Quälgeist Geschrieben 2. Januar 2023 Melden Geschrieben 2. Januar 2023 Nachdem ich hier doch noch eine Account habe, habe ich beschlossen, alleine für meine eigene Nähdokumentation, die eigenen UWYH sind doch immer wieder hilfreich, wieder ein UWYH zu machen. Ich nehme wieder den alten Ansatz, 12 Teile in 12 Monaten. Das ist für mich realistisch, sofern mich das Jahr und seine neuen Herausforderungen dem gewogen sind. Dieses Mal stelle ich mich zusätzlich der Herausforderung der Nähchallenge von Kibadoo auf Instagram mitzumachen. Aber erstmal "Altlasten" beseitigen. Hier liegt noch das Sommershirt "Augusta" von Schnittmuster Berlin. Es ist inzwischen auf der Zielgeraden. Es fehlen der Saum und 1 Ärmel muß noch eingenäht werden. Die nächsten Schnitte liegen auf dem Tisch und ich werde einige neue in diesem Jahr ausprobieren. Mit der Challenge und dem 12-12-Ansatz hoffe ich die Struktur zu bekommen, die ich mir bei @namibia2003 ebenfalls abschauen mag.
slashcutter Geschrieben 2. Januar 2023 Melden Geschrieben 2. Januar 2023 Schön von Dir zu lesen und deine Werke bewundern zu können 😘👍. Ich habe dich vermisst💐 Herzliche Grüße Christiane
Quälgeist Geschrieben 2. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 2. Januar 2023 Christiane / @slashcutter
Broody Geschrieben 2. Januar 2023 Melden Geschrieben 2. Januar 2023 12 Teile sollten doch klappen! Auf die Challenge bin ich gespannt, was wird da genäht?
Quälgeist Geschrieben 2. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 2. Januar 2023 @Broody Sabine, die Challenge beinhaltet selbstverständlich Kibadoo-Schnitte. Aber was da genau wie kommt? Der grobe Fahrplan vor 3 Tagen sah so aus: Im Moment sieht es so aus:
Broody Geschrieben 2. Januar 2023 Melden Geschrieben 2. Januar 2023 Ich werde das hier verfolgen. Anderen zugucken macht auch Spaß. Ich selbst hab schon eine eigene Bedarfsliste.
Quälgeist Geschrieben 2. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 2. Januar 2023 Gerade eben schrieb Broody: Ich werde das hier verfolgen. Anderen zugucken macht auch Spaß. Ich selbst hab schon eine eigene Bedarfsliste. ich weiß, was Du meinst. Ideenklauen mit den Augen und überlegen, ob da was für einen selber dabei ist
Broody Geschrieben 2. Januar 2023 Melden Geschrieben 2. Januar 2023 Gerade eben schrieb Quälgeist: ich weiß, was Du meinst. Ideenklauen mit den Augen und überlegen, ob da was für einen selber dabei ist Ertappt!
AndreaS. Geschrieben 2. Januar 2023 Melden Geschrieben 2. Januar 2023 Habt ihr noch ein Plätzchen für mich? Da rutsch ich doch mit rein. Interessant, dass ihr dieses Jahr die Struktur in den Vordergrund stellt 😊 Ich schaue aber gerne mit zu.
namibia2003 Geschrieben 2. Januar 2023 Melden Geschrieben 2. Januar 2023 Rutscht mal ein bisschen ich will auch mit gucken Und prompt muß ich wohl meine Liste um ein Shirt erweitern Augusta gefällt mir richtig gut.
Quälgeist Geschrieben 2. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 2. Januar 2023 , die Liste für März wird länger @namibia2003
Ulrike1969 Geschrieben 2. Januar 2023 Melden Geschrieben 2. Januar 2023 Wie interessant, ich schaue auch zu. Momentan habe ich die "ich würde gerne nähen aber weiß nicht was, oder wenn ich es weiß, dann passt keiner meiner Stoffe dazu" Phase. Dann nähe ich doch wieder für andere.
flocke1972 Geschrieben 2. Januar 2023 Melden Geschrieben 2. Januar 2023 Oh, schön dass du weiter machst. Habe dich schon vermisst. LG flocke1972
Quälgeist Geschrieben 3. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 3. Januar 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb AndreaS.: Habt ihr noch ein Plätzchen für mich? Da rutsch ich doch mit rein. Interessant, dass ihr dieses Jahr die Struktur in den Vordergrund stellt 😊 Ich schaue aber gerne mit zu. Andrea, Du wie der Rest der Rhein-Main-Fraktion sitzt ja fast in erster Reihe Ich schau mal, daß ich nächste Woche einen Termin finde um bei Dir vorbeizuhuschen und "meinen" hölzernen Ballast bei Dir abwerfe? Beim nähen bedeutet Struktur für mich inzwischen auch, daß ich sinnvolle Teile, die zusammen passen und kombinierbar sind, nähe. Dazwischen schieben sich auch immer wieder "Lustprojekte", aber viele schicke, aber nicht kombinierbare Einzelteile finde ich schon länger nicht mehr zielführend. Merke ich immer wieder, wenn ich für den Urlaub packen muß Massenzuschnitte, wie man sie von mir kennt, erleichtern für mich strukturiertes arbeiten ebenfalls. Allerdings will ich es dieses Jahr etwas ändern, in dem ich Outfits zusammenstelle und diese dann in einem Rutsch zuschneide. Die kann ich dann mit Ruhe abarbeiten und weiß am Ende, daß ich ein zusammenpassendes Outfit habe. Es hilft mir nicht, wenn ich 10 T´s zuschneide, aber keine passende Hose oder einen Rock dazu habe. Plan wäre, 2 Oberteile mit Hose und/ oder Rock zuzuschneiden und dazu eine Strickjacke oder eine Jacke/ Mantel. Benötigte Lustobjekte wären dann meine Sportklamotten oder der Nachbau einer Barbour International Jacke, die ich in den Kaufläden nicht fand. Material habe ich, ich müßte nur loslegen Struktur- und Lustnähen dürfen sich abwechseln, aber das große Ganze möche ich nicht aus den Augen verlieren. Mal sehen, wie lange die Vorsätze anhalten Bearbeitet 3. Januar 2023 von Quälgeist
flocke1972 Geschrieben 3. Januar 2023 Melden Geschrieben 3. Januar 2023 vor 12 Stunden schrieb Quälgeist: Andrea, Du wie der Rest der Rhein-Main-Fraktion sitzt ja fast in erster Reihe Ich schau mal, daß ich nächste Woche einen Termin finde um bei Dir vorbeizuhuschen und "meinen" hölzernen Ballast bei Dir abwerfe? Wir müssen Whatsappen vor 12 Stunden schrieb Quälgeist: Plan wäre, 2 Oberteile mit Hose und/ oder Rock zuzuschneiden und dazu eine Strickjacke oder eine Jacke/ Mantel. Das wäre ein guter Plan. LG flocke1972
Quälgeist Geschrieben 4. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 4. Januar 2023 vor 11 Stunden schrieb flocke1972: Wir müssen Whatsappen .... LG flocke1972 Du meinst: "in einem Abwasch"? Ich muß schauen, wie es nächste woche bei mir aussieht.
flocke1972 Geschrieben 4. Januar 2023 Melden Geschrieben 4. Januar 2023 vor 5 Stunden schrieb Quälgeist: Du meinst: "in einem Abwasch"?
Quälgeist Geschrieben 7. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 7. Januar 2023 Das Leben kommt, während man Pläne macht. Eigentlich wollte ich mich heute einfach in mein Kämmerlein einschließen und das Shirt fertig nähen. Aber.... irgendwie will jeder was von mir, Essen für den Abend vorbereitet, Kuchen gebacken Küche versucht aufzuräumen, geputzt, Wäsche in Arbeit und irgendwie schreit auch die Spülmaschine danach, ausgeräumt zu werden. Also alles anders wie gedacht. Ich hoffe, morgen wird es besser.
flocke1972 Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 Laß dich mal . Sieht rotzdem lecker aus. LG flocke1972
Stopfwolle Geschrieben 7. Januar 2023 Melden Geschrieben 7. Januar 2023 12 Teile in 12 Monaten: da hast du ja schon was erledigt!!!! 👍 oder meintest du etwas anderes? 🤔😇
Quälgeist Geschrieben 7. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 7. Januar 2023 vor 39 Minuten schrieb Stopfwolle: 12 Teile in 12 Monaten: da hast du ja schon was erledigt!!!! 👍 oder meintest du etwas anderes? 🤔😇 🥳😂 Gute Sichtweise
Quälgeist Geschrieben 7. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 7. Januar 2023 vor 50 Minuten schrieb flocke1972: Laß dich mal . Sieht rotzdem lecker aus. LG flocke1972 Danke Sie sollen schmecken. Ich habe noch nicht probiert
Quälgeist Geschrieben 8. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2023 Shirt "Augusta" ist fertig und ich freue mich darüber. Der Schnitt ist sehr sommertauglich, weil weit und die Stoffkombi Viskose/Jersey gefällt mir da sehr gut. Bei diesem Shirt habe ich das entspannte Nähen mit dem Freiarm der Overlock wieder zu schätzen gewußt. Das Projekt ist jetzt der Waschmaschine übergeben worden und ich habe mir überlegen müssen, was ich als nächstes mache. Seit einiger Zeit zieht es mich zu Kunstleder. Ich habe davon einige Stücke in sehr unterschiedlichen Qualitäten hier liegen. Da noch Winter ist, habe ich ein schwarzes Stück hervorgezogen, das auf der rechten Seite den Eindruck von Wildleder vermittelt. Der Stoff ist recht schwer und hat einen schönen Fall. Dazu habe ich mir einen Schnitt herausgeholt, der auch schon länger auf der Liste ist: Frau Wilma von hedinäht. Im Schnitt ist die Nahtzugabe enthalten. In dem Fall finde ich es sehr praktisch, da für Gr. 46 2m Stoff benötigt werden und ich den Schnitt schieben muß, damit alles gut drauf passt. Fotografierfreundliches Schwarz
namibia2003 Geschrieben 8. Januar 2023 Melden Geschrieben 8. Januar 2023 Sowas habe ich auch hier liegen, das färbt aber ab wie blöd Deswegen lagert er gesondert in einer Tasche. Wie ist das mit Deinem Kunstleder?
Empfohlene Beiträge