Zum Inhalt springen

Partner

Vormerkliste Adventskalender 2023


unusual1984

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 245
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • unusual1984

    42

  • Akiko2212

    19

  • KiddiesMama

    18

  • Sisuse

    14

Darf ich übrigens noch eine Bitte für den Inhalt äußern? Ich bin ja nun schon öfters dabei gewesen und habe in den letzten Jahren unzählige Lesezeichen, Schlüsselanhänger und Nadelkissen aus den Päckchen geholt. Das soll keine Kritik sein, ein jedes davon war sehr schön und liebevoll gewerkelt! Genau deshalb tut es mir aber auch immer leid, wenn ich das meiste davon weggeben muss - wenn auch natürlich immer in gute Hände! Und natürlich wird es immer etwas geben, was jemand schon hat oder nicht brauchen kann. Aber vielleicht können wir bei der Ideenfindung nochmal schauen, was in den letzten Kalendern schon recht häufig vorkam und entsprechend etwas anderes werkeln? Nochmal: Das soll bitte nicht als Kritik an irgendetwas oder irgendjemandem verstanden werden! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai ich verstehe Deinen Punkt, aber irgendwie weiß ich auch nicht, wie hier immer wieder das Rad neu erfunden werden soll... Ganz ehrlich fehlt mir die Phantasie, wie hier alle jedes Jahr für drei Kalender lauter neue Ideen produzieren sollen, erst recht, wenn jemand dann auch noch zwei oder drei Kalender auspacken will und da lauter Innovationen herauskommen sollen. 

 

Wie soll das funktionieren? Weihnachtsdekoration und Nähzubehör, dazu  noch ein bißchen Küchenutensilien - aber dann? Wenn andere Hobbies bedient werden, ist unklar, wieviele das dann zu schätzen wissen - ich hätte mich z.B. nicht getraut, Maschenmarkierer zu verschenken, die für Strickerinnen immer willkommen sind. Hier stricken viele, aber ob wirklich alle Teilnehmerinnen darüber froh gewesen wären?

Ich denke, daß viele Doppelungen da einfach vorprogrammiert sind, und wer jedes Jahr mitmacht, und dann auch noch gleich mehrfach, hat halt umso mehr.

 

Nix für ungut, aber ich glaube nicht, ich könnte jedesmal die Superkreationen schaffen, die noch nie da gewesen waren. Lediglich andere Ausfertigungen von mehr oder weniger bekannten Objekten - und mit viel Glück trifft dann eins meiner Teile auch noch auf eine Teilnehmerin, der mein Geschmack zusagt.

Hat viel von Lotto...

 

Habe gerade noch weiter nachgedacht: Ich war erst drei mal mit jeweils einem Kalender dabei. Ich habe daraus drei Utensilos, drei Mugrugs, zwei Sternendeckchen, zwei Schlüsselanhänger, drei Lesezeichen, zwei Gästehandtücher, fünf Reißverschlußmäppchen und diverse Christbaumanhänger. Letztere kann man wohl noch am besten in größerer Menge gebrauchen😅

Entweder ist das ok, oder wir schaffen deutlich stärker personalisierte Modelle, oder?:hug:

Mein Marzipankalender enttäuscht nie🤣

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Junipau:

Mein Marzipankalender enttäuscht nie

😆 👍🍾

 

Ok, ich habe mich doof ausgedrückt. Natürlich erwarte ich von niemandem, dass das Rad neu erfunden wird! (Wobei mir auf der Stelle unzählige kreative Geschenke einfallen, die wirklich einmalig in den Kalendern waren) Utensilos, Gästehandtücher, Deko, Spültücher, Seife (Kalender 2) und solche Dinge kann man ja auch wunderbar in mehrfacher Menge ge- bzw. verbrauchen. Wenn ich aber - wie vor drei Jahren - gleich fünf Nadelkissen aus einem Kalender hole (blöder Zufall, ich weiß!) und dann ratlos davor sitze, welches der wirklich toll und liebevoll Gewerkelten ich behalte und welches weiterziehen muss, dann tut mir das total leid! Aber ich habe nun einmal nur einen (kleinen) Nähtisch, nur einen Schlüsselbund etc. Das ist echt nicht böse gemeint und auch gar nicht so pauschal. Denn dieses Jahr gab es zB ein Nadelkissen, über das ich mich sehr gefreut habe, weil es eines war, um Maschinennadeln übersichtlich parken zu können, und so eines auf meiner langen Liste zum Selbermachen stand. Keiner von uns hat eine Kristallkugel, und auch dieses erwähnte Nadelkissen hatte bestimmt jemand anderes schon zuhause. Das ist mir auch klar! Und ich plädiere um Himmels Willen weder für eine Liste, aus der man ersehen kann, was es schon gab, wer das schon bekommen hat, ob man das wieder machen „darf“, wer welche Wünsche hat… So meinte ich das gar nicht! Und dass nicht allen immer alles gefallen /  „nützlich“ sein kann, das sollte klar sein, wenn man bei einer solchen Aktion mitmacht! Ich würde nicht seit Jahren mitmachen, wenn ich unsere Kalender nicht toll fände! Insofern: Vergesst vielleicht, was ich gesagt habe… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gesehen, dass es ja schon eine Vormerkliste gibt. 

 

Ich würde gerne wieder in Kalender 1 mitmachen. 

 

Liebe Grüße Angela 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Lucia1991:

Hallo, ich würde gerne auch mitmachen. Wo liegt der Unterschied zwischen den Kalendern?

Ist auf der ersten Seite nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mawentelina:

Ist auf der ersten Seite nachzulesen.

Habe ich gelesen, aber mir erschließt sich trotzdem nicht ganz der Unterschied. Außer das bei Kalender 2 theoretisch noch Schoki mit reingelegt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Lucia1991 :)

Bei Kalender 2 kannst du auch Kosmetik selber machen. Sei es Lippenpflege oder Seife. Und ja, Schoki, Tee oder was anderes kann man auch dazu legen :). So hab ich das verstanden. 2022 war ich das erste mal dabei :)

 

GlG Akiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lucia1991:

Habe ich gelesen, aber mir erschließt sich trotzdem nicht ganz der Unterschied. Außer das bei Kalender 2 theoretisch noch Schoki mit reingelegt werden kann.

Bei Kalendern 1 und 2 packst Du 24 identische Päckchen für einen Tag, bei Kalender 3 machst Du zweimal 12 Päckchen für zwei Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai ich verstehe Dich schon…  Ich finde auch, dass das Maß an Kreativität/Originalität bei den Teilnehmerinnen sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Menschen sind halt sehr verschieden. Ich mache seit sechs Jahren mit und werde noch genau so oft mitmachen, bis mir nichts Neues (!) mehr einfällt. Das ist aber einfach mein persönlicher Anspruch, den ich nicht automatisch auf andere übertragen kann. Aber ich habe den Eindruck, dass durchaus viele hier genauso denken - denn gerade im letzten Jahr fand ich, dass es wenig Wiederholungen im Kalender 1 gab und viele wirklich neue Ideen. Deshalb freue ich mich auf den diesjährigen Kalender und lasse mich gern wieder überraschen… 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich,  Zeit Budget und persönliches Geschick machen es nicht immer einfach. Deshalb war ich l3tztes Jahr zurückgetreten.

Bei manchen Dingelchen frage ich mich ernsthaft ist das Budget überschritten worden? Das geht für 2 Euro doch nicht. 

Bei anderen frage ich mich wie der Zeitaufwand wohl ausschaut. Hätte ich Zeit und Geduld dazu 24x?

Letztendlich musse jede das mit sich selbst ausmachen. Und es gibt Strickerinnen, die gefühlt 10x schneller sind als ich.  Es relativiert sich.

Es gab schon den Ausschluss TaTü und Nadelmäppchen und das ist eben so lange her, dass zumindest Nadelkissen wieder gehäuft auftreten.

Ideen kommen in Wellen und Schlüsselbünde habe ich 4 in Gebrauch 2 Geschenkt und 2 selber gemacht (Büro, Zuhause, Mutter, Urlaub) , mein Sohn hat auch 2 ohne Nähschnickschnack 1 und einige Geschenke sind im Raster "nicht meins" gelandet. Aber den Gedanken und die mit verarbeitete Liebe habe ich trotzdem fast immer erkennen können. Und das waren schöne Gedanken.

Nur 1x war ich 3 Jahren baff erstaunt, weil seltsam hingeschlunzt.

Ich verstehe Achchacheis Gedankengang denke ich richtig, so schätze ich sie ein das es nicht darum geht Leute vom Kalender zu vergraulen, oder die Messlatte hochzuhängen, sondern jedes Geschenk wertschätzen und einen Platz im Haushalt einräumen zu können und zu wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carlista:

Ich verstehe Achchacheis Gedankengang denke ich richtig, so schätze ich sie ein das es nicht darum geht Leute vom Kalender zu vergraulen, oder die Messlatte hochzuhängen, sondern jedes Geschenk wertschätzen und einen Platz im Haushalt einräumen zu können und zu wollen. 

 

Danke Dir! Genauso war es gemeint! Und vergraulen wollte ich ganz bestimmt niemanden!!! Ich schaffe es durchaus, auch im x-ten Nadelkissen die Liebe und Arbeit zu sehen, die darin stecken und finde es genau deshalb so schade, nicht alle behalten zu können. Ich habe jedes Mal ein unheimlich schlechtes Gewissen, etwas weiterzugeben 😪  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb achchahai:

Ich habe jedes Mal ein unheimlich schlechtes Gewissen, etwas weiterzugeben

Warum? Du hast es geschenkt bekommen, es gehört dir. Und wenn du es nicht gebrauchen kannst, kannst du es auch weitergeben, es ist ja deins.

Für mich ist das genau der Grund, nicht mehr beim Adventskalender mitzumachen - die Erwartungen sind mir inzwischen zu hoch. Aber ich schaue gerne zu und freue mich über die gewerkelten Sachen und eure Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich bin jetzt auch schon eine Weile dabei.

Da ich nicht nähen kann freue ich mich über jedes genähtes Teil von euch.

Ich habe Freunde die nähen und die haben sich immer gefreut wenn sie etwas was speziell für sie im Kalender dabei war.

Ich werde auch weiterhin mit Freude mitmachen. 

Es ist jedes Jahr toll die vielen liebevoll gemachten Dinge von euch auszupacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nähmatode:

denn gerade im letzten Jahr fand ich, dass es wenig Wiederholungen im Kalender 1 gab und viele wirklich neue Ideen. Deshalb freue ich mich auf den diesjährigen Kalender und lasse mich gern wieder überraschen… 🙂 

Hm, da muss ich doch nochmals über eine Teilnahme nachdenken. Ich wollte eigentlich pausieren, hätte aber doch so ein oder zwei Ideen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 10:19 schrieb Lucia1991:

Habe ich gelesen, aber mir erschließt sich trotzdem nicht ganz der Unterschied. Außer das bei Kalender 2 theoretisch noch Schoki mit reingelegt werden kann.

Andersrum bzw. so: Im Kalender 2 könntest du theoretisch Schoki reinlegen (ohne "noch"). Solltest du gerne Handcreme rühren wäre das theoretisch ein Kalenderpäckchen, also nicht "noch" sondern Schoki / Seife / Handcreme / Tee / . . . usw.

Also theoretisch. Hängt eben auch von der Haltbarkeit ab, die einzelnen Kalenderpäckchen müssen erst gesammelt und dann verteilt und dann an die Empfängerin gesandt werden, das dauert. Manches ist nicht so lange haltbar oder verändert sich auf dem Transportweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb achchahai:

Danke Dir! Genauso war es gemeint! Und vergraulen wollte ich ganz bestimmt niemanden!!! Ich schaffe es durchaus, auch im x-ten Nadelkissen die Liebe und Arbeit zu sehen, die darin stecken und finde es genau deshalb so schade, nicht alle behalten zu können. Ich habe jedes Mal ein unheimlich schlechtes Gewissen, etwas weiterzugeben 😪  

 

Ich hatte es auch nicht so verstanden und ich denke niemand kann alle Geschenke aus allen Kalender brauchen. Ich bin sogar manchmal ganz froh, wenn Dinge dabei sind, für die ich absolut keine Verwendung habe, so fällt es mir leichter sie weiter zu geben. Es geht ja um das Geschenk und die Überraschung und ich selbst wünsche mir, dass meine Geschenke auf jeden Fall weitergegeben werden, wenn der Beschenkte keine Verwendung dafür hat. Ich würde weinen, wenn jemand meine liebevoll genähten Dinge einfach wegwirft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr lieben 😄

Ich fand es sehr schön letztes Jahr zu sehen was alles gezaubert wird. Und ich freue mich auch schon riesig auf dieses Jahr. Ideen sind da. Und mal schauen was ich davon nun verwende. Und wenn man was nicht gebrauchen kann aus dem Kalender, dann freuen sich andere 🥰

 

Ach ja, für Kalender 2 hab ich noch jemanden. Donnerstag hab ich frei und dann werde ich ihr den Chat zeigen und beim anmelden helfen🤗.

 

LG Akiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Am 26.12.2022 um 21:04 schrieb unusual1984:

Ui,ui,ui... Bei einigen ist bestimmt noch so richtig Weihnachten und Feiertagsstimmung und bei mir sind schon die nächsten Ideen am Kreisen... Hihi

 

Da wird es doch langsam Zeit die neue Vormerkliste zu erstellen. :classic_wink:

 

 

Ich füge hier die Regeln von den vergangenen Jahren ein, die sich so wunderbar bewährt haben.

 

 

Jede/r werkelt 24 gleiche Teile (sie müssen nicht zwingend die gleiche Farbe/das gleiche Muster haben) und verpackt sie liebevoll und hübsch mit der entsprechenden Nummer drauf. Um Unstimmigkeiten vorzubeugen, das Hauptgeschenk soll auf jeden Fall was Selbstgemachtes sein, natürlich dürfen gekaufte Schokoriegel, Teebeutel oder was auch immer mit dabei gelegt werden. Zumindest in Gruppe 2.

 

 

 

Und bitte, bitte denkt an den kleinen Gruß mit der Auflösung, was man/frau gerade ausgepackt hat und vor allem von wem das Türchen kommt. Das habe ich in diesem Jahr doch recht häufig vermisst. Zum Bedanken ist es aber doch schöner, wenn man nicht die aktuellste Liste suchen muss. 

 

Es darf genäht, gestrickt, gehäkelt, gebastelt oder sonstwie gewerkelt werden – Hauptsache mit Liebe selbst gemacht.

 

 

 

Der Materialwert pro Teil sollte 2,00€ nicht übersteigen. Und die 24 Teile sollen unbedingt in einen Karton passen, der etwa dem Packset M entspricht. (Ca. 37,5 cm * 30,00 cm * 13,5 cm). Gesamtgewicht bis 5 kg.

 

Fürs Rückporto wird ein vorbereiteter Rücksendeaufkleber beigelegt, für ein Paket bis 5 kg. Hinzu könnt ihr gerne auch anders frankieren.

 

 

 

Hier nun die Regeln für die Vormerkung:

 

Ihr meldet Euch hier per Post im Thread an, wenn Ihr Euch sicher seid, dass Ihr nächstes Jahr mitmachen wollt.

 

Da das Leben manchmal anders spielt, als wir uns wünschen, werde ich im Juli 2022 per PN nachfragen, ob Ihr Eure Teilnahme dann bestätigen könnt.

 

 

 

Ob sich diesmal wieder genügend Teilnehmer für 3 Kalender finden, wird sich zeigen. Gebt bitte gleich an, wenn Ihr euch für 2 Kalender vormerken lassen möchtet. 

 

 

Folgende Kalender stehen zur Auswahl:

 

Kalender 1 ohne Lebensmittel und ohne Kosmetik

1. unusual1984

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

21.

22.

23.

24.

Joker:

 

 

Kalender 2

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

21.

22.

23.

24.

Joker: unusual1984

 

 

Kalender 3 (mit 2x12/3x8 Türchen je nach Teilnehmerzahl und ohne Lebensmittel und ohne Kosmetik)

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

Joker:

 

Die Listen würde ich hier im Thread aktuell halten, soweit ich hinterherkomme.

 

Wer die Sortiererei dann übernehmen möchte, gibt bitte bescheid. 1 Kalender kann ich auch sortieren, falls Bedarf oder Ausfall sein sollte.

 

Und nun, fleißige Meldungen bitte! Hihi!

 

Liebe Grüße von der kalenderverrückten

unu

 

 

Bearbeitet von LeLu20
Vertippt sorry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand 18.01. 22:10:

 

Kalender 1 ohne Lebensmittel und ohne Kosmetik

 

1. unusual1984

2. Herbstwind-1968

3. Grandpulse

4. Lottakind1982

5. Margali

6. Naehfreundin 

7. Nähmatode

8. Dackelmom

9. Ruebchenhexe

10. Sisuse

11. Akiko2212 (Wunschtag)

12. 

13. Martina2011 Mama

14. Liabell

15. engelteddy

16. Barbara von Liabell

17.

18.

19.

20.

21.

22.

23.

24.

Joker:

 

Kalender 2

 

1. fegagi

2. Wawatu

3.Wawatu's Nachbarin Birgitta

4. Achchahai

5. Herbstwind-1968

6. KiddiesMama 

7. Grandpulse

8. KiraMG

9. Naehfreundin

10. mz0804

11. sandhus

12. Akiko2212 (Wunschtag)

13. Schokostern

14. Nixe

15. Silke (Freundin von Achchahai)

16. 

17. Carlista

18. LeLu20

19.

20.

21.

22.

23.

24.

Joker: unusual1984

 

Kalender 3 (mit 2x12/3x8 Türchen je nach Teilnehmerzahl und ohne Lebensmittel und ohne Kosmetik)

 

1. KiddiesMama (Wunschtag)

2. Martina2011

3. Steinmetz

4.Patchworkfan

5. Slashcutter

6. Mawentelina

7. Powerfrau

8. 

9. maludi20

10.

11.

12.

Joker:

 

Jetzt habe ich Mal alle Änderungen eingetragen. Ein wenig traurig über den Ausstieg, aber auch freudig über weitere Neumeldungen und neue Teilnehmer, die mit uns den Advent besonders begehen wollen.

 

Liebe Grüße

Eure unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...