese Weissmacher, die von den Herstellern auf die Stoffe gezogen werden, damit das Weiß schön leuchtet.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob dein Mann an bestimmte Hersteller oder Vereins-Trikots gebunden ist. Ich würde versuchen, auf Polyestertrikots zu wechseln. Erstens nimmt Polyester sehr selten fremde Farbe auf und zweitens finde ich Polyester vom Feuchtigkeitsmanagement wesentlich angenehmer als Polyamid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, stimmt, ich hatte auch im Kopf, dass ich mal so ein spezielles Waschmittel für sowas gesehen habe… muss ich mal in einem dm schauen; unser Supermarkt hier ist sehr schlecht sortiert, da habe ich das noch nicht gesehen. Danke für‘s dran Erinnern!

 

An die Marke gebunden ist er schon, aber nicht, weil der Verein das vorschreibt… :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna Im Laden habe ich das Mittel hier nicht gesehen, nur auf der Website. Evtl. must du es dort bestellen.

 

Und noch was hilft gegen das Vergrauen: zusammen mit den weißen Polyamid-Sportteilen nur Weißes waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...