Zum Inhalt springen

Partner

Frage an Nowak: Fischgräthemdenstoff im Onlineshop?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb fusselmieze:

Nicht wenn es im Einfuhrpaketzentrum hängt

und wenn die Post/DHL es mal in den Fingern hat, darf man dann zusätzlich zu Zoll/Einfuhrumsatzsteuer auch noch eine "Auslagepauschale" in Höhe von (glaube ich) 6€ an DHL bezahlen, sonst bekommt man es nicht ausgehändigt.

Dabei wird es "wegen Corona" nicht mal ins Haus geliefert sondern es wird eine Benachrichtigungskarte eingeworfen, dass man es 2 Tage später in irgendeiner abgelegenen Filiale abholen kann :rolleyes:

Alles ganz toll, vor allem bei einem geringen Warenwert.

Ich hatte das kürzlich mal bei einer gratis nachgelieferten Ausgabe meines Thread-Abos (möglicherweise hätte der Absender irgendwas anderes draufschreiben müssen).

Immerhin kann man die Annahme ablehnen.

Das war jetzt zwar ziemlich OT, muss aber alles bedacht werden, wenn man von ausserhalb der EU was bestellt.

Bearbeitet von lea
Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Luthien

23

• Großefüß

9

• nowak

7

• moniaqua

7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb fusselmieze:

Aber nur wenn es beim lokalen Zollamt hängt. Nicht wenn es im Einfuhrpaketzentrum hängt wie bei mir. Beim IPZ Niederaula oder beim IPZ Frankfurt Flughafen kann man leider nicht anrufen. Die sind prinzipiell nicht erreichbar. Das ist wie eine große Black Box. Man sieht in der Paketverfolgung (meistens) wenn es dort eintrifft und dann passiert nix bis es dort wieder rauskommt. Und das hat bei mir von einem Tag bis zu fünf Wochen gedauert.

stimmt, aber das IPZ ist nicht Zoll, sonder Post/ DHL

Geschrieben

Da will ich doch gleich einmal in die heiße Diskussion hier einsteigen.
Ich verbreite Maßkonfektionshemden und Maßhemden und kann hier vl ein wenig dienlich sein.
Auf der einen Seite zu hemdwerk:
Ja, ist gut. Hatte schon für einen Kunden ein knallrotes Hemd. Hat alles wunderbar funktioniert und er war glücklich. Dann jetzt gerae eben ein terrakotta-Hemd. Auch das wird wunderbar klappen. Von dem her kann ich hier nur positives berichten.
Zu Fischgrät möchte ich anmerken: selber habe ich schon eines, nämlich von einem Mileta-Stoff und es wird auch oft gewählt. Dementsprechend bin ich voll dabei, wenn du eines möchtest. Wo du auch noch ein wenig stöbern kannst ist evtl. bei Söktas. Die haben auch immer gute Sachen. Das sind beides eben auch professionelle Stoffe-Hersteller (Hemdstoffe).
Beste Grüße
Reinhard

Geschrieben (bearbeitet)

@Reinhard DeerIch will kein Hemd machen lassen, sondern nur den Stoff;) Unsere Hemden/Blusen lassen wir offline machen, wenn wir sie fertig kaufen...ich bin aber Hobbyschneiderin;):D

Fischgratstoffe nehmen wir immer, wenn wir sie kriegen können, leider war das in letzter Zeit schwierig. Aber das scheint bei Hemdwerk ja auch ein Problem zu sein. Sie schreiben ja selbst, dass die europäische Stoffproduktion aktuell in Schwierigkeiten ist.

Weder unter Mileta noch unter Söktas finde ich Stoffshops:verwirrt:

Bearbeitet von Luthien
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fusselmieze:

Aber nur wenn es beim lokalen Zollamt hängt.

Okay... mein lokales Zollamt dürfte das vom Flughafen Köln/Bonn sein.

Wobei so lange es von selber da wieder rauskommt, mir das relativ egal ist. Anstrengend sind nur die, bei denen man einbestellt wird, um es abzuholen. Ist mir aber erst einmal passiert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lea:

"wegen Corona" nicht mal ins Haus geliefert

Oha... das Problem haben wir hier nicht. Es kommt zwar mal den einen oder anderen Tag gar keine Post, aber sie versuchen es zumindest an der Haustür.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb nowak:

Oha... das Problem haben wir hier nicht.

Das ist (oder war?) nur wegen des Kassierens der Gebühr! Soviel ich weiss, ist oder war das sogar eine bundesweite Regelung, möglicherweise inzwischen aufgehoben.

Alle anderen Sendungen werden und wurden zugestellt, je nach Zusteller sogar mit Klingeln.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Quälgeist:

stimmt, aber das IPZ ist nicht Zoll, sonder Post/ DHL

Im IPZ findet die Zollabfertigung während der Einfurh statt.

vor 25 Minuten schrieb lea:

Das ist (oder war?) nur wegen des Kassierens der Gebühr! Soviel ich weiss, ist oder war das sogar eine bundesweite Regelung, möglicherweise inzwischen aufgehoben.

Das war bei uns auch so. War dann im Sommer aufgehoben. Keine Ahnung wie das aktuell ist. Hier gibt es aktuell generell massive Probleme mit der Zustellung. Und in Englang streikt die Royal Mail tageweise über einen längeren Zeitraum.

Bearbeitet von fusselmieze
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb lea:

möglicherweise inzwischen aufgehoben.

Wenn das vor einem oder zwei Jahren war... dann müsste das wieder aufgehoben sein.

