Zum Inhalt springen

Partner

[Schnittmusterbesprechung] Duo Top von Sew Different


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Manchmal fügen sich Stoff und Schnitt auf wundersame Weise zusammen.

So erging es hier dem Stoff mit dem Schnitt von Sew Different "Duo Top"

 

Den Stoff hatte ich als Reststück gekauft, ohne mir Gedanken zu machen wie Groß das Stück ist.

Dazu kam, daß ich nur die Khaki-Töne mit den lila-blauen Blättern sah, aber daß da noch ein Stück weiß mit aufgedruckten Koordinaten enthalten war, hatte ich in meiner Stoff-Gier übersehen.

 

Tja, was mache ich nun damit?

Für meine meisten locker-fallenden Sommeroberteile war es zu wenig Stoff, bis ich auf dem Boden liegend Stoff und Schnitt nebeneinander sah:

IMG_3063.thumb.JPG.8086c1f17c48f41cdd7455338bf3a828.JPG

 

Da dachte ich mir, daß das passen könnte.

 

Also schnell die benötigte Menge überflogen, festgestellt, daß ich zu wenig habe, aber mit ein bischen Tricksen könnte es klappen:

IMG_3065.thumb.JPG.cf54fcaaab59928ce85bbaa190d1e06b.JPG

 

 

Daher habe ich mich frisch ans Werk gemacht und in meinem Tunnelblick leider ein paar entscheidende Details überlesen.

 

Es fing schon damit an, daß der Saum und der Halsausschnitt mit Schrägband eingefasst werden sollte.

Das wollte ich wohl nicht lesen :classic_rolleyes:

Habe es aber kurz wahrgenommen und gedacht, na dann zeichnest Du Dir halt einen Halsausschnittbeleg.

Gesagt, getan und alles auf den Stoff aufgelegt.

 

P1010078.thumb.JPG.09496c00a64c9e2f281a076bbf4b7b4c.JPG

 

 

Vorderteil und Rükenteil hätten beide im Bruch geschnitten werden sollen, wenn man aber nicht genug Material hat, muß man halt im Rücken eine Naht einbauen.

Mache ich nicht zum ersten Mal und dabei habe ich viel von der Puzzlequeen @namibia2003 / Petra gelernt.

 

Die Halsbelege passten im Bruch auf den Stoff und damit war ich erstmal zufrieden.

 

Bei dem Schnitt kam mir entgegen, daß die Nahtzugaben von 1,5cm enthalten waren. So konnte ich den Stoff gut schieben.

Inzwischen weiß ich die enthaltene Nahtzugabe bei Schnitten zu schätzen, wenn es mal eng wird mit dem vorhandenen Material.

 

Wie  bei vielen anglo-amerikanischen Schnitten wird darauf hingewiesen am Halsauschnitt ein "staystitching" zu machen.

Ja, auch das habe ich mir inzwischen bei vielen Oberteilen angewöhnt.

 

Hier sollte ich es aber auch an der Teilungsnaht der Ärmel machen.

Gelesen, oder viel mehr in der bebilderten Anleitung gesehen und gemacht.

 

Würde ich bei einem weiteren Mal nicht mehr machen, weil sich der Stoff an der Stelle dann sehr unfreundlich beim stecken verhielt.

 

Wie angegeben hatte ich erst die Schulternähte geschlossen, dann die Unterteile angenäht.

Bis dahin fast ein Selbstläufer, der Schnitt war ja als leicht und in 1,5h fertig angegeben.

 

Aber dann, die Quernaht hatte ich, wie auch angegeben, nach unten gebügelt fing mein persönliches Drama an.

Stecken und vom Ärmel oder Saum aus die Seitennaht in einem schließen.

Ja, neeee, ne?!

Das, was ich da dann sah, brachte mir Falten auf die Stirn.

Geht ja gar nicht. Da legt sich nichts schön unter den Achseln. Ein einziges, unprofessionelles Geknubbel.

Also Trennen. Das mußte ich dann mehrfach tun.

Bis ich dann nochmal in der Anleitung nachsah....

 

Hier wurde beschrieben, daß die Seitennaht nicht in einem geschlossen wird, sondern von Achsel bis Ärmel und von Achsel bis Saum.

Warum? Eben damit durch die Nahtzugabe an der Quernaht dieses Gewurschtel nicht entsteht.

 

So richtig eindeutig war auch der Endansatz für die Naht von Ärmelbereich und Unterteil nicht zu erkennen. Hätte ich vielleicht besser einzeichnen sollen.

Auch da mußte ich mehrfach nachbessern, bis es endlich halbwegs passte.

 

Da ich ja nicht ausreichend Ausgangsmaterial hatte und ich von enthaltenen Nahtzugaben las, bin ich davon ausgegangen, daß der Saum auch mit Nahtzugabe genäht wird.

Was soll ich sagen? Zu Ende lesen und verstehen ist immer noch der beste Ansatz.

Nein, im Saum war keine Nahtzugabe enthalten, sondern er hätte mit Schrägstreifen versäubert werden sollen.

 

Was mache ich nun?

Ich habe versucht aus dem wenigen Reststoff noch Schrägstreifen zu schneiden.

Es hätte vermutlich ausreichen können, wenn ich mich nicht bei 2 Streifen in der Breite verschnitten hätte.

Daher habe ich dann einfach den, mit der Overlock 3-Fadennaht versäuberten, Saum 0,5cm umgeschlagen und festgenäht.

Das hat funktioniert und sieht ordentlich aus.

 

Dann noch den Beleg mit Vlieseline bebügeln und annähen.

Auch hier hatte ich einen Denkfehler. Schwarze Vlieseline an einem weißen Halsausschnitt ist nicht geschickt.

Danke an der Stelle nochmal an @elbia für den Hinweis.

 

Jetzt hatte ich das aber schon für den rückwärtigen Halsausschnitt gemacht und dann noch den Fehler eingebaut, daß ich falsch herum aufgebügelt hatte.

 

Die Stoffreste zusammengesucht und nachgesehen, ob ich noch ein 2. Mal den Beleg zuschneiden kann. War möglich.

 

Dieses Mal mit weißer Vlieseline und richtig herum den Halsbeleg fertig gestellt und angenäht.

Aber auch hier wieder Gefuddel, weil das nicht so ganz an den Schultern passte.

Trennen und tricksen war angesagt.

 

Am Ende ist das Ergebnis dennoch hübsch und tragbar.

 

 

Fazit: Zugeschnitten ist das Oberteil schnell. Wenn man dann auch noch die Anleitung lesen würde, könnte man es tatsächlich in 1,5h schaffen.

Aber so einfach fand ich den Schnitt auch wieder nicht wie von der Schnittherstellerin angegeben. Vielleicht liegt es aber auch an mir.

Am Anfang dachte ich, super, geht schnell, könnte ich mehrere Oberteile nähen.

Im Moment, nach der Erfahrung mit dem ersten, nehme ich etwas Abstand und lasse die Erfahrung sacken.

Ich schließe nicht aus, daß ich es nochmal versuchen werden, denn die Art des Shirts gefällt mir und für den Sommer luftig und nicht übermäßig loose-fit.

Anfängertauglich? Ich finde, nur bedingt. Zum einen sollte man mit Schrägband umgehen oder selber herstellen können, was sicher besser aussieht wie gekauftes.

Zum anderen finde ich das mit der Ärmellösung nicht so einfach zu nähen, wenn es nicht knubbelig werden soll. Vielleicht die Nahtzugabe deutlich einkürzen?

Ich habe noch weitere Schnitte von dem Label und werde mal sehen, ob ich damit besser zurecht kommen werde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • Großefüß

    1

  • flocke1972

    1

  • namibia2003

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für deine amüsante Beschreibung vom Nähen dieses Schnittes.

 

Nachdem ich von den Feinheiten der verschiedenen Probleme gelesen habe, verstehe ich, dass du von dem Kleidungsstück jetzt erstmal etwas Abstand brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank das Du zu Deinem gefühlten Nähdesaster :hug: trotzdem eine Schnittbesprechung machst :super:

Bei diesem Schnitt hätte ich auch gedacht kann ja nicht so schwer sein aber der Teufel liegt im Detail. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...