Zum Inhalt springen

Partner

Wie macht man diese Anpassung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe immer Probleme mit Falten im Rücken. Jetzt hab ich auf Pinterest die Änderung gefunden. Ich weiß allerdings nicht wie man das macht. Hat jemand ein WIP dazu? Oder kann es mir erklären?

Ich hoffe, dass ich hier den Link zu Pinterest erstellen darf.

https://www.pinterest.de/pin/561401909806821466/

LG

sonnygirl

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• sonnygirl

8

• sewing Adam

6

• elbia

4

• Großefüß

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem bisherigen Schnittmuster den gekennzeichneten Bereich wegfalten. Am besten danach neu abzeichnen.

Wieviel und genau wo am besten an einem bereits genähtem Stück/Probeteil ausprobieren durch Abstecken.

Bearbeitet von Großefüß
ergänzt
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Großefüß:

Auf dem bisherigen Schnittmuster den gekennzeichneten Bereich wegfalten. Am besten danach neu abzeichnen.

Da verwechselst Du was, da ist ein Streifen eingefügt...so ähnlich ist meine Anpassung des Rundrückens...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Großefüß:

den gekennzeichneten Bereich wegfalten.

So wie ich es sehe wird hier nichts raus genommen, sondern eingefügt :kratzen:

@jadyn war einen Ticken schneller ;)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jadyn:

Da verwechselst Du was, da ist ein Streifen eingefügt...so ähnlich ist meine Anpassung des Rundrückens...

Ja genau. Da muss Länge rein. Ich schneide die Hälfe des Schnittmuster ein und dann ziehe ich es weiter runter?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, in dem Fall ja. (Bezieht sich auf die Beiträge von Jadyn und Elbia.)

(Wenn ich nicht weiß, welche Falten wo sind, kann auch sein, dass ein zuviel von Stoff weg muß. Ich dachte an die Situation mit Falten in Brustnähe, die durch Abnähmer wegfallen und das Teil dann auch bessser anliegt.)

Bearbeitet von Großefüß
ergänzt
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Großefüß:

Wieviel und genau wo am besten an einem bereits genähtem Stück/Probeteil ausprobieren durch Abstecken.

Falsch, der Pin beschreibt das umgekehrte Problem: zu wenig Länge im Rücken, daher muss die Länge nicht herausgefaltet, sondern das Teil aufgedreht werden.

Am einfachsten ist es tatsächlich wie auf der Skizze gezeigt, allerdings braucht man dafür eine zweite Person: Probeteil nähen, aufschneiden, soweit auseinander ziehen bis es passt und Papier oder Stoff unterstecken damit die Form erhalten bleibt.

Alternative Try & Error, also so lange probieren bis es passt. Das Maß ist schwer zu ermitteln.

Gruß 

Adam 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb sonnygirl:

Ja genau. Da muss Länge rein. Ich schneide die Hälfe des Schnittmuster ein und dann ziehe ich es weiter runter?

Danke

Prinzipiell ja, aber es darf nur an der hinteren Mitte mehr Länge entstehen, an der Seitennaht bzw. am Armloch darf keine Mehrlänge entstehen. In der hinteren Mitte entsteht dadurch ein Bogen und das Teil kann nicht mehr im Stoffbruch zugeschnitten werden. 

Gruß 

Adam

Geschrieben

Ich hab es eingeschnitten, so wie auf dem Bild, ich kann es aber nicht runterziehen, sondern nur auseinander. Hab ein Knoten im Kopf 😉

WhatsApp Bild 2023-02-22 um 19.59.24.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb sewing Adam:

Prinzipiell ja, aber es darf nur an der hinteren Mitte mehr Länge entstehen, an der Seitennaht bzw. am Armloch darf keine Mehrlänge entstehen. In der hinteren Mitte entsteht dadurch ein Bogen und das Teil kann nicht mehr im Stoffbruch zugeschnitten werden. 

Gruß 

Adam

genauso isses. Schade. Danke euch 

LG 

sonnygirl

Bearbeitet von sonnygirl
Geschrieben
Gerade eben schrieb sonnygirl:

genauso isses. Aber wie???

Wie wie? Den Einschnitt kannst du genau wie in deiner Skizze setzen. Am Armloch bzw. Seitennaht nicht ganz abtrennen, da darf es minimal verbunden bleiben. Dann an der HM um den gewünschten Betrag auseinanderziehen und fixieren. Den neuen Verlauf der HM sauber zeichnen (keine Ecken etc.). Fertig.  Der Betrag ist schwer zu ermitteln, das musst du ausprobieren.

Gruß 

Adam

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb sonnygirl:

Ich hab es eingeschnitten, so wie auf dem Bild, ich kann es aber nicht runterziehen, sondern nur auseinander. Hab ein Knoten im Kopf 😉

WhatsApp Bild 2023-02-22 um 19.59.24.jpg

Da ist doch deine Mehrlänge?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb sewing Adam:

Da ist doch deine Mehrlänge?

Da krieg ich aber keine gerade HM. Soll ich die vom Einschnitt nach unten gerade zeichnen? Dann wird es unten weiter, aber das ist ja nicht zuviel 🙂

danke

Geschrieben

Wenn man diese Änderung machen will - dann kann man wie Aam schon schrieb keine gerade hintere Mitte mehr haben. Du kannst dann nicht mehr im Bruch zuschneiden sondern brauchst in der hinteren Mitte eine Naht....

Sabine

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sonnygirl:

Da krieg ich aber keine gerade HM.

vor 48 Minuten schrieb sewing Adam:

In der hinteren Mitte entsteht dadurch ein Bogen und das Teil kann nicht mehr im Stoffbruch zugeschnitten werden. 

mit einer geraden Mittelnaht geht das nur, wenn du Längsnähte / Prinzessnähte hast, ansonsten muss hinten eine Mittelnaht oder auf der Schulter ein Abnäher.

vor 4 Minuten schrieb sonnygirl:

Das hab ich ausprobiert und hab trotzdem die Falten hinten unterm Arm.

Etwas falsch gemacht, oder zu wenig Länge rein, oder die Falten haben einen anderen Grund :nix:

Ohne es gesehen zu haben fischen wir im Trüben ;)

Geschrieben

@sonnygirl bist du sicher dass das die richtige Änderung für dein Problem ist? Falten unter dem Arm können verschiedene Ursachen haben.

Am besten können wir dir helfen wenn du uns Fotos von dir in einem Teil mit dem Problem zeigst. Gerne ohne Kopf, Oberkörper reicht. Vorne, Hinten, Seite bitte.

Gruß 

Adam

Geschrieben

Für mich sieht es aus, als würde die Länge an der Brust fehlen und das Hemd nach vorne ziehen.

Nimm das Schnittmuster eine Nummer kleiner und füge eine FBA also eine Änderung für die große Brust ein. Dann ist das Hemd auch an den Schultern nicht so groß. Pass aber auf, dass du dann an der Hüfte genug Stoff hast, damit das Hemd dort nicht aufsetzt. Es wirkt da jetzt schon eher knapp.

Geschrieben

Ich sehe tatsächlich einen Rundrücken (Schreibtischtäter?) und abfallende Schultern.

Wobei eine Größe weniger und FBA tatsächlich eine gute Idee wäre, aber die Probleme wohl nicht lösen würde. 

LG Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, Du brauchst eine Rundrückenkorrektur.

Da Deine Bluse eine Schulterpasse hast, kannst Du hier gut die Länge einfügen.

Das muss ich bei mir auch immer machen.

Diese schrägen Falten von der Taille aus zu den Schulterblättern ist das Indiz für einen Rundrücken.

Ah, habe jetzt erst gelesen, dass das ein gekauftes Kleidungsstück ist.

Bearbeitet von ias
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es Rundrücken und abfallende Schultern sind, müsste der Großteil der Falten ja verschwinden, wenn man an der gestreiften Bluse die Schultern außen anhebt (also Stoff wegsteckt, schräg verlaufend die größte Breite außen und dann zum Ausschnitt hin auf Null gehend) und evtl. auch die Schultern etwas verschmälert. Das kannst du mit ein paar Nadeln ja mal ausprobieren und dann noch mal Fotos zeigen. :)

Und ein Foto ohne jede Änderung von vorne von diesem Teil wäre hilfreich für die FBA-Frage. Oder: Wie ist denn deine Körbchengröße? Mehr als ein B? Der Kragen sieht auf dem Foto auch eher zu weit aus, und die zu weiten Schultern könnten auch darauf hindeuten (zusätzlich zu den anderen Sachen).

Dummerweise lernt man seinen Körper beim Nähen manchmal besser kennen, als einem lieb ist… aber der Lohn der Mühe ist dann ein wirklich gut sitzendes Teil. :hug:

Edit sagt: Hier ist ein Link, der einige der nötigen Änderungen beschreibt: https://www.beswingtesallerlei.de/search/label/Schnittmusteranpassungen

Bearbeitet von Capricorna
Geschrieben

Hmmmm, also ich weiß wirklich nicht, wo ihr zu viel Schulterbreite sehen wollt und schon gar nicht, warum eine Gr. kleiner eine gute Idee wäre :kratzen:  Guckt ihr auf dem kleinen Handy-Bildschirm?

Auch habe ich Zweifel, ob hier eine Rundrückenänderung nicht andere Probleme nach sich ziehen würde. Die schrägen Falten wären dann vermutlich besser, dafür würde sich aber die Mehrlänge im Taillenbereich stauen, weil Weite über dem Po/Hüfte fehlt.

Ich sehe allerdings, dass die Balance nicht stimmt - vorne fehlt Länge.

Wenn ich tippen müsste, dann hätte ich, die in meinen Augen, zu engen Ärmel im Verdacht - die verhindern, dass die Bluse dahin rutschen kann, wo sie hingehört. Oder die hinteren Armlöcher :nix: