Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 12.05. - 14.05.23

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Großefüß

8

• Lehrling

6

• slashcutter

6

• Carlista

5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Lehrling danke schön aber das hatte ich schon. Ich möchte nicht so eine flache Clutsch, " nicht so winzig" Gewünscht ist eine Tasche mit Seitenteil, dass auch ein bisschen was rein geht.

Ich habe eben schon ein paar Stunden wieder im Internet rumgesucht nach Kaufware obwohl ich eigentlich anderes zu tun gehabt hätte. 😒

Geschrieben

Ja, genau in der Richtung. Die hatte ich nicht gesehen. Dankeschön dafür. Du bist nicht lästig, sondern hilfreich.  :classic_rolleyes:

Ist aber ohne Rv. RV plus Verbreiterungsstreifen müsste dazu. Ich schaue mir die Anleitung heute Abend mal näher an am PC.

Als Material denke ich an Kunstleder. Ich habe ein  kleines Stück textiles Velourlederimitat in dem passenden Weinrot zum Kleid. Bei dem anderen Stoffladen in  OS hoffe ich dazu passendes Kunstleder im ca. Schuhton zu finden. Und ich habe voriges Jahr hier im Forum einen hübschen silberfarbigen Futtersatin  gekauft.

Hübsche Taschenketten sah ich Online, die sind noch in der Merkliste.

Geschrieben

Leider hilft mir die Bernina Anleitung nicht, denn sie ist für Kork und ungefüttert (und ohne RV im Hauptfach)

Zeichnen der Teile ist für mich nicht der Aufwand, ich würde eh auf meine Wunschmaße ändern. Woran ich tüfteln müsste, ist an der Verarbeitungsreihenfolge von außen, Futter und RV. Und das Material sollte sich für die Klappe offenkantig nähen lassen.

Geschrieben

@akinom017 Super, die 2. Anleitung passt ziemlich genau.  Vielen Dank auch dir. Ich habe sie mir sschon gespeichert. Gut, dass ich davon geschrieben habe. Ich habe 100te Schnittmuster gechekt, auch so Schnitt-Sammelseiten, aber den hab ich nicht gesehen.

Ich denke, ich sollte doch selbst komplett nähen. Oben genannter Plan mit nachträglichem RV in Kauftasche entfällt auch, da die ins Auge gefasste Tasche zu klein ist.

Das weinrote Microvelours wollte ich eigentlich für die Vorderseite nehmen, weil das Stück so klein ist  (Ca. 23 * 28 cm). Aber Wechselklappe ist auch eine tolle Idee. Da kann ich eine 2. Klappe in neutraler Hauptfarbe oder verschiedene Farben  zum Rumwechseln machen. :classic_rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird ernst mit den Taschen:  Ich habe heute auf dem Stoffmarkt genau zu den Schuhen passendes Leder gefunden. 😂 Mit auf den Foto: Zubehör für die Probetasche. Einen langen Kettenhenkel will ich dazu kaufen, RV zum Leder suche ich noch.

Danke nochmal, dass ihr mich dazu motiviert habt.

20230518_192500.thumb.jpg.b3147c2bd9f79875c5b52514bae600c4.jpg

Ich sehe gerade, auf dem Foto kommt der Silberglitzer im Leder gar nicht raus, liegt wohl am unterschiedlichen Winkel zum Licht.

Bearbeitet von Großefüß
ergänzt
Geschrieben

Hallo zusammen, 

Der Turnbeutel deluxe ist fertig 👍

Herzliche Grüße Christiane 

IMG_20230518_183619.jpg

IMG_20230518_183608.jpg

IMG_20230518_183629.jpg

Geschrieben

Einfach nur toll! :freu:

Sowohl das gefundene Leder und Zutaten,  als auch der schöne Turnbeutel. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Ulrike1969:

Einfach nur toll! :freu:

Sowohl das gefundene Leder und Zutaten,  als auch der schöne Turnbeutel. 

ich schließe mich an

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 15.5.2023 um 12:48 schrieb Großefüß:

@Ulrike1969 und @slashcutter  haben gut und schön was zu nähen geschafft . :klatsch1:

Ein bisschen Kleinkram habe ich doch genäht.

Und dann habe ich mich gestern Abend  mal wieder ausgiebig mit dem Thema Abendschultertasche beschäftigt. Ich brauche zum Abiball Ende Juni zu dem schon gekauften langen Abendkleid und den vorhandenen Schuhen eine kompakte Tasche zum Umhängen. Nicht zu winzig, aus Sicherheitsgründen unbedingt mit RV über dem Hauptfach. Damit das nicht so sportlich aussieht, gerne mit Klappe drüber.(Ich habe so eine, leider in der falschen Farbe.)

Ich suche schon seit Wochen, habe nichts passendes gefunden.

Ich habe auch schon lange die Idee, mir die Tasche selber zu nähen. Ich weiß mittlerweile ziemlich genau, wie sie aussehen soll, und es würde mir auch Spaß machen. Allerdings muss ich mir den Schnitt und die Anleitung selber machen. Da ist mir dann gestern aufgegangen, dass ich unbedingt eine Probetasche nähen muss und dass das Ganze reichlich Zeit in Anspruch nehmen wird.

Dafür müsste ich dann diverse andere Nähpläne verschieben oder auch fallen lassen. Das macht keinen Sinn, für eine spezielle Handtasche, die ich nur sehr selten benutzen werde, auf Kleidung zu verzichten, die ich nötig brauche. Jetzt habe ich einen Plan B, eine Klappentasche ohne RV zu kaufen und nachträglich einen RV rein zu mogeln. Ich werde nächste Tage nochmal einkaufen gehen.

@Großefüß der Abiball ist ja nun vorbei, was wurde denn aus dem Lederstück für Deine Tasche, daß Du ja extra dafür gekauft hattest???

Geschrieben

Ich habe eine Probetasche angefangen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Leder nicht reichen würde, auch nichr mit dem angedachten Kombistoff. Außerdem habe ich festgestellt, dass die ganze Taschenaktion viel zu viel Zeit kosten würde. Also habe ich eine vorhandene Tasche genommen, die schön ist, wenn auch sehr knapp in der Größe.

Ich möchte die  Taschen aber später fertig nähen.

Geschrieben

So ist das eben, wenn man immer neue Ideen hat...oder durch Stöbern im Internet die Tapetenrolle immer länger wird...

Es ist bestimmt niemanden aufgefallen, daß Du keine neue Tasche hast, passend zu den Schuhen...das Wichtigste war Deine Tochter, Hauptsache  dort hat alles gepaßt ...

Oft ist auch das "vorhandene" besser, als das neu angedachte...und für den einen Tag völlig ausreichend...