Ob die Post noch Gebühren einzieht, hängt allerdings vom Absender an, was der macht.

(Ich versuche schon auch, die Sachen erst Mal vor Ort oder in deutschen Onlineshops zu bestellen. Aber wenn es mir wirklich wichtig ist, dann auch außerhalb der Eurozone. Und rechne das vorher ein. Wenn man im Ausland bestellt, damit es billiger wird, muss man natürlich genauer rechnen. Wobei das schon wegen der Versandkosten nur in den seltensten Fällen ausgeht.)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Luthien:

@Reinhard DeerIch will kein Hemd machen lassen, sondern nur den Stoff;) Unsere Hemden/Blusen lassen wir offline machen, wenn wir sie fertig kaufen...ich bin aber Hobbyschneiderin;):D

Fischgratstoffe nehmen wir immer, wenn wir sie kriegen können, leider war das in letzter Zeit schwierig. Aber das scheint bei Hemdwerk ja auch ein Problem zu sein. Sie schreiben ja selbst, dass die europäische Stoffproduktion aktuell in Schwierigkeiten ist.

Weder unter Mileta noch unter Söktas finde ich Stoffshops:verwirrt:

Bei Sötas kannst du auch Stoffe kaufen! U-hund, sie haben weißen Fischgrät :engel: 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fusselmieze:

Im IPZ findet die Zollabfertigung während der Einfurh statt.

...

Auch das ist korrekt.

Aber da das IPZ beherbergt nur ein reines Zollamt, ein Postzollarmt und kein öffentlich zugängliches Zollamt.

Dafür ist das IPZ und das Zollamt dort nicht eingerichtet.

Cargo City Süd und Nord haben ein Zollamt für alles, ausser Reisend. Öffentlich zugänglich.

Grenzzollstelle : fertigt Reisende ab

Das sind die Möglichkeiten am FRA

Geschrieben

Bin auch auf der Suche nach schönen Hemdstoffen und bin von euren Vorschlägen aus In- und Ausland begeistert. 

Aber von Söktas finde ich leider keinen Shop. Hat da jemand die Homepage?

Geschrieben

Es sind ja traumhafte Stoffe zu sehen....wie froh bin ich, daß bei uns kein Bedarf besteht...und ich auch noch einige tolle Hemd(blusen)stoffe in sehr guter Qualität liegen habe, gekauft nach sehen und fühlen in Berlin...

https://hueco-stoffe.de

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb AndreaS.:

Bei Sötas kannst du auch Stoffe kaufen! U-hund, sie haben weißen Fischgrät :engel: 

Ich finde nur leider gar keine Webseite von denen:nix: Wenn ich den Namen in die Suchmaschine eingebe, wird alles Mögliche rausgeschmissen, aber kein Stoffhändler oder Ähnliches:verwirrt:

@jadynHueco-Stoffe scheint keinen Onlineshop zu haben, oder?

Dieser soktas-link lädt bei mir nicht:nix:

Bearbeitet von Luthien
Geschrieben

Etwas weiter oben ist der shop verlinkt.am handy nicht so schön, werd die Tage mal übers laptop reinschaun.am handy lädt der shop bei mir, dauert nur ewig

Geschrieben

Da wird mir nur eine komplett weiße Seite angezeigt, auch wenn ich ganz runterscrolle und warte:verwirrt:

Geschrieben

Wenn ich einen anderen Browser benutze, geht es:) Aber kann es sein, dass die aus der Türkei versenden? Nicht-EU-Ausland kommt für mich nicht in Frage. Das ist mir zu heikel. Da warte ich lieber, was bei Hemdwerk noch wieder reinkommt. In den nächsten Tagen erhalte ich wahrscheinlich auch meine Stoffmuster und hoffe, dass für mein aktuelles Projekt etwas dabei ist. Den Fischgrat behalte ich dann mal für die Zukunft im Auge. Über den Hemdwerk-Shop habe ich mich wirklich sehr gefreut:) Nochmal danke für den Tip!:)

Geschrieben

Da wird mir nur eine komplett weiße Seite angezeigt, auch wenn ich ganz runterscrolle und warte:verwirrt:

Bei mir sieht das so aus:

image.thumb.png.4d0323a9583e7a67b15b9c8e9ab1b367.png

Dann liegt es wohl an der Einstellung deines Browsers...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, mit einem anderen Browser habe ich es jetzt auch hinbekommen. Aber ich habe gesehen, dass man da gar nicht die Länge frei bestellen kann, sondern nur entweder 2m oder 2,40m. Die scheinen wirklich nur an Hemden zu denken. Das ist mir zu eingeschränkt. Für mein aktuelles Projekt bräuchte ich z.B. schon 3,30m am Stück. Und auch sonst ist mir das zu eingeschränkt.

P.S.: Und ich habe gerade gesehen, dass 2m Fischgrat 79€ kosten. Dafür kann ich mir schon eine Bluse maßschneidern lassen, ohne einen Finger dafür krumm machen zu müssen.

Bearbeitet von Luthien
Geschrieben

erhalte ich wahrscheinlich auch meine Stoffmuster und hoffe, dass für mein aktuelles Projekt etwas dabei ist.

Du meinst wahrscheinlich das Nachthemden Projekt? Falls du noch nicht das richtige gefunden hast, könntest du auch mal bei "Pretty Women Stoffe" schauen. In dem Bereich Webstoffe. Der Shop führt im Wesentlichen Stoffe aus Industrieüberhang und ist relativ günstig.