Zum Inhalt springen

Partner

Drückende Bügel in der Mitte - was ändern?


wawa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als Newbie im BH-Nähen stehe ich gerade vor einem Problem:

Mein Erstlingswerk ist eine Sewy-Isabell, mit der ich an sich schon mal sehr zufrieden bin, so fürs erste Mal.

Beim längeren Tragen hat sich allerdings gezeigt, dass die Bügel an den Innenseiten der Brust abzeichnen und unangenehm drücken. Außen zeichnet sich der Bügel zwar ab, unangenehm ist es aber nicht. Zwischen den Bügelbändern ist in der vorderen Mitte noch etwas "Luft".

Meine erste Überlegung war, diese "Luft" beim nächsten Versuch rauszunehmen, um das Mittelteil so weit zu verschmälern, dass die Bügelbänder auf Stoß zu liegen kommen. Aber dann verschiebt sich ja quasi auch die Seite etwas nach innen.

Da kommt dann mein zweites Problem ins Spiel: bei Kauf-BHs hab ich ganz oft das Problem, dass die an den Seiten schmerzhaft drücken. Also hab ich Bedenken, dass das Verschmälern das Drück-Problem wieder auf die Seiten verlegen könnte.

 

Was meint Ihr als erfahrenere BH-Näherinnen? Riskieren? Einen kürzeren Bügel nehmen (224 Staby statt bisher 232 Staby bei 80C) und an der VM verschmälern? Oder hat jemand einen anderen Tipp?

Wie bei den meisten hier ist auch meine Nähzeit ziemlich begrenzt, deshalb wäre es mir natürlich am liebsten, Stolperfallen im Vorfeld zu beseitigen statt per Trial and Error vorzugehen :rolleyes:...

 

Vielen Dank auf alle Fälle schon im Voraus für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    6

  • Karbonmäuschen

    4

  • wawa

    2

  • Lehrling

    1

Das Mittelteil verschmälern, und ggf. den etwas breiteren Bügel wählen.

Die Bügelbänder dürfen in der Mitte notfalls sogar übereinander liegen.

und: Die Bügel müssen so breit (und tief) sein, das ise Deine Brust umfassen.

Das kann heißen, das Du ein ganz andere Bügelgröße brauchst, als Die BH-größe vermuten lässt.

(Ganz ohne Versuch & Irrtum wird das nix.)

 

(Ich hab einen sehr schmalen Brustansatz, und viel Volumen - mein Bügel ist deutlich kleiner im Radius, als für meine Cup-Größe "eigentlich", laut Tabelle zumindest, richtig wär.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb SiRu:

Das Mittelteil verschmälern, und ggf. den etwas breiteren Bügel wählen.

Die Bügelbänder dürfen in der Mitte notfalls sogar übereinander liegen.

und: Die Bügel müssen so breit (und tief) sein, das ise Deine Brust umfassen.

Das kann heißen, das Du ein ganz andere Bügelgröße brauchst, als Die BH-größe vermuten lässt.

(Ganz ohne Versuch & Irrtum wird das nix.)

 

(Ich hab einen sehr schmalen Brustansatz, und viel Volumen - mein Bügel ist deutlich kleiner im Radius, als für meine Cup-Größe "eigentlich", laut Tabelle zumindest, richtig wär.)

 

Bei mir ist es genau umgekehrt - und eigentlich brauch ich links und rechts dann auch noch unterschiedliche Bügel....

 

Von daher - im Zweifel mal ein Bügel-Anpassungsset bestellen und erstmal den passenden Bügel für die eigene Brust finden.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb wawa:

Beim längeren Tragen hat sich allerdings gezeigt, dass die Bügel an den Innenseiten der Brust abzeichnen und unangenehm drücken.

Direkt nach dem Ausziehen mal im Spiegel gucken, wie der Abdruck des Bügels auf Deinem Körper verläuft. Der sollte rundherum genau in der Brustfalte sein,

nicht auf der Brust, aber auch nicht weit daneben.

Wenn der Bügel innen auf der Brust liegt, aussen aber noch etwas "Luft" hat, kannst Du einfach das Mittelteil schmaler machen.

Ansonsten:

vor 24 Minuten schrieb Bineffm:

mal ein Bügel-Anpassungsset bestellen und erstmal den passenden Bügel für die eigene Brust finden.

Ich brauche auch einen viel grösseren Bügel als meiner Grösse entspricht und habe ewig herumprobiert, bis ich den richtigen gefunden hatte.

Und Achtung: der "Staby" ist einer der wenigen Bügel, die sich fast gar nicht spreizen (auseinanderziehen) lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten und bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde...

Ich habe kein generelles Problem mit Bügel-BHs, im Gegenteil sind mir die lieber als bügellose. Deshalb würde ich schon gerne noch etwas mit Bügel probieren :).

Ich habe aus anderer Quelle ebenfalls den Tipp bekommen, dass es vielleicht am Staby-Bügel liegt und mir deshalb jetzt mal zum Vergleich den entsprechenden Flexi-Bügel bei Sewy bestellt. Mal sehen, ob das schon was bringt. Die Bügelgröße hatte die Kursleiterin eigentlich an der Brust probiert, deshalb bin ich fürs erste mal bei der alten Größe geblieben.

Ansonsten werde ich am Wochenende noch einen weiteren Trage-Check machen und mich dann nochmal melden. Vielen Dank nochmal :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 17:39 schrieb lea:

Und Achtung: der "Staby" ist einer der wenigen Bügel, die sich fast gar nicht spreizen (auseinanderziehen) lassen.

Danke für den Hinweis Lea! Das war mir auch nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2023 um 08:16 schrieb Karbonmäuschen:

Es gibt auch Brüste die mögen keine Bügel, irgendwo drückt es dann immer.

Wenn Bügel drücken, liegt es immer daran, dass etwas nicht passt. Entweder ist die Bügelgröße falsch oder eigentlich passende Bügel werden von einem schlecht sitzenden BH aus der optimalen Position gezerrt. Und da gibt es viele Möglichkeiten:

- Mittelstück falsch dimensioniert

- Cups zu flach

- Dekolleteelinie zu kurz

- Bügellinie im Rücken zu wenig ausgestellt

- Bügellinie im Rücken zu stark ausgestellt

- Bügel zu weich

- Rücken zu lang, daher zuwenig Zug am Bügel

- Rücken falsch gekrümmt, daher wandert er im Laufe des Tages nach oben, der Bügel kippt und rückt in die Rippen

etc.

Ich habe deswegen ja um Fotos gebeten....

 

(Die einzige Ausnahme, die ich gelten lasse, sind Operationsnarben z.B. nach einer Herz-OP. Da kann auch bei optimal sitzendem BH Druck zu spüren sein. Bei einem richtig passenden BH vergisst die Trägerin, dass sie einen Bügel am Körper hat.)

Bearbeitet von eboli
Ergänzung, Tippfehler ausgebessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 13:13 schrieb wawa:

Ich habe aus anderer Quelle ebenfalls den Tipp bekommen, dass es vielleicht am Staby-Bügel liegt und mir deshalb jetzt mal zum Vergleich den entsprechenden Flexi-Bügel bei Sewy bestellt. Mal sehen, ob das schon was bringt. Die Bügelgröße hatte die Kursleiterin eigentlich an der Brust probiert, deshalb bin ich fürs erste mal bei der alten Größe geblieben.

 

In meinen mittlerweile 12 Jahren als Dessousschneiderin hatte ich noch nie den Fall, dass ich ein Druckproblem mit einem weichen Bügel hätte beheben müssen. Kein einziges Mal. Drückende Bügel sind immer ein Passformproblem und das müsste eine kompetente Kursleiterin oder Tippgeberin beheben können. 

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eboli:

Bei einem richtig passenden BH vergisst die Trägerin, dass sie einen Bügel am Körper hat.)

Ich persönlich mag keine Bügel mehr (nähe keine BH's selber) und die gekauften passen einfach nicht, egal welche Preisklasse. Selbst die weichen Stäbchen an der Seite verursachen Druckstellen.  Am liebsten würde ich gar keine BH's tragen, doch die Schwerkraft nervt. 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb eboli:

Wenn Bügel drücken, liegt es immer daran, dass etwas nicht passt. Entweder ist die Bügelgröße falsch oder eigentlich passende Bügel werden von einem schlecht sitzenden BH aus der optimalen Position gezerrt. Und da gibt es viele Möglichkeiten:

- Mittelstück falsch dimensioniert

- Cups zu flach

- Dekolleteelinie zu kurz

- Bügellinie im Rücken zu wenig ausgestellt

- Bügellinie im Rücken zu stark ausgestellt

- Bügel zu weich

- Rücken zu lang, daher zuwenig Zug am Bügel

- Rücken falsch gekrümmt, daher wandert er im Laufe des Tages nach oben, der Bügel kippt und rückt in die Rippen

etc.

