Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,
ich bin gar nicht selbst betroffen, aber eine gute Freundin hat mich nach Rat gefragt - und ich konnte ihr keinen geben.

Wie kann man alternativ zu einem Beleg den Halsausschnitt einer Bluse aus durchsichtigem Stoff gestalten?
Mir fällt nur noch die Methode mit Einfassen mit einem Schrägband ein .
Hat noch jemand einen Tipp ?

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• darot

6

• nowak

2

• elbia

2

• lea

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wie stark scheint er durch? Nur die Form, wenn es getragen wird, oder sogar die Nähte selbst?

Geschrieben

Wenn es nur die Form ist und auch nur wegen dem Kontrast zur Haut, dann würde ich hautfarbene "Vlieseline" (G785) aufbügeln.

Da soll sie mal einen Testbeleg damit machen ;)

Geschrieben
  Am 16.4.2023 um 08:41 schrieb elbia:

Wenn es nur die Form ist und auch nur wegen dem Kontrast zur Haut, dann würde ich hautfarbene "Vlieseline" (G785) aufbügeln.

Da soll sie mal einen Testbeleg damit machen ;)

Aufklappen  

Und wenn das nicht reicht hautfarbenes Futter mit hautfarbener Vlieseline versuchen. Oder hat sie nur die Kanten durchgedrückt?

LG Adam 

Geschrieben

Und ich muss das gar nicht mehr schreiben...

Je nach Hautton geht auch rosa oder sogar rot. Drunterlegen, auf die Haut legen und gucken.

Geschrieben

Allerdings wird nichts von den  obigen Möglichkeiten den Halsbeleg komplett unsichtbar machen.

Wenn der Stoff sehr dünn/durchscheinend ist, wird allein schon die doppelte Stofflage als solche schon für Sichtbarkeit sorgen.

Da kann u.U. hautfarbene Einlage den Effekt sogar verstärken...

(Einfassen mit Schrägband oder Falzgummi.

Oder gewollt sichtbar den Beleg nach Außen.)

Geschrieben

Da hast Du Recht. Das Einfassen mit Schrägband hatte ich eingangs auch genannt.

Es handelt sich aber um ein Seidenkleid, wozu es nicht passt - sagt die Freundin.

Geschrieben
  Am 16.4.2023 um 15:24 schrieb SiRu:

wird allein schon die doppelte Stofflage als solche schon für Sichtbarkeit sorgen.

Aufklappen  

Ich habe das schon gemacht... die hautfarbene Einlage verhindert, dass die doppelte Stofflage als solche erkennbar wird.

Wichtig ist nur, dass der Ton der Einlage zur Trägerin passt. Das kann auch irgendwas aus dem rot, orange, rosa, pink Spektrum sein. Bei dunkler Haut vermutlich auch Brauntöne.

Wenn der G785 Hautton nicht passt, kann man gut Futterstoff, Baumwollbatist o.ä. nehmen.

Geschrieben

Wie wäre es den Beleg nach rechts und eingeschlagen feststeppen. Also designelement..

Geschrieben

Ich hatte mal einen weißen Ausbrenner-Batist, bei dem der Beleg mit hautfarbener G785-Vlieseline tatsächlich zu auffällig war - für meine Augen jedenfalls.

Wenn der Stoff uni ist, wäre das Oberteil komplett zu doppeln noch eineMöglichkeit. Vielleicht auch mit (etwas preiswerterer) Pongé-Seide statt des Oberstoffs.

Um welchen Schnitt geht es denn?

Geschrieben

Guten Morgen,

Das weiß ich tatsächlich gar nicht, weil ich - wie anfangs geschrieben - nur  gefragt wurde. Inzwischen weiß ich , dass sie das Vorderteil gefüttert hat .

Danke euch allen.

Geschrieben

Danke auch Dir - ich werde es ihr für das nächste Seidenkleid vorschlagen .