darot Posted April 16, 2023 Share Posted April 16, 2023 Guten Morgen, ich bin gar nicht selbst betroffen, aber eine gute Freundin hat mich nach Rat gefragt - und ich konnte ihr keinen geben. Wie kann man alternativ zu einem Beleg den Halsausschnitt einer Bluse aus durchsichtigem Stoff gestalten? Mir fällt nur noch die Methode mit Einfassen mit einem Schrägband ein . Hat noch jemand einen Tipp ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted April 16, 2023 Share Posted April 16, 2023 Wie stark scheint er durch? Nur die Form, wenn es getragen wird, oder sogar die Nähte selbst? Link to comment Share on other sites More sharing options...
darot Posted April 16, 2023 Author Share Posted April 16, 2023 Klang nach: nur die Form. Ich selbst habe es gar nicht gesehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted April 16, 2023 Share Posted April 16, 2023 Wenn es nur die Form ist und auch nur wegen dem Kontrast zur Haut, dann würde ich hautfarbene "Vlieseline" (G785) aufbügeln. Da soll sie mal einen Testbeleg damit machen Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted April 16, 2023 Share Posted April 16, 2023 Man kann den Beleg mit hautfarbener Vlieseline bebügeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sewing Adam Posted April 16, 2023 Share Posted April 16, 2023 vor 8 Minuten schrieb elbia: Wenn es nur die Form ist und auch nur wegen dem Kontrast zur Haut, dann würde ich hautfarbene "Vlieseline" (G785) aufbügeln. Da soll sie mal einen Testbeleg damit machen Und wenn das nicht reicht hautfarbenes Futter mit hautfarbener Vlieseline versuchen. Oder hat sie nur die Kanten durchgedrückt? LG Adam Link to comment Share on other sites More sharing options...
darot Posted April 16, 2023 Author Share Posted April 16, 2023 Super - herzlichen Dank euch allen ! Ihr seit euch ja einig! Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted April 16, 2023 Share Posted April 16, 2023 Und ich muss das gar nicht mehr schreiben... Je nach Hautton geht auch rosa oder sogar rot. Drunterlegen, auf die Haut legen und gucken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted April 16, 2023 Share Posted April 16, 2023 Allerdings wird nichts von den obigen Möglichkeiten den Halsbeleg komplett unsichtbar machen. Wenn der Stoff sehr dünn/durchscheinend ist, wird allein schon die doppelte Stofflage als solche schon für Sichtbarkeit sorgen. Da kann u.U. hautfarbene Einlage den Effekt sogar verstärken... (Einfassen mit Schrägband oder Falzgummi. Oder gewollt sichtbar den Beleg nach Außen.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
darot Posted April 16, 2023 Author Share Posted April 16, 2023 Da hast Du Recht. Das Einfassen mit Schrägband hatte ich eingangs auch genannt. Es handelt sich aber um ein Seidenkleid, wozu es nicht passt - sagt die Freundin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted April 16, 2023 Share Posted April 16, 2023 vor einer Stunde schrieb SiRu: wird allein schon die doppelte Stofflage als solche schon für Sichtbarkeit sorgen. Ich habe das schon gemacht... die hautfarbene Einlage verhindert, dass die doppelte Stofflage als solche erkennbar wird. Wichtig ist nur, dass der Ton der Einlage zur Trägerin passt. Das kann auch irgendwas aus dem rot, orange, rosa, pink Spektrum sein. Bei dunkler Haut vermutlich auch Brauntöne. Wenn der G785 Hautton nicht passt, kann man gut Futterstoff, Baumwollbatist o.ä. nehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
knittingwoman Posted April 16, 2023 Share Posted April 16, 2023 Wie wäre es den Beleg nach rechts und eingeschlagen feststeppen. Also designelement.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted April 17, 2023 Share Posted April 17, 2023 Ich hatte mal einen weißen Ausbrenner-Batist, bei dem der Beleg mit hautfarbener G785-Vlieseline tatsächlich zu auffällig war - für meine Augen jedenfalls. Wenn der Stoff uni ist, wäre das Oberteil komplett zu doppeln noch eineMöglichkeit. Vielleicht auch mit (etwas preiswerterer) Pongé-Seide statt des Oberstoffs. Um welchen Schnitt geht es denn? Link to comment Share on other sites More sharing options...
darot Posted April 18, 2023 Author Share Posted April 18, 2023 Guten Morgen, Das weiß ich tatsächlich gar nicht, weil ich - wie anfangs geschrieben - nur gefragt wurde. Inzwischen weiß ich , dass sie das Vorderteil gefüttert hat . Danke euch allen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eboli Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 Keinen Beleg. Stattdessen die Ausschnittlinie handrollieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
darot Posted April 23, 2023 Author Share Posted April 23, 2023 Danke auch Dir - ich werde es ihr für das nächste Seidenkleid vorschlagen . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts