Zum Inhalt springen

Partner

Einfache Overlock für dünne Stoffe gesucht


Scrunchy

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich gebraucht eine Gritzner 788 gekauft und komme schon mal recht gut klar damit. Flatlockstich geht super.

 

Nun bin ich hin-und-hergerissen ob ich mir dazu noch eine Cover á la CV3550 hole oder eine reine Nähma mit Obertransport. Wie geschrieben, genäht werden Sportsachen, Unterwäsche, alle heiligen Zeiten mal einen Geradstich für die Kürzung eines Hosenbeins aber das sollte die Coverstich ja auch können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scrunchy

    14

  • bianchifan

    8

  • Quälgeist

    7

  • Großefüß

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 1 Stunde schrieb Scrunchy:

alle heiligen Zeiten mal einen Geradstich für die Kürzung eines Hosenbeins aber das sollte die Coverstich ja auch können?

... naja, die Cover näht mit nur einer Nadel den Kettstich.

Der sieht von rechts aus wie ein Geradstich und funktioniert wahrscheinlich auch so. Man muss nur das Ende gut sichern, sonst löst er sich auf Zug auf wie eine Reihe Häkel-Luftmaschen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettstich wäre mir dank Dehnbarkeit sogar lieber als Geradstich. Das mit der Sicherung habe ich mir schon angeschaut, das ist machbar.

 

Dann wäre das einzige, was mir fehlt, ein Zickzackstich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hosenbein kannst du notfalls von Hand säumen.

 

Ich nähe unter anderem Unterwäsche (seit Jahrzehnten) und ausschließlich auf der Nähmaschine. Habe aber schon auf Overlocks genäht.

 

Schwierig stelle ich mir Gummis annähen vor, das geht sicher in einigen Fällen auch mit der Overlock, aber man ist in den verwendeten Techniken eingeschränkt.

Dann waren auf den Ovis, die ich verwendet habe, die Nähfüße deutlich größer und breiter als auf den Nähmaschinen, was je nach Schnitt und genauen Details problematisch sein kann.

Zudem ist die Overlocknaht dicker als ein Zickzack (mehr Materialeintrag durch das Garn), das kann an verstürzten Stellen unschön werden und bei Kreuzungen wird es von manchen Trägern auch als unangenehm empfunden.

 

(Und ich habe leider schon die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Belastung die Covernähte weniger stabil sind, als der Nähmaschinenzickzack. Bei gekaufter Sportkleidung habe ich schon viele aufgegangene Nähte mit dem Zickzackstich der Nähmaschine nachgenäht. Dann war immer Ruhe.)

 

Näh einfach mal mit dem was du hast und schau, ob das alles mit der Overlock geht. Falls du auf eines der oben beschriebenen Probleme stößt, brauchst du noch eine Nähmaschine mit Zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Scrunchy:

Das mit der Sicherung habe ich mir schon angeschaut, das ist machbar.

 

Äh ja... bis zu dem Moment, wo der Faden nach einem halben Jahr Benutzung irgendwo reißt. Oder der Träger wo hängen bleibt oder was auch immer. Dann ist halt schnell alles auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kettstich wird üblicherweise nicht für Jersey verwendet sondern für Nähte in Webstoffen (Beispiel Jeans) die etwas elastisch sein sollen weil sie stark beansprucht werden. Das ist in der Regel aber ein Doppelkettenstich aus zwei Fäden. Ob die Cover den kann oder nur den Einfachkettenstich (instabiler) weiß ich nicht.

 

Eine Cover ersetzt keine Nähma. Ich würde die Nähma vorziehen da man durch die Stichvarianten viel flexibler ist als umgekehrt.

 

Grüße Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Scrunchy:

Gestern habe ich gebraucht eine Gritzner 788 gekauft und komme schon mal recht gut klar damit. Flatlockstich geht super.

Das ist prima!

 

vor 23 Stunden schrieb Scrunchy:

Nun bin ich hin-und-hergerissen ob ich mir dazu noch eine Cover á la CV3550 hole oder eine reine Nähma mit Obertransport.

Die CV3550 hatte ich auch mal im Blick, mich aber für die Singer Kombi professional 5 entschieden, und meine Bauschgarne vermodern im Karton..

 

Warum Obertransport?

