ArianeM Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 Hier ist ja ganz schön viel los ich möchte mich endlich mal an meine zu kurzen Vorhänge machen sie sind 3 cm beim waschen eingegangen und dann kamen die neuen Fenster und neue Fensterbänke die dünner waren als die alten und nun sieht das optisch einfach bescheiden aus Oben verlängern ist keine Option da es ein Ösenvorhang ist. ich habe einen einigermaßen passenden uni gefunden und wenn da die Baumwollspitze auf die Naht kommt, dann passt das farblich die Spitze habe ich erst mal gewaschen und so kam sie aus dem Wäschesäckchen inzwischen habe ich sie gebügelt, habe aber das Gefühl, dass sie Höhe, eigentlich muss ich wohl „Breite“ sagen, verloren hat nicht so schlimm, Länge habe ich 10 Meter brauch aber nur 5 x 1,40m lg Ariane
xpeti Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 Meine Samstagsaufgabe, die Weihnachtsdeko wegräumen ist geschafft. Jetzt ein paar Nudeln kochen und hinterher aufs Sofa zum Sockenstricken. Ich fürchte die 100gr reichen nicht.
ArianeM Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 vor 17 Minuten schrieb xpeti: und hinterher aufs Sofa zum Sockenstricken. Ich fürchte die 100gr reichen nicht. verstrickst du 6 oder 8-fach Wolle in großer Größe? Für Gr 41/42 komme ich bei 8-fach Wolle mit 100 Gramm aus lg Ariane
running_inch Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 (bearbeitet) Wochenend - und kein Sonnenschein... Da werde ich wohl zum Werkeln kommen - hoffe ich... Auf dem Plan steht eine Halssocke nach einer Anleitung der Orientbayerin. Gesehen hatte ich das gute Stück im Dezember hier im Forum. Danke dafür, wer immer es war. Da meine Mutter im Februar Geburtstag hat und ich noch Wolle vom Schultertuch übrig habe, das ich ihr gestrickt hatte, ist das mein aktuelles Projekt. Eventuell soll dann noch eine Mütze oder ein Stirnband folgen, mal sehen... vor 18 Stunden schrieb schnittmonsterkiki: Ich komme auch mal wieder dazu. Da ich noch krank bin, kann ich nicht viel machen. Aber hin und wieder weiterstricken an einem Dreiecktuch-UFO geht. Da brauche ich nicht viel Konzentration. Erstmal gute Besserung für dich! Die Wolle ist toll; die habe ich vor längerer Zeit auch verstrickt, und das Tuch trage ich bei kaltem Wetter nach wie vor sehr gerne. Es lohnt sich, das UFO noch in dieser Saison zu beenden. vor 5 Stunden schrieb Lieby: beim Kramen noch ein ganzer Karton mit selbst gewickelter Wolle aufgetaucht ist. Liebe Grüße, Lieby Dabei hattest du schon so stark aussortiert... Erstaunlich, was dann doch alles noch so auftaucht... Dann mal viel Freude beim Stricken. Weißt du schon, was draus werden soll? vor 4 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Eine Frage: wascht ihr alle Stoffe vor dem vernähen??.? Ich eigentlich schon, doch letztens hatte ich ein Gespräch mit einer Schneiderin, sie meinte Stoffe müßten nicht vorgewaschen werden, wie sind eure Erfahrungen dazu??? Ich mach es wie viele hier: die Stoffe werden vor der Verarbeitung so behandelt, wie die Kleidungsstücke später auch. Bei mir heißt das für die meisten Stoffe: Waschmaschine und oft auch Trockner. vor einer Stunde schrieb ArianeM: ich habe einen einigermaßen passenden uni gefunden und wenn da die Baumwollspitze auf die Naht kommt, dann passt das farblich die Spitze habe ich erst mal gewaschen und so kam sie aus dem Wäschesäckchen inzwischen habe ich sie gebügelt, habe aber das Gefühl, dass sie Höhe, eigentlich muss ich wohl „Breite“ sagen, verloren hat nicht so schlimm, Länge habe ich 10 Meter brauch aber nur 5 x 1,40m lg Ariane Deine Verlängerung sieht gut aus! Die BW-Spitze wirst du vermutlich nach jedem Waschen wieder kräftig glattbügeln dürfen, aber zum Glück wäscht man Vorhänge ja nicht jede Woche... Gutes Gelingen @ all. Bearbeitet 7. Januar 2023 von running_inch
flocke1972 Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 Nach dem Arbeiten heute morgen habe ich schon mal den Tannenbaum abgeschmückt. Den Rest der Weihnachtsdeko will ich auch noch weggräumen. Aber erst Mal eine Runde hier. Dann muß ich meinen Rockabrunder suchen , denn ich will unbedingt ein Ufo-Kleid beenden. Da fehlt nur nochder Saum. Tolle Werke habe ich hier gesehen. Ein großes Lob an alle. LG flocke1972
Karbonmäuschen Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 Ich danke euch allen für die schnelle Antwort, also werde ich es beibehalten wie bisher.
Lieby Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb running_inch: Dabei hattest du schon so stark aussortiert... Erstaunlich, was dann doch alles noch so auftaucht... Dann mal viel Freude beim Stricken. Weißt du schon, was draus werden soll? Der Karton (mit ca. 20 Bobbeln unterschiedlichster Wolle drin) stand schon ewig unter der Treppe und ich dachte es wäre irgendwas fürs Büro drin Daneben standen immer die alten Toner vom Drucker zum zurück schicken. Einen Teil hab ich jetzt in irgendwelche Lücken zwischen Geschirr und Schüsseln gestopft vor 42 Minuten schrieb flocke1972: Nach dem Arbeiten heute morgen habe ich schon mal den Tannenbaum abgeschmückt. Den Rest der Weihnachtsdeko will ich auch noch weggräumen. Aber erst Mal eine Runde hier. Dann muß ich meinen Rockabrunder suchen , denn ich will unbedingt ein Ufo-Kleid beenden. Da fehlt nur nochder Saum. Tolle Werke habe ich hier gesehen. Ein großes Lob an alle. LG flocke1972 ...hab gerade ein altertümchen Rockabrunder der Nachbarin zum Verkaufen gegeben, so aus Metall und nem Gummiball zum Befüllen. Wenn du den nicht findest hol ich mir den wieder und schick ihn dir - wenn du ihn haben möchtest. Hier ist eigentlich "Feierabend" aber da ich den ganzen Tag GöGa geholfen habe, drauen Tetris zu spielen, damit wir den Hänger gut beladen können, bin ich natürlich hier drin zu nix gekommen. Die Orignalverpackungen der Ovi und der Cover sind schon ein Stockwerk nach unten gewandert, die hole ich gleich noch nach unten und pack die Maschinen ein, dann können wir die besser transportieren. Ansonsten werd ich gleich wieder Socken stricken. Liebe Grüße, Lieby
Ulrike1969 Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 Beim Täschchen nähen bin ich gescheitert, der steife Stoff und die enge Kurve wollen nicht miteinander. Beim 5. Auftrennen habe ich die Lust verloren. Weitere Zuschnitte sind gsd aus weicherem Stoff. Nun haben wir das sonnige milde Wetter für einen Spaziergang und ein bißchen am Heimweg einkaufen genutzt. Mussten wir tatsächlich in 3 Läden gehen, um Kartoffeln zu bekommen! Dieses Mützchen lag schon lange halb genäht herum, nun ist es fertig.
schnittmonsterkiki Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 (bearbeitet) Mein Tuch ist fertig und ist jetzt in der Wäsche. Jetzt beginne ich ein paar Socken mit Wolle/Seide/Polygemisch. Bearbeitet 7. Januar 2023 von schnittmonsterkiki
3kids Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 vor 7 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Eine Frage: wascht ihr alle Stoffe vor dem vernähen??.? Ich eigentlich schon, doch letztens hatte ich ein Gespräch mit einer Schneiderin, sie meinte Stoffe müßten nicht vorgewaschen werden, wie sind eure Erfahrungen dazu??? Ich habe bisher aus Jersey nur Loops genäht, den hatte ich dann nicht gewaschen, weil der sich gewaschen so arg rollt. Eine Nähbekannte, die viel näht und vor allem Jersey, meinte mal, den müsse man generell nicht waschen. hmmm. Die Idee gefiel mir, also habe ich den Jersey am Abend hingelegt, mein Raglan-Schnittteil aufgesteckt und nur aus der oberen Schicht dieses Dreieck in der oberen Ecke ausgeschnitten, darauf Markierungen gemacht und es in warmes Wasser gesteckt, morgens trocken die böse Überraschung, das Quadrat auf der Rückseite ist jetzt ein Parallelogramm, bei 10cm Höhe ist der Versatz 6mm. Geschrumpft ist er nur wenig (in der Höhe), das wäre beim Schlafi-Oberteil nicht aufgefallen, aber diese um den Körper laufenden Nähte kennne ich von gekaufte Sachen, das muss ich nicht haben. Mittlerweile ist der Stoff gewaschen, der Schnitt ausgeschnitten, mal sehen, ob ich den Papierkram noch bewältige, der sich auf dem Tisch breit gemacht hat, dann werde ich das Shirt, eine Pattydoo Amy mit einigen Änderungen für meinen individuellen Körper noch heften und anprobieren. Mehr werde ich dieses Wochenede nixht werkeln. LG Rita
Lehrling Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 Der Abstellraum und ich hatten heute so gar keine Meinung füreinander, also strick ich lieber Socken, wir mögen uns. Weihnachtsbaum ist auch abgeschmückt und weggeräumt, GöGa hat das netterweise gemacht - ich reiß mich da nicht drum.
Beaflex Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 Vorhin bin ich ein paar Stoffkisten durchgegangen und bin fündig geworden. Für folgende Modelle habe ich Stoff gefunden. T-Shirt mit seitlicher Raffung Modell 121 Material = Jersey mit Elasthan, grün-Natur Bluse mit Stehkragen Modell 101. Material = Seide schwarz-Creme Tunika Modell 109, leider keinen Link dazu gefunden. Material = Baumwolltwill hellblau, ist nicht so gut auf dem Foto zu erkennen. Freue mich schon darauf. In der aktuellen Ausgabe habe ich ziemlich viel gefunden, was mir auch noch gefällt. Aber die drei Teile sind erstmal genug.
haniah Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Lehrling: Der Abstellraum und ich hatten heute so gar keine Meinung füreinander, Ich lach mich weg, denn ich habe heute Morgen meinen Abstellraum kritisch ins Auge genommen und - die Tür wieder geschlossen . Wir hatten auch so gar keine Meinung füreinander, er und ich Der Mantel ist morgen dran, mir ist heute was dazwischen gekommen.
Ulrike1969 Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 Nächstes Täschchen, 4 Stück werden es insgesamt: Das ist das Stiftemäppchen "Großer Wal" von Lange Hand, kürzlich bei der Makerist Aktion gekauft.
slashcutter Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 Hallo Ihr seid ja fleißig ✨👍👋👋👋 So tolle Teile wurden gewerkelt 💐 Ich war heute im Haushalt tätig und mein Abstellraum und ich, wir hatten ein Auge aufeinander 😉😅, ich war überrascht was ich in 30 Minuten geschafft habe. Danach Yoga und Museum danach essen gehen. Dazwischen spazieren beim schönsten Wetter. Jetzt habe ich noch etwas geputzt und einen Abendbrotteller gerichtet, vielleicht wollt Ihr was ab😋 Herzliche Grüße Christiane
Lehrling Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Marie-Arlette: da ist leider nichts zu sehen
flocke1972 Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 vor 5 Stunden schrieb Lieby: Wenn du den nicht findest hol ich mir den wieder und schick ihn dir - wenn du ihn haben möchtest. Vielen Dank, aber brauchst du nicht. Kurz nachdem ich hier geschrieben habe, hab ich ihn gesehen. Er steht neben einer Nähma und ich seh ihn eigentlich jedes Mal wenn ich ins Nähzimmer gehe. Er hat mich ganz vorwurfsvoll angeschaut. 🙈 Weihnachten ist komplett aufgeräumt und HH fürs Wochenende auch erledigt. 😍 Eine Idee für den Beeswap hab ich auch. Mal schauen wie ich die umsetze. LG flocke1972
Paula38 Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 So, meinen Fehler von gestern habe ich ausgebügelt und noch ein bisschen mehr geschafft. Vielleicht werde ich morgen (fast) fertig. 🤩 @ArianeM Deine Gardinenlösung find ich toll! Macht echt was her. Christianes Abendbrot sieht lecker aus. Mein Abstellraum und ich hatten schon Ende November eine Verabredung. Wir haben uns gut vertragen und eine gemeinsame Lösung gefunden.