Ich habe deswegen ja um Fotos gebeten....

 

Ich muss wohl doch mal zu dir ins Atelier kommen. Seit 2016 plane ich das, aber es kam immer etwas dazwischen. 

 

Madeleine van der Werve hat mir 2010 nacheinander zwei unterschiedliche Bügel angepasst, die beide im passend konstruierten und genähten BH dann doch nicht mehr passten, sondern seitlich von dem Massen nach außen gedrückt wurden, so dass die Enden im Arm landeten, was nach kurzer Zeit höllisch weh tat und auch ungesund ist, weil es zu Verhärtungen führt.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 3kids:

 

Ich muss wohl doch mal zu dir ins Atelier kommen. Seit 2016 plane ich das, aber es kam immer etwas dazwischen. 

 

Madeleine van der Werve hat mir 2010 nacheinander zwei unterschiedliche Bügel angepasst, die beide im passend konstruierten und genähten BH dann doch nicht mehr passten, sondern seitlich von dem Massen nach außen gedrückt wurden, so dass die Enden im Arm landeten, was nach kurzer Zeit höllisch weh tat und auch ungesund ist, weil es zu Verhärtungen führt.

LG Rita

Puhh, das klingt echt übel.

Ich habe vor einiger Zeit bei zweien meiner eigenen BHs so ein Drücken gehabt. Die Bügel haben sich während des Tags gedreht, also aus der vorderen Mitte nach seitlich oben gearbeitet. Ich habe es nicht verstanden, weil die Länge des Bügelbands und der Bügellinie gestimmt hat. Bügellänge plus KW2 (oder war das KW3? Sitze gerade in der U-Bahn, fern von meinen Tabellen).

Da auch der Verschluss langsam nach oben gewandert ist, habe ich einen Abnäher eingebaut. Also Oberkante Rückenteil bleibt gleich, während die Unterkante verkürzt wurde. Das trug sich schon angenehmer.

Was aber echt erstaunlich war: ich habe den Schnitt des Rückenteils dementsprechend geändert, mir zwei neue BHs gemacht und nun bleibt alles am Platz. Ich kann es mir nur damit erklären, dass sich der Zugwinkel geändert hat, der auf die Bügel wirkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Ich persönlich mag keine Bügel mehr (nähe keine BH's selber) und die gekauften passen einfach nicht, egal welche Preisklasse. Selbst die weichen Stäbchen an der Seite verursachen Druckstellen.  Am liebsten würde ich gar keine BH's tragen, doch die Schwerkraft nervt. 🙈

Tja, bei nicht passenden BHs können Bügel gar nicht anders als drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb eboli:

Tja, bei nicht passenden BHs können Bügel gar nicht anders als drücken.

Aber es gibt Alternativen  und mit denen komme ich ganz gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Aber es gibt Alternativen  und mit denen komme ich ganz gut zurecht.

Das war allerdings nicht die Frage der Threaderstellerin. Es ging um zwickende Bügel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb eboli:

Das war allerdings nicht die Frage der Threaderstellerin. Es ging um zwickende Bügel. 

Sorry.:classic_blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 30.3.2023 um 13:13 schrieb wawa:

Vielen Dank für Eure Antworten und bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde...

Ich habe kein generelles Problem mit Bügel-BHs, im Gegenteil sind mir die lieber als bügellose. Deshalb würde ich schon gerne noch etwas mit Bügel probieren :).

Ich habe aus anderer Quelle ebenfalls den Tipp bekommen, dass es vielleicht am Staby-Bügel liegt und mir deshalb jetzt mal zum Vergleich den entsprechenden Flexi-Bügel bei Sewy bestellt. Mal sehen, ob das schon was bringt. Die Bügelgröße hatte die Kursleiterin eigentlich an der Brust probiert, deshalb bin ich fürs erste mal bei der alten Größe geblieben.

Ansonsten werde ich am Wochenende noch einen weiteren Trage-Check machen und mich dann nochmal melden. Vielen Dank nochmal :D!


Konntest Du dein Bügelproblem bereits lösen?
Mit der Anpassung der Bügel der Kursleiterinnen von sewy war ich nie sehr glücklich und auch nicht mit den Bügeln. Alle anderen Produkte von ihnen sagen mir sehr zu.
Den für mich idealen Bügel habe ich bei Madeleine gefunden, dort kannst Du dir auch ein Probebügelset kaufen, am Besten der Version B_17. Das ist der Basisbügel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...