Ich habe noch nie einen benötigt!

Die meinen Nähmas beigelegten verrotten in ihren Schachteln.

 

vor 21 Stunden schrieb PiNord:

Der sieht von rechts aus wie ein Geradstich und funktioniert wahrscheinlich auch so. Man muss nur das Ende gut sichern, sonst löst er sich auf Zug auf wie eine Reihe Häkel-Luftmaschen

???

Oberfaden in enne Hnadnaähnadel und ab damit auf die Unterseite, dort verknoten.

Wo soll da ein Problem sein??

vor 19 Stunden schrieb sewing Adam:

Ob die Cover den kann oder nur den Einfachkettenstich (instabiler) weiß ich nicht.

Eine Cover näht grundsätzlich nur via Kett(en)stich, egal, ob mit 1,2 oder 3 Nadeln.

Bei einer Nadel hast Du halt nur einen Nadelfaden..

Wenn Du den Chainlooper allerdings vorher ausfädelst, tackerst Du Luftlöcher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb bianchifan:

???

Oberfaden in enne Hnadnaähnadel und ab damit auf die Unterseite, dort verknoten.

Wo soll da ein Problem sein??

Was echauffierst du dich denn schon wieder :confused:?

Hab ich geschrieben, es sei ein Problem 🤨?
Man muss nur wissen, dass es etwas anders funktioniert als bei der "normalen" Steppnaht.

... und darauf hoffen, dass da nie was an der falschen Stelle reißt :rolleyes:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb bianchifan:

Eine Cover näht grundsätzlich nur via Kett(en)stich, egal, ob mit 1,2 oder 3 Nadeln.

Bei einer Nadel hast Du halt nur einen Nadelfaden..

Wenn Du den Chainlooper allerdings vorher ausfädelst, tackerst Du Luftlöcher ;)

Ich glaube, @sewing Adam brauchst du nicht belehren - der ist Profi ...
Ich vermute, er bezog sich auf sowas:

Doppelkettenstich | Gebärdensprache im Beruf - das Fachgebärdenlexikon der Berufsbildungswerke (fachgebaerdenlexikon.de) (ist dort auch ohne Gebärdensprache erklärt 😉)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bianchifan:

Eine Cover näht grundsätzlich nur via Kett(en)stich, egal, ob mit 1,2 oder 3 Nadeln.

Bei einer Nadel hast Du halt nur einen Nadelfaden..

Wenn Du den Chainlooper allerdings vorher ausfädelst, tackerst Du Luftlöcher ;)

 

Hättest du meinen Beitrag in Ruhe gelesen und würdest dich so gut auskennen wie du behauptest hättest du wie @PiNord verstanden was ich meinte. 

 

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 20:12 schrieb sewing Adam:

Hättest du meinen Beitrag in Ruhe gelesen und würdest dich so gut auskennen wie du behauptest hättest du wie @PiNord verstanden was ich meinte. 

????

Ich kenne keine Cover, die einen Kettstich mit nur einem Nähfaden hinbekommt.

Im letzten Jahrtausend soll es mal spezielle Maschinen dafür gegeben haben und einige Singermodelle waren wohl mit entsprechenden Zusätzen dazu in der LAge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da inzwischen wirklich alles da ist und größtenteils auch schon erfolgreich verprobt wurde, kann ich das hier guten Gewissens (zumindest für die Overlock) als erledigt melden.

 

Nachdem ich einige interessante Overlocks auf der Liste hatte, hat mich dann Anfang dieses Jahres ein Angebot einer gebrauchten Maschine in der Nähe angesprungen. Also kurzerhand hingefahren, probegenäht und schon mal inklusive Garnkonen mitgenommen.

In den nächsten Wochen folgte noch Bauschgarn, verschiedene Nadeln und das Nähfußset.

 

Eine Cover ist hier im Forum bereits gefunden und muss im Grunde nur noch den Weg zu mir schaffen, eine Nähmaschine kommt ebenso noch. Insgesamt bin ich sehr froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben, ich glaube das passt ganz gut zu mir und meinem Bedarf. Mit der Ovi habe ich immerhin das erste Nähprojekt komplett genäht und auch die Hosenbeinsäume sollten damit kein Problem sein.

 

Danke an alle, die mir hier auf diesem Weg geholfen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...