Frau Krause Geschrieben 8. Januar 2023 Melden Geschrieben 8. Januar 2023 vor 12 Stunden schrieb xpeti: Jetzt ein paar Nudeln kochen und hinterher aufs Sofa zum Sockenstricken. Ich fürchte die 100gr reichen nicht. vor 12 Stunden schrieb ArianeM: Für Gr 41/42 komme ich bei 8-fach Wolle mit 100 Gramm aus Ich hatte die 100 ggr auf die Nudeln bezogen...Nudeln machen glücklich
AndreaS. Geschrieben 8. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2023 Was für eine schöne bunte Truppe wir gestern geworden sind @Paula38 Schön, dass du den RV wieder einfangen konntest! Wie wirst du denn die Schultergurte gestalten? Ich gestehe nur Gurtband mag ich nicht. Das zieht mir zu sehr. Bei meiner Suche nach "gepolsterte Gurte nähen" kam ich jetzt über Ersatzgurte für Rucksäcke. Das sieht natürlich toll profesionell aus Aber auch zu dieser Anleitung von Bernina für den "anderen Rucksack". In diesem Video geht es ausschließlich um die gepolsterten Gurte. Das werde ich mir etwas genauer anschauen. Verzeiht bitte, dass ich nicht auf alles eingehe, gestern waren wir tatsächlich eine große Runde Meine Stacey von pattydoo ist zusammengeheftet. Allerdings ist der Schnitt für mich nicht sehr schmeichelhaft *hust* Ich hab einfach zu viel Hüfte. Und bei diesem Schnitt kann ich auch mit meiner Taille nicht punkten. Ich nähe das Kleid fertig, aber es wird keine Wiederholung geben. Wenn Taschen im Kleid, dann halt nur Nahttaschen, oder mal Schräge Taschen auf ein angenähtes Rockteil. So etwas probier ich als nächstes mal aus. Also als nächsten Kleidschnitt, nicht als nächstes Nähprojekt. Nicht, dass ich hier falsche Erwartungshaltungen schüren würde Habt einen schönen Nähsonntag. Ich komme erst heute Nachmittag dazu
Karbonmäuschen Geschrieben 8. Januar 2023 Melden Geschrieben 8. Januar 2023 vor 22 Minuten schrieb AndreaS.: Meine Stacey von pattydoo ist zusammengeheftet. Allerdings ist der Schnitt für mich nicht sehr schmeichelhaft *hust* Ich hab einfach zu viel Hüfte. Und bei diesem Schnitt kann ich auch mit meiner Taille nicht punkten. Ich nähe das Kleid fertig, aber es wird keine Wiederholung geben Welche Größe hast du genäht? Und kannst du ein Foto zeigen, mit dir im Kleid? Ich hatte den Schnitt auch im Auge.
Paula38 Geschrieben 8. Januar 2023 Melden Geschrieben 8. Januar 2023 @AndreaS. ich nehme Gurtband. Ich habe aber 2021 für meine Tochter die Varo von Hansedelli genäht und nach der dortigen Anleitung auch die Träger etwas gepolstert. Für mich reicht Gurtband. Dieser Rucksack ist ja eher eine Handtasche. Das schwerste, was ich drin transportiere , wird ein 1/2 Liter Trinkflasche sein.
xpeti Geschrieben 8. Januar 2023 Melden Geschrieben 8. Januar 2023 Die 100gr Sowo haben wie schon befürchtet nicht gereicht. Gr. 45 Ich hab ja 2x 4-fädige zusammen genommen. Von einer hab ich noch 50gr gefunden, von der anderen nicht. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal sortiert in 40Grad waschbar und in 30 Grad. Dabei hab ich noch 1 altes Knäul gefunden aus dem die Socken def. mit Jeans zusammen gewaschen werden. Das Waschsymbol hat keinen Unterstrich. Und ich habe meine Knitpro Nadeln wiedergefunden.
AndreaS. Geschrieben 8. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2023 vor 25 Minuten schrieb Karbonmäuschen: Welche Größe hast du genäht? Und kannst du ein Foto zeigen, mit dir im Kleid? Ich hatte den Schnitt auch im Auge. Ich hatte zuerst Größe G zugeschnitten und geheftet. Das war ... ein Sack 🙈 Dann habe ich Größe F aus den Schnittteilen herausgeholt. Gerade eben so Foto dauert noch ein bisschen. Wenn es fertig melde ich mich wieder. Danke für den Link @Paula38 Das schaue ich mir auch mal an
Empfohlene Beiträge